Cameos historischer Espressomaschinen in italienischen Filmen

Diskutiere Cameos historischer Espressomaschinen in italienischen Filmen im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und hier noch ein zeitgenössisches Photo aus Pootoogoos Blogue: [IMG] Und "Modello “Esagonale”, 1939": [IMG]

  1. #61 Sansibar99, 05.02.2020
    Sansibar99

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    Und hier noch ein zeitgenössisches Photo aus Pootoogoos Blogue:
    [​IMG]

    Und "Modello “Esagonale”, 1939":
    [​IMG]
     
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  2. chanik

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    Zwei neue Entdeckungen. Erstens der Mafia-Film Gente d'onore von 1967 unter der Regie von Folco Lulli mit einem wunderschönen 2-grüppigen Faema "Präsident"; zweitens die Komödie Due cuori, una cappella von 1975 (jetzt unser neuester Film) unter der Regie von Maurizio Lucidi, mit einer modernen Rotationspumpen-Gaggia, ziemlich auffällig, möglicherweise ein Beispiel für "Produktplatzierung".



    1:19:11
    gente d'onore.jpg




    1:24:35
    due cuori.jpg
     
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  3. #63 chanik, 20.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2020
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    Die neueste Entdeckung, die 1968 Komödie La Bambolona von 1968 unter Regie von Franco Giraldi, mit eine Gaggia Orione T 2-grüppig, im Einsatz. Beachte das interessante Zurückhalten des Barmanns am Hebel.



    4:52
    la bambolona.jpg

    (Sammlung Cagliari)
    Gaggia Orione T.jpg
     
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  4. #64 chanik, 21.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2020
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    Fernandel, scopa e pennel (Cocogne): Diese schöne "gritty" französisch-italienische Komödie von 1961 unter der Regie von Maurice Cloche spielt in der Altstadt von Arles neben dem römischen Amphitheater in einer Bar namens "Le Petite Douane". Die erweiterten Barszenen (7:48 & 50:55) zeigen eine 2-Gruppen-Faema Marte (wenn ich mich nicht irre), spät in Bezug auf die Veröffentlichung des Films von 1961, aber vielleicht handelt es sich um die französische Version. Komisch, daß in der zweiten Szene die Hebel nach unten geparkt sind!



    7:48
    fernandel01.jpg

    50:55
    fernandel02.jpg

    (Sammlung Maltoni)
    marte.jpg
     
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  5. chanik

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    Es ist höchste Zeit, daß ein Faema E61 (= Eclipse 1961) in Filmen identifiziert wird. Nein, nicht in Michelangleo Antonionis Eclipse von 1961, wo man am 15. Februar 1961 das vorübergehende Vergehen des Mondes vor der Sonne erlebte, sondern in einem viel späterem Film: Vieni avanti cretino, 1983, unter der Regie von Luciano Salce.

    Vieni avanti cretino ist eine Komödie, die eine lustige Kaffeeszene beinhaltet, in der ein Liebespaar Espressos bestellt, aber in ihrer intensiven Diskussion miteinander den Kellner ignoriert, der die Espressos dann selbst trinkt. Das E61 spielt eine herausragende Rolle in der Szene, aber wir sehen es nicht bei der Arbeit.



    52:13
    vieni avanti cretino01.jpg

    52:50
    vieni avanti cretino02.jpg
     
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  6. #66 chanik, 24.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2020
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    Bleiben wir bei Faema, wechseln wir aber zu einem schönen 3-grüppigen President im Film Nudo di donna, 1983, unter der Regie von Alberto Lattuado und Nino Manfredi (übrigens war Lattuado einer enge Kollege von Federico Fellini).

    Ort: Venedig in "Caffè dei Pensieri". Während die Maschine nicht explizit verwendet wird, wird ihr Dampf als fantastisches Gerät zum Verwischen einer Image in Verbindung mit einem Spiegel verwendet (natürlich eine Gesicht einer schönen Frau), nur etwas, das ein großartiger Filmregisseur wie Lattuado hätte schaffen können. Es ist ein Schatz der Film-Espressomaschine Interaktion. (Wenn ihr Lattuados Meisterwerk Mafioso aus dem Jahr 1964 mit Alberto Sordi nicht kennt, sollt ihr es sehen)



    49:08
    nudo01.jpg

    53:58
    nudo02.jpg
     
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  7. #67 chanik, 26.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2020
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    Mensch! Eine der sexy und seltenen aller Maschinen - eine 2-Gruppen Aurora - und eine Szene, in der sich die junge Dame der Bar nähert und fragt: "einen Kaffee bitte ... aber sehr leicht". Gott, ich hatte gehofft, diese fabelhafte Maschine im Einsatz zu sehen, dann ändert die Dame ihre Meinung: "... oder besser ein Wermut, doppelt". Sehe alles im Dino Riso-Film von 1969 Vedo nudo, 1:00:07. Man könnte fragen, was die Dame mit "sehr leicht" gemeint hat.



    vedo nudo01.jpg

    vedo nudo02.jpg

    Sammlung Cagliari
    aurora.jpg
     
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  8. chanik

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    bzw. #67: Die genaue Bitte der Dame: "molto leggero e piuttosto bene".
     
