Cameos historischer Espressomaschinen in italienischen Filmen

Diskutiere Cameos historischer Espressomaschinen in italienischen Filmen im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe den Film Il vigile (1960, Luigi Zampa) vor Monaten gescannt, aber nichts gefunden. Eine erneute Untersuchung ergibt eine weitere La...

  1. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    726
    Ich habe den Film Il vigile (1960, Luigi Zampa) vor Monaten gescannt, aber nichts gefunden. Eine erneute Untersuchung ergibt eine weitere La Cimbali Rubino mit ihrer markanten Hintergrundbeleuchtungsröhre (für das andere Bespiel s. #244). Gemütliches Café mit einer Bardame, die ihr Mutter sein könnte und die Arbeitsplatte abwischt. Entsprechend seiner Proportionen handelt es sich definitiv um eine 2-Gruppen-Maschine, aber ob Hebel oder Hydraulik, schwer zu sagen. Meine Vermutung ist Hydraulik.

    -il vigile 1960 alberto sordi- - YouTube

    il vigile.jpg
     
    El Edu und rebecmeer gefällt das.
  2. #262 chanik, 17.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2020
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    726
    Uraniahimmel!

    Hier ein Paar Faema Uranias. Die erste tritt in Audace colpo dei soliti ignoti (1960, Nanni Loy) während eines vertrauten mis-en-scène Momentes eines Telefongesprächs auf. Die zweite kommt in I tartassati-1959-Steno vor (nach einem Tipp von @pootoogoo), die den Hintergrund für einen umfangreichen Aktenkofferraub bietet. Mit diesen beiden Filmen haben wir jetzt 10 Uranias, was ihre Popularität in den Jahren 1959 (4), 1960 (3), 1961 (1), 1963 (1) und 1964 (1) bestätigt. Weitere werden zweifellos gefunden.

    (manuell stoppen)
    www.youtube.com/watch?v=pQWT7r2M5kk&t=4366

    audace.jpg

    I tartassati (1959) film completo - YouTube

    i tartassati00.jpg

    i tartassati01.jpg

    (Rückblick, von links nach rechts)
    Il mondo dei miracoli ’59 …… Le sorprese dell’amore ’59
    Il mattatore ’60……………………Il vedoro ’59
    I delfini ’60 ………………………… Mina... fuori la guardia ’61
    La bella di Lodi ’63……………… Queste pazze pazze donne ’64
    sammlung.jpg
     
    turriga, thomaskoch, El Edu und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #263 chanik, 21.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2020
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    726
    Einige Abhilfemaßnahmen für den Film La banda degli onesti (s. #1, #10, #135) von 1956, da das Youtube-Video entfernt wurde. Hier eine neue Verbindung (die Grundlagen des Kapitalismus werden am besten durch Totòs Zuckeranalogie verstanden).

    La Banda degli Onesti - Film Completo Full Movie Pelicula Completa multi subs by Film&Clips - YouTube

    Selection_180.png

    Was mich dazu bringt, einen anderen Film mit derselben Maschine (Victoria Arduino Watt) vorzustellen: Ci troviamo in Galleria von Mauro Bolognini, gedreht 1953, ein früher Farbfilm. Hört ihr gut zu, erkennt ihr die Musik, die im Hintergrund gespielt wird? ***

    Ci Troviamo in Galleria - Film Completo Pelicula Completa by Film&Clips - YouTube

    ci troviamo (victoria arduino mobil bar).jpg

    Wie andere Hersteller der damaligen Zeit verwendete V-A diese Maschine als Übergangsmodell: sie begann als horizontaler Brüher und wurde dann durch Hinzufügen von Gruppen mit Kolben und Hebel modifiziert. Ich kenne eine aus einer kleinen historischen Konditorei in Bogotá Kolumbien (sie heißt "La Florida") im wirklichen Leben. Hier sind einige Fotos dieser Maschine, die wir das letzte Mal gemacht haben (Hinweis: ein Griff fehlt).

    IMG_0583.jpg

    IMG_0584.jpg

    *** Antwort: "Casta Diva" from Bellini's Norma, music truly worthy of a Victoria Arduino Watt!
     
    El Edu, mechanist und rebecmeer gefällt das.
  4. #264 mechanist, 21.09.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    2.678
    Was für eine wunderbare und seltene Maschine, kurios die sehr weit nach unten geführten Dampflanzen - es begeistert mich immer, wenn solche Maschinen noch irgendwo im täglichen Gebrauch sind. Der Standort erinnert mich an eine Faema Nettuno, die ein bekannter niederländischer Sammler in dieser Stadt in einem Kaffeehaus entdeckt hatte und der im Anschluss über ein Jahr bangen musste, ob seine Erwerbung den Weg zurück nach Europa findet...
     
    rebecmeer gefällt das.
  5. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    726
    Stimmt @mechanist. Nicht weit von "Pasteleria Florida", ebenfalls im Centro Bogotá in der Nähe der Universidades Los Andes, gab es eine "Gaggia Cafe" mit Gaggia Spagna in täglichen Gebrauch (s. Fotos unten). Unglücklicherweise ist das Café vor ein paar Jahren geschlossen.

    IMG_0650.jpg

    IMG_0649.jpg

    Bei der Victoria Arduino ist das eine andere Sache, rechts auf dem Foto befindet sich eine moderne Maschine, der Victoria Arduino ist derzeit nur für heißes Wasser. Wenn ich mehr Zeit in Kolumbien verbringen würde, würde ich dem Besitzer Pasteleria Florida eine kostenlose Restaurierung der Maschine anbieten.
     
    rebecmeer, turriga und El Edu gefällt das.
  6. #266 chanik, 21.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2020
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    726
    Gehen wir zurück zu 1953, zu Schwarzweiß, zum Film La domenica della buona gente (Reg. Anton Giulio Majano). Schau schnell, nein, nicht an Sophia Loren, sondern an die 3-Sekunden Cameo eines Faema Nettuno. Ah, was für ein Vergnügen. Schade, daß wir diese Nettuno in unserem Sammelpost von # 262 verpasst haben. Dies macht 11. Das Foto mit den Männer und Nettune in der Mitte ist schön komponiert.

    La Domenica della Buona Gente - Film Completo Pelicula Completa by Film&Clips - YouTube

    la domenica.jpg
     
    rebecmeer gefällt das.
  7. #267 chanik, 28.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2020
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    726
    Ein Paar scheinbar Faema Prestige-Modelle, beide beige. Und beide können aufgrund ihrer zentralen Platzierung ein Beispiel für Produktplatzierung sein. (Dies sind unsere zweiten und dritten Auftritte dieses Modells, s. #191). Schau mal:

    1982 Tradimento, Reg. Alfonso Brescia
    Tradimento - Film Completo by Film&Clips - YouTube

    tradimento.jpg

    1976 Sorbole... che romagnola, Reg. Alfredo Rizzo
    Sorbole... Che Romagnola - Film Completo by Film&Clips - YouTube

    sorbole.jpg

    Beachte den charakteristischen grossen Knopf auf der rechten Seite auf der Maschine im Sorbole, der die Identifizierung zu bestätigen scheint (Faema Prestige), obwohl Beispiele, die ich gesehen habe, kein "Faema" in Großbuchstaben auf der Vorderseite haben. Komisch, wie beliebt diese Plastikwürfel waren zu dieser Zeit und wegen ihrer bahnbrechenden Verwendung von Plastik in historische Sammlungen kamen. Nicht meine Tasse Tee (ich meine Kaffee).

    @mechanist kann wahrscheinlich die in diesen Maschinen verwendeten Brausysteme beschreiben.

