Caffe Crema, Cafe Creme, Schümli... Bitte alle Infos hier rein:)

Diskutiere Caffe Crema, Cafe Creme, Schümli... Bitte alle Infos hier rein:) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich kann kaum etwas darüber finden... Was ich weiß: Menge und Brühdauer sind wie bei Espresso, der Mahlgrad ist so grob, daß...

  1. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    3.007
    Hallo zusammen,

    ich kann kaum etwas darüber finden...
    Was ich weiß:
    • Menge und Brühdauer sind wie bei Espresso, der Mahlgrad ist so grob, daß die vierfache Menge Wasser in der Tasse landet.
    • Die Bohnen sind heller geröstet
    Meine Bitte: könnt Ihr alles hier reinpacken, was euch zu dem Thema einfällt...? Darüber wäre wirklich ich sehr dankbar!

    Meine Fragen:
    • schmeckt das?
    • Wie hoch ist die maximale Flüssigkeitsmenge, ist ein 0,3 Becher überhaupt möglich?
    • Welche Sorten haben sich bewährt
    • Welche Mühle eignet sich? Espressomühle oder Ek43?
    • Brühtemperatur?
    • Was ist dieser Matt Perger Coffee shot? Kann das Video, das ich mal gesehen habe nicht mehr finden!
    Danke-danke-Danke!!
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  2. #2 Geschmackssinn, 10.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    schmeckt das?
    Ja, wenn die richtige Bohne mit den entsprechenden Parametern gebrüht wird (wird dann etwa so wie ausm normalen Herdkännchen, oder ein sehr gutes/geschmackvolles Pendant zum VA)

    Röstgrad?
    eher mediom/Uni Roast, ist aber wie immer Geschmackssache

    Max. Brühmenge?
    Hängt wie immer irgendwie mit dem Brühverhältnis zusammen

    Welche Mühle?
    ich könnte mir vorstellen, das es mit der EK43 kein klassische Schümli wird, sondern eher ein 3rd-Wave-Fruchtsaft. (hab keine EK43)

    LG :)
     
    kenny gefällt das.
  3. #3 Piri.junior, 12.08.2018
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    Brühverhältnis sollte sich bei ca. 1:12 befinden
     
  4. #4 Schneidersche, 12.08.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Also ich habe schon so viele Tests mit allen möglichen Bohnen hinter mir und habe noch keine Kombi gefunden, dir mir als Schümli aus dem Siebträger geschmeckt hatte.

    Meiner Meinung nach ist das Problem der Mahlgrad, der für ein geschmacklich gutes Ergebnis gröber sein müsste, um den Flow aber unter Kontrolle zu halten muss man feiner mahlen. Eine Möglichkeit wäre ein doppelwandiges Sieb oder ein dafür konstruiertes Sieb, vielleicht wäre diese IMS 1er Variante in der höheren Variante eine Möglichkeit, die Form ähnlich dem LM1er, und dann gröber gemahlen das Sieb überfüllen.

    Ich selbst habe aber aufgegeben, wenn jemand einen "Kaffee" möchte ich und keine Lust habe die Moccamaster, den Handfilter oder die Aeropress zu benutzen, dann beziehe ich einen Americano.

    Wenn aber jemand zu einem wirklich guten Ergebnis kommt, würde ich mich vielleicht nochmal darauf einlassen. Hoffnung stirbt zuletzt. :D
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Schümli finden wir immer noch aus unserer uralten Saeco Vienna am besten :rolleyes:
     
  6. #6 Zufallszahl, 12.08.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Unbedingt mal den bodenlosen Siebträger benutzen um Channeling vorzubeugen.*


    * Macht das bloß nicht
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  7. #7 Neil.Pryde, 22.11.2018
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Da geht schon, muss man halt mal ein Auge zudrücken :D

    Röstgrad eher medium,Agtron Gourmet 60-63 gemahlen,eher säureärmere Varietäten wählen,geht mit allen Mühlen und Maschinen,das Ergebnis ist nicht high-end aber eine nette Abwechslung, die Sauerei des Bodenlosen ist mit einer profiling Maschine kein Thema.
    Hier mal schnell was aus der Hüfte zur allgemeinen Belustigung
    Der Speed der E-C40 ist viel zu hoch, das dauert ewig,das Mahlwerk kann so die Bohnen gar nicht richtig fassen, mit dem Schrauber auf Stufe 1 mit max. 200U/min geht´s doppelt so schnell.
     
    Karl Maximilian gefällt das.
  8. #8 Filmseher, 01.02.2019
    Filmseher

    Filmseher Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    My two cents:

    Schümli oder "Cafe Creme" (*schauder*) ist im Prinzip nichts anderes als ein kolossal über-extrahierter "Espresso" mit einer aberwitzigen Brewratio und dadurch weit überproportionalem Anteil an Bitterstoffen. War noch nie mein Fall, hat sich aber in der Schweiz eingebürgert. Warum auch immer. Vielleicht weil es in der 50ern "cool" war einen solchen Kaffee aus der Siebträgermaschine zu beziehen? Keine Ahnung...
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  9. #9 Geschmackssinn, 01.02.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    wenn es richtig zubereitet wird, stimmt deine Aussage, mit der kollosalen Überextraktion, mal garnicht.

    ein Filter Kaffee hat schließlich auch eine sehr hohe BR (~1:16 +/-) und ist im optimalfall auch nicht überextrahiert.

    *just my 2cent* :cool:
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  10. #10 Filmseher, 01.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019
    Filmseher

    Filmseher Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4

    Ich stimme dem nicht zu. Filter und Espresso sind unterschiedliche Zubereitungsarten, bei denen sich sowohl die gewünschte Brewratio, Mahlgrad, Yield, Wasserdruck, Zubereitungsprozess, TDS sowie die durch die Extraktion gewonnenen Inhaltsstoffe unterscheiden und die Variablen anderen Rahmenparametern unterliegen. Insofern sind diese beiden Zubereitungsarten nicht miteinander vergleichbar. Überextraktion tritt bei bei Filter und Espresso entsprechend unterschiedlich auf.

    Selbstverständlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er den Schümli Kaffee mag oder nicht. Fakt ist jedoch, dass das Produkt in jeder Hinsicht den Kriterien einer Überextraktion unter Espressobedingungen entspricht - auch bei gröberem gewähltem Mahlgrad - im Gegenteil tritt sogar gerade dann an den dem schnellem Wasserfluss ausgesetzten Kaffeebohnenbestandteilen ein besonders hohes Maß an Überextraktion ein und damit das besonders intensive herauslösen von Fein/Bitterstoffen. Natürlich muss man auch berücksichtigen, dass es (wie bei fast allen Kafferezepten und Zubereitungsarten) keine allgemeingültige Definition dessen gibt, wie ein "richtiger" Schümli Kaffe oder Cafe Creme zuzubereiten wäre.
     
  11. #11 Borboni, 17.02.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    schmeckt am besten mit kaffeerahm (sahne) und viel zucker :D
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  12. #12 Borboni, 17.02.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    eine einfache art cafe creme zuzubereiten ohne den mahlgrad zu verstellen ist, 11gr kaffeemehl espressofein in das zweiersieb, wenig tampern und los! so spart man sich eine extramühle und das ergebnis ist absolut ok!
     
    Sven76 gefällt das.
  13. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Wenn ich grob mahle, eine helle Röstung verwende und aus 10 Gramm Kaffeemehl in z.B.: 20 Sekunden 120ml beziehe ist mir die Therorie der Überextraktion bei einem Schümli unverständlich.
    Bitter schmeckt das keinesfalls, woher sollen denn die Bitterstoffe in 20ig Sekunden kommen wenn man eine helle Röstung nimmt, grob mahlt und die Brühtemperatur auf max. 92 Grad stellt?

    Solche Bezugsmengen in so kurzer Zeit klappen meiner Meinung nach nur vernünftig mit ner Rota.....
     
  14. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    3.007
    Leider schmeckt mir diese Variante überhaupt nicht. Kommt aber vielleicht auch auf die Kaffeesorte an. Abgesehen von der Putzerei im laufenden Betrieb, weil schon viel Matsch entsteht. Und man kann maximal eine kleine Tasse füllen.
     
  15. #15 Borboni, 17.02.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    im gastro bin ich klar auch pro zweite mühle mit angepasstem mahlgrad. was schmeckt dir denn nicht an dem ansatz?
     
  16. #16 Borboni, 17.02.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    im grundsatz die extraktion von filter und siebträger zu vergleichen ist meines erachtens bedingt sinnvoll. da der siebträger bei rund 9 bar extrahiert. ich vergleiche ja auch keine kartoffeln aus dem dampfkochtopf und einem steamer.

    dem schümli überextraktion anzuhängen, ist nicht abwägig. schliesslich fliessen ja rund 120 ml durch 10gr kaffee. dies durch einen gröberen mahlgrad kompensieren zu wollen, führt meines erachtens primär zu einer unregelmäßigen extraktion der partikel und channeling. was die überextraktion noch eher fördert. an eine halbwegs schlaue reproduzierbarkeit wage ich gar nicht zu denken.

    wahrscheinlich mögen helle röstungen dem entgegenwirken, aber dennoch geht das ganze schümli thema bei siebträgern eher richtung wilder westen als gezielter kaffeeextraktion.
     
    Wasu gefällt das.
  17. Sven76

    Sven76 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    11
    Genauso wie von Borboni beschrieben mache ich auch den Café Creme, wobei ich die Mühle mit der Doppio Zeit durchlaufen lasse und dann 14g Kaffeepulver bekomme. Nur glatt streichen und nicht wirklich tampern. Das dann einfach etwas über 30s durchlaufen lassen bei so 4 bar und es ergibt einen für mich sehr guten Café Creme. Der Tip das so zu machen kam sowohl von dem Verkäufer der Maschine (Ascaso Steel Duo PID) wie auch von meinem Lieblingsbarista.

    Achtung, Siebträger seit letzter Woche, davor Kapselmaschine, der Massstab den ich Ansetze mag nach KN Standards eher schlecht sein, ich bin bestenfalls interessierter Laie. Wobei es heute auch der Verwandtschaft geschmeckt hat. Bohne ist von Hausbrandt die Nonetti.

    Hätten 11g Kaffeepulver statt 14g einen Vorteil, die Mühle hätte noch einen Speicherplatz...? Und was würde sich ändern, wenn ich deutlich gröber mahle (Mühle kann man schnell und nachvollziehbar verstellen, ist eine Mahlkönig Vario Home) und dann - damit das Wasser nicht durchrauscht - fester tamper? [Edit: Borboni hat den letzten Punkt schon erklärt während ich noch an dem Post getippt habe]
     
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Klar, Schümli im Siebträger ist eine schlechte Lösung.
    Empfehlen kann ich mal einen Schümli mit dem Bodenlosen zu beziehen, das macht dann richtig Spaß. :D

    Unregelmäßige Extraktion, große Partikel und Chaneling führen meiner Erfahrung nach aber zur Unterextraktion.
    Aber egal wie man es dreht und wendet, es heißt nicht ohne Grund Espressomaschine und eben nicht "Schümlimaschine".
     
    Borboni gefällt das.
  19. #19 Schneidersche, 18.02.2019
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ich weiß garnicht warum ich dem Thema Schümli wieder eine Chance gegeben habe, aber ich bin in der Vergangenheit auch nie auf die Idee gekommen eine normale helle Filterröstung als Schümli zu benutzen.
    Filterröstung (Peru) 10g espresso-fein (Mahlgrad für LM1er oder 15g im Accurato 16g) und dann eine kleinere Tasse voll laufen lassen - um die 120-160ml. Lecker. Hat mich auch überrascht.

    Kleiner Funfact: Lässt sich auch gut ohne die größte Sauerei im Bodenlosen beziehen, man muss dann aber schon gut tampern :D
     
  20. #20 Schlürf, 18.02.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Jeder hat ne Chance verdient auch der Schümli ;)
    Mein Nachbar macht es so wie @Borboni , @Sven76 , manchmal auch heißes Wasser in eine Tasse und anschließend einen doppelten Espresso drüber .
    Je nach Windrichtung können alle Drei schmecken :)
     
Thema:

Caffe Crema, Cafe Creme, Schümli... Bitte alle Infos hier rein:)

Die Seite wird geladen...

Caffe Crema, Cafe Creme, Schümli... Bitte alle Infos hier rein:) - Ähnliche Themen

  1. Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz

    Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz: Moin, wir nutzen seit einigen Jahren zwei Tschibo Cafissimo easy. Die neuere funktioniert noch, die ältere zeigt an der Caffe-Crema-Taste...
  2. Kempten Allgäu Caffè Roma

    Kempten Allgäu Caffè Roma: Unglaublich gut! Ausgewogene Röstungen und top Zubereitung. Sehr empfehlenswert1
  3. Alternative zu Caffe Borbone Blu

    Alternative zu Caffe Borbone Blu: Servus, meine Eltern trinken schon ein paar Jahre lang den Caffe Borbone Blu aus ihrem Vollautomaten. Nun haben sie bemängelt, dass die Bohnen in...
  4. DeLonghi Caffe Corso - brüht nicht

    DeLonghi Caffe Corso - brüht nicht: DeLonghi Caffe Corso - Maschine mahlt, brüht aber nicht. Fehlermeldung: Kaffeepulvereinfüllschacht ist verstopft --> Die Maschine ist gereinigt....
  5. Gaggia Caffee Lochfraß im Kessel aus 1988

    Gaggia Caffee Lochfraß im Kessel aus 1988: Hallo, Bin gezwungen worden meine Gaggia zu zerlegen, da trotz Entkalkung durch die Duschplatte nur bei einer Öffnung Wasser austrat. Hatte diese...