Caffemaschine für 12cm große Tassen

Diskutiere Caffemaschine für 12cm große Tassen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag, ich suche Rat welche Siebträger Caffemaschine meine Kriterien entspricht. Sie soll folgende Eigenschaften haben: Kupfer, oder...

  1. #1 bastelDani, 09.05.2023
    bastelDani

    bastelDani Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,
    ich suche Rat welche Siebträger Caffemaschine meine Kriterien entspricht.
    Sie soll folgende Eigenschaften haben:
    • Kupfer, oder Edelstahl Boiler und Leitungen haben
    • 230V Stromanschluss
    • Wassertank
    • Temperaturregelung
    • Siebträger
    • für Tassengrößen bis mindestens 12cm
    • Ersatzteilversorgung
    • für 20 Bezüge am Tag

    Das so eine Maschine nicht umsonst ist und Dividende zahlt weiss ich.

    Ich brauche jetzt mal was richtiges und hoffe Ihr könnt mir was empfehlen was diese Randbedingungen erfüllt.
    Vielen Dank.
     
  2. #2 langbein, 09.05.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Lichte Höhe zwischen Abtropfgitter und ST-Auslauf könnte insgesamt ganz schön knapp werden.
    Die Xenia hat zwischen Brühgruppe und Abtropfgitter 16cm Platz...davon geht dann aber noch der Siebträger inkl. Siebträgerauslauf ab. Mit nem bodenlosen Siebträger gehts auf jeden Fall. Mit Siebträger vielleicht (ggfs. guckt der Auslauf dann etwas in die Tasse hinein ...stehe aber gerade nicht vor der Maschine zum Messen...

    Komplett Kupfer- oder Edelstahl-Leitungen hast Du da nicht. Ansonsten sehe ich die Anforderungen aber erfüllt.
    Ansonsten sehe ich hohe Brühgruppen und komplett Kupferleitungen eher im Gastro-Bereich... Gebraucht als Eta Beta, neu z.B. die Kicco.

    EDIT: Sehe gerade bei der Kicco: "Auslaufhöhe max. 145 mm"
     
  3. #3 bastelDani, 09.05.2023
    bastelDani

    bastelDani Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    nach den Bildern hat die Xenia Maschine mit Siebträger ca. 10,6 cm Platz bis zum Rost.
    Im youtube-video

    hört man zwischen den Zeilen das die Faeme Brühgruppe (ich vermute mal die E61) das Maß der Dinge ist.
     
  4. #4 bastelDani, 09.05.2023
    bastelDani

    bastelDani Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube ich habe gefunden was ich suche:
    Lelit BIANCA PL162T V3
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Was soll denn in derart großen Tassen landen? Siebträger sind für Espresso und Cappuccino gebaut. Selbst wenn der Abstand zwischen Auslauf und Tropfblech passt beschleichen mich Zweifel, das eine Siebträgermaschine optimal ist für das, was üblicherweise in solch hohen Gefäßen landet.
     
    Gerwolf und yoshi005 gefällt das.
  6. #6 langbein, 09.05.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Latte Macchiato wird doch in solchen Gläsern serviert...
     
  7. #7 bastelDani, 09.05.2023
    bastelDani

    bastelDani Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ja, Latte Macchiato und natürlich n-Stück Espressi in der Tasse meiner Wahl. Ich war mal in Italien und habe nur 3 mal einen Espresso bestellt. Der Kellner hatte schon keine Lust mehr mich zu bedienen weil es wohl ungewöhnlich ist das ein Mensch den ganzen Tag Kaffe und Mineralwasser trinkt.
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Da kommt aber zuerst Milchschaum ins Glas, und der Espresso wird in ein kleines Kännchen gebrüht und daraus zugegeben.
     
    Andreas 888, shadACII, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 langbein, 09.05.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Beim Latte Macchiato wird aber üblicherweise erst die Milch im Kännchen geschäumt und dann ins Glas gegossen. Der Espresso wird in ein zweites, kleines Kännchen bezogen und dann vorsichtig ins Glas gegossen, um die typischen Schichten im Glas zu erzeugen.
    Nur für diesen Anwendungsfall würde ich mir die Auswahl bei beim Kauf einer Maschine nicht so einschränken lassen.

    Edit: @FRAC42 Ich weiß. Aber vielleicht hat da jemand eine ganz andere Zubereitungsweise im Blick und möchte direkt im Glas Schäumen.
     
    Kaffee_Eumel und Silas gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Eben, deswegen denke ich eher an einen Vollautomaten.
     
    Silas und Lancer gefällt das.
  11. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    758
    Wenn ich gerne 12 cm Tassen verwenden möchte oder generell etwas mehr Platz zum Arbeiten (Waage) haben möchte.
    Warum sollte ich meine Anforderung der Möglichkeiten der Maschine unterordnen?
    Es gibt genug Maschinen auf den Ma

    Ich verwende auch gerne Gläser (11.5 cm) und extrahiere direkt in die kalt oder warm geschäumte Milch.


    :)
     
  12. #12 langbein, 10.05.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    @tobsn Ich spreche dir nicht ab, dass du das wollen darfst. Ich (!) würde so ein Killer-Feature nicht meine (!) Entscheidung beeinflussen lassen.
    Ist einfach ne Sache der Priorisierung.
     
  13. #13 tobsn, 10.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2023
    tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    758
    Dafür dann lieber was?
    Sich jedes mal ärgern, wenn man doch ne größere Tasse verwenden will?

    Es gibt so viele Machine auf dem Markt, die alle heißes Wasser und Druck produzieren.
    Warum nicht anhand einfacher Kriterien eingrenzen?


    :)
     
  14. #14 André68, 10.05.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Ich würde mir eher zur Maschine passende Tassen besorgen und nicht umgekehrt.
     
    Lancer und Lukas12345 gefällt das.
  15. #15 langbein, 10.05.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Für mich wäre die Benutzung einer bestimmten Tasse halt nicht so wichtig.
    Und ich bin davon überzeugt, dass die Anschaffung einer Espressomaschine immer eine Abwägung zwischen bestimmten Eigenschaften, Stärken und Schwächen ist.
    Daher würde ich mir eine Maschine nach Preisgrenze, technischen Eigenschaften in der Zubereitung, Optik, weitere Funktionen, Verarbeitung...(ungefähr in der Reihenfolgen) aussuchen.
    Dass ich mein bevorzugtes Glas unter den Auslauf bekomme, steht eher (ganz) hinten in der Prio. Ich würde da einfach auf den "klassischen" Weg der Zubereitung ausweichen.
    Aber ich möchte da keineswegs einen Weg vorgeben...bin ja nicht die Latte-Macchiato-Polizei. Erzähle hier nur aus meiner Gedankenwelt.
     
  16. #16 Mackerel, 10.05.2023
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.132
    Naja, ich trinke z.B. viel Americano und da finde ich es schon praktisch, dass unter die Baby T richtig große Tassen passen und ich nicht zusätzlich ein Kännchen dreckig mache.
     
Thema:

Caffemaschine für 12cm große Tassen

Die Seite wird geladen...

Caffemaschine für 12cm große Tassen - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...