Caffè Ferrari - Espresso tipo Milano

Diskutiere Caffè Ferrari - Espresso tipo Milano im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Caffè Ferrari - Espresso tipo Milano (CH) Hoi zäme Im Moment teste ich alles, was mir in die Finger kommt. Dabei bin ich auf ein echtes...

  1. #1 martinspin, 23.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2009
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    Caffè Ferrari - Espresso tipo Milano (CH)

    Hoi zäme

    Im Moment teste ich alles, was mir in die Finger kommt. Dabei bin ich auf ein echtes Highlight gestossen: Die schweizer Rösterei Caffè Ferrari - Espresso tipo Milano.

    [​IMG]

    Das Geheimnis dieses excellenten Kaffees dürfte die gute Qualität der Bohnen aus Brasilien und Zentralsüdamerika, die spezielle Mischung und vor allem das sehr spezielle Röstverfahren über dem Kohlefeuer sein.
    Renato Ferrari betreibt in zweiter Generation seit 1950 die Rösterei in Dietikon ZH und dürfte mittlerweilen um die 80 Jahre alt sein. Wir müssen uns auf jeden Fall keine Sorgen machen, den bereits steht Mike Schärer, sein Neffe als designierter Nachfolger fest und wird das Unternehmen in guter Tradition weiterführen.

    Der Espresso tipo Milano wird als helle Röstung angeboten, besteht aus 100% Arabica und ist ein sehr kräftiger, aromatischer und säurearmer Kaffee. Wegen der speziellen Röstung über dem Kohlefeuer, die ca. 30 Minuten dauert, hat der Espresso tipo Milano sehr wenige Säure, was beim trinken überhaupt nicht stört oder gar fehlt. Bis jetzt bin ich eigentlich immer davon ausgegangen, das bei einem guten Kaffee die Bitterstoffe und Säuren in einem gewissen Gleichgewicht stehen sollten. Caffè Ferrari belehrt uns eines Besseren, den es kann eigentlich nur gut sein, wenn störende Gerbsäuren eliminiert werden und sich der Geschmack des Kaffees erst so richtig entfalten kann.

    Ich verwende wie bei allen reinen Arabica-Kaffees meist 8g bis 8.5g Kaffeebohnen, tampere nur leicht und achte besonders auf einen sauberen Bezug. Mir ist beim bodenlosen Sieb aufgefallen, dass der Espresso für einen Arabica-Kaffee ungewöhnlich viel Crema bildet, die leicht heller ausfällt wie bei typisch süditalineischen Röstungen.

    Wie schon gesagt, fehlen dem Kaffe fast jegliche störende Säuren. Er verfügt über ein sehr intensives Aroma, eine sehr vollen Körper und einen unglaublich langen Abgang. Persönlich hab ich noch nie einen besseren Arabica-Espresso getrunken und kann den Kaffee allen Arabica-Fans wärmstens empfehlen. Die Bohnen werden täglich frisch geröstet und kommen ohne Vakuum und Plastik in einer Papiertüte zum Kunden. Nichts soll den unvergleichlichen Duft und das einzigartige Aroma verfälschen und möglichst frisch getrunken werden.

    Cheers, Martin

    PS Wer Lust hat, kann hier mehr über die Rösterei erfahren.
     
    radiodays gefällt das.
  2. #2 norbifly, 28.04.2016
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Ich frisch den Thread noch mal auf, weil ich den Espresso gerade in der Markthalle unter dem Viadukt bekommen habe (Zürich) und er einfach empfohlen werden muss.

    Caffe Ferrari kommt in Papiertüten:

    Espresso tipo Milano ist heller geröstet mit matter Bohne.
    Espresso tipo Napoli ist dunkler geröstet mit öliger Bohne.
    Homogenes Bohnenbild.

    Röstdatum und MHD (= drei Monate) später stehen auf der Tüte, die Bohnen sind vor 1 Woche geröstet.

    Geschmack: sehr lecker, caffe italiano, verträglich, dichte dunkle Crema

    [​IMG]
     
    Kaffeehase gefällt das.
Thema:

Caffè Ferrari - Espresso tipo Milano

Die Seite wird geladen...

Caffè Ferrari - Espresso tipo Milano - Ähnliche Themen

  1. Caffè Ferrari in Dietikon - Lohnt sich ein Besuch?

    Caffè Ferrari in Dietikon - Lohnt sich ein Besuch?: Hallo, Die Frage geht wohl am ehesten an die Boardies in der Schweiz resp. im Grossraum Zürich: Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit...
  2. Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz

    Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz: Moin, wir nutzen seit einigen Jahren zwei Tschibo Cafissimo easy. Die neuere funktioniert noch, die ältere zeigt an der Caffe-Crema-Taste...
  3. Kempten Allgäu Caffè Roma

    Kempten Allgäu Caffè Roma: Unglaublich gut! Ausgewogene Röstungen und top Zubereitung. Sehr empfehlenswert1
  4. Alternative zu Caffe Borbone Blu

    Alternative zu Caffe Borbone Blu: Servus, meine Eltern trinken schon ein paar Jahre lang den Caffe Borbone Blu aus ihrem Vollautomaten. Nun haben sie bemängelt, dass die Bohnen in...
  5. DeLonghi Caffe Corso - brüht nicht

    DeLonghi Caffe Corso - brüht nicht: DeLonghi Caffe Corso - Maschine mahlt, brüht aber nicht. Fehlermeldung: Kaffeepulvereinfüllschacht ist verstopft --> Die Maschine ist gereinigt....