Caffè mocha, wie?

Diskutiere Caffè mocha, wie? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi! Ich hab früher auswärts sehr gerne Caffè mocha oder Mochacino getrunken. Zur Zeit bin ich irgendwie auf nem soften Trip und hätte sowas gerne...

  1. #1 svala0791, 16.12.2015
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Hi!

    Ich hab früher auswärts sehr gerne Caffè mocha oder Mochacino getrunken. Zur Zeit bin ich irgendwie auf nem soften Trip und hätte sowas gerne mal wieder. Mein Problem ist, dass bei meinem Prozedere immer nur ein bitterer Cappuccino rauskommt.
    Ich beziehe wie immer erst mal einen doppelten Espresso, hau da dann einen gehäuften Teelöffel Kakao rein und verrühr das gut. Dann mach ich einfach weiter wie beim Cappuccino, so wird dann eine 250 ml Tasse voll. Ich süße, das reduziert die Bitterkeit, aber es gibt keinen Korridor, wo es dann gut schmeckt. Zuwenig Zucker= bitter, ein Teelöffel mehr= zu süß. Schokogeschmack geht gegen Null.
    Als reiner Cappuccino oder heiße Schokolade schmeckt aber beides:confused:

    Hat da wer Tipps?
     
  2. #2 dharbott, 17.12.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Hast Du es schon mal mit Schokoladensoße anstatt Cacao, wie z.B. dieser probiert?
    [​IMG]
    Die verwende ich für u.a. für Affogato..... gibt's als 1L Flasche in der Metro. In kleinen Gebinden u.a. im Real.
     
  3. #3 svala0791, 17.12.2015
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Das wäre natürlich ne Idee, wird getestet!
     
  4. #4 be.an.animal, 18.12.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hast du mal probiert den Kakao in die Milch zu kippen - vor dem Schäumen und das Umrühren sparen, oder nach dem Schäumen? Falls der Kakao die Temperatur des Espresso nicht mag.

    Oder ist es einfach die Konzentration, weil sich das Bittere von Espresso und Kakao überlagern?
    > von einem davon weniger nehmen?
    Ansonsten probiere mal mit Lactosefreier Milch, das gibt auch eine (für mich) angenehme Süße, mit weniger Zucker.
    Was für eine Milch hast du? Wenn du mehr % nimmst, kann das den Geschack abrunden, bzw mildern "Sahnesoße"
     
  5. #5 Holger Schmitz, 18.12.2015
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Und der doppelte Espresso schmeckt ohne Milch und Kakao ?
    Nicht dass sich da die Ursache versteckt.
    Grüße
    Holger
     
    be.an.animal gefällt das.
  6. #6 svala0791, 19.12.2015
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Also, ich benutze 3,8er Frischmilch, von wechselnden Herstellern. Der Espresso schmeckt mir pur zur Zeit nicht so, das liegt aber eher an mir. Mit Milch schmeckt er mir aber sehr gut, da möchte ich schon noch eine deutliche Espressonote haben. Ich werde auf jeden Fall mal testen, den Kakao in die Milch zu rühren, vielleicht macht das ja einen Unterschied. Kann natürlich auch sein, dass in den Cafés, wo ich den Caffè mocha getrunken hab, immer nur sehr wenig Espresso drin war. Dann muss ich vielleicht doch mal wieder das Einersieb rausholen....
    Achso: zur Zeit ist Black ape von Qijote in der Mühle.
     
  7. #7 be.an.animal, 19.12.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Nicht dass der jetzt pur bitter schmeckt :rolleyes: ;)

    So 15g Black Ape sind schon eine Hausnummer. Da ist es halbwegs wahrscheinlich, dass die in der Bar entweder im Vergleich Bohnen gespart haben, oder eine deutlich zartere Bohne in der Mühle hatten.
    Dann wäre das Einersieb ,oder ein halbvolles Zweier, oder eine größere Tasse und mehr Kakao die nächste Testrunde.
     
  8. #8 svala0791, 19.12.2015
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Ich hab mich geirrt, es ist oh Harvey, der ist natürlich noch dunkler geröstet. Den Black ape hab ich jetzt gerade erst aufgemacht, aber noch nicht im St getestet.
    Das Problem ist, dass mir Bohnen, die ich als Espresso gut finde, dann im Cappuccino meist zu sehr untergehen und umgekehrt. Hab da noch keinen guten Kompromiss gefunden.
    Ich werde mich auf jeden Fall mal durch die genannten Optionen testen. Ich hatte halt gehofft, dass ich einfach irgendeinen grundsätzlichen Fehler mache, den man ganz leicht ausmerzen kann.
     
  9. #9 be.an.animal, 20.12.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Da merk ich gerade mal wieder wie eingefahren man manchmal ist. :oops: bzw. Denkblockade.:confused:
    Ich habe einen Tag gebraucht und drauf zu kommen, wo eigentlich das Problem ist , sich zwei Päckchen verschiedene Bohnen gleichzeitig zu leisten.
    (Aber ich kurbel an der HGone auch schon fast zwei Jahre und suche mir für jeden Shot die Bohnen aus 2-3-4 Sorten aus) :rolleyes:
     
  10. #10 Methyltheobromin, 20.12.2015
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Ich habe gestern mal experimentiert und einfach ein bisschen Schokolade in der Tasse in der Mikrowelle geschmolze, mit ein wenig Wasser glatt gerührt, dann den espresso drauf und ein wenig geschäumte Milch dazu. War gar nicht schlecht und kam meiner Vorstellung von einem espresso-mocha schon recht nahe. Vor allen Dingen schokoladiger als meine vorherigen Versuche mit Kakao.
     
  11. #11 svala0791, 20.12.2015
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Das ist mal ne Idee! Bis jetzt hab ich das für ein Gerücht gehalten, dass man Schokolade in der Mikrowelle schmelzen kann und sowas wegen des Aufwands mit dem Wasserbad verworfen. Eine weitere Testoption!
     
  12. #12 s_presso, 20.12.2015
    s_presso

    s_presso Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    Offtopic: Die Schokolade mache ich auch in der Mikrowelle flüssig ;) Klappt super! Man sollte aber nicht einmal heizen, bis sie flüssig ist, da sie dann verbrennt. Schoko in der Glasschüssel in die Mikrowelle, 20s - umrühren - 10s - umrühren - 10s - umrühren...so lange bis flüssig :) (die Zeiten evtl. an die eigene Mikrowelle anpassen).
    War ein Tipp aus der Restaurantküche, die schnellste Art Schokolade flüssig zu bekommen.
    Ich nutze für den espresso-mocha diese Schoko-Eis-Sauce, da mir das Kakaopulver auch zu bitter war. Aber die Idee mit der Schokolade werde ich auch mal testen :)
     
  13. #13 svala0791, 20.12.2015
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Ich melde hiermit Vollzug: Zartbitterkuvertüre erst in der Mikrowelle angeschmolzen, dann wie bei der Herstellung von Ganache in etwas heißer Milch aufgelöst ist der Bringer. Hab es jetzt zwar nur mit der Herdkanne getestet (2er normale bialetti mit Black ape, ca. 0,5 l geschäumte Milch, 25g Zartbitterkuvertüre aufgeteilt auf 2 Tassen), das Ergebnis war aber mit Abstand das beste, das ich je bekommen habe. Ob es aus dem St auch so gut schmeckt, werde ich sehen, im Moment stehe ich irgendwie sehr auf das Gebräu aus der Herdkanne.
    Danke nochmal für dem tollen Tipp!
     
  14. #14 Methyltheobromin, 20.12.2015
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Das freut mich dass mein Tipp hilfreich war. Meine inspiration kam von einem Café wo sie so einen Kessel mit heißer schokolade auf dem Tresen hatten und die dann im Verhältnis von ungefähr 1:1 mit espresso serviert haben. Da dachte ich mir ich versuche das doch einfach mal mit meinen Mitteln zu Hause auch hinzukriegen, und das Ergebnis war ansprechend.
     
  15. #15 Holger Schmitz, 20.12.2015
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Um die Schokolade flüssig zu bekommen kann man auch ein Metallkännchen auf der Tassenablage stehen lassen, Schokolade rein, etwas Wasser drauf, der Rest passiert dann alleine. Zumindest wenn die Maschine eine Zeit lang anbleibt.
    Bloß dann das Kännchen nicht umkippen, das gibt ne Mega-Sauerei, vor allem wenn der Kessel mehr oder minder direkt offen unter der Ablage ist...
     
    dharbott gefällt das.
Thema:

Caffè mocha, wie?

Die Seite wird geladen...

Caffè mocha, wie? - Ähnliche Themen

  1. Kempten Allgäu Caffè Roma

    Kempten Allgäu Caffè Roma: Unglaublich gut! Ausgewogene Röstungen und top Zubereitung. Sehr empfehlenswert1
  2. Alternative zu Caffe Borbone Blu

    Alternative zu Caffe Borbone Blu: Servus, meine Eltern trinken schon ein paar Jahre lang den Caffe Borbone Blu aus ihrem Vollautomaten. Nun haben sie bemängelt, dass die Bohnen in...
  3. DeLonghi Caffe Corso - brüht nicht

    DeLonghi Caffe Corso - brüht nicht: DeLonghi Caffe Corso - Maschine mahlt, brüht aber nicht. Fehlermeldung: Kaffeepulvereinfüllschacht ist verstopft --> Die Maschine ist gereinigt....
  4. Gaggia Caffee Lochfraß im Kessel aus 1988

    Gaggia Caffee Lochfraß im Kessel aus 1988: Hallo, Bin gezwungen worden meine Gaggia zu zerlegen, da trotz Entkalkung durch die Duschplatte nur bei einer Öffnung Wasser austrat. Hatte diese...
  5. Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen

    Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen: Hallo! Ich habe mir diese Bohnen gekauft: Moretti Caffe Crema Bar 1000g Bohnenkaffee 19,90 € Günstige Ich nutze eine Eureka Mignon und eine...