cappuccinatore - panarello - nackisches Rohr?

Diskutiere cappuccinatore - panarello - nackisches Rohr? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; huhu... ich frage mal ganz vorsichtig nach... Derzeit stecke ich in wilden und vorsichtigen Recherchen über - ja tatsächlich ein kleines...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    huhu...
    ich frage mal ganz vorsichtig nach...

    Derzeit stecke ich in wilden und vorsichtigen Recherchen über - ja tatsächlich ein kleines Zweitmaschinchen das auch Milchschaum produziert...

    Gaggia Baby, Gaggia Classic Coffee und Gaggia Classic Coffee de Luxe tauchen doch immer mal wieder auf...
    (die anderen zähle ich nicht auch noch auf)

    Ich vermute das ein Zweikreiser ja noch viel schöner wäre... aber da bremse ich mich jetzt schlicht aus, denn die sind mir dan zu teuer :D
    ich überfliege immer mal ebay und die Börse hier ... und habe viel Zeit und...
    lese mich hier so durch.

    Was ich jetzt aber wirklich nicht! verstanden habe:
    ein panarello ist das röhrchen mit Plastiktülle mit der man Bauschaum
    produzieren kann?

    das nackische Rohr ist die theoretische Möglichkeit Microschaum zu produzieren, wenn man es denn kann?


    ein cappucinatore ist das Röhrchengewirr das?
    - Bauschaum oder Microschaum? produziert?
    - wie leicht zu reinigen ist?
    - ziemlcih genau eingestellt werden muß?



    Die Gaggia Coffee de Luxe wird (neu) immer MIT Cappuccinatore angepriesen (auf Bildern ist immer nur ein Panarello zu sehen)
    Meinen die damit das selbe oder ist das Röhrchengewirr nur nicht abbildungswert?

    Die Gaggia CC (Classic Coffee) soll einen Cappuccinatore nachrüsten können?
    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=759&highlight=panarello+cappuccinatore

    Die Baby kann sowas gar nicht anschliessen?




    Die 3 stehen mal in näherer Beobachtungsauswahl...
    was spricht gegen die eine oder andere?
    (Vorteile eines Zweikreisers mal aussenvor gelassen)
    wenn ich zum einen Wikimäßig rollen und ziehen möchte
    und mein Mann die automatische Variante technisches Röhrchen vorzieht.




    und letzte Frage:
    Universalcappuccinatore gibts nicht? das wäre ja auch einfach - die müssen immer passend für ein bestimmtes Espressomaschinenmodell gekauft werden?
     
  2. #2 MichaelV, 11.05.2007
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Dann nimm eine Gaggia mit serienmäßigem Panarello. Dein Mann piekt den einfach in die Milch und wartet, bis der Bauschaum fertig ist, und du nimmst die Platiktülle ab und rollst und ziehst mit der fest angebrachten Spitze.

    Michael
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    ämmm er will aber keinen panarello
    sondern das Plastikgewirr, das einfach in die Milch getunkt, angeschlossen wird und Milch geschäumt rausläßt...
    Bevor ich sowas käuflich erwerbe (oder eine Maschine die dazu passen soll)
    würde mich halt (neben den Fragen oben) auch der Reinigungsapekt intressieren :D

    (schlechter Einfluss *flüsta* die Schwägerin hat einen Vollautomaten)
     
  4. #4 Holger Schmitz, 12.05.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Also : Keine Lüge, der Plastikparanello hatte bei meiner ersten Gaggia an einer von aussen nicht sichtbaren Stelle (also intern) etwas Grünschmodder angesetzt, das anscheinend innerhalb von ca. 24 Stunden gebildet hat. Meine Freundin und ich waren nach Start von Wetten daß nicht in der Lage bis zu Beginn der ersten Wette nicht auf die Toilette zu rennen...

    Wetten daß das Arument reicht ? Wenn nicht bitte mal Deinen Freund durch die Gastronomie zu ziehen und die Autocappuchinatore und Paranellos zu begutachten :roll: . Der Silikonschlauch für das Autodingsdabumsda bei der Bäckerei 3 Ecken weiter war bei Milchpackungstausch grün, Paranellos sehen teilweise von innen auch übelst aus. Klar gibt es auch Metalldampfrohre mit doppelten Durchmesser, die sind jedoch meist nicht grün ...

    Gruß
    Holger
     
  5. #5 Der aus Buxtehude, 12.05.2007
    Der aus Buxtehude

    Der aus Buxtehude Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Plastikparanello

    Also an meiner gebrauchten Gaggia Baby war das oben genannte Teil dran. Als ich versucht hatte, dass Ding mit zu reinigen, bröselte es mir entgegen. Das war offensichtlich ebenfalls seit ewigkeiten nicht mehr gereinigt worden.

    Also Plastik ab, Gummireste wegkratzen, nachpolieren und...

    ... nach drei Mal üben funzt der Milchschaum damit hervorragend. Und über die Reinigung braucht man sich bei dem Metallstummel auch keine Gedanken zu machen, denn den wischt man einfach nach dem Aufschäumen feucht ab, lässt nochmal Dampf durch und fertig. :lol:
     
  6. #6 Walter_, 12.05.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Wenn Du das Ding z.B. alle 7 Tage zerlegst und gründlichst reinigst hast Du an 6 Tagen die Woche grünlichen, stinkenden Milchschmodder d'rin.
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    werden die cappucinatoren denn nicht mit Wasser zum beenden eines jeden Tages durchgespült?

    so kenne ich s zumindest von dem Automaten -
    da wird abends statt der Milch nochmal wasser durchlaufen gelassen...


    (Vom "kein Panarello" bin ich nun schon überzeugt... :) )
     
  8. #8 erich4fun, 12.05.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Genau! Kein Panarello ist das geilste. Kennst ja die Ergebnisse von der L'elit, die hatte auch kein Panarello. Meine Star hat selbstverständlich auch keins. Bist herzlich auf nen Cappu und/oder Espresso eingeladen, um dir das Ganze mal anzuschauen mit Mann natürlich, falls du mal lust hast einfach PN :D

    Die Lelit gewinnt meines Erachtens den Schönheitspreis und den Materialwettbewerb *Glänz* und Messing in der Preisklasse.
    Von Gaggia würde ich die Baby vorziehen, weil kein Alukessel, ich kenne aber auch nicht den Nachteil des Stahlkessels der Baby,
    vieleicht kommt dir ja auch so n Zweikreiserschnäppchen wie mir unter= Keine Verbrennungen, immer Top Espresso, keine unerwünschten Verunreinigungen ab 10cm Abstand von der Maschine :wink:, nur so büschen Kaffeemehl.

    Könnte mir so zum Spass vorstellen auch ne Mignon zu kaufen :D

    Bis bald

    Eric
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    ich glaube ich habe eben noch was grundlegendes verstanden...
    (nachdem ich noch n paar Bilder studiert habe)


    Ist es richtig, dass diese Cappuccinatore (das Rührchengewirr)
    AUF den schon auf das nackische Rohr aufgestülpten Panarello kommt?
    = ohne Panarello kein Aufsatz zur Cappuccinatore?

    bedeutet - wenn ich fertig wäre:
    1) Dampf duch das Röhrchengewirr damit es sauber wird (oder reicht das nicht? )
    2) Panarello abschrauben und reinigen
    3) nackisches Rohr nochmal durchdampfen?
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    ich muß den Thread nochmal vorholen und nach zwei Tagen nachdenkens und Begründung meinem Mann gegenüber ("nä, das trau ich mich nicht zu fragen...")
    frage ich jetzt doch:



    Zum Thema Cappuccinatore... *kopfeinzieh*

    weiß jemand ob man eine solche (es gibt wohl Universalcappudings... die auf jedes 6 mm Dampfröhrchen passen sollen)
    auf
    a) das Dampfrohr einer Silvia drauf kriegt?
    b) das einer Oscar?

    (wobei ich über die Oscar gelesen habe, das sie beim Abkühlen erst mal tief Luft holt und einsaugt... dann besteht doch Gefahr dass sie grade bei einer C... Milch in den Kessel saugt? )

    Ich habe selbst noch keine Ahnung wo ich am Ende meiner eirren Überlegungen stehen werde...
    Momentan werde ich je länger ich das Board durchkämme immer dümmer und unentschlossener.
     
  11. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Nachdem ich Cappuccinatore, Panarello und nackisches Rohr hatte, würde ich ersteren nicht wieder verwenden. Einen Panarello taucht man einfach ins Kännchen und gibt Gas, bis es heiß und schaumig ist. Und für Profis dann das nackische Rohr.
     
  12. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Du hast ne Gaggia cc, stimmts?



    warum nicht wieder verwenden?
    aus Reinigungsgründen?
    aus Schaumgründen?



    und - war die Cappuccinatore eine spezifisch auf die Gaggia ausgerichtete Konstruktion oder eher universal?
     
  13. #13 meister eder, 11.06.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    sag doch deinem mann, er soll sich eine(n?) nemox milki kaufen, das ist ein autocappuccinatore mit eigenem dampfkessel :) . kostet auch nicht sooo viel mehr als ein cappuccinatore....
    gruß, max
     
  14. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Nee, ich habe ne La Pavoni Eurobar de Luxe und eine Imat. Die Reinigung vom Cappuccinatore ist wirklich aufwändig. Man braucht am besten zwei große Gefäße, eines mit heißem Wasser, eines ohne. Und dann die X-Fache Menge dessen, was man vorher geschäumt hat an Wasser durch rauschen lassen. Mit Glück ist der Schlauch dann frei. Dann Cappuccinatore auseinander nehmen und im Spülbecken oder so nochmal gründlich reinigen, denn Milch ist fettig und das spült man nicht mal eben raus.
     
  15. #15 meister eder, 11.06.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    hast du es schonmal mit einem professionellen milchfettlöser aus der gastronomie versucht? oder greift der das plastik an?!
    gruß, max
     
  16. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    ich habe längere Zeit mit einem Cappuccinatore gearbeitet und der war zumindest nie irgendwo grün. Ich weiß auch von keinem Fall das jemand krank geworden ist. Sauber machen fand ich mittelmäßig aufwändig. Der Plastikschlauch sah selten aus wie neu, aber mit den richtigen Bürstchen und nem guten Fettlöser war das zu machen.
    Der Schaum war tatsächlich erstaunlich gut! Nur nie so richtig warm genug... stimmt - das war der Hauptnachteil :roll:.
     
  17. #17 DierdreDipstick, 12.06.2007
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Gott sei dank wird kein Cappuccinatore ohne Adapter auf die Oscar passen. Ich stelle mir das bei der Dampfleistung der Maschine auch so vor, wie die kleinen Plastiksirenen für Kinder, durch die man durchbläst und damit eine Trubine zu abartig hohen Drehzahlen bringt.
    Wobei ich auch schon Cappuccinatoren an Barmaschinen gesehen habe - was für ein Schwachsinn.
    Trotzdem, mein Tipp: Wenn Du billig dran kommst, kauf eine Gaggia mit Cappuccinatore. Erkläre dann einfach Deinen Mann zum hauptamtlichen Reinigungsverantwortlichen und das Problem löst sich binnen einer Woche in Luft auf. Anderenfalls würde er beim Erlernen des Aufschäumens immer nörgeln, wie schön doch ein Cappuccinatore wäre. Ich kenne uns Männer.
    Da die Maschine nach dem abendlichen Auseinandernehmen des Cappuccinatores sowieso mit nacktem Dampfrohr da steht, wirst Du genügend Gelegenheit haben, damit aufschäumen zu üben.

    Das ist richtig. Da der Cappuccinatore aber abends nach dem Ausschalten der Maschine sowieso in Einzelteilen auf der Spüle liegt, macht das wieder nichts.

    Gruß, Andreas
     
  18. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    nur noch ein nackisches Rohr!

    so
    ich krame den alten Beitrag nun nochmal raus...
    um abschliessend von meinen Erfahrungen zu berichten, vielleicht geht in anderen auch irgendwann mal ähnliches vor...


    Anfangs hatte ich wirklich Zweifel ob ein Milchkännchen, ein nacktes Dampfrohr und ich si glücklich miteinander werden würde,
    egal wie oft man mir hier versichert hat, wie einfach aufschäumen sei -
    ich konnte es mir nicht vorstellen.

    Die Anleitung im Wiki klang so aufwändig und ich wollte es so einfach wie möglich haben.

    Heute kann ich nun sagen,
    die einfachste Variante IST das nackische Rohr!

    Bewaffnet mit Dampfrohr, einem 0,5 Liter Kännchen und Kühlschrankkalter Milch ist Schaum eine Sekundensache, den ein Cappuccinatore oder ein Panarello bestimmt auch nicht besser hinbekommen.
    Bei letzteren habe ich dann halt noch den Reinigungsaufwand, das nackische Rohr läßt sich recht einfach abwischen.

    Sollte nach mir wieder jemand vor der Entscheidung stehen und denken,
    "die haben alle gut reden wie einfach das ist"
    dann soll er sich gesagt sein lassen,
    es ist wirklich so.
    Ich hab nun ca 4 Wochen lang da rumgebastelt, bin alles andere als ein Talent für Kaffee,
    aber es klappt.

    Ganz klar würde ich mich heute wieder für das Rohr ohne alles entscheiden!
     
  19. #19 cappufan, 04.08.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: cappuccinatore - panarello - nackisches Rohr?

    Hallihallo,

    zur Ehrenrettung des Gaggia Panarellos ;-)

    Nachdem ich hier so viel Gutes über das Milchschäumen mit Edelstahlrohr gelesen hatte, wollte ich mir auch so ein Rohr zulegen (von der Rancilio Siliva sollte es an die Gaggia Baby passen).

    Aber nachdem es bei meinem erneuerten New Baby Class Modell nicht mehr anzubauen geht, hatte ich keine Wahl und verwende den von Gaggia mitgelieferten Panarello.

    Und: Es klappt prima. Ich bekommen recht feinporigen, leichten, sämigen Milchschaum - und das als Anfängerin. Keinen Bauschaum :)

    Ich puste an der Milchoberfläche mit dem Panarello Dampf/Luft in die Milch (so als ob es ein Edelstahlrohr wäre) und tauche nicht tief ein. Etwas Geduld - und zuletzt tauche ich nochmal tief in die Milch rein und wirbel sie kurz mit Volldampf auf, bis sie zum Rand des Milchkännchens aufsteigt. Für meinen Geschmack bin ich also auch mit dem Panarello zufrieden, wobei ich ja keine Alternative habe. Ich lege die Spitze des Plastik-Panrellos gleich in entkalktes Wasser und das kleinere Oberteil ebenfalls. Eigentlich läßt sich alles gut reinigen, man muß es nur gleich abnehmen, bevor sich was am Plastik festsetzen kann.

    Für Latte Art mag der Panarello nicht geeignet sein, aber mir persönlich reicht er für Cappuccino Milchschaum voll und ganz :)

    Liebe Grüsse und viel Spass beim Profi-Schäumen mit Edelstahlrohr
    Tanja
     
  20. #20 Simon.s, 20.02.2014
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    6
    AW: cappuccinatore - panarello - nackisches Rohr?

    ich habe jetzt eine Spidem Trevi Chiara und wollte mir eigentlcih auch einen cappuccinatore zulegen. Aber bin jetzt ins grübeln gekommen wegen euch. Momentan steckt ein panarello drauf. Ich verstehe aber nciht so ganz wieso der mehr schmutz ansammeln soll als das blanke rohr? Ich glaube der einzige unterschied ist, das man in das ROhr Niemals reinschauen kann und daher die Ablagerungen nicht sieht. Aber im Grunde sind beides ja nur Rohre. Dann bin ich doch ganz froh, dass ich den Panarello abschrauben und gründlcih reinigen kann.

    edit:
    Eine frage habe cih noch vergessen, geht das mit dem blanken Rohr nur bei speziellen Maschinen oder muss man einen "Rohraufsatz" kaufen o.ä.? Oder kann ich einfach meinen Panarello abmachen und das rohr in die milch stecken?
     
Thema:

cappuccinatore - panarello - nackisches Rohr?

Die Seite wird geladen...

cappuccinatore - panarello - nackisches Rohr? - Ähnliche Themen

  1. Alternativen zum Nespresso Cappuccinatore CS20 Milchaufschäumer?

    Alternativen zum Nespresso Cappuccinatore CS20 Milchaufschäumer?: Ich bin auf der Suche nach einem "stand-alone" Milchaufschäumer, der auf Knopfdruck aufgeschäumte Milch ausgibt. In Neuseeland und Australien gibt...
  2. Rancilio Model C1 Cappuccinatore

    Rancilio Model C1 Cappuccinatore: Ich habe es vorhin im "... Kaffeekram gekauft"-Thread schon mal geposted, jetzt hier mit eigenem Thread (u.a. für @Antea, @Ansonamun und @benötigt...
  3. LA Pavoni Europiccola Cappuccinatore

    LA Pavoni Europiccola Cappuccinatore: Hallo, ich man hat mir einen LA Pavoni Europiccola Cappuccinatore überlassen, neu und geschenkt. Leider funktioniert er nicht, obwohl das System...
  4. Cappuccinatore für La Pavoni

    Cappuccinatore für La Pavoni: Verschenke. Gebraucht, nicht komplett. Liegen schon lange rum. Portoübernahme oder Abholung. [IMG] [IMG]
  5. Was ist das für ein Cappuccinatore?

    Was ist das für ein Cappuccinatore?: Hallo Community, ich habe eine Maschine mit folgendem Cappuccinatore erstanden und bräuchte euer Schwarmwissen..:). Leider ist es mir nicht...