Caffe, Koffein und Gesundheit

Diskutiere Caffe, Koffein und Gesundheit im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus! Um der silvesterlichen Depression ein wenig Ablenkung zu verschaffen, fällt mir mal eine Frage ein. Kennt sich jemand hier vielleicht...

  1. #1 Mastertarium, 30.12.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Servus!

    Um der silvesterlichen Depression ein wenig Ablenkung zu verschaffen, fällt mir mal eine Frage ein.

    Kennt sich jemand hier vielleicht ein bisschen genauer mit den Auswirkungen Koffein-Gesundheit bzw. Caffe-Gesundheit aus? Am besten natürlich in Bezug auf Espresso.

    Da ja ständig Studien gemacht werden, es aber schwer ist neue von alte und wiederlegte von Neuerkenntnissen zu unterscheiden.

    Was mir so etwa bekannt ist, ist das Coffeingenuss das Darm und Leberkrebsrisiko senkt. Leider aber ohne Quelle die dies Beweist.
     
  2. #2 cappufan, 30.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Caffe, Koffein und Gesundheit

    Ich lese wieder gespannt mit, da ich ja praktisch eine Kaffee-Dauerinfusion im Arm habe :lol: Aber ich möchte nur Gutes hören! :cool:
     
  3. #3 macmaxx, 30.12.2009
    macmaxx

    macmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Caffe, Koffein und Gesundheit

    Die etwaige Erkenntnis, daß Kaffee eine Todes-Gebräu ist käme gerade zu einem ärgerlichen Zeitpunkt.....

    Habe gerade meine Maschine neu!

    [​IMG]
     
  4. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Caffe, Koffein und Gesundheit

    Guck mal:

    Aber mal so unter uns Kaffeliebhabern. Geröstete Lebensmittel können auf dauer nicht gut sein, da von jeder Natürlichkeit befreit. Jetzt verlange bloß keine Belege :oops:.

    Habe eine Bekannte, die Vollkost-/Ernährungsberaterin ist, die sagte mir das! *grummel*

    lg Janko
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Caffe, Koffein und Gesundheit

    ich glaube, nein ich bin mir sicher, ich will es garnicht wissen, weder positiv noch negativ.
     
  6. #6 jdegner, 30.12.2009
    jdegner

    jdegner Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    AW: Caffe, Koffein und Gesundheit

    die Wahrheit ist wie immer zeitabhängig! :-D

    Einmal ist Kaffee schädlich dann wird dem Kaffee wieder gesundheitsförderliche Wirkungen nachgesagt.

    Ich halte es wie bei allen, die Dosierung machts.
    Die tödliche Dosis von Koffein wird so bei 5 bis 30 g angegeben, das sind ca. 50 bis 300 Tassen Kaffee.

    Was definitiv falsch ist, das Kaffee dem Körper Wasser entzieht.
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Caffe, Koffein und Gesundheit

    50-300 tassen pro jahr??? dann bin ich schon tod :lol:
     
  8. #8 diggeler, 30.12.2009
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
  9. #9 Mastertarium, 31.12.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: Caffe, Koffein und Gesundheit

    oh mann. Ich glaub ich bin wirlich Hypochonder:shock:
     
  10. #10 Bauhaus, 31.12.2009
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Caffe, Koffein und Gesundheit

    50-300 Tassen die Woche? Ich sterbe 1x Woche, mindestens.
     
  11. #11 mcblubb, 31.12.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Caffe, Koffein und Gesundheit

    Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist.Philippus Theophrastus Paracelsus, (1493 - 1541),
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Caffe, Koffein und Gesundheit

    Hierüber gibt es mehrere Diskussionen hier im Forum (über die Suchfunktion abrufbar) und jede Menge ernst zu nehmende Literatur, über google u. co leicht abrufbar.
     
  13. #13 Gesualdo, 31.12.2009
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Caffe, Koffein und Gesundheit

    C-A-F-F-E-E trink nicht so viel Caffe,
    nicht für Knder ist der Türkentrank,
    schwächt die Nerven, macht Dich blaß und krank.

    War schon vor 210 Jahren bekannt.

    Musikalische Grüße,
    Gesualdo
     
  14. #14 Doppelfilter, 31.12.2009
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Caffe, Koffein und Gesundheit

    Um dem Ganzen etwas den Schrecken zu nehmen: Es wurde wissenschaftlich und amtlich festgestellt, dass, wer einhundertundzwanzig Jahre lang jeden Tag mehrere Tassen Kaffee/Espresso/Cappu o.ä. zu sich nimmt, beste Chancen hat alt zu werden. Also keine Angst und rein mit der Brühe.
     
  15. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Caffe, Koffein und Gesundheit

    Menschen mit Asthma tut das Koffein gut, schon 1859 wurden Menschen mit Asthma offiziell mit Kaffee behandelt.

    Kaffee senkt das Risko von Gallensteinen um 25%.

    Alzheimer, Demenz und Parkinsonrisiko sinkt vermutlich um 1/3.

    Hat kleine negative auswirkung auf den Kalziumhausalt und verstärkt die Magensaftproduktion - Sodbrennen.

    Und noch einiges mehr gibt es in "Das Kaffeebuch" von Johanna Wechelberger zu lesen, was mir übrigens sehr gut gefällt. :-D
     
  16. #16 augustiner, 31.12.2009
    augustiner

    augustiner Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Caffe, Koffein und Gesundheit

    Das sind leider etwas unwissenschaftliche bzw populistische Darstellungen, da es sich bei den hohen Zahlenwerten um das relative Risiko handelt (eine Art statistischer Rechentrick, um kleine Zahlen groß wirken zu lassen)

    Fakt ist, daß es keine einzige wissenschaftlich fundierte Studie (doppelblind, placebo kontrolliert) gibt, die beweisen würde, daß Kaffee schädlich ist. Dennoch können die Röststoffe u.U zu Beschwerden führen (Durchfall, Gallenkolik, Refluxösophagitis uvm). Eine vermehrte Magensäureproduktion ist eher theoretisch, ebenso die lange beschworene "Entwässerung".

    Es existiert eine sehr schöne Arbeit aus dem Jahr 2005, (Ruhl et al; Gastroenterology 2005; 129, P1928-1936) die beweist, daß der tägliche Konsum von 2 Tassen Kaffee das Risiko einer chronischen Lebererkrankung halbiert. Der Effekt ist linear. Also: Viel hilft viel. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Koffein-Effekt, da Schwarzer Tee ähnliche Effekte hatte.

    Also können wir beruhigt viel Espresso trinken.

    Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr
     
  17. #17 Mastertarium, 31.12.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: Caffe, Koffein und Gesundheit

    Gut, dann muss nur noch das Rauchen abgeschafft werden. Denn da ist auch die kleinste Dosis Gift.Ghostface
     
  18. #18 Kaffeeanfänger, 31.12.2009
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Caffe, Koffein und Gesundheit

    Ich denke, dass es auf die Menge und die Verteilung an.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es gesünder sein soll, wenn man z.B. morgens, mittags, nachmittags und abends jeweils kleine Mengen zu sich nimmt als wenn man einen große Menge nur morgens zu sich nimmt. Mit der Aufteilung bleibt man auch besser wach.
    Schwangere sollten den Kaffeekonsum einschränken, bei großen Mengen (mehr als 8 Tassen pro Tag) steigt die Säuglingssterblichkeit um 300 %. (laut einer dänische Studie)

    Einige User in diesen Forum behaupten, dass sie 30 Tassen pro Tag trinken und das ist vermutlich ungesund. Aber so können sie die exorbitanten Mindestabgabemengen, die Langen und CO wahrscheinlich für die Gastronomie geplant hat, natürlich auch verwerten und in den Genuss dieser Bohnen kommen ohne die Hälfte wegzuwerfen ;-)
     
  19. #19 augustiner, 31.12.2009
    augustiner

    augustiner Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Caffe, Koffein und Gesundheit

    Die Grenze für Schwangere liegt bei 100mg Koffein/ Tag ! Bereits darüber ist die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Foetus deutlich erhöht.
     
  20. #20 cappufan, 31.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Caffe, Koffein und Gesundheit

    Das hört man gern! :-D

    Fragt sich nur, wo man die Grenze ziehen sollte...bei mir ist der Konsum richtig hoch zur Zeit, weil ich von morgens bis spätabends (neuerdings ab 21 - 22 Uhr entkoffeiniert) immer wieder Espressopausen einlege - immerhin über viele Stunden verteilt, aber da kommen einige Tassen zusammen (mache immer Doppios). :roll:
     
Thema:

Caffe, Koffein und Gesundheit

Die Seite wird geladen...

Caffe, Koffein und Gesundheit - Ähnliche Themen

  1. Sammelbestellung SAKA Caffè, Neapel

    Sammelbestellung SAKA Caffè, Neapel: Hallo Allerseits, Ich bin durch Beiträge von Ryan / IamOiman auf www.home-barista.com auf diese neapolitanische Rösterei aufmerksam geworden....
  2. Dersut Caffè, Kaffeemuseum, Conegliano TV, Italien

    Dersut Caffè, Kaffeemuseum, Conegliano TV, Italien: Hi, hier ein paar Bilder von einem Besuch im Juni 2017. Adresse: Via Vecellio Tiziano, 6, 31015 Conegliano TV Näheres unter:...
  3. [Verkauft] Genau 79 E.S.E Pads Izzo, Kimbo, Lucaffe, Mocambo !

    Genau 79 E.S.E Pads Izzo, Kimbo, Lucaffe, Mocambo !: Da meine Frau sich doch nicht von ihre Nespresso Maschine trennen möchte, verkaufe ich die Pads, die ich zum testen schon besorgt habe. Beste...
  4. Iced Caffè, Granita, Espresso/Cappuccino-Freddo – Qualität in der Gastronomie?

    Iced Caffè, Granita, Espresso/Cappuccino-Freddo – Qualität in der Gastronomie?: Sommer in der städtischen Fußgängerzone… In der stark frequentierten Espresso-Bar eines meiner Bekannten (Italiener) wird sehr erfolgreich...
  5. jetzt einen caffè, das wärs!

    jetzt einen caffè, das wärs!: aber aufheizzeit und so spät, besser schlafen gehen. oder anschalten auf die gefahr hin, dabei einzuschlafen und schäbiges wasser im kessel...