Cafissimo – der galoppierende wahnsinn - Für wie blöd halten die uns eigentlich?

Diskutiere Cafissimo – der galoppierende wahnsinn - Für wie blöd halten die uns eigentlich? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hab heute beim Bäcker Cafissimo-Kapseln stehen sehen, den Zehnerpack zu 2,99€. 8g pro Kapsel sollen da drin sein – das macht 37 Euro pro Kilo. In...

  1. #1 DaleBCooper, 01.08.2005
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Hab heute beim Bäcker Cafissimo-Kapseln stehen sehen, den Zehnerpack zu 2,99€. 8g pro Kapsel sollen da drin sein – das macht 37 Euro pro Kilo. In Worten: SIEBENUNDDREISSIG.

    Uff.

    für vorgemahlenen Tchibo-Espresso...37 Euro...pro Kilo...(röchel)...kann man da nix gegen [i:post_uid1]tun[/i:post_uid1]?

    Floppt das wenigstens?
    ratlos,

    Bernhard
     
  2. #2 Christoph Graf, 01.08.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Jo,
    selber mahlen und selber brühen…
     
  3. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Tja,

    ich fürchte nein. Die Welt ist begeistert von dem tollen Espresso der da 'rauskommt. Und dann ist's auch noch so einfach! Viel billiger als ein Vollautomat - warum so viel Geld für eine Espressomaschine ausgeben, wenn ein caffissimo doch so billig ist?

    Ich denke mal, dass der Normalsterbliche schon längst nicht mehr weiss, wie Nahrungsmittel schmecken. Kaffee inklusive. Die Gastronomie hat ja auch ihr Scherflein dazu beigetragen - gibt's bei denen doch fast nur noch Vollautomatenkaffee. Meine Oma hatte noch eine Kaffeemühle, die Generation danach kennt nur noch diese vakuumierten Blöcke. "Geniesser" kaufen schon noch frisch gemahlen beim "Fachhandel"smonopolisten Eduscho.

    Und ansonsten hämmert uns die Werbung schon ein, was wir gutzufinden haben. Siehe caffissimo.

    Schöne neue Welt,

    Goglo
     
  4. #4 FastFood, 01.08.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Als alter Kapsel-Nutzer muß ich immer noch mal eine Gegenrechnung aufstellen:

    Ich trinke zur Zeit Espresso, der ~15€ pro Kilo kostet (und damit bin ich hier im Schnitt wahrscheinlich schon günstig).
    Ich trinke des Geschmacks wegen Doppel-Ristrettos mit ~15g pro Tasse.
    Das macht einen Tassenpreis von 22,5 Cent. Wenn ich was wirklich hochwertiges nehme, bin ich mit dem reinen Tassenpreis locker bei 50 Cent.
    Wenn ich dann noch die Maschinenkosten für meine Ausrüstung mit einrechne...

    Ist im Endeffekt nicht so die Ersparnis zu den 35 Cent eines durchschnittlichen Kapselsystems. Es sollte sich also keiner über den Tassenpreis aufregen.

    Bevor wieder alle meckern: Ich betrachte den Tassen-Preis und nicht den Kilo-Preis! Und ich sage nichts über den Geschmack.

    Dazu kommt noch bei Kapsel der Vorteil dazu, daß es schnell und sauber geht: Keine Demoka, die die Küche voll saut, kein lästiges Putzen der Dusche. Außerdem ist der Maschinenpreis günstig (ist immerhin eine Gaggia) und man braucht keine Mühle.
    Der Kaffe ist durch die einzelne Verpackung der Kapseln trotzdem halbwegs frisch.
    Dafür zahlt man für die Bequemlichkeit. Jeder ist da frei zu entscheiden, wieviel ihm diese Bequemlichkeit wert ist.

    Trotzdem soll der Tschibo-Espresso grauenvoll schmecken. Was z.B. aus dem Lavazza Kapselsystem kommt, ist aber auch für den normalen Board-User durchaus trinkbar.
    Ich hab meine Lavazza übrigens an einen frustierten Pavoni-Käufer verkauft, der froh war, endlich mal einen trinkbaren Espresso zu bekommen :D



    Edited By FastFood on 1122926340
     
  5. #5 Walter_, 01.08.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="DaleBCooper"]...kann man da nix gegen [i:post_uid0]tun[/i:post_uid0]?[/quote:post_uid0]
    Aber sicher...

    Mahlkönig Mühle und Synesso Maschine kaufen, Kopi-Luwak oder - wenn man nicht so sehr auf gesch... errrrm ... vordigestiert steht - Blue-Mountain in die Mühle und schon gibt's Kaffee gut und günstig... :p

    Nö aber jetzt im Ernst, seit ich mal nachgerechnet habe, behaupte ich, daß die Kosten über alles - per Tasse - bei den Käpselchen sicher moderater sind als bei den meisten "Selbstmahlern" unter uns [i:post_uid0]Aficionados[/i:post_uid0], aber über die Qualität und den Verpackungswahn kann ich mich auch alterieren...



    Edited By Walter1958 on 1122919658
     
  6. koma

    koma Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    3
    @Walter1958:

    Da hast Du schon recht...
    Habe gerade eine Stromnachzahlung über 120€ für 3 Monate bekommen - und wofür brauch ich soviel? OK, die Rechner ziehen schon ganz schön, aber hauptsächlich? Genau! :;):
    Wenn ich also meine Schnäppchenkosten für Maschine und Mühle vernachlässige, dann kommen zu den Kosten auf ein kg noch etwa 10€ Strom dazu... dann liege ich mit Martella auch bei 34,-.
    Aber mein Caffè schmeckt besser! :D

    Viele Grüße
    Markus
     
  7. #7 FastFood, 01.08.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]
    Aber mein Caffè schmeckt besser!
    [/quote:post_uid0]

    Stimmt, aber nur weil Du bereit bist, Dich da wirklich reinzuknien.

    Die Geschichte mit dem Pavoni-Besitzer ist kein Scherz. Der Mann ist für alle Zeit für die manuelle Espresso-Zubereitung verloren.

    Ne Kapsel reinstecken und Knöpchen drücken kann jeder Idiot.
    Und Lavazza- oder Nespresso-Kapseln sind besser, als das was bei den meisten Leuten an manch schlechtem Tag aus ner mittelmäßigen Maschine kommt. Und nen schlechten Tag haben wir alle mal.



    Edited By FastFood on 1122926837
     
  8. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Im Grunde genommen, Fastfood,

    hast Du ja recht. Hier werden schon Äpfeln mit Birnen verglichen. Ich habe zum Beispiel auch einen guten Freund, der mit der Nespresso Lösung durchaus zufrieden ist. Wenn ich bei ihm mal einen Kaffee trinke, bringt mich das auch nicht um. Andererseits ist dieses Caffissmo oder Senso-Zeugs wirklich grauenhaft und darum ging's ja eigentlich. Ich bin da mal wieder ein bisschen über das Ziel hinausgeschossen und habe den Abgesang auf die abendländische Kultur eingeläutet.

    Aber so falsch liege ich damit ja vielleicht doch nicht - oder glaubt ihr dass der durchschnittliche Konsument noch den echten Kaffeegeschmack kennt? In meinem Bekanntenkreis ist das glücklicherweise noch so, aber viele halten mich auch für bescheuert, dafür so viel Geld auszugeben.

    Jedem sein Pläsirchen.

    Goglo, der sich heute abend gegrillte Rotbarbenfilets auf einem delikaten Tomaten-Thymian-Jus mit kleinen Kartöffelchen gegönnt hat. Natürlich frisch und handseziert - sonst hat's ja keine Grundlage für den unerlässlichen Fischfond.
     
  9. koma

    koma Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    3
    [quote:post_uid0="Goglo"]Ich habe zum Beispiel auch einen guten Freund, der mit der Nespresso Lösung durchaus zufrieden ist.
    (...)
    Andererseits ist dieses Caffissmo oder Senso-Zeugs wirklich grauenhaft und darum ging's ja eigentlich.
    (...)
    Aber so falsch liege ich damit ja vielleicht doch nicht - oder glaubt ihr dass der durchschnittliche Konsument noch den echten Kaffeegeschmack kennt? In meinem Bekanntenkreis ist das glücklicherweise noch so, aber viele halten mich auch für bescheuert, dafür so viel Geld auszugeben.[/quote:post_uid0]
    Na ja, die Lavazza-Espresso-Point-Lösung spielt schon in einer anderen Liga als die genannten...
    Für Wenigtrinker mag ja Nespresso noch akzeptabel sein. Aber Caffisimo oder Senseo? Brrrrrrr! Da kann ich Dir nur zustimmen!
    Und was die Bekannten angeht - meine wissen, daß ich das als Hobby betrachte, das sie immer wieder gerne mit mir teilen.
    Und wenn man in Betracht zieht, daß ich inkl. Ersatzteile ungefähr halb soviel für die Macchina und die Mühle bezahlt habe, wie für den Bürostandard-Espresso-Point aufgerufen wird, dann kann man höchstens noch am Kaffeepreis mäkeln.
    Der Durschnitt der Konsumenten scheint sich mit jeder Pißplörre zufrieden zu geben - sonst wär ja auch unsere Gastroqualität in D auf einem anderen Niveau.
    Aber am Durchschnitt orientiere ich mich aus Prinzip nicht! :D
    Mittlerweile lassen auch schon meine Kumpels nichttrinkbare Espressi zurückgehen. Ach, hätte ich doch einen noch viel größeren Bekanntenkreis! Dann könnte ich nach einiger Aufklärungsarbeit vielleicht auch mal wieder einen Caffè in einer Bar geniessen! :;):

    Viele Grüße
    Markus
     
  10. #10 109-1122662912, 06.08.2005
    109-1122662912

    109-1122662912 Gast

    Hallo
    also Nespresso ists chon nicht schlecht, da hat eigentlich jede Sorte geschmeckt, nur sollte man darüber nachdenken, das man dann immer an Nespresso gebunden ist! Die haben jetzt auch schon zweimal die Kapseln erhöt. Ich hatte mal mit 19cent pro Kapsel angefangen und mit 34cent aufgehört! Ich habe keine Lust mehr drauf gehabt, denn auch die Qualität hat nachgelassen. Es waren pro Stange 1-2 Kapseln leer, also kein Kaffee drin. Nespresso hat zwar dann bei der nächsten Lieferung die leeren erneuert, aber das war man dann doch zu blöd!

    Ich bin jetzt auf einer Siebträger Maschine umgestiegen und sage nur perfekt! mit 5-7g bekommt man einen viel besseren espresso hin als mit Nespresso und auch um über 50% billiger!
     
  11. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    was dem nespresso irrsinn noch die krone aufsetzt ist der nespresso club. in der schweiz kann man die kapseln wenigstens im supermarkt kaufen...

    gruss
    stefan
     
  12. #12 Christoph Graf, 07.08.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Hm, und ich dachte hier geht es um einen Kult, ein Hobby, eine Lebensart, eine Philosophie.
    Wer rechnet da schon was die Tasse kostet nach? Ich nicht, ich kann es mir genau genommen auch nicht gerade als Alleinverdiener mit zwei Kleinkindern leisten eine teuere Kombi zu kaufen.
    Dennoch tue ich es, in diesem einem Leben das mir geschenkt wurde. Abgerechnet wird später!
    Viel später wie ich hoffe.
     
  13. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Hallo KSB,

    hast Du dir mal eine richtige Nespresso-Boutique angeschaut - dann guck mal hier oder hier.
    Und wenn man eine Nespressomaschine hat, ist man automatisch auch in dem Club, der ja so schön und nobel daherkommt.

    Die machen einen solchen Bohei um ihren Käpselchen, dass man versucht ist zu glauben es handele sich hierbei um das ultimative Geschmackserlebnis. Es soll auch Leute geben, die sich bei Nespresso zum Kaffeetrinken verabreden. Sind ja auch ordentlich eingerichtet, diese Cafes. Nur ist der Kaffee leider etwas bescheiden.

    Das muss natürlich alles mitbezahlt werden, mit den Kapseln.


    Goglo

    PS: Ich muss mal in so 'nen Laden 'rein und gucken ob die für den ausgeschenkten Kaffee Geld nehmen...
     
  14. #14 nobbi-4711, 07.08.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Passt doch...nach "Fast Food" (zu deutsch "fast Essen" :p ) jetzt halt auch "Fast Coffee" (zu deutsch "fast Kaffee")....irgendwie scheint uns inzwischen sogar das Verständnis dafür abhanden zu kommen, dass ich gute Leistung für mein Geld möchte, wenn ich auswärts für etwas zahle, das ich auch daheim tun könnte. Nein, ich zahle nicht mehr für ein gutes Produkt (Essen, Caffe, Musik etc), ich zahle dafür, dass der Betreiber dem Eigentümer die horrende Miete zahlen kann. Da bleibt natürlich nix mehr über, um dem Gast auch ein dem Preis entsprechendes Produkt zu liefern.

    Also wirklich, in eine "Nespresso-Boutique" zu latschen, um für ein Schweinegeld einen Kapsel Kaff zu saufen...*kopfschüttel*

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. #15 Walter_, 08.08.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Aber eines muß ich zugeben, die Geschäftsidee war schon clever, sich mit dem Kunden per Käpselchen zu "verheiraten".

    Zunächst hätt ich mir allerdings nicht gedacht, daß sie aufgeht...

    @Marcus

    Nachdem [i:post_uid0]fast[/i:post_uid0] (von Alt-Englisch [i:post_uid0]fæstan[/i:post_uid0] ... 'to abstain from food') auf Deutsch 'fasten' bedeutet, sagt doch eh der Name schon aus, daß man sich dieses Essens besser enthalten sollte... ;)



    Edited By Walter1958 on 1123463530
     
  16. #16 old harry, 08.08.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @KSB

    [quote:post_uid0]in der schweiz kann man die kapseln wenigstens im supermarkt kaufen...[/quote:post_uid0]

    kann man nicht. hier wie in deutschland läuft die bestellung über internet oder in den wenigen nespresso shops. im ganz normalen supermarkt kriegst du die kapseln jedoch nicht.
     
Thema:

Cafissimo – der galoppierende wahnsinn - Für wie blöd halten die uns eigentlich?

Die Seite wird geladen...

Cafissimo – der galoppierende wahnsinn - Für wie blöd halten die uns eigentlich? - Ähnliche Themen

  1. Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz

    Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz: Moin, wir nutzen seit einigen Jahren zwei Tschibo Cafissimo easy. Die neuere funktioniert noch, die ältere zeigt an der Caffe-Crema-Taste...
  2. Tchibo Cafissimo(Mini) Kapsel wiederbefüllen simpel möglich?

    Tchibo Cafissimo(Mini) Kapsel wiederbefüllen simpel möglich?: Hallo zusammen, hoffe es ist okay, dass ich hier diese Frage so stelle wie ich sie gleich stellen werde und man mir helfen kann. Ich habe hier...
  3. Cafissimo classic leuchten alle Lampen

    Cafissimo classic leuchten alle Lampen: Hallo ihr lieben, ich habe eine Cafissimo classic geschenkt bekommen. Ich habe sie laut Anleitung "gestartet". Dann wollte ich mir einen Kaffee...
  4. Kellerfund: Eduscho Cafissimo (Saeco) Handhebel und Tchibo Mühle

    Kellerfund: Eduscho Cafissimo (Saeco) Handhebel und Tchibo Mühle: Hallo zusammen, ich habe gerade im Keller unser erstes Espresso-Set gefunden: eine Handhebelmaschine von Eduscho namens Cafissimo, hergestellt...
  5. Schaum mit der Cafissimo herstellen

    Schaum mit der Cafissimo herstellen: Ich hab seit längerem eine Cafissimo von Tchibo und versuche seit dem Milchschaum herzustellen. Doch außer einer Riesensauerei entsteht da nix,...