Canadiano

Diskutiere Canadiano im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich werde definitiv berichten, wenn ich mal wieder die Zeit finde, etwas herumzuprobieren! Habe auch die Commandante von daher sind das schon mal...

  1. #41 chrome_rtx, 13.11.2018
    chrome_rtx

    chrome_rtx Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    29
    Ich werde definitiv berichten, wenn ich mal wieder die Zeit finde, etwas herumzuprobieren! Habe auch die Commandante von daher sind das schon mal gute Anhaltspunkte :)
     
  2. #42 chrome_rtx, 25.11.2018
    chrome_rtx

    chrome_rtx Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    29
    @bean shaped meinst du du könntest vielleicht ein kleines video hochladen von deinem pour over mit dem Canadiano?
     
  3. #43 bean shaped, 25.11.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Ich bin momentan nicht "in the right mood" zu posten. ME kann man hier auch nicht so lange Videos einstellen, aber wir können gerne über PN die entsprechenden Schritte durchgehen (Telegram oder WA).
    Klappt's noch nicht ganz? Dann natürlich auch per Video;)
     
  4. #44 chrome_rtx, 26.11.2018
    chrome_rtx

    chrome_rtx Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    29
    Also habe grade mal zwei Versuche gestartet. Jeweils 13g auf 200ml. Erster Durchgang war es wohl definitiv zu fein gemahlen, wäre ohne Stir nur sehr sehr langsam durchgetröpfelt. Habs dann mit einem Stir alle 30sec auf 3:15min gebracht, Ergebnis trinkbar aber nicht zufriedenstellend: Die Extraktion war sehr ungleichmäßig, es schmeckte unter- und überextrahiert zu gleich. Zweiter Durchgang dann deutlich gröber gemahlen und siehe da ohne Stir in 2:45min durchgelaufen. Nur leider diesmal deutlich unterextrahiert und es setzte sich doch auch was an den Seitenwänden ab beim durchlaufen. Werde das nächste mal etwas feiner mahlen und vielleicht am Anfang einmal kurz Umrühren damit es sich gleichmäßiger setzt...
    Bin gespannt..
     
    bean shaped gefällt das.
  5. #45 bean shaped, 26.11.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Ja, geschmacklich ist es schon eine "eigene (Geschmacks)Darstellung". Oft fehlen mir die Fruchtnuancen, die sich nicht ganz entfalten wollen. Nebenbei sieht das Ergebnis alles andere als klar aus. Aber so langsam passt das schon. Mein Canadiano soll ja für light roasts optimiert sein, so dass ich diesen auch nur so einsetze. Aber ich habe mal einen Omni-Roast von Schön im Canadiano gehabt, der es geschmacklich echt gut in die Tasse geschafft hat.
    Meine Parameter waren hier 13,5g bei 200ml und Mahlgrad 25 Klicks bei der NB. Durchlaufzeit lag um die 3:00min. Den Stir habe ich in den gleichen Abständen gehalten wie du (bei 30s). Zum Ende hin dann natürlich das "Freischippen" zum Rand hin.
    Über- bzw. Unterextraktion ist hier recht schwer herauszuschmecken, da bei mir noch die Holz- und Nussaromen (vom Öl wahrsheinlich?!) obsiegen. Aber mit dem Omni war ich schon sehr zufrieden.
    Welches "Kaffeeland" wird von dir bevorzugt (im Canadiano)?
     
  6. #46 chrome_rtx, 26.11.2018
    chrome_rtx

    chrome_rtx Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    29
    Ich benutze seit ich den Canadiano habe ausschließlich hell geröstete Äthiopier. Wie du schon sagst, fehlt noch die schöne Fruchtsäure die man von diesen gewohnt ist. Aber ich denke mit etwas Geduld lässt sich davon auch zumindest ein Bisschen in die Tasse bringen, die Holznote ist natürlich immer dabei (aber ich finde das ist ja eben die spezielle Note des Canadiano und gibt dem ganzen das gewisse Etwas).
     
    bean shaped gefällt das.
  7. #47 bean shaped, 26.11.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @chrome_rtx wenn du möchtest, schicke ich dir gerne mal den o.g. Omni-Roast zum Testen. Der hat sich wirklich von den Fruchtnuancen sehr gut im Canadiano geschlagen. Ansonsten muss man halt klar sagen, dass der Dripper nicht für eine detaillierte Nuancenauswertung geeignet erscheint. Aber das war im Vorfeld schon klar. Ich mag ihn dennoch recht gerne :)
     
  8. #48 chrome_rtx, 27.11.2018
    chrome_rtx

    chrome_rtx Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    29
    @bean shaped danke aber ich werd erstmal weiter mit meinem Yirgacheffe experimentieren bis ich ein zufriedenstellendes Ergebnis habe.
    Vorhin zwei Durchgänge in 4:50min und 5:30min, beide akzeptabel, bei ersterem sogar ein bisschen Säure erkennbar. Habe zudem mal den Canadiano abgedeckt, da mir der Hitzeverlust doch recht hoch erscheint. Ich glaube mittlerweile am besten würde man mit einer Methode fahren, die wie Du schon sagst einige wenige Stirrs beinhaltet, denn ganz ohne muss der Mahlgrad einfach zu grob gehalten werden, damit es von alleine in einer vernünftigen Zeit abläuft, was wiederum zu einer Unterextraktion führt.
     
    bean shaped gefällt das.
  9. #49 bean shaped, 27.11.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Ja, der Hitzeverlust ist spürbar. Habe am Anfang auch versucht das Ding irgendwie vorzuwärmen. Aber ohne Erfolg, so dass ich wenigstens den Server vorwärme. Da ich immer einen Löffel quer drüber lege, wäre es zum Abdecken irgendwie -bei mir- nicht so ideal. Noch ist der Kaffee mir aber nicht zu kalt. Aber ich gieße auch direkt bei 98 Grad auf.
    Die meisten Yirgas konnten sich bei mir im Canadiano nicht durchsetzen. Da fehlte es mir an Nuancentiefe. Im Dezember werde ich mal wieder den Rocko Mountain von GKC von @Oblator ordern. Der müsste sich hier gut durchsetzen und die entsprechenden/gewünschten "Notenbilder" offerieren. Kann ja berichten.
     
    chrome_rtx gefällt das.
  10. #50 oldsbastel, 30.11.2018
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    3.627

    Ich habe den Walnussfilter, der auch regelmäßig mit Walnussöl eingeölt wird. Ich persönlich finde den Kaffee sehr angenehm im Geschmack.
     
    bean shaped gefällt das.
Thema:

Canadiano