Cameos historischer Expressomaschinen in italienischen Filmen

Diskutiere Cameos historischer Expressomaschinen in italienischen Filmen im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei dieser speziellen Filmuntersuchung stellte ich fest, daß eine Espressomaschine in die Nähe kommt, wenn es eine Szene mit einem Telefonanruf...

1. chanik

chanik Mitglied

Bei dieser speziellen Filmuntersuchung stellte ich fest, daß eine Espressomaschine in die Nähe kommt, wenn es eine Szene mit einem Telefonanruf gibt! So ist es mit dem Design der Bar und des Shops in den 50er und 60er Jahren. Dies ist der Fall bei unserem nächsten Film Il mondo dei miracoli unter der Regie von Luigi Capuano, der 1959 gedreht wurde. Es ist schön, wenn wir eine Nahaufnahme einer Maschine haben, hiermit eine Faema Urania, 3 Gruppen.

1:33:44
    il mondo.jpg

turriga gefällt das.
  2. #102 chanik, 22.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2020
    chanik

chanik Mitglied

Dieser nächste Film, der lautstarke und schelmische Racconti romani von 1955 unter der Regie von Gianni Franciolini (s. auch Post #85), enthält 6 lebhafte Barszenen, in denen die Baristen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellten und sowohl Flushes als auch Extraktionen ausführten, die normalerweise 4 bis 5 Sekunden dauern. Die Maschine ist mir völlig unbekannt, aber dank einiger Nahaufnahmen können wir sehen, daß es sich um eine Aurora oder besser eine Brugnetti Aurora handelt. Das Modell ist etwas seltsam in Bezug auf Form und Stützen und erinnert mich ein wenig an die 1. Serie Cimbali Rubino. Natürlich ist die Kombination aus poliertem Messing und Chrom typisch für 1955. Da es (für mich) so seltsam ist, stelle ich 6 verschiene Fotos zur Verfügung. Es wäre schön, wenn uns jemand mehr Dokumentation zu diesem Modell geben könnte.

8:15
    racconti romani01.jpg

. . .
    racconti romani02.jpg

20:18
    racconti03.jpg

. . .
    racconti04.jpg

1:11:39
    racconti05.jpg

1:30:06
    racconti06.jpg

Sogar das Schild der Aurora und Rubino 1. series ist ähnlich:
    schild.jpg

Was im Film für einen als Gaggia-Gruppe erscheinen könnte, ist nur eine Illusion, hiermit Aurora-Gruppen von 1956 (Modell: Brugnetti Aurora Panoramica)
    b1029c612cb799ab5515557b7fe0dee7.jpg

turriga und Sansibar99 gefällt das.
  3. #103 mechanist, 23.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2020
    mechanist

mechanist Mitglied

Für die Zeit eine ungewöhnliche Gestaltung, aber die Parallelen zur Rubino der ersten Serie sind spannend.
    Es muss sich um den Vorgänger dieser Maschine handeln, deren Baujahr auf 1955 datiert ist, oder eine
    andere Karosserievariante des gleichen Typs. Der auf einem (verkleideten) Winkelfuss "schwebende" Kessel auch
    hier:
    ab1.1jpg.jpg
    ab2.png
    Die für mich wunderschönen Gruppen wurden (zumindest äusserlich) unverändert bis Ende der sechziger Jahre
    verbaut. Hier eine zweigruppige Aurora aus Mitter der 60er - eines meiner Projekte für dieses Jahr:
    aurora1.jpg

ryk, condino und Sansibar99 gefällt das.
  4. turriga

turriga Mitglied

Tatsächlich ungewöhnlich kantiges Design dieser Aurora (Officine Brugnetti), gerade für diese so frühe Zeit der HH, wo doch alles meist eher sehr „rund“ war, dann noch diese freistehenden Füße, .......! Bisher nie zuvor gesehen, weder auf Bildern, schon gar nicht in Hardware, welch wunderbare Entdeckung, vielen Dank dafür, @chanik!

5. #105 chanik, 24.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2020
    chanik

chanik Mitglied

Danke @mechanist: & @turriga: —ich hatte die Vermutung, daß die Maschine in Post #102 etwas Besonderes war.

Apropos "kantiges Design", "polierte Messing und Chrom" (oder Nickel?), gestanztes Metall—ebenfalls aus derselben Zeit— wenden wir uns dem italienisch-französischen Film La Ragazza del Palio von Luigi Zampa aus dem Jahr 1957 mit einer fantastischen gemütlichen Bar-Szene mit einer 2-Gruppen La Cimbali Brilliante. Beachte das markante handgemalte Schild: C A F F E', CAPPUCCINO, CHOCCOLATA, T H E—lieb, nicht? (Die Person, die das Schild gemacht hat, offenbart die Erfahrung eines Schriftsetzers)

54:46
    la ragazza.jpg

Sammlung Cagliari
    brilliante.jpg

Nachträglich:
    In Bezug auf die Brilliante beachte, daß das 2-Gruppen-Modell 4 Löcher auf der Rückseite hat, während das 1-Gruppen-Modell nur zwei hat. Was sind die Funktion dieser Löcher? Der Rubino der 1. Serie hat 4 Löcher (+ 4 pro Seitenwand)
    1_1237_cimbali_rubino_back_1.jpg

ryk, mechanist und turriga gefällt das.
  6. chanik

chanik Mitglied

Der Anfang unseres nächsten Films—Il magnaccio, aus dem Jahr 1969 unter der Regie von Franco de Rosis—spielt eine 2-Gruppen-Gaggia America (ein bißchen anachronistisch für das Jahr 1969). Bisher ist es der erste Film dieser Studie, in dem der Film tatsächlich mit einer Barszene beginnt.
    Die Barszene spielt eine zentrale Rolle im Film und tritt insgesamt dreimal auf. Gaggia-Liebhaber, vielleicht könnt ihr uns genau diese Art von Amerika mit Schachbrett-Rückwand erzählen. Um 1957?

2:16
    il magnaccio01.jpg

23:58
    il magnaccio02.jpg

47:17
    il magnaccio03.jpg

Sansibar99 und turriga gefällt das.
  7. #107 chanik, 27.03.2020 um 02:03 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2020 um 00:34 Uhr
    chanik

chanik Mitglied

Ich habe heute eine kleine Pause gemacht, um zu sehen, ob ich eine kleine technische Hürde überwinden kann: Wie man einen Start / Stopp-Parameter in eine YouTube-Videoadresse einbettet. Leichter gesagt als getan. Wie ihr unten sehen könnt, hatte ich einige Erfolge (obwohl es immer noch einige Videos gibt, die problematisch sind). Die heutigen Früchte:

Putzverhaltend in einem 1939 Pavoni Esagonale
    Sotto il sole di Roma - 1948
    Sotto il Sole di Roma - Film Completo Full Movie Pelicula Completa by Film&Clips - YouTube

der Kampf mit dem Siebträger
    Sotto il sole di Roma - 1948
    Sotto il Sole di Roma - Film Completo Full Movie Pelicula Completa by Film&Clips - YouTube

Wettbewerb der Büsten - Faema Nettuno
    Arrivano i dollari! - 1957
    Arrivano i Dollari! - Film Completo by Film&Clips - YouTube

Spülen/Kühlen und Extraktion - American Espress
    Il posto - 1961
    Il Posto 1961 Вакантное место - YouTube></iframe>

jungfräuliche Reise in die Welt des Espressokaffees - La San Marco Disco Volante
    Il posto - 1961
    Il Posto 1961 Вакантное место - YouTube

Horror Geschichte - Brugnetti Aurora
    Vedo nudo - 1969
    Vedo Nudo (I See Naked) - Nino Manfredi - Film Completo by Film&Clips - YouTube

dampfende Anziehungskraft - Faema President
    Nudo di donna - 1983
    Nudo di Donna (Ita Sub Ita) - Film Completo by Film&Clips - YouTube

Zurückhaltende Hebeltechnik - Gaggia Orione T
    La Bambolona - 1968
    La Bambolona - Film Completo Pelicula Completa by Film&Clips - YouTube

ewige Extraktion - Faema Urania
    Queste pazze pazze donne - 1964
    Queste Pazze Pazze Donne - Film Completo by Film&Clips - YouTube

Telefonanruf 1 - Faema Urania
    Le sorprese dell’amore - 1959
    Le Sorprese dell'Amore - Full Movie Pelicula Completa by Film&Clips - YouTube

Telefonanruf 2 - La San Marco ’52
    Tutti innamorati - 1959
    Tutti Innamorati - (1959) - INTEGRALE - [RARO] - YouTube

Telefonanruf 3 - Faema President
    La Donna degli altri è sempre più bella - 1962
    La Donna degli Altri è Sempre Più Bella - Film Completo by Film&Clips - YouTube

Vorinfusion & Extraktion auf einer La San Marco Lollobrigida 3 Gruppe!
    Cantate con noi - 1955
    Cantate Con Noi Film Completo By Film&Clips - YouTube

infusione und turriga gefällt das.
  8. #108 chanik, 30.03.2020 um 21:23 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2020 um 05:21 Uhr
    chanik

chanik Mitglied

Ich habe jetzt den Link für I delfini - 1960 (präzise geschnittene Version) behoben. Es ist eine meiner Lieblingskaffeeszenen aller Zeiten mit einem Barista, der sehr professionell ist, liebevoll seine Faema Urania abwischt und den Espresso des Arztes "Dr. Mario Corsi" (gespielt von Sergio Fantoni) in etwa 3 Sekunden zubereitet.

Claudia Cardinale - I Delfini - 2. - YouTube

i delfini.jpg

turriga gefällt das.
  9. #109 chanik, 31.03.2020 um 03:19 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2020 um 05:28 Uhr
    chanik

chanik Mitglied

Ich denke, wir haben ein weiteres Rätsel in dem Film I colpevoli (der Schuldige) von 1957, Regie Turi Vasile, aufgedeckt. Ist es ein Kolben- oder Bruhertyp? — schwer zu sagen. Am 1:04:12 sehen wir einen Teil des Namens: V e r o M . . . . Das Design, die Beine und das obere Fach erinnern an einen Pavoni Mod. Liliput 53. Was denken unsere Experten? (Danach: Ich denke es ist eigentlich ein Mod. Liliput 53!!! —beide Maschinen haben an derselben Stelle das Schild "CREMA CAFFÈ" in der Mitte des Glases)

I Colpevoli - Film Completo by Film&Clips - YouTube

il colpevoli.jpg

Sammlung Enrico Maltoni
    image_thumb_abcweb_crop.php.jpeg

Thema:

Cameos historischer Expressomaschinen in italienischen Filmen

Die Seite wird geladen...

Cameos historischer Expressomaschinen in italienischen Filmen - Ähnliche Themen

1. Film aufspielen - Necta Krea Touch

Film aufspielen - Necta Krea Touch: Hallo, kennt sich jemand mit der Necta Krea Touch aus. Wie lässt sich der Film abspielen? Diesen habe ich bereits auf das Gerät aufgespielt,...
  2. Espresso wie in einer italienischen Bar

Espresso wie in einer italienischen Bar: Vermutlich bin ich nicht der Einzige, der in Italien gerne in Bars Espressi trinkt, aber nicht das ganze Jahr dort ist und auch zu Hause solche...
  3. absolutes ital. Kultvideo übersetzt: Neapolitaner spricht über Kaffee (1954)

absolutes ital. Kultvideo übersetzt: Neapolitaner spricht über Kaffee (1954): Hallo, Ich habe schon länger überlegt, diesem tollen neapolitanischen Kultvideo einen deutschen Untertitel zu verleihen, aber es nie...
  4. Kaffee(Holz)vergaser im französischen Film

Kaffee(Holz)vergaser im französischen Film: Hallo, ich hoffe man kann mir hier geholfen werden. Auch nach langer Suche und überlegen fällt mir der Filmtitel nicht mehr ein. Soweit ich mich...
  5. "Kaffeespezialitäten" für historisches Kulturzentrum / kleine Eventlocation

"Kaffeespezialitäten" für historisches Kulturzentrum / kleine Eventlocation: Hallo zusammen, vor rund 9 Jahren habt Ihr mir geholfen eine Kaffeemaschine zu finden, die ich dann auch hier im Forum gekauft habe, einen Dual...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden