Camper im Netz?

Diskutiere Camper im Netz? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Unser Camperdasein beschränkt sich ausschließlich auf Kanada. Dort haben wir eigentlich immer einen Truckcamper, der gegenüber einem herkömmlichen...

  1. #21 bluelion, 02.07.2018
    bluelion

    bluelion Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    Unser Camperdasein beschränkt sich ausschließlich auf Kanada. Dort haben wir eigentlich immer einen Truckcamper, der gegenüber einem herkömmlichen Wohnmobil viele Vorteile hat. Wir sind durch diese Erfahrungen derart verwöhnt, dass wir uns einen Campingplatz in Europa nur schwer schmackhaft machen können.
    IMG_0240.jpg
     
  2. #22 Slayer Espresso, 02.07.2018
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    Die Fuhre hat in DE eine 100 km/h Zulassung, da wir am liebsten Nachts fahren, kommen wir eigentlich immer sehr entspannt an.

    Der Weg ist das Ziel und wenn mir danach ist fahre ich ab und mach eine Zwischenübernachtung. Der Streamer hat Trinkwassertank sowie Grau- und Schwarzabwassertanks, Bad und Wc Benutzung ist jederzeit möglich.

    Ich gehe nur noch in ein Hotel wenn es unbedingt sein muss, auch habe ich seit Jahren keinen Flieger mehr bestiegen.
     
  3. #23 Slayer Espresso, 02.07.2018
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    CP's nur außerhalb der Hauptreisezeit, ansonsten machen wir Boondocking auf unserem 2 ha großen Freizeitgrundstück ( ehmaliger WWII Feldflugplatz ). Es gibt so schöne Ecken in DE und da ich nur wenige Tage Urlaub habe, ist der WW für uns die ideale Urlaubsform ohne lange vorplanen zu müssen.

    [​IMG]
     
    langbein und e30 gefällt das.
  4. #24 Barista, 02.07.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Würdest Du vielleicht auch mal Bilder aus dem Inneren des Airstream einstellen? Würde mich schon interessieren, wie der innen ist (ich verstehe aber, wenn Du das nicht öffentlich zeigen willst!).
    Die Dinger sehen ja seit gefühlten 60 Jahren gleich aus. Ist das ein neuer oder ein Oldtimer?
     
    bizz gefällt das.
  5. #25 Barista, 02.07.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Hi Jonas. Danke für die Info. Das ist für mich derzeit halt der Punkt. Ich weiß, dass die Preise gerade heftig sind und gerade ältere Wohnwagern lohnen fast gar nicht. Für wenig Aufpreis bekommt man dann schon ein Modell, das nur halb so alt ist, was mir dann aber insgesamt zuviel wird. Dann leih ich doch eher so ein Ding, wobei das leider halt nicht das gleiche ist, wie einen zu besitzen, den man jederzeit nehmen kann.
    Camping boomt gerade extrem und dementsprechend sind die Preise.
     
  6. #26 cbr-ps, 02.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.509
    Zustimmungen:
    41.036
    Kann man Wohnwagen zu akzeptablen Preisen leihen? Bei WoMos finde ich Preise und Verleihbedingungen extrem unattraktiv. Zudem ist ein spontaner Wochenendtrip so fast unmöglich.
     
  7. #27 Slayer Espresso, 02.07.2018
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AIRSTREAM ist der ältesteste WoWa Hersteller der Welt, seit 90 Jahren werden diese in Jacksonville/Ohio von Hand hergestellt.

    Das Konstruktionsprinzip kommt aus der Luftfahrt, ein stabiler Alurahmenkorpus wird Innen- und Außen mit dicken Alublechen ( Luftfahrtzulassung ) beplankt.

    Diese werden dann mit einer Alu Handnietung befestigt, d.h keine PopNieten sondern zwei Mitarbeiter jeweils einer Innen und einer Außen führen diese Arbeiten mit Setzeisen und Niethammer aus.

    Es entsteht so wie im Flugzeugbau eine sehr stabile aber trotzdem flexible Verbindung. Bei der gesamten Konstruktion wird keinerlei Holz eingesetzt. Noch 60 % aller jemals hergestellten Airstreams fahren noch durch die Gegend.

    Mein Streamer ist eine sogenanntes "International Modell 604" welches speziell für Europa hergestellt wird. Die Europamodelle sind leichter und kompakter als die US Airstreams.

    Alle Fenster sind aus Sicherheitsglas, die Beheizung erfolgt durch eine Warmwasserheizung mit umlaufenden Heizkörpern und 10 kW Leistung, d.h die Bude wird auch im kältestens Winter mollig warm. Der Möbelbau hat eine klare Formensprache ( kein Gelsenkirchner Barock ) und ist mit Massivholz ausgeführt. Große Franke Spüle und Corian Arbeitsfläche, Bad mit Extra Dusche.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Grüße Ralf
     
    Alias, turriga, e30 und 7 anderen gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Supertolles Design, sowas kann man heute kaum mehr. Gibts den auch eine Schuhnummer kleiner?
     
  9. #29 cbr-ps, 02.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.509
    Zustimmungen:
    41.036
    Das ist die Schuhnummer kleiner für Europäer ;)
    Hälst Du so eine massiv übergewichtige Konstruktion „mit Luftfahrtzulassung“ für die man auch noch eine fette Zugmaschine braucht, wirklich noch für zeitgemäß - Design hin oder her?
    Zudem sieht es innen in der Mitte recht eng aus, was aber auch der WW Perspektive geschuldet sein könnte. Die runde Form schränkt die Kopffreiheit und/oder Schrankkapazität unnötig ein, sieht nicht unbedingt nach form follows funktion aus.
     
  10. #30 Slayer Espresso, 02.07.2018
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    Ja klar, als Monoachse Modell 534
     
  11. #31 carkoch, 02.07.2018
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    joost gefällt das.
  12. #32 Slayer Espresso, 02.07.2018
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    Das ist in besonderem Maß zeitgemäß, da man einen Airstream nur einmal kauft und ihn dann solange fährt, wie es einem alters oder gesundheitsmäßig möglich ist. In unserem Fall geht er dann an die Neffen weiter, welche sich schon heute darauf freuen. Bei einem guten Produkt ist man nie der Besitzer, sondern vielmehr nur der Verwalter/Bewahrer für die nächste Generation.
     
    Alias, Determann, turriga und 4 anderen gefällt das.
  13. #33 bluelion, 02.07.2018
    bluelion

    bluelion Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    Ich kann dich schon verstehen Slayer. Leider fehlt es uns an Flexibilität, was die Reisezeit betrifft, da schulpflichtiges Kind, einem Flugfeld ;) und der geeigneten Zugmaschine. Da wir aus Bayern kommen, sind die netten Ecken Deutschlands gleich bei uns (das weiß aber auch der Rest von Deutschland) oder sie sind so weit weg, dass mich bereits die Anreise mit solch einem Gefährt zum Massenmöder werden lassen würde.
    So entspannt wie in Kanada (bisher Nova Scotia, Alberta oder British Columbia), wenn man die Haupttourirouten verlassen hat, bin ich noch nie Auto gefahren und kann davon leicht zwei Jahre davon zehren. Nein, günstig ist es nicht, aber preiswert, wenn ich sehe, was ich investieren müsste um in Europa zu bleiben und ähnliche Bedingungen zu haben. Das wäre dann wohl Schweden oder Norwegen mit dreitägiger Anreise und entsprechendem Nervenverbrauch oder kurze Anreise mit dem Flugzeug und höchstpreisiges Anmieten vor Ort und ebenso hohen Lebenskosten dort.

    Das ist das Gute am Camping, für jeden Gusto gibt es was passendes. Dein Airstreamer, das Fiat Ducato WoMo am Gardasee oder der T4 in Norwegen, für jeden ist was dabei.

    Wir campen im Übrigen mit der Kinu M47 und Bialetti um den Bogen zum Kaffee zu spannen, gute kleine Röstereien gibt es auch in Übersee.
     
  14. #34 Barista, 02.07.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Er ist innen deutlich moderner als ich dachte. Gefällt mir.
    Der Blick auf die Preisliste ernüchtert dann aber wieder ein wenig :eek:. Dafür bekommt man auch locker zwei Luxuswohnwagen heimischer Produktion.
    Ich denke aber auch, dass man einen Airstream nicht nur aufgrund rein rationeller Argumente kauft, sondern einfach weil man genau sowas will (und sich auch leisten kann).
    Mir gefällt der Airstream, kaufen würde ich ihn mir aber wohl nie, einfach weil ich die damit verbundene Aufmerksamkeit nicht haben wollte.

    Wenn Wohnwagen älteren Baujahres derzeit nicht so völlig maßlos überteuert wären, würde ich mir irgend so ein Teil für 1500 € kaufen und innen nach meinem Gusto abändern und aufhübschen. So laß ich das aber lieber bleiben und investiert das Geld direkt in den Urlaub und leih mir sowas vielleicht mal paulcamper o.ä.
     
  15. #35 tschaka, 02.07.2018
    tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    Ralf, Dein Gespann finde ich schon ganz schön toll. Der Airstream sieht auch innen echt toll aus. Wir sind mit unserem Standardteil aber auch sehr zufrieden.
    Das Schöne ist doch wirklich, dass jeder genau so campen kann, wie er möchte. Wir sind immer ganz langweilig auf CP unterwegs und an die Schulferien gebunden. Es ist immer wieder so, dass man abends mit Zeltern, WoMo- und WoWa-Menschen aller Art zusammen sitzt und es keine Rolle spielt, wer was hat. Bis auf eventuellen Erfahrungsaustausch. Wir haben unseren WoWa (max. 1350kg) passend zu unserem Caddy Maxi ausgesucht, der in der Zuglast ziemlich beschränkt ist. Beim nächsten Familienauto würden wir dann schon ein paar Pferdchen mehr haben wollen. Aber der Urlaub beginnt mit der Reise und daher sind wir zwar langsam, aber ganz entspannt.
     