    (Sammlung Maltoni)
    faema_prestige_5668_8260_157374.jpg faeme_prestige_5668_8261_157379.jpg
     
    El Edu, turriga und rebecmeer gefällt das.
  8. #268 mechanist, 28.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    2.678
    Die Prestige gab es mit volumetrischer Dosierung und ohne. Die oben gezeigte Maschine ist ohne Dosierautomatik, mittels der vertikalen Hebel wird ein Ventil bedient, nach dem Bezug der gewünschten Menge wird dieser wieder manuell zurückgestellt. Die Prestige LT hat eine volumentrische Dosierung, die man an einem Einstellrad neben dem Bezugshebel erkennt. Dort kann die gewünschte Wassermenge vor dem Bezug gewählt werden. Umgesetzt wird die Dosierautomatik nicht wie bei späteren Maschinen mittels Elektronik und Flowmeter, sondern mechanisch über einen vor dem Bezugsventil sitzenden Behälter. Dieser bezieht das Kesselwasser in der gewünschten Menge, anschliessend wird es mittels eines hydraulischen Kolbens durch den Siebträger gedrückt. Diese Technik darf aber nicht mit dem hydraulischen Kolbenmaschinen verwechselt werden, bei denen der Bezugsdruck mittels Hydraulik erzeugt wird. Die Faema Prestige ist eine Pumpenmaschine ohne Kolben, der hydraulische Bauteil dient nur der Mengendosierung, nicht der Druckerzeugung. Einen Einblick in die Technik einer Prestige LT gibt es u.a. hier:
    Faema Prestige LT restauration
    Die gleiche Technik wurde auch bei der Faema E64 schon verwendet und es gab sie auch bei anderen Herstellern, unter anderem La San Marco. Andere Hersteller wie Cimbali verwendeten sog. "Eieruhren", um über die verstellbare Einschaltdauer des Pumpenstroms die Wassermenge zu dosieren.
    Leider erwies sich die Technik der LT mit zunehmendem Alter als störungsanfällig, der grosse Wurf war das nicht - heute ist die Restaurierung einer Maschine mit dieser Technik anspruchsvoll. Und während vorallem die rosafarbene Prestige mit dem Spitznamen "Barbie" bei Sammlern beliebt ist, wird die E64 als Vorgängerin gerne übersehen.
     
    ryk, Sansibar99 und rebecmeer gefällt das.
  9. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    8.622
    Zustimmungen:
    16.496
    Keine Sorge........kommen!
     
  10. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    726
    Danke @mechanist für die fabelhafte Beschreibung.

    Mafioso, 1960 Reg. Alberto Lattuada - Kein Film mit einer Espressomaschine, aber der Anfang, der teilweise in der Fiat-Fabrik in Mailand gedreht wurde, zeigt, wie bestimmte Komponenten und Platten gestempelt wurden. Ich würde nicht ausschließen, daß Faema und andere bestimmte Teile an Fiat vergeben haben. Die Musik von Piero Piccioni und Nino Rota ist unglaublich, der Anfang (Fabrikszene) ahmt die Klänge, Rhythmen und das ohrenbetäubende Dröhnen der Produktionsstätte nach, wie ein Ballett des Arbeiters. Beobachte einfach die ersten 6 Minuten. Mafioso ist einer meiner Lieblingsfilme, die sich mit der sozialen Kluft zwischen dem Norden (Mailand) und dem Süden (Sizilien) befassen.

