Cafemino

Diskutiere Cafemino im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich überlege mir, den Cafemino (Gas) von Toper zuzulegen. Hat jemand Erfahrung mit der Maschine? Danke für eure Tipps und euer...

Schlagworte:
  1. Lemure

    Lemure Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich überlege mir, den Cafemino (Gas) von Toper zuzulegen. Hat jemand Erfahrung mit der Maschine?
    Danke für eure Tipps und euer Feedback!
     
  2. #2 gunnar0815, 18.07.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  3. Lemure

    Lemure Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke für deine Antwort, Gunnar!
    Das ist schon mal besser als nichts ;-). Ja, es gibt hier einiges zu lesen, wollte aber vielleicht etwas neuere Einschätzungen abgreifen - die Maschine ist ja auch weiter entwickelt worden...
     
  4. #4 secuspec, 06.08.2017
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549

    Hallo Lemure,

    Also ich röste seit etwa zwei Jahren auf dem Cafemino Gas. Ja, sie sind weiterentwickelt worden in Bezug auf etwas stärkere Motoren. Im Fabrikzustand ist aber z.B. Die Temperaturanzeige für die Füße. Der nachträgliche Einbau zweier Messfühler ist fast schon obligatorisch. Die Flammhöhenregulierung welche angepriesen wird ist - sagen wir mal "suboptimal". Der Einbau eines exakt bemessenen Feinventils zwischen Honeywell und Brenner bringt auch hier enorme Vorteile was die Kontrollierbarkeit angeht. In dieser Kombination lässt sich dann auch wirklich sehr anständig rösten.

    Zusatzkosten sind das zum Auslieferungszustand von etwa 400€. Dessen sollte man sich bewusst sein.

    Ich spiele mit dem Gedanken meinen mit eben diesen Erweiterungen zu verkaufen, weil ich die Möglichkeit habe auf einem 12kg Probat bzw. einem W15 von Giesen professionell zu rösten.

    In welchem Zeitrahmen möchtest Du Dir einen Cafemino zulegen?

    Viele Grüße,
    Steffen


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  5. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    Ich habe den günstigeren Bruder des Cafemino, einen AKS1.
    Kann auch hier nur empfehlen: zusätzliche Fühler für BT ET und MET einzubauen, ein Regulierventil von Vögtlin zwischenzuschalten und evtl die Feuerung zu verändern: beim AKS1 sind original 2 wilde
    Flammenwerfer verbaut- ich habe diese durch 4 mildere Teile ersetzt. Trotzdem braucht es etliche Röstungen, bis man halbwegs zufrieden sein kann - Nutzung von ARTISAN sehr zu empfehlen!
    Viel Glück!
    Erhard
     
  6. Lemure

    Lemure Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Info - das Bild wird jetzt etwas klarer!
    @ Steffen: Ich halte gerade Augen und Ohren auf - wenn sich die Gelegenheit bietet, dann möchte ich zugreifen.
    Hast du schon eine Idee, wann du verkaufen wirst? Interesse ist auf jeden Fall da..

    Herzliche Grüße
    Lemure
     
Thema:

Cafemino

Die Seite wird geladen...

Cafemino - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Looking for Allio Bullet, Cafemino, or Cormorant 600

    Looking for Allio Bullet, Cafemino, or Cormorant 600: Hello. I am looking for a coffee roaster. Please pm me if you have one of the above for sale. Or even something similar. Thanks. Kevin
  2. Verkaufe Toper Cafemino Kaffeeröster

    Verkaufe Toper Cafemino Kaffeeröster: Toper Cafemino neuwertig, nur ein paar mal geröstet, war nur Deko! € 3.500,—
  3. Toper cafemino CE Hauptbrenner zündet nicht

    Toper cafemino CE Hauptbrenner zündet nicht: Hallo Zusammen, an meinem Toper brennt die Pilotflamme, aber der Hauptbrenner zündet nicht. Wer kann mir helfen die Ursache zu finden? Gerade...
  4. Toper Cafemino

    Toper Cafemino: Hallo an ALLE Ich muss bei meinem Toper Cafemino die Rösttrommel justieren. Hat das schon jemand gemacht. Der Röster ist Baujahr 2019. Danke für...
  5. Toper TKMSX 1 Cafemino

    Toper TKMSX 1 Cafemino: Hallo an alle Ich hab mal foigende Frage. Ich röste seit kurzem mit einem Cafemino. Nun geht es um die Entsäuerung der Bohnen. Hat jemand mit der...