Cameos historischer Espressomaschinen in italienischen Filmen

Diskutiere Cameos historischer Espressomaschinen in italienischen Filmen im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Einfach ein Traum diese alte Faema Maschinen!!

  1. Pat81

    Pat81 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    12
    Einfach ein Traum diese alte Faema Maschinen!!
     
  2. #362 chanik, 28.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2020
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1.173
    Un amore (1965 - Gianni Vernuccio). Meine Frau und ich haben diesen Kunstfilm letzte Nacht gesehen. Sie hasst Filme mit schwachen Charakteren (der alternde Architekt sehnt sich nach jungen Callgirls), also war dies nichts für sie, aber ich mochte es und fand die Kameraarbeit sehr kreativ und die Musikpartitur originell und hervorragend. Es gibt zwei kurze Kameen für Espressomaschinen, eine Faema E61 und eine Faema E61 Ariete. Es ist eigentlich eine interessante Gegenüberstellung: das "alte" und das "neue", d.H. die E61 mit dem alten Gehäuse (Urania-President-E61) und die Ariete mit einfachen Linien und kastenförmigem Gehäuse. Da der Film s / w ist, erhaltet er keine der auffälligen Farben einer der beiden Maschinen. Das Einführungsdatum der Ariete muss um 1965 gewesen sein.

    UN AMORE FILM DEL 1965 CON ROSSANO BRAZZI E AGNES SPAAK - YouTube
    un amore.jpg

    UN AMORE FILM DEL 1965 CON ROSSANO BRAZZI E AGNES SPAAK - YouTube
    un amore02.jpg
     
    El Edu gefällt das.
  3. #363 chanik, 12.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2021
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1.173
    Ich möchte zu einer Rätselmaschine zurückkehren, die in Beiträgen #99 & #232 beschrieben wurde, nämlich...

    le massaggiatrici.jpg
    una vita violente01.jpg

    Niemand konnte damals einen konkreten Namen vorschlagen. In der Zwischenzeit haben zwei weitere Cameo-Performances dieser Maschine zur Licht gekommen, eine im Film Dramma della gelosia (1970) und die andere im Film Gli imbroglioni (1963)

    YouTube
    dramma.jpg

    www.youtube.com/watch?v=_zftv69SGjY&t=680
    gli imbroglioni.jpg

    Letzteres war der Schlüssel, hier kann man deutlich den Namen "Carpineti" lesen. Hmm, was für ein seltsamer Name, es gibt eine kleine Stadt außerhalb von Bologna mit diesem Namen, aber von dort verlieren wir den Geruch. Ich fragte Francesco Cecerelli, ob er den Namen kenne (da alle Filme in Rom gedreht wurden, würde vielleicht ein Römer die Antwort wissen), und er sagte, Enrico Maltoni besitze eine 1-gr. Carpineti, und das sei eine kleine Firma, die Maschinen zusammensetzte andere Hersteller. Ich wandte mich dann an @pootoogoo, unseren ansässigen Historiker, und er antwortete, der Name habe definitiv geklingelt, aber er sei sich nicht sicher. Ein paar Wochen später Bingo! @pootoogoo hatte eine Dokumentation (9. April 1960) des Urteils von Gaggia gegen Carpineti wegen Urheberrechtsverletzung. Das Dokument von @pootoogoo enthält den Namen und die Adresse von Carpineti als "Elettromeccanica Giovanni CARPINETI, Roma, via G. da Castelbolognese, 33 A". Das Dokument sieht auch vor, daß alle fraglichen Maschinen an Gaggia übergeben werden müssen.
    Okay, das löst Teil 1 unseres Rätsels, aber was ist mit Teil 2, diesen großartigen Espressomaschinen der 3-4 Gruppen aus den Filmen, die nichts mit Gaggia zu tun haben? Hier müssen wir uns noch einmal bei @poottogoo dafür bedanken, da er in einem der Filme etwas entdeckt hat, und ich stimme zu: diese Maschinen sind mit Victoria Arduino-Gruppen ausgestattet—Gruppen, die den kleinen Wasserbehälter auf der Vorderseite haben—wie ihr sie auf einem VA Supervat sehen könnt. So ist die Geschichte Giovanni Carpineti.

    va supervat_cagl.jpg

    @El Edu : ich würde es begrüßen, wenn Du dieses Material nicht auf das spanische Kaffeeforum übertragen würdest.
     
    Meistersuppe, rebecmeer, Caruso und 3 anderen gefällt das.
  4. #364 turriga, 12.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Enrico Maltoni hat erst neulich eine Art Ratespiel damit veranstaltet, wer seine abgebildete, sehr seltene Maschine in der Seitenansicht (erstes Bild) erkennt, erhält als Preis eines seiner Bücher, ohne dass dies jemandem möglich war:

    [​IMG]

    Auflösung mit Kundenansicht und Firmenplakette, dies ein späteres Modell wie in den Filmen zu sehen, von 1965, aber ebenfalls von Carpineti:
    [​IMG]
     
    Meistersuppe, rebecmeer, Caruso und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #365 mechanist, 12.03.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Wieder eine spannende Geschichte und dann gleich mit der Erklärung, warum diese Maschinen beinahe unbekannt sind, Danke @chanik. Solche Urheberrechtsstreitigkeiten dürfte es in fünfziger und sechziger Jahren in Italien einige gegeben haben.
     