  16. #36 Slayer Espresso, 02.07.2018
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    Vor zwei Wochen stand ich in Münster vor dem Outdoorladen "Unterwegs" und war begeistert von einem extrem professionellen Einmannzelt mit ganz geringen Packmaßen.
    Wenn ich in 3 1/2 Jahren beruflich einen Gang zurückschalte und dann einige Tage mehr Urlaub habe, werde ich mir so eine Ausrüstung zulegen und eine schöne Wandertour quer durch Deutschland machen.

    Es gibt so viele schöne Ecken bei uns ! Vielleicht nehme ich auch die Alubüchse als Basiscamp und mache dann von dort aus jeweils längere Tagestouren, wie auch immer, ich freue mich schon darauf.
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Durch euch schwelge ich grad in Erinnerungen - weiß noch nicht, ob ich das gut finde oder anfangen soll zu heulen ;):

    Gemietet in Kanada

    auto 2.jpg

    Eigene für Skandinavien, Frankreich etc. so im Laufe der Jahre:

    auto 1.jpg

    auto a.jpg
     
    wurzelwaerk, Gandalph, lumi und 3 anderen gefällt das.
  18. #38 tschaka, 02.07.2018
    tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    Bei mir steht für irgendwann eine Radtour mit vollgepacktem Rad und Zelt an. Habe noch keinen Plan, wo. Aber auf sowas habe ich riesige Lust. Zu Schulzeiten habe ich einige Wochentouren von Jugendherberge zu Jugendherberge gemacht, das war herrlich. Dafür müssen aber die Kinder noch etwas größer werden.
     
  19. #39 Barista, 02.07.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Ein Bekannter hatte mal anbei erzählt, dass er im nächsten Urlaub wandern gehen würde. Als ich fragte wo, meinte er, er würde einfach von der Haustür aus in Richtung Italien loslaufen und mal schauen, wie weit er kommt.
    Erst dachte ich, was für eine blöde Idee aber je länger ich das Im Kopf hatte, wuchs der Wunsch, das auch mal so zu machen. Vielleicht trau ich mich ja mal.
     
  20. #40 carkoch, 02.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2018
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Bei Dir liegts also an der Aufmerksamkeit, na dann. Bei mir liegts schlicht am Geld (für einen guten vintage Airstream oder ähnliches aus der Zeit) - die Aufmerksamkeit ist mir sowohl im positiven wie auch negativen völlig egal.

    Ältere Wohnwagen sind nicht pauschal überteuert, das ist doch quatsch. Aber Qualität hat zeitweise nun mal seinen Preis und wenn man dann noch ein paar optische Anforderungen an so ein vintage Caravan stellt, fällt leider die Masse - zumindest bei meinen Raster - glatt durch.
    Diese ganzen Alpträumchen an Inneneinrichtung aus beige und brauntönen, garniert mit ocker und umbra der 60-90er Jahre, teils gruselig.

    Wir schielen gerade etwas nach einem Constructam so aus den 60/70ern, eilt nicht.
     
Thema:

Camper im Netz?

Die Seite wird geladen...

Camper im Netz? - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Diverses Zubehör für DF83 (u.a. Camperista Auswurf und Flapper)

    Diverses Zubehör für DF83 (u.a. Camperista Auswurf und Flapper): Hallo Forum, da ich auf den v2 Auswurf mit 'Plasmagenerator' umgestiegen bin, biete ich hier den Camperista Auswurf zum Verkauf an. Dieser hat...
  2. Kleine Maschine für den Camper

    Kleine Maschine für den Camper: Moin Moin, ich bin nach Ideen für eine möglichst kompakte kleine robuste Siebträgermaschine, die ich in den Küchenauszug meines Campers einbauen...
  3. Handmühle für den Camper. Hauptsächlich V60

    Handmühle für den Camper. Hauptsächlich V60: Hi zusammen, wir starten in 3 Wochen in den Urlaub mit einem Camper und möchten dort nicht auf frischen Kaffee verzichten. Eigentlich hatte ich...
  4. Siebträger im Camper ohne Landstrom

    Siebträger im Camper ohne Landstrom: Es war ja nicht sicher, ob so etwas geht. Deshalb habe ich mir gedacht : Muss man ausprobieren. Es geht! Ziel war meine Quickmill 0820 im Camper...
  5. Gaggia classic coffee mit Ulka eap5 120v? Deutsches Stromnetz?

    Gaggia classic coffee mit Ulka eap5 120v? Deutsches Stromnetz?: Hallo alle zusammen! Gerade hat mich ein Freund angerufen, der eine Gaggia classic coffee BJ 2010 gebraucht erworben hat. Die Maschine heizt auf,...