Cafemino

Diskutiere Cafemino im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich überlege mir, den Cafemino (Gas) von Toper zuzulegen. Hat jemand Erfahrung mit der Maschine? Danke für eure Tipps und euer...

Schlagworte:
  1. Lemure

Lemure Mitglied

Hallo zusammen,

ich überlege mir, den Cafemino (Gas) von Toper zuzulegen. Hat jemand Erfahrung mit der Maschine?
    Danke für eure Tipps und euer Feedback!

2. #2 gunnar0815, 18.07.2017
    gunnar0815

gunnar0815 Mitglied

3. Lemure

Lemure Mitglied

danke für deine Antwort, Gunnar!
    Das ist schon mal besser als nichts ;-). Ja, es gibt hier einiges zu lesen, wollte aber vielleicht etwas neuere Einschätzungen abgreifen - die Maschine ist ja auch weiter entwickelt worden...

4. #4 secuspec, 06.08.2017
    secuspec

secuspec Mitglied

Hallo Lemure,

Also ich röste seit etwa zwei Jahren auf dem Cafemino Gas. Ja, sie sind weiterentwickelt worden in Bezug auf etwas stärkere Motoren. Im Fabrikzustand ist aber z.B. Die Temperaturanzeige für die Füße. Der nachträgliche Einbau zweier Messfühler ist fast schon obligatorisch. Die Flammhöhenregulierung welche angepriesen wird ist - sagen wir mal "suboptimal". Der Einbau eines exakt bemessenen Feinventils zwischen Honeywell und Brenner bringt auch hier enorme Vorteile was die Kontrollierbarkeit angeht. In dieser Kombination lässt sich dann auch wirklich sehr anständig rösten.

Zusatzkosten sind das zum Auslieferungszustand von etwa 400€. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Ich spiele mit dem Gedanken meinen mit eben diesen Erweiterungen zu verkaufen, weil ich die Möglichkeit habe auf einem 12kg Probat bzw. einem W15 von Giesen professionell zu rösten.

In welchem Zeitrahmen möchtest Du Dir einen Cafemino zulegen?

Viele Grüße,
    Steffen

Gesendet von iPad mit Tapatalk

5. egodoc

egodoc Mitglied

Ich habe den günstigeren Bruder des Cafemino, einen AKS1.
    Kann auch hier nur empfehlen: zusätzliche Fühler für BT ET und MET einzubauen, ein Regulierventil von Vögtlin zwischenzuschalten und evtl die Feuerung zu verändern: beim AKS1 sind original 2 wilde
    Flammenwerfer verbaut- ich habe diese durch 4 mildere Teile ersetzt. Trotzdem braucht es etliche Röstungen, bis man halbwegs zufrieden sein kann - Nutzung von ARTISAN sehr zu empfehlen!
    Viel Glück!
    Erhard

6. Lemure

Lemure Mitglied

Vielen Dank für die Info - das Bild wird jetzt etwas klarer!
    @ Steffen: Ich halte gerade Augen und Ohren auf - wenn sich die Gelegenheit bietet, dann möchte ich zugreifen.
    Hast du schon eine Idee, wann du verkaufen wirst? Interesse ist auf jeden Fall da..

Herzliche Grüße
    Lemure

Thema:

Cafemino

Die Seite wird geladen...

Cafemino - Ähnliche Themen

1. China Direktimporterfahrung und Maschinenvergleich

China Direktimporterfahrung und Maschinenvergleich: Liebe Kaffee-Netzwerk-Community, ich habe mich mal wieder etwas durch das Forum gelesen auf der (verzweifelten) Suche nach DER perfekt geeigneten...
  2. [Verkaufe] Toper Cafemino 2014 mit Erweiterungen

Toper Cafemino 2014 mit Erweiterungen: Liebe Rösterfreunde, da ich leider zeitlich inzwischen viel zu wenig zum Rösten komme und bei Bedarf an einem 15kg Röster rösten kann, möchte ich...
  3. [Erledigt] Toper Cafemino 1kg Gas, *VERKAUFT*

Toper Cafemino 1kg Gas, *VERKAUFT*: Liebe Kaffeegemeinde, schweren Herzens verkaufe ich meinen Toper Cafemino 1KG Gas, den ich erst im Mai hier übers Forum gekauft habe. Gebe ihn...
  4. Vergleich 1 KG Röster Toper Cafemino, Akaneks AKS1 und Dongyi DY-1

Vergleich 1 KG Röster Toper Cafemino, Akaneks AKS1 und Dongyi DY-1: Ich versuchen mal einen Vergleich so weit das aus der Ferne möglich ist. Beziehe mich auf diese Themen hier...
  5. [Erledigt] Toper Cafemino Gas zu verkaufen!

Toper Cafemino Gas zu verkaufen!: Hallo liebe Kaffeegemeinde, ich habe mir 2013 einen gebrauchten Toper Cafemino Gas Bj. 2011 gekauft. Mit diesem Röster habe ich ca. 1 Jahr meinen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden