Cameos historischer Espressomaschinen in italienischen Filmen

Diskutiere Cameos historischer Espressomaschinen in italienischen Filmen im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da fällt mir ein: Weiss jemand zufällig, was mit der dreigruppigen Nettuno aus einer Bar in Boston passiert ist, von der vor einigen Jahren Bilder...

  1. #81 Sansibar99, 05.03.2020
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    Steht die nicht mehr dort?
    ID this unique vintage lever
    (viergruppig, Caffe Vittoria in Boston)
     
  2. #82 chanik, 05.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2020
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    @mechanist: @Sansibar99: Die Maschine, auf die Du sich beziehst, ist ein 4-Guppen Nettuno im "Cafe Vittoria", 290-296 Hanover Street, Boston (North Side). Dieses Lokal kenne ich nicht. (Wenn eine Maschine wie diese nicht funktioniert, ist sie meiner Meinung nach "nicht da". Schade daß die schöne Seite der Maschine nicht sehbar ist)
    vittoria01.jpg
    vittoria02.jpg
     
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  3. chanik

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    Ich entschuldige mich für einen kleinen Exkurs für den heute neu entdeckten Film. Richtige Zeit (1968) und mit einer schönen Espressomaschinenszene, aber falschem Land (Frankreich). Wie auch immer, bitte helft ihr dabei, diese ungewöhnliche Maschine zu identifizieren, die besonders hoch ist und sehr ungewöhnliche Hebel und Gruppen aufweist. Salut Berthe! unter der Leitung von Guy Lefranc.



    53:14
    salut berthe01.jpg

    salut berthe02.jpg
     
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  4. #84 mechanist, 06.03.2020
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    Ich gehe erstmal davon aus, dass es sich um einen Brüher handelt. Bauart und Form erinnern mich am ehesten an die Unic Nizza.
    Dazu passt auch der Hebel ganz rechts (Kesselfüllung?).
    Ungewöhnlich allerdings, dass die Maschine ein lackiertes Gehäuse anstelle eine Verchromung hat.
     
  5. #85 chanik, 07.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2020
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    Bien deviné @mechanist: Auf jeden Fall kein Unic, aber die Ventile sind etwas ähnlich. Während wir über Brüher sprechen, wie wäre es mit einem neuen Film mit einem? Die romantische Komödie Le Signorine dello 04 von 1955 unter der Regie von Gianni Franciolini. Ohne Zweifel ein Victoria Arduino Modell Wat, Vorkolbentyp, wie das in Post # 1 (La Band degli onesti 1956) und Post #16 (Peccato che sia una Canaglia 1954) verwendete (dank @turriga:)).



    41:12
    le signorine.jpg
     
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  6. #86 chanik, 12.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2020
    chanik

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    Dieses Projekt ist so etwas wie das Zusammensetzen von Puzzleteilen gewesen. So funktioniert das Zusammensetzen von Geschichte. Zum Beispiel haben wir in Post #44 (Domenico d'Agosto) einen horizontalen Vorkolben-Brüher gesehen, der schwer zu identifizieren war. Mit der jüngsten Filmentdeckung, dem klassischen neorealistischen Film von Giuseppe de Sanctis—Roma ore 11—aus dem Jahr 1952, erscheint dieselbe Espressomaschine, und hier ist die Marke in großen Druckbuchstaben deutlich zu erkennen: ETERNA. Die Dame sagt: "2 Kaffees, bitte schnell" und der Barmann führt den Befehl aus.



    4:38
    roma.jpg
     
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  7. chanik

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    Guck mal! schnell!—eine der kurzesten Camées bloß 10 Sek. lang—gleich erkennbar dank ihres markanten Designs: eine Cimbali Gran Luce mit 2 Gruppen. Das Jahr ist 1962, der Film La voglia matte unter Regie von Luciano Salce (früher hatten wir ein Faema-E61-Cameo von Salce, s. Post #65, in Vieni avanti cretino).



    16:13
    la voglia.jpg
     
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  8. #88 chanik, 15.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2020
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    Mit diesem Fund kombinieren wir einen wirklich großartigen Filmregisseur, einen großartigen Film und eine großartige Maschine. Die wirklich neuartige und ungewöhnliche deco-styled Pavoni DP47 4-grüppig(!) [aka "La Cornutta" / Gehörnte] kommt am Ende des 1953 gedrehten Films La Signora senz camelie von Michelangelo Antonioni. Wenn ich mich nicht irre, ist die DP47 ein Vorkolben-Horizontalebrüher, die zwischen 1947 und 1952 hergestellt wurde. Was für ein Barstück!

    Die Musik, die von Giovanni Fusco komponiert und vom Quintetto Marcel Mule gespielt wird, ist übrigens wunderbar, dunkel und traurig.



    1:32:53
    la signora01.jpg

    1:33:45
    la signora02.jpg

    Sammlung Maltoni
    dp47.jpg
     
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  9. #89 turriga, 15.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2020
    turriga

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  10. #90 chanik, 17.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2020
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    @turriga: Vielen Dank für Deine Ergänzung. "La Cornuta" ist sicherlich für einen so opulenten Film geeignet.
    In der Zwischenzeit fand ich heraus, daß Visconti selbst Lucia Bosè in einer Mailänder Bäckerei entdeckte, in der sie arbeitete.

    Wenden wir uns nun einer anderen Art von Opulenz zu.

    Eine stilvolle und elegante Faema E66 Diplomatica macht eine schöne Camée in dem Film Pensiero d’amore von 1969 unter der Regie von Mario Amendola. Bei der Benennung dieser Maschine - „E66“ - nutzte FAEMA die Gelegenheit einer weiteren totalen Sonnenfinsternis, die am 12. November 1966 stattfand, also "E" für Eklipse + "66" für 1966. Ich beschuldige die Firma nicht, jeder gute Vermarkter würde den Erfolg des E61 nutzen wollen! Laut der Faema-Website wurde das E66 Diplomatica auf der Fiera di Milano - 1967 ausgestellt. Mit vieler Fanfare: die Maschine verfügt über 7 Dosierprogramme p̶l̶u̶s̶ ̶M̶ü̶h̶l̶e̶, was das Rätselraten des Barista erheblich reduzierte. (Ehrlich gesagt denke ich nicht, daß dieser Thread das Faema-"E91" behandeln wird—es gab eine Eklipse am Donnerstag 11. Juli 1991—zu spät)



    6:39
    pensiero d'amore.jpg

    Sammlung Maltoni & Getty Museum
    e61 diplomatica.jpg
     
  11. #91 mechanist, 17.03.2020
    mechanist

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    Das hört sich jetzt fälschlicherweise nach Elektronik an, die E 66 hat aber eine rein mechanische, volumetrische Dosierung mithilfe
    eines hydraulischen Elements, wie es das auch bei La San Marco gab - aufgrund nicht mehr beschaffbarer Dichtungen ist diese,
    nicht unkomplizierte Technik sicher einer der Gründe, warum kaum jemand sich an eine Restaurierung/ Überholung herantraut. Obwohl die E64 diese Technik nicht hat, ist sie ebenso unbeliebt, für kleines Geld immer wieder zu haben und wird wohl bald verschwunden sein.
     
  12. #92 chanik, 17.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2020
    chanik

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    @mechanist: Das ist gut zu wissen—Du bist ein Font von Information—weil der Faema website völlig ambiguous ist und sich im selben Satz über die E66 in die X5 verwandelt. Es heißt: "7 Arbeitsprogramme, 6 für die Lieferung per Messgerät und eines für die kontinuierliche Lieferung". Die E66 hat keine Mühle, das war eine Fehlinterpretation von mir.
     
  13. #93 mechanist, 18.03.2020
    mechanist

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    Hier ein Bild einer E66 ohne Kleider, da sieht man schon, das ist was für Abenteuerlustige:
    e66 diplomatic.jpg
     
  14. chanik

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    Fürs heute etwas mehr echt zu geniessen (für unsere HH Typen) und bestimmt nicht so problematisches wie @mechanist: die E66 charakterisierte. Wir haben die Marke schon gesehen (Post #27), aber hier eine 3-grüppige Version. Und Dank @Sansibar99: (Cameos historischer Expressomaschinen in italienischen Filmen) wissen wir im erstem Blick was sie ist: eine American Espress im 1955er Film Ho ritrovato mio figlio (ich habe mein Sohn gefunden). Die Szene ist lang und der Regisseur (Elio Piccon) gibt uns verschiedene Ansichten dieser Schönheit.



