Caffe Bar - Maschine

Diskutiere Caffe Bar - Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Caffe Bar - Maschine Wenn man in die Richtung guter Kuchen weiterdenkt, dann würde ich dazu raten auch eine sehr gute "Tasse Kaffee" in Form...

  1. #21 mcblubb, 22.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Caffe Bar - Maschine

    Ich habe einen Bekannten der ein Cafe in NW betreibet. Großes Cafe in Spitzenlage. Zu Spitzenzeiten, also Sonntag mit Bilderbuchwetter, verkauft er 8 Kuchen. Also 8X12X3€ ~ 300€ Umsatz(!) An solchen Tagen springen 2 Bedienungen und 1 Person hinter der Bar rum.

    Und das Ding ist richtig schön gelegen und eingerichtet.


    Gruß

    Gerd
     
  2. #22 KölnerJung, 22.09.2011
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Caffe Bar - Maschine

    Der Wille und die Arbeitsbereitschaft ist in hohem Maße vorhanden.
    Kurz zu mir, ich arbeite jetzt schon zeitweise gute 70-80 Std die Woche, Haupt- und Nebenjob.
    Gedanke dabei ist auch, dass es lohnenswerter ist wenn ich die Energie geballt in ein Projekt Stecke.
    Es später bereuen etwas nicht ausprobiert zu haben und immer Gedanken daran zu haben
    vielleicht einen Fehler gemacht zu haben, ohne es probiert zu haben.
    "Dieser was wäre wenn Gedanke"
     
  3. #23 caffè olivier, 22.09.2011
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Caffe Bar - Maschine

    Nur mal als grundsätzlichen Tipp:
    Geh mal durch die Stadt und gucke dir in Ruhe den Betrieb in möglichst vielen Cafes an - und zwar nicht am Samstagnachmittag bei schönem Wetter, sondern Montags,Dienstags,Mittwochs... bei 17Grad und Nieselregen...
    Meistens relativieren sich überzogene Vorstellungen während eines solchen Spaziergangs... ;-)

    ach ja, hervorragende Kaffeequalität ist ein schönes "Extra" - mehr nicht!
     
  4. #24 silverhour, 22.09.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    AW: Caffe Bar - Maschine

    Ob Du nun Deine eigene kleine Kaffee-Bar öffnest oder nicht, kannst nur Du selber entscheiden.

    Ich meine aber viele der hier abgegebenen Kommentare haben den gleichen Grundtenor:
    Überleg vorher sehr genau, was Du wie machen willst und plane es gut durch!
    Bei allem Optimismus schadet es nie, auch mal ein paar "rainy day" Szenarien durchzuspielen, z.B. was passiert bei Krankheit, in den Sommerferien, usw... Nackter Wille, Arbeitsbereitschaft und gute Ideen reichen normalerweise nicht aus, um eine Selbstständigkeit erfolgreich aufzubauen, eine Unternehmensgründung sollte kein Glücksspiel sein.

    Grüße, Olli
     
  5. #25 Barista, 22.09.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Caffe Bar - Maschine

    Die wichtigste Entscheidung bei so einem Kaffee wird die Lage des Cafes sein. Ich glaube mittlerweile auch, dass die angebotene Kaffeequalität für den Erfolg eines Cafes (leider) nahezu ohne Belang ist. Das ist vielleicht das Sahnehäubchen (was mir persönlich bei einem eigenen Cafe auch sehr wichtig wäre), mehr aber auch nicht.
     
  6. #26 muckefuck, 22.09.2011
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Caffe Bar - Maschine

    Hmm, also mein Vorschlag wäre, konsequent auf 3rd Wave zu setzen und eben den Kaffee in den Mittelpunkt zu stellen. Ich kenne Köln nicht so gut, könnte mir aber vorstellen, dass so ein Laden als einziges (?) richtiges 3rd Wave Café in der Region gut herausstechen könnte. Für 'ne einfache Latte macht man nicht gerne Geld locker, aber für ein Lebensgefühl wie in Seattle oder London vielleicht schon. Das würde natürlich eine erhebliche Investition voraussetzen und der KölnerJung müsste sich dann wirklich mit den neuesten Kaffeetrends auseinandersetzen.

    Braucht Köln wirklich den tausendsten Kaffee-und-Kuchen-Laden?

    Um mal zum Thema Maschine zurückzukommen: Darf man als Cafébetreiber überhaupt selbst an der Maschine basteln? Bei Reparaturen durch Fachbetriebe dürfen doch nur Meister an die vitalen Teile. Was sagt die Versicherung, wenn einem so eine Maschine um die Ohren fliegt?
    BBC News - Sainsbury's turns off coffee machines after explosion
     
  7. #27 wusaldusal, 22.09.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Caffe Bar - Maschine

    also ich denke die maschinen-explosions-quote liegt so in etwa gleich auf mit der nagel-in-die-wand-schlagen-und-von-wand-erschlagen-werden-quote ;-)
     
  8. #28 mcblubb, 22.09.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Caffe Bar - Maschine

    Das funktioniert aber nicht mit selbstgebauter Theke und gebrauchter Espressomaschine und als "one-man-show"

    Gruß

    Gerd
     
  9. #29 Barista, 22.09.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Caffe Bar - Maschine

    Dann wäre wohl am besten eine Komplettausstattung von Slayer, die bei Ralf in Koblenz erworben werden könnte. Dann wird das aber mit den € 2.000,00 für die Maschine nichts.
     
  10. #30 silverhour, 22.09.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    AW: Caffe Bar - Maschine

    Sorry, aber mit 3rd wave Ambiente, Slayer Maschine, Bohnen vom Wim Tendelboe oder Pingo kann man vielleicht ein paar KNler nach Köln locken, aber der brieten Masse der potentiellen Gäste geht das an der Tasse vorbei ...

    Aber wir stecken schon tief im nächsten Teil der gründlichen Vorplanung: Marktanalyse, Zielgruppendefinition und Positionierung.

    Je nachdem wo die Kaffee-Bar stehen könnte und welches Publikum da rumläuft, müssen Aufmachung und Angebot entsprechend angepaßt werden:

    Nahe eines Berufschulzentrums könnte der Schwerpunkt auf preiswertem To-Go-Kaffee liegen ...
    Im Umfeld von Bürokomplexen könnte das Augenmerk auf das Vormittagsgeschäft mit guten belgten Brötchen liegen ...
    Neben dem Luxus-Seniorenheim könnte Schwarzwälderkirschtorte der Verkaufsschlager werden ...
    In einem Bionade-Stadtteil geht nix ohne Bio- und FairTrade- Zertifikat ...

    Grüße, Olli
     
  11. #31 Schnüffelstück, 22.09.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Caffe Bar - Maschine

    Klar würden ein paar handverlesene Freak drauf aufmerksam und von denen würde ein Teil auch ein- oder bestenfalls zweimal vorbeischauen. Evtl. wird mal ein Espresso getrunken. Mit dem Umsatz kann man bestenfalls die Putzlappenabnutzung finanzieren.

    Aber das machen doch die bösen bösen Marketingleute! Über denen schwebt immer eine Wolke von verbranntem Schwefel, das geht ja mal garnicht!

    Schau mal beim Van Dyck vorbei und Du sieht was dabei rauskommt wenn man am falschen Ort mit dem falschen Konzept hervorragenden Kaffee verkauft.

    Für 3rd Wave ist der passende Stadtteil Düsseldorf :)
     
  12. #32 deus ex macchina, 22.09.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Caffe Bar - Maschine

    Irgendeine Story muß man auch dem Nicht-Kaffeenetz-Geek verkaufen, damit er einen Grund hat, zu kommen und wiederzukommen. In London funktioniert das mit der 3er Wave ganz gut. Eine Marzocco ist da der Standard, es darf auch ausgefallener sein. Der Rest des Ladens kann natürlich zusammengedengelt sein, wenn's denn witzig und charmant ist.

    Ich denke, der Kern der 3rd Wave zielt weit an "Düsseldorf" vorbei und könnte durchaus nach Köln passen: Direktimporte, lokale Kleinrösterkultur, unabhängig geführte Läden - im besten Fall also ökologische und soziale Überlegungen gepaart mit dem Streben, Kaffee besser zu verstehen.

    Mach mal eine Recherchereise nach London, schau Dir die Konzepte an und red da mit den Leuten hinter den Tresen (die sind teilweise sehr aufgeschlossen). Es gibt mittlerweile vielleicht 30 bis 50 3rd-Wave-Läden dort, da kann man was lernen.
    Eine Auswahl findest Du hier im Kaffeenetz in der Reiserubrik, wenn Du nach "London" suchst. Oder z.B. hier: 2010 London Coffee Map

    Viel Spaß bei der Recherche!
     
  13. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Caffe Bar - Maschine

    Ich brauch mal Nachhilfe: Was genau ist mit 3rd Wave gemeint? (und was waren Welle Nr. 1 und 2?) Direktimportiert von Kleinbauerninitiativen in Nicaragua und authentisch und stadtteilbezogen verwurschtet ist doch nicht Neu :roll:
     
  14. #34 silverhour, 23.09.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    AW: Caffe Bar - Maschine

    Siehe hier Third Wave Coffee - Wikipedia, the free encyclopedia

    vereinfacht zusammengefaßt
    1st wave: Schlabberkaffee für alle
    2nd wave: Starbucks & Co.
    3rd wave: zurück zu high-end-quality coffee
     
  15. #35 Milchschaum, 23.09.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Begriff aus USA:
    1st wave: Diner-Coffee, bottomless cup von der Dauerwärmplatte
    2nd wave: Starbucks, double shot semi cream vanilla flavour grande to go
    3rd wave: akribisch gezogener Espresso mit allen Finessen wie pressure profiling und 21g-Ristrettos, verbunden mit geschmacklichen Neuerungen wie hellen Espressoröstungen mit hohem Fruchtsäureanteil. Einrichtung entweder stylish oder betont nachlässig als Kontrast zum penibel hergestellten Produkt, dann mit Schirmmützenpflicht beim Inhaber ;-)
    Gibt es wohl in Seattle, Sidney, London, auch in Deutschlands Metropolen, v.a. B und HH (und DD).

    :) Dirk


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  16. #36 caffè olivier, 23.09.2011
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Caffe Bar - Maschine

    Cool, ich bin auch 3rd wave!


    ne, doch nich ...



    :lol:
     
  17. #37 deus ex macchina, 23.09.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Caffe Bar - Maschine

    Da muß ich jetzt ja gar nicht mehr selbst antworten. Auch gut.
     
  18. #38 silverhour, 23.09.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    AW: Caffe Bar - Maschine

    Egal, solange Du guten Kaffee röstest. Das geht dann auch ohne livestyle trächtiges Marketing :-D
     
  19. #39 deus ex macchina, 23.09.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Caffe Bar - Maschine

    Ob ihrs nun wollt oder nicht: Das ganze Kaffeenetz ist Teil der 3rd-Wave-Bewegung.
     
  20. #40 silverhour, 23.09.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    AW: Caffe Bar - Maschine

    :shock:
    Dann brauche ich ja ganz dringend eine Slayer!
    (die Schirmmütze habe ich schon)
     
Thema:

Caffe Bar - Maschine

Die Seite wird geladen...

Caffe Bar - Maschine - Ähnliche Themen

  1. Caffemaschine für 12cm große Tassen

    Caffemaschine für 12cm große Tassen: Guten Tag, ich suche Rat welche Siebträger Caffemaschine meine Kriterien entspricht. Sie soll folgende Eigenschaften haben: Kupfer, oder Edelstahl...
  2. E.S.E Maschine für Caffè Doppio

    E.S.E Maschine für Caffè Doppio: Hallo, ich suche eine Maschine, mit der ich ein- bis zweimal am Tag einen doppelten Espresso zubereiten möchte. Soweit ich gelesen habe, gibt es...
  3. [Verkaufe] Caffè Borbone, Kaffeemaschinen Didiesse und Accessoires

    Caffè Borbone, Kaffeemaschinen Didiesse und Accessoires: Dal Barista – Caffe Borbone Deutschland Online-Shop von Caffè Borbone und Dal Barista in Pads, Kapseln (kompatibel mit Nespresso / Lav. a modo...
  4. Drei Jahre JOCaffè Rösterei & Maschinen - Angebot

    Drei Jahre JOCaffè Rösterei & Maschinen - Angebot: Wir feiern unser dreijähriges Bestehen und haben für Euch ein besonderes Angebot vorbereitet: Ab einem Bestellwert von € 50,- gibt es 20% auf den...
  5. Pumpe Caffeémaschine

    Pumpe Caffeémaschine: Hallo, meine Pumpe hat oben und unten eine kleine Bohrung im Flanschbereich. Am unteren Loch bildet sich ab und zu ein Tropfen (beim Betrieb)....