  9. chanik

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    Ich hatte nie vor, bis zu 1988 an der Umfrage zu Espressomaschinenfilmen teilzunehmen, aber als ich "Inspector Ambrosio" fand, der ins Café ging, um ein Morgenbrötchen, ein kleines Gespräch und einen Espresso direkt vor uns zu machen (plus einen Spritzer Milch), konnte ich nicht nein sagen. Maschine: La Cimbali 2-Gruppe M20. Film: der Krimi I giorni del commissario Ambrosio unter Regie von Sergio Corbucci. Die M20 war eine von Cimbalis ersten "Designer"-Maschinen, von Rodolfo Bonetto. Diese besondere Maschine ist die mit anthrazitfarbenen Paneelen.

    3:12


    i giorni.jpg

    von einer ebay Anzeige
    cimbali m20.jpg
     
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  10. #70 mechanist, 28.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2020
    mechanist

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    Danke für diesen anregenden Gang durch die Espresso- und Filmgeschichte und die aufwändige Recherche!

    Das ist allerdings nicht ganz richtig. Die Entscheidung, die Gestaltung der Maschinen "ausser Haus" an namhafte Designer zu geben, begann
    bei Cimbali bereits 1960 - mit dem Design der Pitagora von Achille Castiglioni. Bonetto hatte 1969 vor der M20 schon das Design für die M15
    entworfen. In dieser Reihe folgte dann Shin Matsunaga mit dem Design für Cimbalis ersten vollelektronischen Automaten, der ET Program
    1983. Andere Modelle wurden allerdings nach wie vor in der hauseigenen Abteilung gestaltet.

    Im zunehmendem Wettbewerb um Marktanteile spielte das Design immer wieder eine wesentliche Rolle, daher war es auch nicht verwunderlich,
    dass andere Hersteller dem Beispiel folgten. Gaggia mit dem Design der "Tell" von Guiseppe de Goetzen, Rancilio mit der Z8 von Marco Zanuso,
    um nur zwei weitere Beispiele zu nennen.
     
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  11. #71 chanik, 28.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2020
    chanik

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    Vielen Dank für Deine Ergänzung, Du hast Recht. Der M20 war nur "eins ...". Was beim Design des M20 besonders wichtig ist, ist der langfristige Einfluss dieses Modells—fast wie der Erfolg von Alfa Romeos "Duetto" (1966-1997)—bei dem das Bonetto-Grundchassis der Cimbali-Siebträgermaschine fast unverändert bleibte bis zu c. 2000. Es ist eine unglaubliche Erfolgsgeschichte.
     
  12. #72 turriga, 28.02.2020
    turriga

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    Das mit dem Duetto ist auch nicht ganz richtig, denn sein so markantes und grazil formschönes Rundheck wurde damals in Italien verspottet, kam gar nicht gut an, was man sich hier und heute gar nicht mehr vorstellen kann.
     
  13. #73 chanik, 28.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2020
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    Stimmt (und für die Gründen, daß Du gibst). Statt "Duetto" hätte ich "Spider" (mehr allgemein) als Beispiel und Analogie gegeben sollen. Der "Deutto" ist nur ein Teil dieser Spider-Familie 105/115 (begonnen in 1966 im Pininfarina Studio), die als Series I, II, III & IV entwickelt worden ist. Die Chassis/Karosserie fast gleich, die 4-Zylindermotoren auch (1600, 1750 2000). Wie Du, ich bevorzüge die Detaille der Series I (Duetto) mit urspünglichem Design (mit "boattail" und einfachen Stoßstangen), aber die andere sind pur Spiders auch, nun mit unterschiedlichen upgrades, nicht anders als wie die Bonetto-Cimbali M20 (M21...) entwickelt hatte.

    Zur K-N Leute, Endschuldigung für die Digression zum "Car talk"!

    Nachtrag: Es ist erstaunlich, daß der M21 (das gleiche Design wie der M20, mit vielen Updates) noch im letzten Jahr hergestellt wurde. Es muß Cimbalis beliebteste Maschine sein.
    $_59.JPG
     
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  14. chanik

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    Nun ein Faema E61 in besserem Kontext—1968—(siehe #65) im Film Straziami, ma di baci saziami unter Regie von Dino Riso. Es gibt viel small talk mit dem Barman aber unglücklicherweise berüht er die Maschine nicht. Mit seiner flammend roten Farbe ist das E61—wahrscheinlich eine 4-group—nach wie vor beeindruckend. Zu dieser Zeit war Faema sehr mit Radrennen involviert, und solche Farben könnten durchaus ein Einfluss von diesem Sport gewesen sein.



    1:25:35
    straziami.jpg

    zeitgenössische Rennrad-Kleidung
    faema.jpg
     
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  15. #75 chanik, 29.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2020
    chanik

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    Apropos Turrigas Post von heute mit einem Bild einer schönen 1-grüppigen La San Marco 75 . . .

    La Pavoni Brasilia 2.gen (MS)

    möchte ich auch ein La San Marco 75 (3-grüppig!) im 80. Film La pagella unter Regie von Nino Grassia präsentieren. Dieser hochgelobte Film gehört zu dem Filmgenre "Sceneggiata" oder “Sceneggiata napoletana” (eine Form des Musiktheaters).

    Abschweifung: Die Dekoration des Modells 75 hat mich immer verwirrt - bemalte Paneele in verschiedenen Farben, Paneele aus rostfreiem Stahl, Paneele aus gehämmertem Kupfer (auf Stahl), einige in ihrem Schema umgekehrt, daß es plausibel erscheint, daß die Fabrik Sonderanfertigungen “nach Wunsch” entgegennahm. Mein Freund hat ein wunderschönes gehämmertes Kupfer auf rostfreiem Exemplar (siehe unten, obere Maschine—wir haben diese Schönheit vor ungefähr 8 Jahren in Portland Oregon gefunden). Wie @mechanist: weigert sich mein Freund, der eine Metallfabrik betreibt, es zu polieren, und bevorzugt die natürlich “gebrauchte” Patina.



    56:42
    la pagella.jpg

    lsm 75.jpg
     
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  16. #76 Sansibar99, 29.02.2020
    Sansibar99

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    Tolle Maschine, toller Freund ;)
     
  17. #77 chanik, 03.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2020
    chanik

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    Diesen nächsten Fund widme ich dem @mechanist: Eine wunderschöne La Cimbali Pitagora (Gewinner des renommierten "Compasso d'Oro" von 1962) im 1965 Film Made in Italy unter Regie von Nanni Loy (und mit der Filmschauspielerin Anna Magnani!). Unglaublich klare Linien—Kombination aus Edelstahl, Farbe und Siebdruck—diese Maschine ist eines der Meisterwerke der Achille Castiglioni Studios und ein Juwel des Mumac Museums.



    1:59:02
    made in italy.jpg

    Sammlung Enrico Maltoni
    pitagora.jpg
     
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  18. #78 mechanist, 03.03.2020
    mechanist

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    Die Pitagora ist wirklich eine besondere Maschine. Als sie 1961 vorgestellt wurde, war das in Bezug auf das Design ein Donnerschlag - das versteht man, wenn man sich die Maschinen der anderen Hersteller zur gleichen Zeit anschaut, deren Design ganz überwiegend noch mit der überbordenden, barocken Formensprache der 50er verbunden war. Das Design der Pitagora wurde dann für viele Jahre massgeblich und stand am Anfang einer Entwicklung, die dann leider in den 80er Jahren in einer gesichts- und belanglosen Gestaltung mündete und dann so prominente Gegner wie Kees van der Westen auf den Plan rief.
    Die Pitagora war aber auch technisch interessant - in der oben gezeigten zweiten Serie war sie in der hydraulischen Variante ein Schritt zum weitgehend automatisierten Bezug, der mit dem Einspannen des Siebträgers gestartet wurde. Gab es sie anfangs wahlweise als hydraulische Maschine oder mit
    Handhebel, kam später mit der "Nuovo Pitagora" noch Cimbalis erste Pumpenmaschine dazu. Möglich, dass die im Film gezeigte Maschine eine "Nuovo Pitagora" ist, man kann es nicht genau erkennen.
    Mehr zur Pitagora u.a. hier: La Cimbali Pitagora
     
  19. #79 chanik, 05.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2020
    chanik

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    Ein schöner "heißer" Film für Euch mit zwei verschiedenen Maschinen: Arrivano i dollari! (1957) unter der Regie von Mario Costa. Es ist großartig, zwei Raritäten, ein Faema Nettuno mit drei Gruppen (s. auch #49) und eine Cimbali Brilliante (wenn ich mich nicht irre). Es ist ziemlich offensichtlich, daß der Regisseur ein harmonisches "Duett" zwischen der Büste der Barlady und dem Nettuno kreiert! 1957, eine sehr "spitzige" "vollbusige" Zeit in der Mode, nicht wahr?



    4:34
    arrivano01.jpg

    41:11
    arrivano02.jpg

    Sammlung Cagliari
    nettuno.jpg

    50:46 (s. oben rechts neben der Kaffeemühle, den weißen Griff)
    arrivano03.jpg


    Sammlung Cagliari
    brillante.jpg
     
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  20. #80 mechanist, 05.03.2020
    mechanist

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    Da fällt mir ein: Weiss jemand zufällig, was mit der dreigruppigen Nettuno aus einer Bar in Boston passiert ist, von der vor einigen Jahren Bilder
    aufgetaucht sind?
     
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