Cameos historischer Espressomaschinen in italienischen Filmen

Diskutiere Cameos historischer Espressomaschinen in italienischen Filmen im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meinst du den Alfa von La Marzocco Aber klar, den meinte ich natürlich, my bad. Im Folgenden ohne Wägelchen, müsst aber bis auf kleine...

  1. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    373
    Aber klar, den meinte ich natürlich, my bad. Im Folgenden ohne Wägelchen, müsst aber bis auf kleine Abweichungen bei der Gehäuseform die Maschine sein, oder?

    [​IMG]
     
    Henning S. und turriga gefällt das.
  2. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    373
    Achtung, politisch unkorrekt: So ein kleiner Italiener hätt da in den Fünfzigerjahren noch gut reingepasst, allerdings :p
     
  3. #183 chanik, 04.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2020
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    511
    Zeit zum Weitermachen . . . der heutige Film—Matrimonio all'italiana, von Vittorio de Sica in 1964 gedreht und mit Marcello Mastroianni und Sophia Loren—bringt uns eine aufregende Entdeckung, unsere erstes La Carimali, 4-gr. Ich weiß nicht viel über dieses Modell, aber es scheint ein Modell "Extra" zu sein (aus den Informationen in Home-Barista). Es gibt zwei Szenen mit der Maschine, aber in der ersten Szene [4:15] sehen wir ein c. 4 Sek.-Extrahierung.

    www.dailymotion.com/video/x6gg417?start=173
    www.dailymotion.com/video/x6gg417?start=2360

    matrimonio all'italiana.jpg

    La Carimali Extra information (vintage 2 group manual lever machine)
    8682_39e9556a.jpg
     
    mechanist, turriga und Sansibar99 gefällt das.
  4. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    8.326
    Zustimmungen:
    15.581
    Dieses Carimali- HH- Modell nennt sich einfach „561“, gab es mit 2 (15ltr), 3 (24ltr) und 4 Gruppen (35ltr) und auch noch in hydraulischen Varianten, generell sehr , sehr selten zu finden.
     
  5. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    511
    turriga gefällt das.
  6. #186 chanik, 06.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2020
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    511
    Noch eine DP47? (Nochmals vielen Dank an @ezlbaak für die fantastische Filmquelle "Dailymotion")

    Diese Entdeckung war eine echte Überraschung, und obwohl man mit der Identifizierung streiten könnte, scheint es wahrscheinlich, daß es sich bei der Maschine um eine 3 gr. Pavoni DP47 ('La Cornuta") handelt. Es kommt in Fellinis großer Komödie und dem halbbiografischen Film Amarcord - 1973 vor, der in Borgo San Giuliano gedreht wurde. Die Kulisse ist das faschistische Italien in den 1930er Jahren. Beobachte genau um 33:28 Uhr, die Kamera bewegt sich, schaue in das Café, die Maschine hat jeden ihrer drei Griffe (Wassereintrag) nach oben.

    www.dailymotion.com/video/x6txtqm?start=2005

    amarcord.jpg

    (Wenn es sich um eine DP47 handelt, ist diese Maschine [1947-1952] natürlich etwas spät für einen Film, der die 1930er Jahre darstellt)

    Sammlung Maltoni
    dp47.jpg
     
    Sansibar99 gefällt das.
  7. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    8.326
    Zustimmungen:
    15.581
    Ja, das ist eine und passt dann zeitlich tatsächlich nicht so ganz.
    Hier ein Filmausschnitt mit der Cornuta 1948 auf der Messe damals in Brüssel,
    auch noch mit einem „bekannten“Hopper im Film zu sehen:


    Quelle: fb Enrico Maltoni
     
    Sansibar99 gefällt das.
  8. #188 chanik, 09.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2020
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    511
    Was für ein kurioser 6-sek. Schnitt einer Cornuta, oder besser Cornutas, vielen Dank!

    Diese Filmreihe hat die Entwicklung der Espressomaschine gut dokumentiert, von vertikalen Säulenbrüher, die dann auf die Seite gekippt wurden, dann von HH-Maschinen und ihrer hydraulischen Version, schließlich von Maschinen auf Pumpbasis. Hier ist ein Film, den ich zurückgehalten habe, weil die Identifizierung fehlt: Febbre di vivere, gedreht von Claudio Gora im Jahr 1953. Es ist definitiv ein moderner horizontaler Brüher mit schlankem rostfreiem Körper, aber von welcher Firma? Ich kann den geprägten Namen nicht erkennen. Jemand?

    Febbre di vivere (1953) - YouTube

    febbre.jpg
     
    turriga gefällt das.
  9. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    511
    Surprise, surprise, Amarcord bietet später im Film [46:51] eine weitere Maschine. Es hat mich eine Weile verblüfft, mit dem leichten Höhenrücken oben am Zylinder und dem doppelten Satz Siebträger auf einer Seite. Ich ging einige Dokumentarfotos durch und denke, es könnte ein Pavoni sein. Im Gegensatz zur Cornuta von früher (s. #186) passt diese Maschine zum Zeitraum.

    www.dailymotion.com/video/x6txtqm?start=2810

    amarcord02.jpg

    Collection Wenk(?)
    91714431_652807685482874_9006395048324471138_n.jpg
     
    El Edu gefällt das.
  10. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    398

    Könnte es eine La Pavoni Gigante oder Normale sein?

    Quelle: Historic Catalogue La Pavoni

    image5-5.jpg
    image194.jpg
     
    turriga gefällt das.
  11. #191 chanik, 10.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2020
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    511
    Dankeschön @El Edu für deinen Beitrag.

    Hier ist eine weitere Premiere für diese Reihe, ein Faema "Prestige P4" im Film Colpo di luna, gedreht von Alberto Simone aus dem Jahr 1995. Das Modell Prestige ist Faemas erstes Beispiel mit einem Kunststoffkörper, das c.1972 in Zusammenarbeit mit Bayer von Mailand ausgeführt wurde. Es war in vier fast essbare Farben erhältlich, dieses in Beige, mit schicken geometrischen Linien aus der zeitgenössischen Kunst. Die Maltoni-Sammlung zeigt eine 2.- und eine 4.-Gruppe, das Cagliari-Museum eine 2.-Gruppe. Basierend auf der Anzahl der vertikalen Rippen auf der Rückseite der heutigen Maschine (5) kann dies eine 3-Gruppe sein? [die 2-Gruppe hat 4 Rippen und die 4-Gruppe 7-Rippen].

    Colpo di Luna - Nino Manfredi - Film Completo by Film&Clips - YouTube

    colpo di luna (faema prestige).jpg

    Cagliari Museum
    prestige.jpg
     
  12. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    8.326
    Zustimmungen:
    15.581
    Hier noch die Siebträger der berühmtesten ( und wohl auch seltensten) Farbe dieses Modells:
    [​IMG]
     
  13. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    511
    @turriga: Yum, yum, wie Zuckerwatte.
     
  14. #194 Sansibar99, 10.05.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.407
    Zustimmungen:
    3.940
    Die Mühle ist übrigens von "La Minerva"
     
    El Edu und turriga gefällt das.
  15. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    8.326
    Zustimmungen:
    15.581
    Hier noch in Hardware entdeckt, nicht das gleiche Modell, wohl aber der direkte Vorgänger der Marke Molidor:
    [​IMG]
     
    ryk und El Edu gefällt das.
  16. #196 chanik, 25.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2020
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    511
    Bravo @turriga.

    Eine köstliche Entdeckung einer anderer Pavoni DP47 in keinem anderen als dem Filmklassiker L'amore in città aus dem Jahr 1953. Dieser neorealistische Film besteht aus sechs Segmenten, von denen die Hälfte deprimierend und die andere Hälfte optimistisch ist und die sich in den Händen verschiedener und junger Regisseure befinden:

    1) Amore che si paga (Carlo Lizzani)
    2) Tentato suicidio (Michelangelo Antonioni)
    3) Paradiso per tre ore (Dino Risi)
    4) Un’ agenzia matrimonale (Federico Fellini)
    5) Storia di Caterina (Francesco Maselli / Cesare Zavattini)
    6) Gli italiani si voltano (Alberto Latuado)​

    Die DP47 spielt in einer Barszene in Amore che si paga (bezahlte Liebe), in einer stilvollen Bar (die ich schwöre, wir haben sie woanders gesehen).

