caffeenoob sucht seine perfecte Maschine

Diskutiere caffeenoob sucht seine perfecte Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Frohe Weihnachten Erstmal an alle:-) Hallo Ich bin Neu hier im Forum,habe mich aber schon etwas länger hier durchgelesen Wie der Name schon sagt...

  1. #1 caffeenoob, 24.12.2010
    caffeenoob

    caffeenoob Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Frohe Weihnachten Erstmal an alle:)
    Hallo
    Ich bin Neu hier im Forum,habe mich aber schon etwas länger hier durchgelesen
    Wie der Name schon sagt bin ich ein echter Noob auf dem Gebiet.Bin eigentlich eher Tee trinker womit ich mich auch Sehr gut auskenne,möchte jetzt aber einen ST womit ich leckeren Cappu und Lattes und Espressos drauf Zaubern kann.Da Ich auf den Geschmack gekommen bin durch Caffees und Coffes to go.
    So Ich möchte mir also einen St zulegen womit ich die obengenannten Getränke zaubern kann,habe aber allerdings nur höchstens 400 Euro für das Gute stück.Ich habe auch schon 2 Maschinen die mir gefallen;
    Lelit pl41em Neu
    Vibiemme Demobar Nero gebraucht ohne Manometer
    Kann mir da wohl jemmand helfen mit der wahl oder Andere vorschlagen?
    Ach ja wir trinken so 4 Cappus am tag wenn es hochkommt.
    mfg
    caffeenoob
     
  2. #2 langbein, 25.12.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    AW: caffeenoob sucht seine perfecte Maschine

    Eine gebrauchte Domobar oder Silvia sind sicher gut und werden Dir lange gute Dienste leisten. Die lelit kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

    Hast Du auch die Anschaffung einer Mühle einkalkuliert. Die ist genau so wichtig wie die Maschine...
     
  3. #3 caffeenoob, 25.12.2010
    caffeenoob

    caffeenoob Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: caffeenoob sucht seine perfecte Maschine

    Hi
    danke erstmal für die Antwort.
    Ja eine Mühle habe ich auch bedacht,die Graef cm 80,die soll ja gut sein.
    Vielleicht hat ja noch jemmand tips für mich bezüglich der Wahl.
    mfg caffeenoob
     
  4. #4 Patrone, 25.12.2010
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: caffeenoob sucht seine perfecte Maschine

    Hi!

    Hab die Lelit PL41em und bin damit zufrieden. Da Du aber noch eine Mühle brauchst, wird's dann eng mit den 400 EUR. Wenn es denn neu sein soll und die Lelit, könntest Du 30 EUR bei der Maschine sparen und die Lelit PL41(e?) ohne Manometer nehmen. Nach meinen erst einige Wochen andauernden Erfahrungen kann man auf das Manometer verzichten. Sieht halt irgendwie schick und professionell aus :).

    Dann hättest Du noch 110 für die Mühle. Du könntest nach einer gebrauchten Mühle ausschau halten.

    Wenn Du Basteln nicht abgeneigt bist: hier verkauft jemand gerade eine "restaurationsbedürftige" Bazzar Venere für 150€. Wenn ich meine Lelit noch nicht gehabt hätte, hätte ich hier zugeschlagen.
     
  5. #5 caffeenoob, 25.12.2010
    caffeenoob

    caffeenoob Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: caffeenoob sucht seine perfecte Maschine

    Hi
    danke,die Mühle war nicht im Budget von 400 Euro,für die Maschine hab ich also 400 Euro.Machst du auch Cappus mit deiner Lelit pl41em und geht das gut? .Guter Tip mit der Maschine,aber ich habe zwei linke Hände.lol.
    mfg caffeenoob
     
  6. #6 Patrone, 25.12.2010
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: caffeenoob sucht seine perfecte Maschine

    Ja, mache auch Cappus mit der Maschine. Zu Beginn hatte ich den Anschein, dass die Dampfpower etwas schwach ist. Jetzt allerdings bin ich ganz anderer Meinung: LatteArt-fähiger Milchschaum klappt super, aber natürlich nur, wenn man den Panarello abnimmt. Im 0,35-Kännchen muss man wie bei der Silvia am Anfang aufpassen, dass die Milch nicht aus dem Kännchen schwappt. Das Dampfvolumen reicht sogar für zwei Latte Macchiatos ohne den Kessel wieder aufzufüllen und nachzuheizen.

    Das einzige Manko beim Milchschäumen ist, dass die Dampflanze etwas kurz ist. Es funktioniert zwar trotzdem gut auch bei größeren Kännchen, allerdings ist der Bewegungsspielraum mit dem Kännchen eingeschränkt. Mit etwas Übung (die braucht man beim Milchschäumen sowieso) ist das aber auch kein Problem. Komfortabler gehts natürlich mit ner Dampflanze mit Kugelgeleng oder zumindest mit einer längeren Lanze.

    Wie bei allen Einkreisern muss natürlich vorm Schäumen aufgeheizt werden, was sehr schnell geht. Ich mache das so: Lelit auf Dampfmodus stellen, Milchkännchen bereitstellen, Milch rein, je nachdem wie lange das dauert noch ein paar Sekunden warten, Kondenswasser ablassen (wirklich solange bis nur noch Damp kommt und es nicht mehr "sprotzelt") und dann fange ich direkt an zu Schäumen, unabhängig davon, ob die Lampe schon an ist oder nicht. Diese kurze Zeitspanne reicht der Lelit. Auf diesem Wege hat man für einen solch kleinen Einkreiser ein gutes Dampfvolumen.

    Wiederum wie bei allen Einkreisern muss nach dem Schäumen entlüftet werden: Kännchen unter den Dampfhan, Dampftaste und Bezugstaste drücken und warten, bis nur noch Wasser aus der Lanze kommt.

    Edit: noch was vergessen --> ein Manko an der Maschine ist, dass die Tasten nur aus verchromten Kunststoff und aufgesteckt sind. Bei mir kam schon nach ein paar Tagen ein kleiner schwarzer Punkt an der Taste zum Vorschein, wo sich die Beschichtung abgelöst hat, den man bisher aber kaum sieht. Ob das generell bei diesen Tasten so ist, dass dies schon nach wenigen Tagen passiert, weiß ich nicht. Auf jeden Fall neigt verchromter Kunststoff dazu, dass früher oder später die Verchromung abgeht. Ist natürlich eine ästethische Sache, die der Funktionalität keinen Abbruch tut.
     
  7. #7 caffeenoob, 25.12.2010
    caffeenoob

    caffeenoob Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: caffeenoob sucht seine perfecte Maschine

    Hh
    Nochmals vielen dank fuer die tollen Tips und die Muehe echt klasse
    Mfg caffeenoob
    P.s lol ich weiss nicht wie mein Handy Umlaute macht
     
Thema:

caffeenoob sucht seine perfecte Maschine

Die Seite wird geladen...

caffeenoob sucht seine perfecte Maschine - Ähnliche Themen

  1. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  2. 18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht

    18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht: Hallo zusammen, kann ich bei einer Quickmill E61 (Aquila) das 14g Sieb im Siebträger mit Doppelauslauf einfach durch ein 18g Sieb ersetzen? Ich...
  3. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  4. (leise) Espressomühle gesucht

    (leise) Espressomühle gesucht: Hallo zusammen, wir sind mittlerweile richtig heiß auf Espresso geworden und werden uns bald eine neue Siebträgermaschine zulegen (Rocket...
  5. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...