Cameos historischer Espressomaschinen in italienischen Filmen

Diskutiere Cameos historischer Espressomaschinen in italienischen Filmen im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Im deinem Bild ganz rechts ist das Gehäuse einer La Cimbali Granluce zu sehen.

  1. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Im deinem Bild ganz rechts ist das Gehäuse einer La Cimbali Granluce zu sehen.
     
  2. #142 chanik, 17.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2020
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    turriga gefällt das.
  3. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Torna a Napoli, Regisseur Domenico Gambino, 1949. Dies ist eine der integriertesten und bemerkenswertesten Kaffeeszenen, die wir bisher gesehen haben. Ein imposanter Pavoni-Säulenbrüher steht im Mittelpunkt des Geschehens, ein Gentleman betritt das Café und fragt die Bardame: „Bitte machen Sie es in einem speziellen Kaffee, den Sie hier mit sofortigem Gefühl zubereitet haben“ (per favore fate in un caffe speciale fatto da voi ecco subito di sentimento). Das Besondere ist jedoch, wie die Vorbereitung unterbrochen wird, während sich die Barkeeperin um eine andere Angelegenheit kümmert, was die Energie der Szene erhöht. Es ist uns hilfreich, einen Teil des Maschinenabzeichens "...voni" in einem kurzen Moment zu sehen.

    NINO MANFREDI in TORNA A NAPOLI | Simme e' Napule paisà | Film Completo - YouTube

    NINO MANFREDI in TORNA A NAPOLI | Simme e' Napule paisà | Film Completo - YouTube

    torna a napoli01.jpg

    torna a napoli02.jpg
     
    Sansibar99 gefällt das.
  4. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Ich muß zugeben, Filme zwischen 1940 und 1950 sind ziemlich "erdig", wenn es um Säulen-Espressomaschinen geht, und der Regisseur scheint sie fast wie Menschen zu behandeln. Der nächste Film—È’ sbarcato un marinaio, 1940 von Piero Ballerini gedreht (= der Seemann ist gelandet)—ist ein typisches Beispiel, das viele Ähnlichkeiten mit Sotto il sole di Roma [#59] und Torna a Napoli [#143] aufweist, wobei die Charaktere fast Verstecken mit der Maschine spielen. Diese besondere Maschine ist faszinierend und muß vorerst unbenannt bleiben. Beachte die ungewöhnliche dreistufige Kuppel, das oberste Ornament, die verzierten Kühllöcher und die einzigartig seltsamen Siebträgerausläufe. Sicherlich sollte jemand in der Lage sein, die Maschine allein an den Ausläufe (inverse Pyramide) zu identifizieren.

    E' Sbarcato un Marinaio - Film Completo by Film&Clips - YouTube

    E' Sbarcato un Marinaio - Film Completo by Film&Clips - YouTube

    E' Sbarcato un Marinaio - Film Completo by Film&Clips - YouTube

    e' sbarcato01.jpg

    e' sbarcato02.jpg

    e' sbarcato03.jpg

    e' sbarcato04.jpg
     
  5. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Schön auch diese so wundervoll schlanke Mühle, könnte sich um eine Dorema handeln.
     
    Sansibar99 gefällt das.
  6. #146 turriga, 19.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Hmmm, obwohl man von der Maschine ja ne ganze Menge zu sehen bekommt, tatsächlich nicht einfach, genau die Marke und vor Allem das Modell zu identifizieren. Bei diesen Säulen- Maschinen hatten ja gerade die von Victoria Arduino diesen typischen Adler ganz oben, noch die Aurora von Brugnetti, aber da nur zwei Flügelchen, ebenso eine Omega, auch einen solchen die Condor, sehr ähnlich in Größe und der Form allerdings dann noch die L‘Augusta Brevetti Massocco. Nur hier bei dem Exemplar ist der Korpus nochmal stattlicher als auf all meinen Bildern, am ehesten noch mit der VA Stile 900 von 1935 mit dem berühmten Schriftzug vergleichbar, aber die zahlreichen Details und Verzierungen sind hier dann doch anders, passen in ihrer Opulenz eigentlich gar nicht so recht in eine solche rustikalere Hafen-Café-Bar, aber dennoch tolles Teil.
     
