Caffe latte vs Latte Macchiato

Diskutiere Caffe latte vs Latte Macchiato im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wer kann mir Tipps zur richtigen Zubereitung geben. Ein Italienischer Kaffeebar-Besitzer in Mailand hat mir einmal gesagt, dass zu einer Latte...

  1. #1 Espressobenno, 10.09.2010
    Espressobenno

    Espressobenno Gast

    Wer kann mir Tipps zur richtigen Zubereitung geben. Ein Italienischer Kaffeebar-Besitzer in Mailand hat mir einmal gesagt, dass zu einer Latte Macchiato viel MIlch und nur ein ganz kleiner Klecks Espresso gehört. Hingegen die Caffe latte mit einem ganzen Espresso zubereitet wird. Leider habe ich weder in Berlin noch in Hannover (ich pendel zwischen den beiden Orten) ein Cafe gefunden wo ich den Latte Macchiato wie beschrieben bekomme. Sondern er gleicht dem Caffe Latte.
    Was ist denn nun richtig?
    Wo finde ich die Definitionen zu den einzelnen Spezialitäten im Netz?
    Gibt es eine verbindliche Zubereitungsvorgabe überhaupt?
    Danke für Eure Rückmeldung.
    Euer
    Espressobenno:?:
     
  2. #2 espressionistin, 10.09.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    8.890
  3. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
  4. #4 Espressobenno, 10.09.2010
    Espressobenno

    Espressobenno Gast

    AW: Caffe latte vs Latte Macchiato

    Danke.

    Wieso machen es in Deutschland nur so viele falsch!?!
     
  5. #5 espressionistin, 10.09.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Caffe latte vs Latte Macchiato

    Was erwartest du in einem Land, in dem der Traumkaffee bei den meisten unter 50jährigen aus dem Vollautomaten (oder, bei den ganz stylischen, aus Kapseln) kommt und bei denen über 50 aus der Filtertüte? :mrgreen:
     
  6. Fiore

    Fiore Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Caffe latte vs Latte Macchiato

    also mal hier aus italiener sicht :cool::

    - ein latte macchiato ist heisse milch in die langsam ein espresso eingelassen wird um eine "macchia" (fleck) zu erzeugen. im grossen glas serviert
    - der caffelatte ist ein cappu in der tasse ohne milchschaum
    - der cappu ist ein caffelatte mit milchschaum (1/3 milch, 1/3 caffe, 1/3 schaum- oder eben 125 ml milch, 25 ml espresso + schaum)

    der latte hat also viel mehr milch als caffe (gefleckte milch)
     
  7. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Caffe latte vs Latte Macchiato

    Fiore,
    bisschen über Cappuccino im Kaffeewiki nachlesen, bitte.
    Die Milch ist komplett geschäumt und trennt sich von selbst, und man lässt auf keinen Fall den Espresso so lange nachlaufen, bis man auf 1/3 des Tassenvolumens kommt.

    Espressobenno,
    was machen denn so viele am Latte Macchiato falsch? Ich sehe den deutlich öfter richtig gemacht als z.B. Cappuccino. (Jedenfalls wenn man keine großen Qualitätsansprüche an den reingegossenen Espresso stellt.) Sogar die hübsche Schichtung klappt meistens.
    Viele sagen allerdings "einen Caffe Latte" und meinen damit Latte Macchiato... wird nach einem Blick auf den Kunden :roll: sogar auch überwiegend richtig gedeutet.
     
  8. #8 Espressobenno, 10.09.2010
    Espressobenno

    Espressobenno Gast

    AW: Caffe latte vs Latte Macchiato

    Hallo Anna,

    wie ich schon in meiner Eingangsfrage geschrieben habe stört mich, dass man in den meisten Kaffeebars eigentlich einen Caffe Latte anstatt einen Latte Macchiato bekommt. Wenn ich einen Caffe Latte möchte bestelle ich halt einen.
     
  9. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Caffe latte vs Latte Macchiato

    Bestell dir doch nen Glas Milch und einen Espresso dazu.
    Es ist doch alles besser als ein abgestandener Kaffee mit Sprühsahne obendrauf der als Cappuccino verkauft wird.;-)
     
  10. #10 Espressobenno, 10.09.2010
    Espressobenno

    Espressobenno Gast

    AW: Caffe latte vs Latte Macchiato

    Hallo Cawa71,

    ich weiß ja nicht wo DU Kaffee trinken gehst. Aber ich such meine Cafes gezielt aus. So schlimm steht nun auch wieder nicht um die deutsche Kaffeekultur wenn man in den richtigen Laden geht. :-?
     
  11. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Caffe latte vs Latte Macchiato

    Wo wohnst Du denn bloß? :shock:
    Ich hatte bisher den deutlichen Eindruck, dass die viel-geschäumte-Milch-im-Glas-und-dünne-Kaffeeschicht-drin-Epidemie schon längst ganz Deutschland erfasst hat!
    (Inklusive der Frauenzeitschriften, die sich in den Zubereitungstipps überbieten, und der Feuilletons und Kolumnen, in denen sich die Autoren hip zu fühlen scheinen, wenn sie über urbane LM-TrinkerInnen lästern.)
     
  12. #12 Espressobenno, 10.09.2010
    Espressobenno

    Espressobenno Gast

    AW: Caffe latte vs Latte Macchiato

    the_m
    wenn man auf hochwertigen espresso wert legt, dann schon...

    ...verstehe die Anmerkung nicht. Worauf bezieht die sich?
     
  13. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Caffe latte vs Latte Macchiato

    Ob Milch mit nem Tropfen Kaffee drin nun "Kaffee"kultur ist oder nicht möchte ich jetzt nicht beurteilen. Aber da wo ICH Kaffee trinken geh bekomm ich das was ich bestellt habe. Soviel zum Thema gezielt........

    p.s: Am Ende meines Beitrages war ein zwinkernder Smiley. Das ist ein Hinweis für Ironie oder ähnliches.
     
Thema:

Caffe latte vs Latte Macchiato

Die Seite wird geladen...

Caffe latte vs Latte Macchiato - Ähnliche Themen

  1. Braune Tassen (Nuova Point), Cappuccino und Caffe Latte

    Braune Tassen (Nuova Point), Cappuccino und Caffe Latte: Suche ich in gutem Zustand. Danke
  2. [Zubehör] Suche Tasse Nuova Point "Palermo" Caffé Latte/Milchkaffee

    Suche Tasse Nuova Point "Palermo" Caffé Latte/Milchkaffee: Hallo zusammen, ich suche Nuova Point Palermo Tassen in der Größe Caffé Latte bzw. Milchkaffee. Größe ist 260ml. Gern auch mit Aufdrucken, z.B....
  3. Latte-Art Seminar mit Marcus Bätz am 27.1.07 im Caffé Fausto

    Latte-Art Seminar mit Marcus Bätz am 27.1.07 im Caffé Fausto: Hallo Board, Marcus (nobbi-4711) wird am 27.1. im Caffé Fausto ein Latte-Art-Seminar abhalten. Neben Demonstrationen des "Meisters" ist...
  4. Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz

    Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz: Moin, wir nutzen seit einigen Jahren zwei Tschibo Cafissimo easy. Die neuere funktioniert noch, die ältere zeigt an der Caffe-Crema-Taste...
  5. Kempten Allgäu Caffè Roma

    Kempten Allgäu Caffè Roma: Unglaublich gut! Ausgewogene Röstungen und top Zubereitung. Sehr empfehlenswert1