Cappuccino Automatik für La Pavoni

Diskutiere Cappuccino Automatik für La Pavoni im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Cappuccino Automatik für La Pavoni Ich habe sowohl eine Europiccola als auch eine Pro- Mit der "Großen" geht es tatsächlich etwas einfacher....

  1. #21 Bubikopf, 10.12.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Cappuccino Automatik für La Pavoni

    Wenn dich mal einer fragt, sag ihm einfach wg. des doppelt so großen Kessels.
    Gruss Roger
     
  2. #22 KardinalWest, 11.12.2008
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Cappuccino Automatik für La Pavoni

    ... und der damit verbundenen größeren freien Oberfläche?


    Meine Gedanken dazu:

    Wenns nur am Volumen liegen würde, müsste sich doch auch der Wasserstand bemerkbar machen.

    Bei gleicher installierter Leistung müsste die kleinere Wassermenge schneller "überhitzt" werden können. Und immerhin muss zum Aufrechterhalten des Dampfdrucks beim Schäumen die Heizung anspringen. Die nötige Verdampfungswärme kann also nicht vollständig durch "großes überhitztes Volumen = mehr Power" abgedeckt werden.


    Hänge hier gerade mal wieder in einem Projekt, werde mir die Sache in einer ruhigen Minute aber mal genauer überlegen. Das es so ist hängt sicher irgendwie am größeren Kessel, immerhin sind die Maschinen ansonsten fast völlig ident. Bloß das Warum ist mir momentan nicht ganz klar...

    Gruß - Tom
     
  3. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Cappuccino Automatik für La Pavoni

    also ich bin ja der meinung, dass der kessel zu klein ist, um über längere zeit, also mehrere sekunden, dampf "nur" aus dem volumen über dem wasser zu liefern. ich meine, der druck daraus ist schnell abgelassen. was dann übrigbleibt, ist der druck der erzeugt wird aus dem "frischen" verdampfen von wasser - und damit bin ich bei der argumentation meines vorredners - wenn ich bei gleicher heizleistung wenig wasser zum kochen erhitzen muss, müsste man doch eigentlich mehr wasser pro zeiteinheit verdampfen können und damit mehr druck erzeugen. bin aber kein physiker und habe eigentlich keine ahnung wovon ich da rede...:roll:

    da fällt mir gerade ein, dass man das doch ganz einfach testen kann: wir heizen unsere pavonis einfach mal auf betriebsdruck, schalten die heizung dann aus, machen dann das dampfventil ganz auf und messen die zeit, bis der druck bei z.b. 0,5bar angekommen ist. interessant ist a) wie schnell das so grob geht - das liefert ne rückmeldung darüber, wie wichtig das volumen is gegenüber dem heizelement und dann b) wie der unterschied zwischen ep und pro ausfällt.

    könnte ich heute abend an meiner ep probieren. macht jemand mit ner pro mit? machen wir wegen vergleichbarkeit aus, dass wir jeweils den tank bis zur hälfte im schauglas auffüllen? betriebsdruck wäre z.b. 1bar (mit 1 mal dampf ablassen beim ersten erreichen des betriebsdrucks). was sagt ihr? jemand dabei?
     
  4. #24 dergitarrist, 11.12.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Cappuccino Automatik für La Pavoni

    Gestern hab ich meine Professional mit viel zu fein gemahlenem und zu stark getamptem Kaffeemehl geladen. Das wird jeder schonmal erlebt haben, dann kriegt man den Hebel nicht runter, egal mit welcher Kraft. Und so gut wie jeder wird auch schon mal den Fehler gemacht haben, dann den Siebträger rauszunehmen und danach die Waschmaschine anzuschmeißen und die Küche zu putzen.

    Gestern dachte ich mir "Lass ich den Druck halt über die Dampfdüse erstmal ab, damit da nix mehr hinterherkommt". Das hat ne ganze Weile gedauert, bis die Düse Ruhe gegeben hat. Das Volumen ist schon gut.
     
  5. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Cappuccino Automatik für La Pavoni

    habs gerade ausprobiert und war auch recht überrascht. brauche bei meiner europiccola bei ausgeschalteter heizung und etwa halbvollem kessel ca. 25 sekunden um von 1 bar auf 0,5 bar kesseldruck zu kommen - bei voll aufgedrehter dampflanze. muss allerdings dazu sagen, dass ich bei meiner dampflanze 1 loch zugemacht habe (also nur noch 2 löcher übrig). wär mal spannend zu sehen, wie lange der dampf bei ner pro reicht.
     
  6. #26 Bubikopf, 11.12.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Cappuccino Automatik für La Pavoni

    Pavoni Pro, 0,9 Bar ( für Dauerbetrieb ), bei abgeschalteter Heizung 35 sek. von 0,9-0,5 Bar ( Kessel halb gefüllt, alle 3 Löcher offen und sauber ). Bei Betrieb mit angestellter Heizung stellt sich bei 0,9 Bar oberer Abschaltpunkt und 0,2 Bar Hysterese ein stabiler Dampfdruck bei 0,7 Bar ein.
    Gruss Roger
     
  7. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Cappuccino Automatik für La Pavoni

    cool. danke! interessant, dass das doch so nen unterschied macht.
     
  8. #28 Bubikopf, 11.12.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Cappuccino Automatik für La Pavoni

    Das ist das gleiche Phänomen wie bei einem Zweikreiser, bei gleichem Kesseldruck und gleicher Düse macht eine Oskar ( 1,8l ) weit mehr Druck als eine Bezzi ( 1,5 l ), bei einer Milli ( 1,2 L ) wirds dann schon knapp.
    Gruss Roger
     
  9. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Cappuccino Automatik für La Pavoni

    na, da bin ich doch froh, dass ich noch ne alte ep ohne presso hab. damit kann ich nämlich fein bei 1.6bar milch aufschäumen...:lol:
     
Thema:

Cappuccino Automatik für La Pavoni

Die Seite wird geladen...

Cappuccino Automatik für La Pavoni - Ähnliche Themen

  1. ESE Pad Maschine mit Cappuccino Automatik Funktion

    ESE Pad Maschine mit Cappuccino Automatik Funktion: Hallo, ich suche als Zweitmaschine eine ESE Pad Maschine mit Cappuccino Automatik Funktion (à la Delonghi EC 850M). Da ich mich mit dieser Art...
  2. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  3. [Verkauft] Hartmud Lotus190 Cappuccino Tassen in Oystergrey (super rare)

    Hartmud Lotus190 Cappuccino Tassen in Oystergrey (super rare): Zum Verkauf stehen 2x Hartmud Lotus190 Tassen in der super rare Farbe Oystergrey. Zustand: Sehr gut! Preis: 39 Euro je Stück zzgl. Versand (6...
  4. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...
  5. Espresso als Grundlage für Cappuccino

    Espresso als Grundlage für Cappuccino: Wir trinken vorzugsweise Cappuccino, manchmal auch Espresso. Er sollte wenig Säure haben. Welche Röstung ist besser, dunkel oder hell?