cappu in 2':45"

Diskutiere cappu in 2':45" im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; tach zusammen, hier mal ein anderes bild von nem cappuccino - eins ohne foto: [IMG] ...ich habe eine aufnahme bei der cappuccinozubereitung...

  1. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    tach zusammen,

    hier mal ein anderes bild von nem cappuccino - eins ohne foto:


    [​IMG]


    ...ich habe eine aufnahme bei der cappuccinozubereitung gemacht. eigentlich ging es mir ja nur darum, ein neues mikrofon zu testen. aber warum soll ich euch das hier vorenthalten, wenn ihr vielleicht spass an dieser geräuschkulisse habt:
    cappu.mp3 (mp3, 128 kBit/s, 2.5MB)

    sind euch die geräusche vertraut? klingt die qm-apollo mühle und die bfc-ela normal? und braucht ihr auch so lange um euch nen cappu zu machen?

    ...die latte art kommt da akustisch natürlich nicht rüber (war auch nicht der rede wert ;-)), aber eine wichtige sache habe ich ausnahmsweise hier bei der zubereitung vergessen! ...wer errät es?

    schönen sonntag und so
    :)
     
  2. #2 travisio, 11.05.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    AW: cappu in 2':45"

    leerbezug?

    grüße
    travisio
     
  3. #3 mcblubb, 11.05.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: cappu in 2':45"


    Leerbezug vergessen?

    Zeitoptimierung:

    1.) Tampern geht auch schneller:cool:
    2.) Man kann parallel zum Espressobezug bereits die Milch schäumen. Das spart Dir bummelige 45 sec....
    3.) die missglückte LA nicht so lange verliebt anschauen;-)

    aber an sich eine witzige Idee...

    schönen Sonntag
    Gruß

    Gerd
     
  4. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: cappu in 2':45"

    ich mache das mit liebe und sorgfalt und männer können so schlecht multitasking... und ausserdem bin ich berner :)

    und stimmt: leerbezug hab ich nicht gemacht, aber da ich kurz vorher schon einen espresso gezogen habe, war das nicht zwingend nötig.
    ich meinte eigentlich noch was anderes...
     
  5. #5 Kardoso, 11.05.2008
    Kardoso

    Kardoso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    AW: cappu in 2':45"

    Schönes Hörspiel ! Zum Mikro : Großmembran in MS-Stereo ?
     
  6. #6 Kardoso, 11.05.2008
    Kardoso

    Kardoso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    AW: cappu in 2':45"

    mmmh... oder Zoom H2 ?
     
  7. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    AW: cappu in 2':45"

    ein schönes rätsel! :lol: ich habe das ausblasen des dampfrohrs nach dem bezug nicht gehört. das ausblasen des kondenswassers vorher war glaube ich hörbar, oder?
     
  8. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: cappu in 2':45"

    hast es erraten: es ist natürlich unverzeihlich, vor dem aufschäumen nicht das kondenswasser rauszulassen! und das habe ich nicht gemacht. ansonsten war das halt -zugegeben- nicht unbedingt zeitoptimiert.

    ------------------
    aufnahme mit je 1 Schoeps CMIT5U und CCM8 (M/S Stereo in 1.50m Abstand), Recorder Sound Devices 702 - ohne Dynamikbearbeitung. ...aber hier halt nur als mp3 zu hören.
     
  9. #9 Kardoso, 11.05.2008
    Kardoso

    Kardoso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    AW: cappu in 2':45"

    Und waren das jetzt 14 Sek Preinfusion und dann 27 Sek Bezug ?
    Schoeps. Holla. Sehr schön.
     
  10. #10 travisio, 11.05.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    AW: cappu in 2':45"

    siebträger ausspannen und puck ausklopfen?

    grüße
    travisio
     
  11. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: cappu in 2':45"

    ach, ihr findet immer ja was... :) st ausspannen, ausklopfen & auswaschen zähle ich mal ausnahmsweise nicht zur zubereitung. wenn ich erst die maschine putze, wird der kaffee kalt :)

    die 14sek. preinfusion und 27sek bezug ist bei mir so ein standardwert. bezieht sich auf meine 'hausröstung', den espresso von adriano's.
     
  12. #12 meister eder, 11.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: cappu in 2':45"

    kann es sein, dass die apollo etwas schwach auf der brust ist? bei meinen mühlen klingt das mahlgeräusch wesentlich konstanter, oder zumindest das motorgeräusch dabei. meine schwächste ist die rocky mit 140w. oder hat die apollo ein getriebe?
    gruß, max
     
  13. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: cappu in 2':45"

    keine ahnung, der sound war schon immer so. dass die apollo keine profimühle ist und nur einen durchsatz hat, der so grad für den hausgebrauch reicht, ist ja schon klar...
     
  14. #14 meister eder, 11.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: cappu in 2':45"

    mich wundert's eben, weil bis zur rocky eigentlich "nur" 40watt fehlen. meine großen liegen allesamt bei etwa 300watt, das ist schon ein deutlicherer unterschied.
    gruß, max
    ps: jetzt aber genug OT von meiner seite....
     
  15. #15 ChristianK, 11.05.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: cappu in 2':45"

    Hallo,
    die pi ist bei Dir einfach der Druckaufbau oder? Also von Sekunde 38-52.

    Klingt gut. Meiner Meinung nach sollte der Puck is zum nächsten Bezug in der Kiste bleiben, daher ist das ok :)

    Gruß
    Christian
     
  16. doro2k

    doro2k Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: cappu in 2':45"

    hehe das ist mal eine coole idee!
    und wegen der zeit, geht doch finde ich, bei mir dauerts auf jedenfall noch länger ;-)
     
  17. #17 DonPhilippe, 11.05.2008
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: cappu in 2':45"

    Für die Charts vollkommen ungeeignet.
    Compressor dreimal drüber, jedes Mal mit kräftig Ratio.
    Diese Ausschläge gehn ja gar nich.
    Dieses leise Getüdel in den Pausen kann man natürlich noch gaten.
    Am Schluss AdLim, klar.

    Und das ungleichmäßige Rumpeln der Maschine beim Bezug (das ich sogar ernsthaft meine, die rattert so?!)
    kann man mit Melodyne sicher auch noch glätten.

    Coole Idee aber, ich glaub du bist der erste der Schoepse zum Kaffee-abnehmen benutzt.
    Nächstes Mal die Schoeps als Overhead und ein großes Brauner auf 8 geschaltet zwischen Mühle und Maschine...

    /editH: Hast du das ganze als pcm? Könnte man ja mal samplen und nen feinen Beat draus basteln...
    Der erste Kaffee-Netz-Remix-Contest...
     
  18. #18 Kaffeesack, 11.05.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: cappu in 2':45"

    :shock::shock::shock: :lol:

    -----

    ralph
     
  19. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: cappu in 2':45"

    @DonPhilippe
    ich überlass dir gerne das mastering, kein problem... ich wollte halt das schoeps CMIT testen und keinen kompressor :)
    ich hab das wav-file jetzt nicht hier, ich lad das später mal hoch (ca. 40MB) und sag dir noch bescheid. darfst damit dann machen, was du willst ;)
    grüsse
    stefan
     
  20. #20 DonPhilippe, 11.05.2008
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: cappu in 2':45"

    Klar, war ja auch nur Spaß.

    Aber lad das file mal hoch, ich mag da mal rumfieseln dran...:)

    Is das CMIT das mit Interference Tube? Ist dann eher Videobereich, oder?
     
Thema:

cappu in 2':45"

Die Seite wird geladen...

cappu in 2':45" - Ähnliche Themen

  1. 1 Cappucino am Tag

    1 Cappucino am Tag: Hallo, ich suche eine Siebträgermaschine gerne mit E61 Gruppe für 1-2 Cappucino am Tag.
  2. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  3. Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?

    Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?: Hallo und Servus liebe Foren-Teilnehmer, ich bin auf der Suche nach einer Zweitmaschine (neben unserer QM67) für den Wohnwagen....
  4. [Verkauft] Hartmud Lotus190 Cappuccino Tassen in Oystergrey (super rare)

    Hartmud Lotus190 Cappuccino Tassen in Oystergrey (super rare): Zum Verkauf stehen 2x Hartmud Lotus190 Tassen in der super rare Farbe Oystergrey. Zustand: Sehr gut! Preis: 39 Euro je Stück zzgl. Versand (6...
  5. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...