    43:36
    ho ritrovato01.jpg

    Liebst Du nicht die weiße Tasse auf der Theke?
    ho ritrovato02.jpg

    ho ritrovato03.jpg
     
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  15. chanik

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    Hier ist eine Szene, die uns hoffentlich vom hässlichen Koronavirus ablenken soll. Der Film: Il peccato degli anni verdi unter der Regie von Leopold Trieste, gedreht 1960. Die Maschine ist schleierhaft und kaum sichtbar, teils vom Mädchen blockiert, teils von einer Kaffeemühle. Rate, was es ist. Ich frage mich, ob sie eine Record "Vittoria" sei (beachte die vertikalen Linien auf dem Gehäuse und den sehr kurzen Hebel).



    52:19
    il peccato01.jpg

    il peccato02.jpg

    Sammlung Cagliari
    record vittoria .jpg
     
  16. #96 mechanist, 20.03.2020
    mechanist

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    Schwer zu erkennen...die komplette Bezeichnung der Maschine aus der Sammlung Cagliari ist: Vittoria Arduino, Serie Record.
    Die Maschine wurde auch in Frankreich unter dem Namen Juvara vertrieben.

    Noch nicht herausbekommen habe ich, warum das "Record" so hervorgehoben wurde und der eigentliche
    Herstellername in den Hintergrund geschoben wurde, eventuell standen damals rechtliche Auseinandersetzungen
    um den Markennamen dahinter.
     
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  17. #97 chanik, 20.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2020
    chanik

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    Dieser Film (Queste pazze pazze donne, Reg. Marino Girolami, 1964) ist wirklich eine Goldgrube für uns HH-Fänger und Fanatiker, mit nicht einer, nicht zwei, sondern drei verschiedenen Barszenen mit historischen Espressomaschinen (Faema Urania 3-grp; Cimbali Gran Luce 2-grp; Faema unbekanntes Modells, 3-grp). Und in zwei Fällen in Betrieb! Beachte die sehr langen Extraktionszeiten (ca. 17 Sekunden). Viel Vergenügen!

    (Danke @mechanist: für die Erklärung über den richtigen Name in Post #95)



    12:48
    queste01.jpg

    14:12
    queste02.jpg

    29:46
    queste03.jpg
     
  18. #98 turriga, 20.03.2020
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    Wirklich kaum zu erkennen.
    Dagegen der (die ?) Lancia Aurelia B24 Spider kurz nach Minute 58, eines der elegantesten und dabei auch noch ungewöhnlich, extravaganten Designklassiker überhaupt, an dessen Handhebel ich auch gerne mal ziehen würde. Leider aber unbezahlbar, zu einer Zeit, in der Lancia noch kein reiner Massenhersteller war.
    [​IMG]
     
  19. chanik

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    @turriga: Den Lancia in Il Peccato habe ich verpasst, danke, daß Du darauf hingewiesen hast.

    Eine ungewöhnliche Szene, die hinter der Bar gedreht wurde, ist im Film Le massaggiatrici von 1962 (Regie: Lucio Fulci) zu finden. Die Gruppen und die Griffe deuten irgendwie auf ein Rancilio hin, aber die geometrischen Seitenwände verblüffen mich - was zum Teufel ist das? Bitte, einige Dokumentation.



    1:22:04
    le massaggiatrici.jpg
     
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  20. #100 chanik, 21.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2020
    chanik

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    Bei der neuesten Entdeckung einer historischen Espressomaschine gehen wir in den Film Le Italiane e l'amore, Dez. 1961, unter Regie von Gian Vittorio Baldi, Marco Ferreri, Giulio Macchi, Francesco Maselli, Lorenza Mazzetti, Gianfranco Mingozzi, Carlo Musso, Piero Nelli, Giulio Questi, Nelo Risi, & Florestano Vancini. Diese interessante Drama-Romanze, die den Zustand der Frauen in Italien während der Jahre des wirtschaftlichen Aufschwungs untersucht, sollte ein KN-Mitglied glücklich machen, nämlich @mechanist: Warum? weil es über eine Cimbali Gran Luce Hydraulische verfügt, eine seiner Lieblingsmaschinen. Wir sehen sie nicht in Betrieb (sorry mechanist!), aber zumindest sehen wir Dampf aus ihr aufsteigen.



    1:14:10
    le italiane.jpg

    La Cimbali Granluce (aussere Ansichten)
    La Cimbali Granluce (innere Ansichten)
     
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