Cappuccino bitter

Diskutiere Cappuccino bitter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hätte da mal eine Frage in die Runde... Wenn ich mir einen Cappu mache, ist mir dieser oft etwas zu bitter. Wenn ich den Milchschaum in die...

  1. #1 espressomo, 30.01.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ich hätte da mal eine Frage in die Runde... Wenn ich mir einen Cappu mache, ist mir dieser oft etwas zu bitter. Wenn ich den Milchschaum in die Tasse gieße, bildet sich ja ein brauner Rand von der Crema (die bekanntlich bitter ist). Auch wenn ich umrühre bessert sich das nicht besonders, da ich die Crema dann eigentlich ja nur mit dem Milchschaum vermische...

    Zweite Frage: Macht ihr den Cappu wirklich aus einem Drittel Espresso und zu zwei Dritteln aus Milchschaum? Mir persönlich ist der Anteil des Espressos so (geschmacklich) eigentlich zu hoch...

    Vielen Dank schon mal ;)
     
  2. iPablo

    iPablo Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    71
    Eigentlich 1/3 Espresso
    1/3 Milch
    1/3 Milchschaum
     
  3. id1423

    id1423 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe immer einen normalen Espresso in meine Capuccinotassen gefüllt und mit Milchschaum aufgefüllt.
    Das scheint recht italienisch zu sein, aus:
    http://www.espressoitaliano.org/files/File/istituzionale_inei_hq_en.pdf

    "Based on the experimental research carried out by the Italian Espresso National Institute, a high quality cappuccino that abides by tradition is made of 25 ml espresso and 100 ml steam-foamed milk."
     
  4. #4 espressomo, 30.01.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ja ich weiß, eigentlich ging es mir eher um den Anteil des Espresso ;)
     
  5. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Also ich beziehe einen normalen "einfach" Espresso in eine Cappuccinotasse (Fassungsvermögen ca. 150ml bis 160ml)
    Danach wird einfach mit Milchschaum aufgefüllt bis zum Tassenrand.

    Mal eine Frage, schmeckt dir denn der Espresso pur? Oder ist erdig generell zu bitter?
     
  6. #6 plempel, 30.01.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.708
    Vielleicht wird Dir auch die Milch zu heiß, dann schmeckt's auch nicht mehr.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.072
    Dann mach mit mehr Milch, ist doch Wurscht, was üblich, original, was auch immer ist. Wenn es dir mir mehr Milch schmeckt, ist es für Dich das Richtige...
     
    FrancisoNL gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.072
    Wie schmeckt denn der Espresso, ist der OK oder liegt die Ursache ev. schon im Espresso? Der sollte eigentlich solo schon nicht bitter sein - vorausgesetzt, du empfindest den kräftigen Espresso Geschmack nicht grunsätzlich als "bitter", dann wird es schwierig...
     
  9. #9 espressomo, 30.01.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ich trinke meinen Espresso mit einem Löffel Zucker, so schmeckt er mit sehr gut. Aber ohne alles ist er eher bitter. Ich glaube ich muss an meinem Espresso "arbeiten"... :D
    Den Cappu trinke ich ohne Zucker. An der zu heißen Milch liegt es nicht.

    Vielen Dank für eure Antworten!
     
  10. #10 BuzzDee, 31.01.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Feiner mahlen und zugleich etwas niedriger dosieren, damit der Durchfluss gleich bleibt. Erhöht die Extraktion, damit eher süß als sauer/bitter.
     
  11. #11 Heißluftröster, 31.01.2017
    Heißluftröster

    Heißluftröster Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    80
    ...würde ich spontan auch annehmen -vielleicht mal eine andere Sorte probieren. Evtl. ohne Robusta-Anteil.
     
  12. #12 Dirk2/3, 31.01.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ja.würde ich auch so probieren.
    Allerdings könnte auch der Grund an der Temperatur liegen.
    Die würde ich zusätzlich deutlich senken.

    H-Milch schmeckt auch manchmal etwas bitter. Besser fettreiche Frischmilch.

    Gruß
     
  13. #13 espressomo, 31.01.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Danke für euere weiteren Tipps, ich versuche es mal mit feiner malen und weniger Kaffee. Milch benutze ich eigentlich immer normale Milch mit 3,5 bis 3,8 Fettanteil.
     
  14. #14 espressionistin, 31.01.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Welchen Kaffee verwendest du denn?
    Vielleicht mal eine mittelhelle Röstung versuchen (Indien Summer von Vits ist mein Favorit im Cappuccino), nicht die ganz dunklen Kracher.

    Ansonsten: Tasse vorm Gießen schwenken, damit löst du die Crema vom Rand und verringerst sie zudem, dadurch hast du nicht dieses dicke und bittere Cremabrett auf dem Kaffee, was dir gleich den ersten Schluck vermiest.
     
    Max1411 gefällt das.
  15. #15 espressomo, 31.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Aktuell den Formoso von Martermühle.
    Das mit dem Schwenken ist ein super Tipp, am WE probiere ich das alles mal aus und werde berichten ;):)
     
    espressionistin gefällt das.
  16. #16 Heißluftröster, 01.02.2017
    Heißluftröster

    Heißluftröster Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    80
    Laut Hersteller enthält der neben versch. Arabicas auch "Indische Perlbohne", wobei es sich wohl einen Robusta handeln dürfte. Der schmeckt schon mal etwas bitter. Auch wird der Geschmack als intensiv beschrieben.
    Du darfst nicht vergessen, dass ein gewisses Maß an Bitterstoffen von vielen Verbrauchern für diesen Einsatzzweck erwartet wird (mich eingeschlossen). Sie sind Bestandteil dessen, was man bei Wein und Kaffee als "Körper" bezeichnet.
    Gerade bei Kaffee/Milch-Mischungen stellt sich immer die Frage, ob sich der Kaffee in der Milch genug durchsetzen kann und sein spezieller Charakter erkennbar bleibt. Robusta-Blends gelingt das oft besser weil sie mehr Körper haben.
    Auch ist die Wahrnehmung und Akzeptanz von Bitterstoffen bei den Menschen sehr unterschiedlich (manche mögen Grapefruit-andere kannst du damit jagen...).
     
    iPablo gefällt das.
  17. #17 espressomo, 04.02.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Danke nochmal mal für eure Tipps ;) Hab beim Espresso die Menge das Kaffeemehls reduziert und feiner gemalen sowie die Tasse vor dem eingießen der Milch geschwenkt .... das Ergebnis war ein deutlich besserer Cappuccino :)
     
    BuzzDee gefällt das.
  18. #18 nnamretsuM, 04.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Super! Schön, dass es geklappt hat!
     
Thema:

Cappuccino bitter

Die Seite wird geladen...

Cappuccino bitter - Ähnliche Themen

  1. Neue Rocket - Cappuccino bitter, bin ratlos

    Neue Rocket - Cappuccino bitter, bin ratlos: Hi, ich habe meine Appartemento abgegeben (da lief alles super) und mir eine Giotto R zugelegt. Das Problem: Seitdem schmeckt die Schicht auf dem...
  2. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  3. Cappuccino, wie viel nehme ich nun von was?

    Cappuccino, wie viel nehme ich nun von was?: Hi zusammen, ich finde widersprüchliche Angaben zum Cappuccino. Einmal heisst es, einen Espresso nehmen, also ca. 7g Kaffee, daraus wird dann ja...
  4. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  5. [Verkauft] Hartmud Lotus190 Cappuccino Tassen in Oystergrey (super rare)

    Hartmud Lotus190 Cappuccino Tassen in Oystergrey (super rare): Zum Verkauf stehen 2x Hartmud Lotus190 Tassen in der super rare Farbe Oystergrey. Zustand: Sehr gut! Preis: 39 Euro je Stück zzgl. Versand (6...