    www.dailymotion.com/video/x6h1y8s?start=560

    l'amore in città.jpg
     
    Sansibar99, El Edu und turriga gefällt das.
  17. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    511
    Lange überfällig: Obwohl wir viele Cimbalis in Filmen gesehen haben - von Albadoro, Microcimbali, Brillante, Granluce, Granluce-Hyd., Pittagora, bis zu einer M20, fehlte bisher eine M15. Der Film Desideria: la vita interiore, der 1980 von Gianni Barcelloni gedreht wurde, enthält eine (Pumpenversion), die rote Farbe ergänzt zweifellos die gesamte rote Dekoration in der Bar. Basierend auf einem Roman von Albert Moravia, der uns nie für kernige Behandlungen zeitgenössischer sozialer Probleme enttäuscht (hier ein Mädchen, das entdeckt, daß sie adoptiert wurde); Stefanie Sandrelli spielt die Mutter.

    欲望、インテリアライフ コンプリート作品 Japanese sub by Film&Clips - YouTube

    desideria.jpg

    (von einer Ebay-Anzeige)
    cimbali m15.jpg
     
    Sansibar99 und turriga gefällt das.
  18. #198 chanik, 29.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2020
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    511
    Eine Abweichung aber immer noch mit einer M15 zu tun (ich habe im Internet nach Beispielen für M15 gesucht). Liebt ihr diese Anzeige "Bancos balcão máquina café címbali" von OlX aus Viana o Castelo (Portugal) nicht?


    olx.jpg

    Klickt euch durch die Fotos: Bancos balcão máquina café címbali


    Genial Joao! was kann man mit einer M15 ohne Hocker machen. Zum Preise von €130 fast eine Reise wert.
     
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    8.326
    Zustimmungen:
    15.581
    @chanik : uns gegen langsam aber sicher die Filme aus, müssen wir uns etwa Sorgen machen?;)
     
  20. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    511
    Vielen Dank für Deine nette Anfrage, alles ist in Ordnung, immer noch virenfrei und Randalierer haben unsere Nachbarschaft nicht niedergebrannt (obwohl viele Geschäfte vernagelt sind, gluck mal unten, ein Foto von Bloomingdales, und 3rd Avenue gestern Abend ).

    IMG_4696.JPG

    IMG_4707.JPG
     
Thema:

Cameos historischer Espressomaschinen in italienischen Filmen

Die Seite wird geladen...

Cameos historischer Espressomaschinen in italienischen Filmen - Ähnliche Themen

  1. Günstige Espressomaschinen mit Rotationspumpe

    Günstige Espressomaschinen mit Rotationspumpe: Wir wollten bereits vor 1-2 Jahren auf einen Siebträger umsteigen, wollten aber dann doch unseren Delonghi KVA ausbluten lassen. Nun ist diese...
  2. Kauberatung für nächste Espressomaschine

    Kauberatung für nächste Espressomaschine: Hallo zusammen, aktuell habe ich eine Rocket R58 v2 und eine Mazzer mini. Nach ca fünf Jahren haben wir uns entschieden mit den neuen Haus auch...
  3. Richtig Reinigen: Rückspülen vs. Aufschrauben

    Richtig Reinigen: Rückspülen vs. Aufschrauben: Hallo liebes Forum, erstmal wollte ich mich für die vielen tollen Beiträge und Erfahrungsberichte bedanken, welche mir in den letzten Monaten den...
  4. [Verkaufe] Ottolina Kaffee bis Ende des Jahres 4% günstiger

    Ottolina Kaffee bis Ende des Jahres 4% günstiger: Wir sind rechtzeitig zum 1. Juli 2020 fertig geworden. Der Shop wurde auf die neue Regelung umgestellt, die Preise reduziert. Das gilt für alle...
  5. [Erledigt] Espressomaschine Bezzera BZ99 (schwarz/Bj. 2004) - komplett überarbeitet

    Espressomaschine Bezzera BZ99 (schwarz/Bj. 2004) - komplett überarbeitet: Hallo zusammen, ich biete eine gebrauchte, frisch gewartete "Bezzera BZ99" (DER Klassiker!) im einwandfreien Zustand zum Verkauf an. Die gut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden