Cappuccino-automatik

Diskutiere Cappuccino-automatik im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin auf der Suche nach einer Espresso-/Cappuccino-maschine mit Mahlwerk. Insbesondere muß diese auch eine "Cappuccino-Automatik" haben, da ich...

  1. #1 82-1033907712, 06.10.2002
    82-1033907712

    82-1033907712 Gast

    Ich bin auf der Suche nach einer Espresso-/Cappuccino-maschine mit Mahlwerk. Insbesondere muß diese auch eine "Cappuccino-Automatik" haben, da ich vom manuellen Aufschäumen nicht sonderlich begeistert bin.

    Als Preislimit würde ich erst einmal ca. 750 Euro ansetzen; billigeren Modellen bin ich natürlich auch nicht abgeneigt ;)

    Kann mir jemand zu einer bestimmten Maschine raten bzw. ab-raten ? Gibt es gute/schlechte Erfahrungen zur Cappuccino-Automatik ?

    Für eure Ratschläge bedanke ich mich bereits im voraus !
     
  2. #2 Rainer Zufall, 17.10.2002
    Rainer Zufall

    Rainer Zufall Gast

    Help !?
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Zufällig mal reingeschaut... ;)


    Zuallererst - ein grosser Teil Deiner Fragen dürfte mit/in den Beiträgen in diesem Forum eigentlich schon beantwortet sein.

    Bei genauerer Betrachtung - geht aus Deiner Fragestellung nicht hervor, ob ein Vollautomat oder eine Siebträgermaschine gesucht wird. Noch detaillierter - letztere gibt es sowohl ohne als auch mit integriertem Mahlwerk.

    Zum Schluss - präzise Fragen ergeben präzise Antworten. :)

    Gruss & Viel Spass beim Stöbern/Fragen neu formulieren... ;)
    Stefan
     
  4. wutzi

    wutzi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rainer,
    Ich muss Stefan zustimmen, wenn er nach der Grundsorte Maschine fragt.
    Zu dem Aufschäumteil gibts auch verschiedene Varianten:

    das eine ist so eine Art stab, der in die Milch gehalten wird, das andere ist ein Schlauch, der die Milch ansaugt und schließlich Schaum aus der Düse kommt. (das physikalische Prinzip faszinierte mich) Nun im Zweifelsfall gibts diese Teile auch als Ersatzteil. Ich hab ein Saeco-Ersatzteil vom Mediamarkt. Jura hat das System auch an den neueren Automaten.

    Wenn Du es nächträglich anbauen willst achte auf die Dicke des Dampfauslassröhrchens. Meine Billigmaschine von damals was dünn genug, meine jetzige ist es auch... (bei einer Bazzar Stella hat es nicht hingepasst)

    Bei deinem Budget solltest Du auch über eine Mühle nachdenken (die bei einem Vollautomaten meist in irgendeiner Form dabei ist)...

    So jetzt hab ich mal noch ein paar Entscheidungsfelder hinzugefügt
    wie siehts aus?
    flo :)
     
  5. #5 82-1033907712, 19.10.2002
    82-1033907712

    82-1033907712 Gast

    Zunächst mal danke für die "Anregungen"...ich gestehe Besserung.

    Also es sollte sich schon

    - um einen Vollautomaten
    - mit integriertem Mahlwerk

    handeln; auch habe ich natürlich schon im Forum gestöbert. Insbesondere kommt es mir aber darauf an, daß die Maschine

    - sich die Milch selbst zieht (Milchschlauch) - also KEIN Stab zum Aufschäumen.

    Und genau zum letzteren Feature habe ich im Forum leider keine Info`s gefunden. Ihr merkt schon: hauptsächlich geht`s mir um Cappucino - vielleicht versteife ich mich auch nur zu sehr auf die Cappucino-Automatik...?

    Alle Kriterien erfüllen wohl nur die Saeco Royal Prof. (ich weiß, der Preis) und eine Krups (Vollautomat F NF 243 - vom Preis her schon weniger schmerzhaft). Gibt es denn Erfahrungen mit der Krups-Maschine oder ist diese absolut unwürdig ? Vielleicht gibt es ja noch andere Maschinen ???


    @ wutzi: Schaum aus der Düse quasi zum Nachrüsten ? Das wäre natürlich auch interessant.
    Ist das mit allen Maschinen möglich und was ca. kostet das Nachrüsten ???
    Welche Firma/Firmen stellen die Teile her ?


    Also nochmals danke...ich hoffe ich habe meinen Anfänger-Bonus noch nicht verspielt.
    Denn das, was sich die Lebensmittelchemiker unter einem Cappucino vorstellen und dann in Tüten verpacken lassen geht mir langsam auf den Keks...
     
  6. #6 systemshocker, 20.10.2002
    systemshocker

    systemshocker Gast

    Moin Moin,
    zur Cappuccinoautomatik:
    meines Wissens gibt's die zum Nachrüsten von Saeco und sie passen auf nahezu alle Maschinen.
    Theoretisch könntest du Dir also auch eine billige Krups Palatino kaufen und für 40 EUR den Cappuccinatore draufschrauben.
    Nur wenn Du viel Milchaufschäumen willst, dann bietet sich ein Zweikreissystem an.
    Aber ich glaube die Saeco magic hat Rapid Steam und müsste unter 750 EUR liegen oder die Jura S 70 und dann bei denen den Cappuccinatore nachrüsten.
    Ich habe bis jetzt einmal den Cappuccinatore auf einer Krups Nespresso nachgerüstet und aus 'Spaß' mal auf eine Gaggia geschraubt.
    Persönlich finde ich die Dinger aber nicht so toll....
    Viel Erfolg,
    Jan
     
Thema:

Cappuccino-automatik