    Sansibar99 gefällt das.
  6. #366 Sansibar99, 13.03.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.047
    IMHO sind das an der Gruppe keine Wasserbehälter, sondern hier ist ein Ventil drin, dass den Einstrom in die Gruppe öffnet, wenn der Hebel ganz gezogen ist und draufdrückt.
    LaSanMarco hat ein solches Ventil hinter der Gruppe...

    Sollen wir Moderatoren bei @El Edu anklopfen?
     
    turriga gefällt das.
  7. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1.173
    @Sansibar: Vielen Dank, ich stimme zu, "Wasserbehälter" ist definitiv das falsche Wort und ich danke Dir, daß Du auf die Ähnlichkeit mit dem LSM-Ventildesign hingewiesen hast, das auf der Rückseite statt auf der Vorderseite angebracht ist. Was das andere Thema betrifft, lassen wir es fallen.

    @turriga: Bei diesem "Rate Mal" -Wettbewerb war Enrico klug, nicht die ganze Gruppe zu zeigen. Ist es auch eine VA? Ansonsten erinnert mich die hässliche Maschine an die große kastenförmige Gaggia Orione (das Modell mit geometrischen Elementen), die doppelt so groß ist, wie sie sein muss.

    @mechanist: In der Tat gibt es in diesen Zeiten wahrscheinlich unzählige Fälle von "bullying", ähnlich wie Microsoft in den 80-90ziger seine Konkurrenten getötet hat.
     
  8. #368 turriga, 13.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Mit dem „doppeltsogroßwienötig“ kann ich dir noch gut beipflichten, zu der Ähnlichkeit zu Orione auch, wie auch zu den Rancilio Senior Lines und vor Allem den LSM 64 und 69, mit „häßlich“ allerdings nicht, halt sehr 60er und eben gar nicht mehr so „Barock“, wie noch oft in den 50ern.
     
  9. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1.173
    @turriga: Wenn ich mir die Carpineti-Serie "Campidoglio" noch einmal anschaue, möchte ich demütig meinen Kommentar "hässliche" zurückziehen. Es ist wirklich von moderner geometrischer Kunst inspiriert, und dort gibt es tatsächlich Subtilität. Es erinnert mich an einige Arbeiten des mexikanischen Künstlers Manual Felguerez, der letztes Jahr verstorben ist. Ein Freund besitzt eine seiner kleinen Metallskulpturen in Emaille gemalt, die eine Ähnlichkeit hat. Das Stück unten, das ich im Netz gefunden habe, teilt auch einige Features. Ich frage mich, ob Giovanni Carpineti auch Künstler war oder jemanden mit der Gestaltung der "Campidoglio" beauftragt hat.

    images.jpeg
     
    rebecmeer, Sansibar99 und turriga gefällt das.
  10. #370 mechanist, 14.03.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Mir gefallen die Carpineti-Maschinen sehr. Das Spiel mit den geometrischen Formen war in den sechziger Jahren allerdings ziemlich beliebt, wenngleich die Gestaltung der Carpineti da durchaus
    etwas besonderes darstellt. Hier die Seitenansicht einer Eterna aus Mitte der sechziger:
    PA010928.JPG ,
    die Tipo 69 von La San Marco:
    lsm69.JPG ,
    und die erwähnte Orione, wobei die Übergrösse des Gehäuses nur die eingruppigen Maschinen betraf,
    und auch nicht diese Version, die für eine zweigruppige Maschine ziemlich kompakt ist:
    P5280717.JPG
    Auch die Bianchi spielt noch Mitte der Siebziger mit der Geometrie:
    PA010923.JPG
     
    Meistersuppe, rebecmeer und Sansibar99 gefällt das.
  11. #371 chanik, 14.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2021
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1.173
    Ich meinte die "andere" Gaggia Orione, bei der die Rückengröße erheblich erweitert ist und der Raum leer ist...

    gaggia orione 1963.jpeg

    Die "geometrisch" inspirierte Orione hatte unterschiedliche Längen am hinteren Ende, diese (oben) ist die extremste.

    Hier sind zwei Filmbeispiele, um den Unterschied zu demonstrieren:

    (short back)
    YouTube

    (long back)
    www.dailymotion.com/video/x71ltpb?start=197&end=259
     
    rebecmeer gefällt das.
  12. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    In dieser Variante lässt sich tatsächlich Fußball drin spielen, ist dafür aber optisch die viel spannendere Maschine. Bei den Oriones gibt es ja auch noch die Variation des Schmuckbleches, wobei mir das sicher „handwerklich“ sicherlich toll gemachte Kupferblech mit Hammerschlag nicht so zusagt, zu sehr an Kachelöfeneinfassungen erinnert.
     
  13. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1.173
    Ich möchte zu einer Maschine zurückkehren, die in Beitrag #225 beschrieben wurde, nämlich...

    Desiderio 'e sole (Regie: Giorgio Pastina, 1954) [eine Entdeckung von @pootoogoo]. Die Szene ist aus vielen Gründen ein Juwel, sie vereint viele zeitgenössische Objekte auf neorealistische Weise und mit guten Gefühlen und Gemütlichkeit der Zeit.

    Damals gab ich eine Zuschreibung von Ausonia. Ich habe neue Fähigkeiten zum Manipulieren der Videos entwickelt und kann jetzt definitiv sagen, daß es sich bei dieser Maschine um eine American Espress der horizontalen Brüher-Gattungen handelt.

    Das in #225 angegebene Youtube-Video ist nicht mehr gültig, aber eine großzügige Person hat gerade ein neues hochgeladen:

    YouTube
    desiderio e sole00.jpg

    desiderio e sole01.jpg

    Hier ist das Foto des entscheidenden Moments mit der Beschriftung auf der Rückseite der Maschine: "Espress" (offensichtlich der zweite Teil von "American Espress")

    desiderio02.jpg

    Hat jemand Fotos oder Werbung für dieses Modell zum Teilen?
     
    El Edu gefällt das.
  14. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Von mir zwar wieder kein italienischer Film, dafür ein Bond aus 1987 „Der Hauch des Todes“
    In einem extrem rasanten, motivierten Kameraschwenk gibt es genau ein Standbild auf der eine min. 2 gruppige GAGGIA ELE/Vol. zu sehen ist
    Das ganze spielt in Östereich, im Wiener Prater.
    [​IMG]
    Edit: man erkennt sogar die große Brühgruppe für Filterkaffe
     
    ezlbaak und turriga gefällt das.
  15. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Hier mal in dem Film mit dem Originaltitel „amici miei“ (hier: „Mein Italien“) die Maschinen- Marke und das Modell unschwer zu identifizieren:

    [​IMG]
     
    Meistersuppe, El Edu und infusione gefällt das.
  16. #376 Meistersuppe, 28.04.2021
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Oh, wow. Danke @turriga für's teilen. ;)
     
    turriga gefällt das.
  17. #377 chanik, 28.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2021
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1.173
    Vielen Dank an euch beide.

    Ich interessiere mich besonders für Amici miel (1975 - Mario Monicelli) wegen der wichtigen Rolle von Pietro Germi bei der Schaffung der Story (leider erlaubte ihm sein vorzeitiger Tod nicht, seine Arbeit fortzusetzen).

    @turriga, wo kommt dein La Marzocco GS ungefähr im Film vor? — ich möchte die Videokoordinaten angeben.

    Neben dem La Marzocco GS bietet der Film Amici miel zwei weitere Café-Stopps mit Maschinen: eine Faema E66 Diplomatica und Rancilio Z-8 [korrigiert. Danke an @mechanist!].

    YouTube
    amici miel02.jpg

    YouTube
    amici miel03.jpg
     
    El Edu gefällt das.
  18. #378 mechanist, 28.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Du meintest Rancilio Z 8?
    Die von Zanuso designte Z8 war das Nachfolgemodell der Rancilio Senior Line,
    auch die Modelle nach der Z8, also Z9 und Z11 waren noch von Zanuso gestaltet,
    daher das Z vor der Typennummer.
    Es gab ja noch einen italienischen Designer mit Z, nämlich Zagato - dieses Designbüro
    hat wunderbare Karosserien u.a. für Alfa Romeo entworfen. Ob sie jemals auch eine
    Espressomaschine designt haben?
    Die Z8 gab es wie bereits das Vorgängermodell mit Handhebel (LE), Hydraulik (AT) und
    als Pumpenversion mit Mengendosierung (Elematic).
     
  19. #379 Kesselstein, 28.04.2021
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    387
    Die Z8 gab es auch als Doselettric mit Eieruhr
    [Erledigt] - Rancilio Z8

    Zwischen SL und Z8 gabs für kürzere Zeit die MG und MG/L. Zanuso hat die MG Reihe technisch nicht verändert aber durch sein geniales Design als Z8 zum echten Kultobjekt gemacht.
    Für mich eine der schönsten Maschinen, die jemals gebaut wurden
     
    turriga gefällt das.
  20. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Die ebenfalls sehr renommierte italienische Automobildesign -Firma Bertone hat mal dieses Maschinchen entworfen, mit dem sich Kaffeeartiges im Auto zubereiten lassen soll (wobei zumindest da auf den Bildern ein Netzstecker zu sehen ist):

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Cameos historischer Espressomaschinen in italienischen Filmen