Cafflano Kompresso Tuning

Diskutiere Cafflano Kompresso Tuning im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Endlich konnte der Cafflano in Hand nehmen und ausprobieren. Mir gefällt als Gegenstand: kompakt, funktional, massiv/stabil. Uuund vor allem: der...

  1. #21 balolevi, 20.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2021
    balolevi

    balolevi Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    53
    Endlich konnte der Cafflano in Hand nehmen und ausprobieren. Mir gefällt als Gegenstand: kompakt, funktional, massiv/stabil. Uuund vor allem: der Espresso schmeckt wunderbar. Vorbereitung ist auch nicht kompliziert, nicht umständlich. Plus Punkt bei mir, dass ich mit meiner Comandante direkt mahlen kann. (Und das Mahlgut der Comandante ist erstklassig.)

    Der einzige Punkt, wo ich schwierigkeiten hatte: WDT. Es war nötig das Mahlgut, was schon im Sieb stand, gleichmässig verteilen. Und da ist wenig Platz. Ein Einfülltrichter würde hier helfen. (Ich werde hier was improvisieren)

    Was für Rice Becher benutzt ihr dazu? Was für Durchmesser haben die? (Sind andere Becher noch im Ansatz?)
     
  2. #22 Judokus, 09.04.2022
    Judokus

    Judokus Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    7
    @anschwarz, vielen Dank für die Anregung.
    Ich habe auch Platz gemacht für ein anderes Sieb, aber bewusst die Arretierung für den Becher erhalten, da ich den auf Tour gerne benutze:
    kompresso_1.jpg kompresso_2.jpg
    Hier mit dem originalen Sieb der Caravel. Da gehen leider nur ca. 10,5 g rein. In der Caravel nutze ich die Siebe von Brooks mit 13 g bis 14 g. In der Kompresso kann ich sie aber nicht empfehlen, da der Ring nicht flach genug ist für eine ausreichende Abdichtung (riesen Sauerei unter Druck...)

    Im Ergebnis finde ich das Sieb auch überzeugender als das Originale. Ich bekomme mehr Körper und das Mundgefühl kommt deutlich näher an Espresso aus anderen Maschinen. Schöer Nebeneffekt: dadurch dass identische Siebe verwendet werden, kann ich viel besser mit der Caravel vergleichen. Für gleichen Flow bei annähernd gleicher Präinfusion muss ich doch etwas gröber mahlen als für die Caravel. Daher schließe ich, dass ich mit der Kompresso noch nicht den gleichen Druck wie mit der Caravel erreiche (auch dort werden es eher unter 9 bar sein). Das schmeckt man leider auch, an die Qualität der Caravel komme ich noch nicht heran.
     
    braindumped, anschwarz, Zuvca und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #23 anschwarz, 10.04.2022
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    142
    @Judokus freut mich, dass der Umbaubericht zur Nachahmung einlädt...

    Spart man sich mit den 43mm Caravel Sieben (wenn ich richtig informiert bin) gegenüber 45mm bei den Zacconi das Aufweiten unten im "Siebträger"?

    Das Sieb sieht auf dem Bild von unten deutlich niedriger aus, als beim Zacconi. Da verliert man schon ordentlich "Siebvolumen". Bei dem Zacconi bekomme ich auch gut 13-14g rein, aber mit 12g bei feinerem Mahlgrad habe ich weniger Fehleranfälligkeit...und der Mahlgrad stimmt dann genau mit meinen bevorzugten 7/14g in den Sieben der Cimbali Junior überein.
     
    Judokus gefällt das.
  4. #24 Judokus, 10.04.2022
    Judokus

    Judokus Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    7
    Ja, das Original Caravel Sieb ist flacher, daher passt es ohne Auf weiten. Die von Brooks passen ebenfalls so aber wie gesagt mit anderen Problemen.
    Die alten Siebe von Zacchoni scheinen wirklich optimal. Aktuell scheue ich aber noch die 200% Versandkosten gegenüber dem Warenwert...
     
  5. stego

    stego Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    Ich habe Zacconi ausprobiert und ich kann es nicht richtig verschlossen. Manchmal tritt es direkt aus, manchmal mitten im Pressvorgang, wenn es die Dichtung herausdrückt.
    Plastikkorb hatte ich verbreitern lassen damit er dort passte, sonst war er 0,5mm oben.
     
  6. stego

    stego Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte ein Problem mit dem Faden. Es funktioniert jetzt super. Kaffee ist süßer als zuvor
     
    Zuvca gefällt das.
Thema:

Cafflano Kompresso Tuning

Die Seite wird geladen...

Cafflano Kompresso Tuning - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Cafflano Kompresso

    Cafflano Kompresso: Gebrauchte Cafflano Kompresso ca 20. mal benutzt. Für 35 € würde ich sie bei Abholung abgeben. (Neupreis ca. 70€) Abholung wäre in Köln möglich...
  2. [Erledigt] Suche Cafflano Kompresso

    Suche Cafflano Kompresso: Hallo zusammen, wenn jemand seinen Cafflano Kompresso loswerden will, gerne mal anbieten. Vielen Dank. Viele Grüße
  3. [Erledigt] Cafflano Kompresso

    Cafflano Kompresso: Hallo zusammen, da ich mich mal in die Welt des Espressos vorwagen und erstmal ein bisschen mit einem manuellen Gerät experimentieren wollte,...
  4. [suche] Cafflano Kompresso

    [suche] Cafflano Kompresso: Hallo, als mögliche Alternative zur Caravel im VW Bus suche ich eine Kompresso von Cafflano. Da ich noch nicht weiß, ob mich die Lösung zufrieden...
  5. [Erledigt] Diverses: Kruve, Cafflano, Bonavita etc.

    Diverses: Kruve, Cafflano, Bonavita etc.: Hallo zusammen, Da ich mit meiner Freundin zusammenziehe, muss ich leider meine Kaffeeecke verkleinern. Dementsprechend habe ich die Sachen...