Cappu mit Ziegenmilch?

Diskutiere Cappu mit Ziegenmilch? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Vielleicht eine abstruse Frage: Hat schon mal jemand von versucht, eine Milch-Kaffe-Getränk (Cappu, Latte...) mit Ziegenmilch zuzubereiten?...

  1. #1 bottesini, 05.03.2008
    bottesini

    bottesini Gast

    Vielleicht eine abstruse Frage:

    Hat schon mal jemand von versucht, eine Milch-Kaffe-Getränk (Cappu, Latte...) mit Ziegenmilch zuzubereiten? Angeblich soll Ziegenmilch ja wesentlich bekömmlicher sein als Kuhmilch... aber bekommt man damit einen ordentlichen Schaum hin, und vor allem: Wie schaut es mit dem Geschmack aus??

    Freu mich schon auf euer Feedback...

    Bottesini
     
  2. #2 plempel, 05.03.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Cappu mit Ziegenmilch?

    Ahhh, eine Delikatesse: Katzenpopokaffee an Ziegenmilch, geschäumt in Schweinsblase ... :)

    Im Ernst: Noch nie versucht, hatten wir aber schon mal, glaube ich...

    Gruss
    Plempel
     
  3. #3 Julie67, 05.03.2008
    Julie67

    Julie67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cappu mit Ziegenmilch?

    Also, ich hatte schon das Vergnügen, da ich mal einige Zeit auf Kuhmilch verzichten sollte.
    Ich kann dazu nur sagen, dass es beim einmaligen Versuch geblieben ist...Seeehr gewöhngsbedürftig - für mich persönlich ungenießbar..

    Viele Grüße,
    Michaela
     
  4. #4 Kardoso, 05.03.2008
    Kardoso

    Kardoso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cappu mit Ziegenmilch?

    Ich hab es mal versucht, frohen Mutes, aber den ganzen Liter nicht geschafft. Nach zwei Probeversuchen war das Experiment für mich entschieden vorbei. Hat mir zu sehr nach Ziege geschmeckt.:-?
    OK -hätt ich ja ahnen können..:-D
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Cappu mit Ziegenmilch?

    Das ist wie bei den Kochergebnissen aus "der molekularen Küche" mit Gemüseschäumen statt Gemüse und Fruchtextrakten statt Früchten. Ob das alles sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden.
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Cappu mit Ziegenmilch?

    hi,
    ich hab neulich einen liter teure ziegenmilch mitgenommen, um zu testen. wir haben dann den rest entsorgt....
    lg blu
     
  7. #7 Kaffeetante25, 05.03.2008
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cappu mit Ziegenmilch?

    Naja, Ziegenmilch hat einen seeeehr gewöhnungsbedürftigen Geschmack, mein mann hat sie eine Weile getrunken, wegen Kuhmilchallergie. Mir ist bei dem Geruch schon schlecht geworden....Ich würde Schafsmilch empfehlen, die hat deutlich weniger Eigengeschmack und läßt sich auch ganz gut schäumen. Die bekommt man aber eigentlich nur bei Alnatura oder im Reformhaus. Die Frage ist, warum willst Du keine Kuhmilch verwenden??
     
  8. #8 happyseppi, 05.03.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Cappu mit Ziegenmilch?

    Kuhmilch ist wegen der Lactose für manche Menschen schwer verdaulich.
    Es gibt aber Lactosefreie Milch.
    Befor ich den Ziegenmilchversuch machen würde, würde ich mal die Lactosefreie Kuhmilch probieren.
    Ich selbst habe beides noch nicht versucht.

    Grüße
    Dominikus
     
  9. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cappu mit Ziegenmilch?

    da finde ich soyamilch die bessere alternative, wenn es eine alternative zur kuhmilch geben soll... passt besser in mein geschmacksuniversum.
     
  10. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Cappu mit Ziegenmilch?

    woah ....dann doch lieber nen schönen, leckeren espresso mit viel zucker!!

    [​IMG] scnr
     
  11. #11 bottesini, 06.03.2008
    bottesini

    bottesini Gast

    AW: Cappu mit Ziegenmilch?

    Danke für die zahlreichen Rückmeldungen :lol:

    hahaha :lol: !!! Der war gut.

    Ich habe eigentlich aus reiner Neugierde gefragt und plane eigentlich nicht, mir in nächster Zeit eine Ziege anzuschaffen (sollen ähnlich wie manche Maschinen zur Klümplechenbildung neigen, wenn Ihr versteht, was ich meine :cool:)

    Letztens habe ich mal Milchschokolade mit Ziegenmilch versucht, die schmeckte eigentlich sehr lecker und hatte keinen "penetranten" Eigengeschmack.

    Zu meinem Glück bin ich zudem sowieso zu 99% reiner Espressotrinker. Aber wenn's dann schon mal ein Kaffee mit Milch sein soll, wieso nicht ab und zu mal ein Experiment ;-)

    Aber nach euren Erfahrungsberichten werde ich von *diesem* speziellen Experiment erst mal Abstand nehmen...

    Bottesini
     
  12. #12 Chekill, 06.03.2008
    Chekill

    Chekill Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cappu mit Ziegenmilch?

    Ich habe manchmal auch so eine Experimentierfreude. Durch diesen Thread ist diese was das Ziegenmilch-Cappu-Geschmackserlebnis (?) betrifft erneut geweckt worden. Bei nächster Gelegenheit werde ich die Sache mal angehen. Im Übrigen sind zahlreiche Cafe-Spezialitäten sicherlich ebenso entstanden. Es gibt ja schon einige relativ ausgefallene Kreationen. Also ich werde trotz oder gerade wegen der bisherigen Berichte der Board-User den "Böckchen-Cappu" testen und dann berichten.

    Chekill
     
  13. #13 Ghoul74, 06.03.2008
    Ghoul74

    Ghoul74 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cappu mit Ziegenmilch?

    Ich vertrage normale Milch auch nicht. Nehme Laktosefreie, ist halt von vorneherein etwas süßer. Läßt sich mit 3,5% Eiweiß auch gut schäumen.
    Gruß,
    Jochen.
     
  14. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Cappu mit Ziegenmilch?

    Ich trinke wegen einer Kuhmilcheiweißallergie nur Ziegenmilch und habe mich langsam an den Geschmack gewöhnt. Die Milch lässt sich ganz normal aufschäumen.
     
  15. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Cappu mit Ziegenmilch?

    :) streichelwiesenfan :) ?
     
  16. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Cappu mit Ziegenmilch?

    Geht so - aber vielleicht..so ne Balkonziege...
     
  17. #17 timeless65, 05.04.2008
    timeless65

    timeless65 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    AW: Cappu mit Ziegenmilch?

    Also den Ekel von der Mehrheit der Leute vor Ziegenmilch finde ich schon lustig. Die meisten haben vor 10-20 Jahren einmal einen Schluck Ziegenmilch probiert - und damals schon im Vorhinein die Nase gerümpft, weil die Eltern ihnen ja damals auch schon gesagt hatten, dass das gleich komisch schmecken würde ... Das ist halt eine negative Erwartungshaltung - und die erfüllt sich meist!

    Free your mind ...

    Ich habe mir den Spass gemacht und eine Blindverkostung Ziegenmilch vs. Kuhmilch mit 4 Freunden durchgeführt: Bei Kühlschranktemperatur konnte KEINER den Unterschied mit Sicherheit feststellen.
    Wenn man Ziegenmilch erhitzt riecht sie leicht anders, das stimmt. Bevor aber alle ihre Meinung abgeben, die erst einmal im Leben eine einzige Marke probiert haben: Ich habe 4 Marken von Ziegenmilch probiert und dabei gibt es 2 Marken, die auch mir zu streng riechen (sog. böckeln), und 2 die sich geschmacklich und geruchlich nur gering von Kuhmilch unterscheiden. Das hängt stark von der Haltung der Ziegen im Stall ab, wie die Landwirte auch wissen.

    Ich habe übrigens auch 3 Sorten Sojamilch probiert, und DIE schmecken wirklich massiv anders als jede Art von Milch. Ich persönlich finde Sojamilch gänzlich unpassend für Cappu ... ist aber Geschmackssache.

    Beste Grüsse!
     
  18. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Cappu mit Ziegenmilch?

    Ha! Das ist ja interessant! Und um welche Sorten handelt es sich? Welche empfindest du als angenehm, welche nicht?
    Danke!
    LG Steffi
     
  19. #19 timeless65, 05.04.2008
    timeless65

    timeless65 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    AW: Cappu mit Ziegenmilch?

    Also die am leichtesten erhältliche in Ö, und dabei mit meiner Meinung nach geringem Eigengeschmack findet man in jedem Spar: Sie heißt "frische Ziegenmilch" (nicht sehr einfallsreich :)) von "Die Käsemacher". Leider eine österreichische Marke, die es in D nicht geben wird ...

    Kommt aber in praktischer 0,5l Menge mit 2,8% Fett, das reicht völlig für eine gute Konsistenz des Schaums aus. Ich habe auch Schafmilch probiert (3,8% Fett), aber die schäumte sogar zu sehr auf -> ist zum pur trinken milder als Ziegenmilch, aber für Cappu schlechter geeignet.

    Übrigens habe ich soviel probiert, weil ich eine Unverträglichkeit gegenüber Kuhmilchprotein habe - lactosefreie Milch ist also für mich keine Alternative ...

    LG, Andreas
     
  20. #20 tomtom1130, 05.04.2008
    tomtom1130

    tomtom1130 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cappu mit Ziegenmilch?

    Hi,

    Also Kaffee und Ziegenmilch ist etwa so wie Marmelade mit Schweizer Käse.:-?

    Was aber recht gut schmeckt, ist die Soja-Vanille-Milch von Alnatura (Sojamilch mit Zucker und natürlicher Vanille). So rein zur Abwechslung gibt sie dem Cappu ein feines Caramelliges Aroma. Die Milch gibts in manchen Supermärkten und z. B. in der DM-Drogerie. Die lässt sich übrigens auch perfekt aufschäumen und enthält nichts unnatürliches.

    Thomas
     
Thema:

Cappu mit Ziegenmilch?

Die Seite wird geladen...

Cappu mit Ziegenmilch? - Ähnliche Themen

  1. 1 Cappucino am Tag

    1 Cappucino am Tag: Hallo, ich suche eine Siebträgermaschine gerne mit E61 Gruppe für 1-2 Cappucino am Tag.
  2. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  3. Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?

    Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?: Hallo und Servus liebe Foren-Teilnehmer, ich bin auf der Suche nach einer Zweitmaschine (neben unserer QM67) für den Wohnwagen....
  4. [Verkauft] Hartmud Lotus190 Cappuccino Tassen in Oystergrey (super rare)

    Hartmud Lotus190 Cappuccino Tassen in Oystergrey (super rare): Zum Verkauf stehen 2x Hartmud Lotus190 Tassen in der super rare Farbe Oystergrey. Zustand: Sehr gut! Preis: 39 Euro je Stück zzgl. Versand (6...
  5. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...