  7. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    @turriga: " am ehesten noch mit der VA Stile 900 von 1935 mit dem berühmten Schriftzug vergleichbar"

    Warst Du je ein Kandidat bei "Jeopardy"? Wenn nicht, solltest Du sein. Deine Vermutung ist wahrscheinlich richtig: Victoria Arduino Stile 900, d.H., eine Version davon, mit der gleichen dreistufigen Kuppel, dem obersten Ornament, der einzigartiger Gruppe, dem speziellen Siebträger . . .

    e' sbarcato03.jpg victoria_arduino_stile_900_b.jpg

    (Sammlung Enrico Maltoni)
    victoria_arduino_stile_900_5668_8375_157951.jpg
     
    turriga gefällt das.
  8. #148 chanik, 20.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2020
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Wie wir in Post Nr. 86 gesehen haben, kann die Maschinenidentifikation (wenn sie lückenhaft ist) manchmal durch Informationen aus einem anderen Film bestätigt werden. Die Filme Il Vedoro (1959) und Il mattatore (1960) stammen beide von dem Regisseur Dino Risi. Eine sorgfältige Analyse der Barszenen zeigt, daß die Filme dieselben Bar verwenden. Typisch für viele Layouts ist ein Teil des Raums zum Stehen dient, während der Rest zum Essen im Sitzen dient. Das Bild unten vereint die beiden Szenen zu einem Bild. Es ist offensichtlich, daß jeder aus einer anderen Perspektive betrachtet wird und daß diese großartige und schicke Bar wahrscheinlich zwei Faema Uranias hat, eine in der Mitte der L-förmigen Bar (eine 4-Gruppe) und die andere (eine 3-Gruppe) an einer Flanke des L. Wenn man das eine oder andere Bild betrachtet, mag es unklar sein, aber wenn man beide zusammen betrachtet, ist es ziemlich klar, daß wir zwei Maschinen in einer einzigen Bar haben—was für ein Luxus.

    Il Vedovo - Film Completo Pelicula Completa by Film&Clips - YouTube

    "Il mattatore" Dino Risi - YouTube

    il vedoro + il mattatore
    il vedoro + il mattatore.jpg
     
    Sansibar99 gefällt das.
  9. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Nochmal einen kleinen Schwenk zurück zu dieser opulenten Form der Säulen- Brüher und ein Beispiel für ein doch eher „angemessen und passendes “ Umfeld:
     
  10. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Vielen Dank @turriga für das Teilen.

    Es ist erwähnenswert, daß die großen Regisseure den "Elefanten im Raum" mit diesem großartigen Brühertyp gut zu kennen schienen und sich der Barszene entweder mit einem subtilen Maß an Ausgewogenheit und / oder Integration näherten. Als diese Untersuchung der Espressomaschinen-in-Filmen begann, stand definitiv die HH-Maschine im Mittelpunkt, aber als wir sie auf die vertikalen Brüher ausweiteten, war dort echte Filmkunst zu finden. Schaue, wie diese großartige Maschine unten (es muß sich um eine Universal Mignonet 3 gr. handeln)—wenn es nur sekundenlang dauert—wird von dem großen Mario Mattoli im Film La vispa Teresa von 1943 behandelt. Der war ein Produkt der Palatino Studios in Rom.

    La Vispa Teresa - Film Completo by Film&Clips - YouTube

    la vispa Teresa.jpg

    Sammlung Cagliari
    la vispa_V17-Universal-Mignonet-3gr.jpg
     
    turriga gefällt das.
  11. #151 turriga, 20.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Hmmm, in dieser so typischen Gestalt gab es ja einige, ob nun die gezeigte Universal, dies es tatsächlich hier auch sein könnte, eine LSM la 900, La Pavoni Ideale, Aurora 900.....ich würde trotz der Unschärfe hier aber doch aufgrund der stark abgerundeten Brühgruppen oben, der Position des Flansches zum Kessel und der Form der Tropfblechhalter eher noch auf eine Simplex tippen, kann mich aber auch irren, der Knauf der Lanze links auf etwa 2/3 Höhe (im Film, nicht im Bild von Musseo Cagliari zu sehen) würde schon auch sehr zur Mignonet passen.
     
  12. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Im - zumindest in Wien legendären - Espresso Arabia am Kohlmarkt in Wien, entworfen 1950 von Oswald Haerdtl gab es zumindest zwei Espressomaschinen. Es wurde bei seiner Eröffnung im Jahr 1951 zum Wiener Stadtgespräch. Bei der Gestaltung ging nämlich Haerdtl weit über die Inneneinrichtung hinaus und schuf ein stimmiges „Gesamtkunstwerk“, indem er nicht nur das Geschirr, sondern auch sämtliche Gegenstände wie die Speisekarten, die Reklame, die Wanduhr, Vasen etc. bis hin zur Kleidung der Servierkräfte entwarf. Das „Arabia am Kohlmarkt“ galt als Inkunabel des Haerdtl’schen Espresso-Stils und war längst zur Legende geworden, als es dessen ungeachtet im Jahr 1999 zerstört wurde. Ein Teil des Lokals wurde im Restaurant des Hofmobiliendepots rekonstruiert.

    [​IMG]

    Es gibt eine seltene Monographie über Oswald Haerdtl, in der noch mehr Fotos zu sehen sind. </OT>
     
    ezlbaak, mechanist und turriga gefällt das.
  13. #153 mechanist, 20.04.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Auch eine Einrichtung im deutschsprachigen Raum mit einem imposanten Säulenbrüher:
    vintage bar 1.jpg
     
    turriga gefällt das.
  14. #154 chanik, 21.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2020
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    @Caruso: Vielen Dank für Deinen sehr interessanten Beitrag. "Espresso Arabia am Kohlmarkt"—was für eine Perle—ich bin schockiert daß eine solche kulturelle Ikone in Wien zerstört werden könnte. Solche Zerstörung geschieht fast jeden Tag in New York (Penn Station, Rizzoli Book Store, Steinway Showroom, TWA Flughafen [umgebaut als Hotel], usw.) Ikonen wie Grand Central Station und die Carnegie Hall waren innerhalb eines Haares vor Abriss. Die grosse Inspiration (Gesamtkunstwerk) hinter "Espresso Arabia" scheint mir ähnlich zu Eero Saarinens TWA Flughafen-Terminal (das Cafe und Restaurant war eigentlich von Raymond Loewy entworfen denn Saarinen 1961 gestorben ist), natürlich widmete sich "Espresso Arabia" ganz dem Kaffee und der Kaffeekultur.
    .
    Dank an @mechanist für dieses Bild des TWA Airport Cafe:
    La Cimbali Granluce

    noch ein Beispiel eines 2-Maschinencafes (Mumac Archive):
    cafe_cimbali_3.jpg
     
  15. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Der heutige Film Ro.Go.Pa.G. aus dem Jahr 1963 enthüllt unseren sechsten Faema-Präsident dieser Untersuchung. Die bisherigen Daten für diese Sichtungen waren 1959, 1962, 1962, 1963, 1967, 1983. Der Cameo-Auftritt findet im 1. Teil "Illibatezza" [= Keuschheit] dieses vierteiligen Films statt—jeder Teil stammt von einem anderen Regisseur, also der Name des Films Ro.Go.Pa.G. steht für die vier Direktoren: Rosselini.Godard.Pasolini.Gregoretti. Der Inhalt ist: 1) "Illibatezza" - Roberto Rosselini; 2)" Il nuovo mondo" - Jean-Luc Godard; 3) "La ricotta" - Pier Paolo Pasolini; 4) "Il pollo ruspante" - Ugo Gregoretti.

    Ro.Go.Pa.G. - Film Completo Full Movie by Film&Clips Multi Subs - YouTube

    ro.go.pa.g.01.jpg

    ro.go.pa.g.02.jpg
     
    Sansibar99, El Edu und turriga gefällt das.
  16. #156 turriga, 21.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Schön, auch mal den Faema Tritaghiacco in freier Wildbahn zu sehen,
    dann auch noch mit dem Obstkorb für Zitrusfrüchte obendrauf, der meinem leider fehlt:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Sansibar99 gefällt das.
  17. #157 chanik, 21.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2020
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    @turriga, Du hörst nicht auf mich zu überraschen! Schönes Stück, das Du entdeckt hast.

    Hier ist ein Film, der sicherlich gefallen wird, Mina ... fuori la guardia, der 1961 von Armando William Tumburella erstellt wurde. Warum? Einfach, es bringt uns 2 - 3 - 4, also, einen Trio: einen 2 gr Gaggia Milano, einen 3 gr La Cimbali Granluce und eine 4 gr Faema Urania, alle in verschiedenen und lebthaften Barszenen. Im Fall des Granluce sehen wir den "Beginn" einer Extraktion*** und im Bezug der Faema, wow, mehrere Bezüge, einen Leerbezug, dann einen interessanten Doppelzug (mit zwei Gruppen gleichzeitig—ist der Barista ist ein Zauberer?), und einen ganz langen Doppelzug.

    ***Dies ist komisch, beachte daß der Barista den Griff nach unten zieht, bevor er den Siebträger anbringt, offensichtlich zur Schau

    Mina... Fuori la Guardia - Film Completo by Film&Clips - YouTube

    mina01.jpg

    Mina... Fuori la Guardia - Film Completo by Film&Clips - YouTube

    mina02.jpg

    Mina... Fuori la Guardia - Film Completo by Film&Clips - YouTube

    mina03.jpg
     
  18. #158 turriga, 21.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Habe doch noch meine Bilder der AMI- Continental Jukebox gefunden, ein Kunstwerk, Disco Volante, in einer Wohnküche eines alten Herr nahe Bologna, welcher eine sehr bewegte Kaffe- (Maschinen-) Geschichte, quasi diese selbst mitgeschrieben hat.

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. #159 chanik, 22.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2020
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Wisst Du @turriga, die Oberseite der Jukebox, in der sich die Wiedergabeliste/Menüs befinden, dient auch als Radarsystem?

    Unknown.jpeg 32653346ph.jpg
     
    turriga gefällt das.
  20. #160 chanik, 22.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2020
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Zurück für einen Moment zu È’ sbarcato un marinaio (Nr. #144 und Nr. #147). Ascenseur pour espresso, Episode 14 bietet eine wunderschöne zeitgenössische Broschüre des Victoria Arduino Stile 900, eines mit den oberen Löchern, die zur Maschine im Film passen.

    victoria arduino.jpg

    Wenn wir beim Thema Victoria Arduino bleiben, aber zu einem anderen großartigen Film übergehen—Villa Borghese, der 1953 von Gianni Franciolini gedreht wurde—finden wir eine großartige Barszene, die in ein langes Telefongespräch integriert ist. Die Schönheit auf der Theke ist nichts anderes als ein Victoria Arduino Tipo Extra, dokumentiert unten durch ein zeitgenössisches Poster in Ascenseur pour l'expresso, Episode 14. (Beachte am Ende des Clips, daß der Barmann eine schnelle Tasse Kaffee vorbereitet, ein schöner Abschluss der Szene)

    Villa Borghese - Film Completo Pelicula Completa by Film&Clips - YouTube

    villa borghese.jpg

    victoria arduino tipo extra 1930.jpg
     
    Sansibar99 und turriga gefällt das.
Thema:

Cameos historischer Espressomaschinen in italienischen Filmen