CAPPUCCINATORE- Welcher ist der passende für die BZ10?

Diskutiere CAPPUCCINATORE- Welcher ist der passende für die BZ10? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Jungs& Mädelz! Ich habe zwei Fragen zum Thema Milchaufschäumen. Ich finde Milchaufschäumen mit der Düse blöd- bleibe damit erfolglos. Ich...

  1. #1 plaxonx, 21.04.2011
    plaxonx

    plaxonx Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Jungs& Mädelz!

    Ich habe zwei Fragen zum Thema Milchaufschäumen.

    Ich finde Milchaufschäumen mit der Düse blöd- bleibe damit erfolglos. Ich habe mir bereits alle verfügbaren Videos im I-Net angeschaut, kenne sie also.

    1. Welcher CAPPUCCINATORE ist für die BZ10 empfehlenswert?

    2. Qualität beim Milchschaum- Unterschiede
    CAPPUCCINATORE& Dampflanze:

    CAPPUCCINATORE kommt dem Bauschaum am nächsten? Mit der Dampflanze wird er feiner?

    Viel Spaß beim Diskutieren& und danke für die Infos.
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 22.04.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: CAPPUCCINATORE- Welcher ist der passende für die BZ10?

    Ich sag's einfach mal: üben! Cappuccinatore ist keine Option. Wenn du's raus hast, geht es wirklich einfach.

    Man kann es ganz gut mit Wasser + nem Tropfen Spüli üben. Wenn Du Dir die Videos schon angeguckt hast: in ner halben Stunde sollte man den Dreh einigermaßen raus haben, auf jeden Fall so weit, dass ein Cappuccinatore keine Option mehr ist.

    Grüße und viel Erfolg,
    Dale.
     
  3. #3 plaxonx, 22.04.2011
    plaxonx

    plaxonx Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: CAPPUCCINATORE- Welcher ist der passende für die BZ10?

    Momentan bekomme ich aus etwa 300ml Milch einen Damennagelbreit Milchschaum heraus.

    Zweilochdüse ist bereits verbaut.

    Der Weg ist mühsam!
     
  4. #4 crimp2333, 22.04.2011
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: CAPPUCCINATORE- Welcher ist der passende für die BZ10?

    einfach länger Luft unterschlürfen. Es muss ein Geräusch machen, als ob man Papier zerreißt.Also die Ziehphase verlängern.Man kann die Milch samt Kännchen auch im Kühlschrank vorkühlen.Wenn man unbedingt will, bekommt man einen Haufen Bauschaum. Das schafft ja automatisch jede Aushilfe im Café. Ein richtig cremiger Latte-Art -Schaum schmeckt besser, dann ist es aber manchmal auch nur "damennagelbreit" (seltsamer Vergleich)
     
  5. #5 plaxonx, 22.04.2011
    plaxonx

    plaxonx Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: CAPPUCCINATORE- Welcher ist der passende für die BZ10?

    also kann man das so sagen:

    CAPPUCCINATORE macht Bauschaum

    Düse cremigen Schaum?
     
  6. #6 crimp2333, 22.04.2011
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: CAPPUCCINATORE- Welcher ist der passende für die BZ10?

    Was dieses Gerät macht, weiß ich nicht.
    Aber mit der Dampfdüse hast du alles selbst in der Hand. Einfach Luft je nach Bedarf in die Milch hinein ziehen und dann die Bläschen verteilen (rollen).
    Bauschaum schmeckt eben nicht besonders und ist kein Qualitätsmerkmal. Deshalb machen hier im Forum fast alle cremigen gießfähigen Schaum.
     
  7. #7 plaxonx, 22.04.2011
    plaxonx

    plaxonx Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: CAPPUCCINATORE- Welcher ist der passende für die BZ10?

    diesen cremigen gießfähigen Schaum will ich auch haben, ich bekomme es aber einfach nicht hin!

    bestenfalls bisschen Bauschaum
     
  8. #8 Augschburger, 22.04.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: CAPPUCCINATORE- Welcher ist der passende für die BZ10?

    @plaxonx: Schreib mal wo Du wohnst, vielleicht lädt Dich jemand ein oder kommt vorbei und zeigt's Dir. Oder zum Usertreffen gehen.

    Ansonsten: Wie hoch ist denn der Kesseldruck? Ist der evtl. so niedrig, dass der Bezzi die Luft ausgeht?
     
  9. #9 crimp2333, 22.04.2011
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: CAPPUCCINATORE- Welcher ist der passende für die BZ10?

    es ist sehr sehr einfach wenn man es kann.

    Am Anfang ist weniger Dampfpower von Vorteil. Wenn die Maschine zu viel Power hat dann kann man mehr (eiskalte!) Milch nehmen.

    Einfach das Milchkännchen bis zur Hälfte mit Milch füllen.
    Dann Dampflanze in die Milch tauchen. Nicht zu tief unter die Oberfläche aber so, dass beim Anschalten des Dampfes keine Luft in die Milch gerissen wird.

    Die Spitze der Dampflanze muss etwas von der Mitte versetzt eingetaucht werden. Wie eine Nadel auf einem Plattenspieler. Je mehr man zur Mitte geht umso gutmütiger wird der Strudel. Spitze am Rand macht bei mir immer einen heftigen Strudel.

    Ziel ist es die Milch zum kontrollierten Kreisen zu bewegen. Wie ein Strudel oder Wirbel.
    (kann man perfekt mit Wasser (und Spüli) üben)

    Wenn die Milch schön kreist (eigentlich nach 3-5s) senkt man die Kanne langsam und vorsichtig. Nicht an der Position der Lanzenspitze zum Rand hin ändern. Nur die Kanne vertikal senken bis die Lanzenspitze an der Oberfläche des Milchstrudels Luft unterschlürft. Es soll nicht Luft hineingerissen werden und blubbern, sondern kontrolliert eingeführt werden(macht ein Geräusch wie Papier zerreißen).
    Das macht man solange bis die Kanne handwarm ist. Da so der Pegel durch die hinzugeführte Luft immer weiter steigt, muss die Kanne dem entsprechend auch gesenkt werden (das heißt ZIEHEN).

    Das Rollen macht man dann solange bis die Kanne nicht mehr mit der Hand zu halten ist. Also 60-70°C erreicht ist. Rollen ist einfach. Die Lanzenspitze wird an der Oberfläche des Strudels gehalten,aber so dass keine Luft eingesogen wird. So können sich die Milch und Luftbläschen zu einem cremigen Schaum verteilen.

    Also
    Dampflanze in die Milch ---> Dampf anmachen
    kontrollierter Strudel
    dann Ziehen
    geht stufenlos über ins Rollen (wenn der Pegel 1-3cm gestiegen ist, Volumengewinn von 30-50%)
    sofort Aufhören, wenn Kanne zu heiß!

    bisschen Schwenken und größere Blasen durch Aufklopfen entfernen.
     
  10. #10 plaxonx, 22.04.2011
    plaxonx

    plaxonx Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: CAPPUCCINATORE- Welcher ist der passende für die BZ10?

    Wow, danke für die Beschreibung!

    Kesseldruck liegt zwischen 1-1,5 bar.

    Bin in Leipzig!
     
  11. #11 espresso-prego, 22.04.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: CAPPUCCINATORE- Welcher ist der passende für die BZ10?

    1,5 bar ist zuviel und die Schwankungsbreite auch.
    Nicht 1,15 ?
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: CAPPUCCINATORE- Welcher ist der passende für die BZ10?

    Als ich noch ausschließlich mit der Pavoni brühte und gelegentlich mehrere Gäste hatte, benutzte ich auch einen Cappucinatore, weil das Schäumen mit der Europiccola etwas Geduld erfordert. Was da rauskommt, kann sich durchaus sehen lassen und ist vergleichbar mit dem, was ich im Halbschlaf manchmal mit meiner ECM fabriziere.
    Also man sollte es nicht von vorneherein verdammen. Das Ding hat durchaus seine Berechtigung für jemand, der mit dem Schäumen einfach nicht zurecht kommt und da kenne ich auch einige.
    Das Pavoni-Teil passt für die Bezzera nicht. Du solltest einmal bei espressoxxl.de oder kaffeemaschinendoctor.de anrufen, vielleicht können die dir behilflich sein.
     
  13. #13 crimp2333, 22.04.2011
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: CAPPUCCINATORE- Welcher ist der passende für die BZ10?

    hah! Ich komme aus Halle :)

    Aber ich habe Angst, dass mir die BZ10 zu gut gefällt und ich upgraden muss.
     
  14. #14 plaxonx, 22.04.2011
    plaxonx

    plaxonx Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: CAPPUCCINATORE- Welcher ist der passende für die BZ10?

    Ja kenne das auch von der
    Pavoni,
    Der Schaum war sehr gut.

    In dieser Erinnerung Suche ich das Teil.

    XXL kann mir noch keine Lösung anbieten!
     
  15. #15 worrest-t, 22.04.2011
    worrest-t

    worrest-t Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    11
    AW: CAPPUCCINATORE- Welcher ist der passende für die BZ10?

    Mach doch mal ein Video, wie du Milch aufschäumst, da man dir denke ich so am besten weiter Helfen kann.

    Gruß

    Christian
     
  16. #16 plaxonx, 22.04.2011
    plaxonx

    plaxonx Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: CAPPUCCINATORE- Welcher ist der passende für die BZ10?

    Ja am mittwoch! Früher schaffe ich es nicht.
     
  17. #17 Dale B. Cooper, 23.04.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: CAPPUCCINATORE- Welcher ist der passende für die BZ10?

    Wir sind auf jeden Fall gespannt.. Eigentlich hat das doch bis jetzt jeder irgendwann hinbekommen, der sich ein ganz klein wenig angestrengt hat.. Insofern: das wird schon.. :lol:

    Muntere Grüße,
    Dale.
     
Thema:

CAPPUCCINATORE- Welcher ist der passende für die BZ10?

Die Seite wird geladen...

CAPPUCCINATORE- Welcher ist der passende für die BZ10? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  3. Welcher Mahlgrad

    Welcher Mahlgrad: Hallo, ich habe eine Espressomaschine von Saeco, eine Saeco Magic Cappuccino combi plus. Ich habe einen Mahlgrad von 8 eingestellt und ich frage...
  4. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  5. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...