    www.dailymotion.com/video/x551uld?start=60

    mafioso.jpg
     
    rebecmeer und turriga gefällt das.
  11. #271 chanik, 01.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2020
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    726
    Saturn: sechster Planet in unserem Sonnensystem, dessen Seitenringe 1610 erstmals von Galileo Galilei entdeckt wurden (er sah drei, aber im Laufe der Jahre haben Astronomen sieben identifiziert). Faema Saturno: eine der ersten Faema-Espressomaschinen, geboren um 1948, zweifellos vom Planeten Saturn inspiriert, aber aus Respekt vor Gottes Erfindung beträgt die Anzahl der Seitenringe acht (mit 9 Rippen). Diese Filmreihe präsentiert stolz ihre zweite Faema Saturno in dem Film Il momento più bello—gedreht von Luciano Emmer im Jahr 1957. Es ist eine kurze Szene, die Maschine wird nicht benutzt, aber es ist ein wunderschönes Standbild von Marcello Mastroianni in einem gemütlichen Café, mit einem anderen Mann sprechend, Saturno, Kaffeemühle und zwei Barista im Hintergrund. Oh, für euch Fanatiker, hört gut zu, die Mühle läuft—das ist eine Premiere für uns, was für Ambiance!

    Il Momento Più Bello - Film Completo Pelicula Completa by Film&Clips - YouTube″%20frameborder=”0″%20allowfullscreen%3E%3C/iframe%3E

    il momento più bello.jpg

    (Comunicatecaffè, Marco Vannini)
    comunicaffe_11.jpg
     
    Pappi, ryk, Sansibar99 und 4 anderen gefällt das.
  12. #272 Sansibar99, 01.10.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    4.439
    :D Ich hab keine Ahnung, wen du meinen könntest...;)
     
  13. #273 chanik, 01.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2020
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    726
    likes.jpg
    . . . alle Fanatiker, die vielleicht medizinische Hilfe [Koffein?] suchen sollten.

    Ich? bin nur ein Historiker, wie ein Schiedsrichter, der Bälle und Schläge ruft, Fakten und Statistiken sammelt ... direkt und sachlich ...
    sechster Planet
    1610 erstmals von Galileo Galilei entdeckt
    • er sah drei, aber im Laufe der Jahre haben Astronomen sieben identifiziert
    • eine der ersten Faema-Espressomaschinen, geboren um 1948
    • beträgt die Anzahl der Seitenringe acht (mit 9 Rippen)
    • präsentiert stolz ihre zweite Faema Saturno
    • Marcello Mastroianni in einem gemütlichen Café, mit einem anderen Mann sprechend, Saturno, Kaffeemühle und zwei Barista im Hintergrund​

    sieht ihr nur Fakten bin kein Fanatiker kann es kaum erwarten bis der nächste Film entdeckt wird.
     
    rebecmeer gefällt das.
  14. #274 mechanist, 01.10.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    2.678
    Das tun wir: "Das Schöne bewahren in einer immer hässlicher werdenden Welt"...

    Und jetzt eine Frage an die Faema Spezialisten:
    Wo ist der Unterschied zwischen der Saturno und der Nettuno?
     
    rebecmeer gefällt das.
  15. #275 Sansibar99, 01.10.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    4.439
    Quer und Hochkant
     
    condino und turriga gefällt das.
  16. #276 chanik, 01.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2020
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    726
    Ihr müsst bis ins Jahr 1948 (oder ein bißchen früher) zurückgehen, um dies zu verstehen und in eine kleine Automobilgeschichte einzutauchen: einen Cadillac links, einen Buick rechts.

    Unknown.jpeg 01-1530536556864@2x.jpg

    Ich finde es phänomenal sensibel seitens des Regisseurs Franco Rossi (Il seduttore, 1954), daß er das richtige Auto (Cadillac) auf einer Saturno abgestimmt hat (oder war es nur ein Glücksspiel?)

    1954_il seduttore.jpg
     
    Sebastiano, condino, El Edu und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #277 chanik, 02.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2020
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    726
    Ein weiterer algorithmischer YouTube-Fund (liebst und hasst Du YouTube nicht)? Atto d'accusa - 1950 von Giacomo Gentilomo gedreht, mit einer Teilansicht einer Espressomaschine, aber einer klaren Ansicht einer unverwechselbaren Kaffeemühle im Kontext einer eher dunklen und mysteriösen Szene. Ähnelt einem 40er Molidor-Design mit hohem, dünnen Hals und geriffeltem Glastrichter. Erkenne ich den Namen "Eureka" in Kursivbuchstaben auf halber Höhe? Die Espressomaschine, die sich direkt neben der Kaffeemühle an der Bar befindet, scheint ein vertikaler Brüher zu sein. Könnt ihr die Worte "CONDOR" lesen oder träume ich?

    Atto d'Accusa - Film Completo Pelicula Completa by Film&Clips - YouTube

    atto d'accusa.jpg
     
    rebecmeer, Sansibar99, El Edu und einer weiteren Person gefällt das.
  18. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    726
    Zurück zu #274-275-275.

    Als ich #276 gepostet habe, war mir nicht klar, wie profetisch es war. Cadillac hat bis heute den Saturno-Stil (horizontale Ausrichtung) bei seinen Modellen und Buick den Nettuno-Stil (vertikale Ausrichtung) bei seinen Grills beibehalten.
     
  19. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    726
    Ein weiteres interessantes Duo im Film Suonne d'amore (1955, Reg. Sergio Corbucci). Der vertikale Brüher scheint ein Victoria Arduino zu sein, wie wir sie in Post #162 gesehen haben (Cameos historischer Espressomaschinen in italienischen Filmen). Aber die Kaffeemühle ist mir unbekannt, schön, fast ein Übergangsstück, das Elemente einer 40er-Jahre-Mühle mit erhöhtem Hals und einer 50er-Jahre-Mühle mit Squater-Körper kombiniert. Was sagt KN?

    suonno d'ammore 1955 film completo (Togliani, Fusari, Muller) - YouTube

    suonne d'ammore.jpg

    Habt ihr den "Tanz" bemerkt, den der Barista mit seiner Hand macht? Es erinnert mich an die virtuose Handbewegung im Film Un giorno in pretura [#247]:

    www.youtube.com/watch?v=2ePe83r-Mnw&t=384s
     
    rebecmeer gefällt das.
  20. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    8.622
    Zustimmungen:
    16.496
    Könnte eine Scai Arca sein (oder aber auch eine vom Korpus recht ähnliche Super Victoria, der Hopper da nur nicht ganz so schlicht).

    Aus Home Barista:
    [​IMG]
     
    rebecmeer gefällt das.
Thema:

Cameos historischer Espressomaschinen in italienischen Filmen

Die Seite wird geladen...

Cameos historischer Espressomaschinen in italienischen Filmen - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Siebträger gesucht

    Siebträger gesucht: Hallo Wir suchen eine zuverlässige Espressomaschine, gern mit Mühle. Wir kaufen gebraucht, um eine Schulgründund finanzieren zu können. Für...
  2. Witzige Übersetzungen in Bedienungsanleitungen

    Witzige Übersetzungen in Bedienungsanleitungen: Once upon a time ... also ganz früher, in jenen Zeiten vor Google Translate, da begegnetem einem in Bedienungsanleitungen mit schöner...
  3. [Verkaufe] Faema Velox Wandmaschine Tassenblech

    Faema Velox Wandmaschine Tassenblech: Verkaufe hier ein Tassenblech für die Faema Wandmaschinen. Stammt aus Nachfertigung und passt genau. Preis wäre 150,- ohne Versand. Foto sende ich...
  4. [Erledigt] Handhebel Espressomaschine Rancilio Z8 Elematic

    Handhebel Espressomaschine Rancilio Z8 Elematic: Ich verkaufe eine rare Handhebel Espressomaschine Rancilio Z8 Elematic, die von dem Designer Marco Zanuso designt worden ist. Die Maschine...
  5. Kaufberatung Espressomaschine ca 1300€

    Kaufberatung Espressomaschine ca 1300€: Hallo liebes Forum, nach längerer Zeit habe ich mal wieder eine Kaffee-Frage und musste leider feststellen, dass mein Account gelöscht wurde....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden