Cappuccino & Co. --> welche Maschine?

Diskutiere Cappuccino & Co. --> welche Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Cappuccino & Co. --> welche Maschine? Guten Morgen, mehr als 1000 Euro muss sollte es auch nicht sein. So auch meine Denke. Ich will mir mal...

  1. #41 klaus_moers, 08.06.2013
    klaus_moers

    klaus_moers Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cappuccino & Co. --> welche Maschine?

    Guten Morgen,

    mehr als 1000 Euro muss sollte es auch nicht sein. So auch meine Denke. Ich will mir mal heute einige Maschine anschauen. Vielleicht bekomme ich dann neue Erkenntnisse. Wobei der Preis der Simonelli Oscar schon sehr verlockend ist. Die hat anscheinend super Power für das Aufschäumen der Milch und ist immer bezugsbereit. Allein die Plastikoptik ist gewöhnungsbedürftig. Vielleicht geht sie ja in schwarz. Nur kann man sie bestimmt nicht hier in den lokalen Geschäften entdecken. Sonst evlt. die Silvia.
     
  2. #42 plempel, 08.06.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Cappuccino & Co. --> welche Maschine?

    Ich würde das so sehen: Nuova Simonelli bietet uns Heim-Baristi eine gute Maschine zu einem relativ guten Preis an. Dafür muss man einige Komfort- und Optikabstriche machen: Kunststoffgehäuse, kein Heisswasser, kein automatisches Entlüftungsventil. Dieses Angebot kann man annehmen oder nicht, da ist jegliches "aber hätte und wäre" sinnlos. Für den gehobeneren Geldbeutel hat die Firma nämlich auch "Gehobeneres" im Angebot.

    Wenn für Dich eine Kaffeemaschine "nur" ein Küchengerät ist, kannst Du mit der Oscar nicht viel falsch machen, die verbaute Technik ist absolut professionell und der 2-Kreiser-Komfort ist enorm. (und recht viel "schöner" ist die Silvia auch nicht, eher im Gegenteil)

    Gruß
    Plempel

    Ps. trotzdem vorher anschauen :)
     
  3. #43 klaus_moers, 12.06.2013
    klaus_moers

    klaus_moers Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cappuccino & Co. --> welche Maschine?

    Hallo zusammen,

    kurzer Zwischenstand. Ich war am Wochenende unterwegs. In Duisburg und in Düsseldorf, dort gab es auch eine kurze Vorführung. Jedoch mit starker Fokussierung auf die BFC, die mit einem Eigenlabel verkauft wird. Immerhin war die Demo lehrreich. Es wird für Cappu somit eher in Richtung Zweikreiser gehen. Die Einkreiser schafften es kaum ohne Wasserauslass. So wird nix mit guter Aufschäumung. Aber alles in allem recht teuer. 1.500 Euro round-about mit Mühle für die ganze Aktion.

    Da schiele ich wirklich etwas stärker auf die Oscar, die dort nicht empfohlen wurde. Auch mit der Aussage, dass die Plastikverkleidung nach Jahren Schaden nehmen würde und dann nicht zu reparieren wäre. ok, muss ich mal nicht glauben. Aber so wurde erklärt.

    Ah so, der Espresso als auch der Cappu war mit der BFC auch nicht so dolle. Da kam schnell auch mal die Überlegung auf, was überhaupt wie viel bringt. Nicht nur eine Maschine für die Ewigkeit kann guten Espresso oder Cappu. So mein Gedanke.

    Gruß,
    Klaus
     
  4. #44 Martinpresso, 12.06.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Cappuccino & Co. --> welche Maschine?

    Nabend :).

    Nuja... BFC läuft halt unter eigenem "Espresso Perfetto"-Label. Ich mein die nutzen die überwiegend als Vorführmaschinen. Schlecht sind die aber nicht. Soweit ich das beurteilen kann haben die aber schon bisher immer ne ganz gute Beratung gemacht, auch wenn sie in der Tendenz mehr verkaufsorientiert ist, fachlich war sie aber.
    Dass der Cappu nicht so gut war muss nix heißen. Da muss nur ein Faktor nicht ganz passen, schon kann er sauer, bitter, zu lasch wie auch immer werden. Das liegt dann weniger an Maschine oder Mühle.
    Trotzdem weiter viel Spaß beim aussuchen :).
     
  5. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    32
    AW: Cappuccino & Co. --> welche Maschine?

    Ich würd das auch nicht gleich auf die Maschinen schieben, wenn was nicht so fluppt. Einen Espresso/Cappu bekommst Du auch mit der besten Maschine schnell versaut, wenn der User oder Demonstrator nicht die wichtigsten Grundregeln einhält. Da gib´s einige relvante Parameter, die in der Vorführung u.U. nicht so offensichtlich sind, z.B. Bohnen und deren Frische, Mühle, Vorheizung, etc., etc.

    Und was Schäumen mit Einkreisern angeht: Da würden Dir sicherlich viele User hier auch direkt widersprechen, mit einer CC oder Silvia klappt das wunderbar und ergibt erste Sahne Milchcreme. Klar müssen die nach dem Aufheizen immer erstmal bisserl abhusten, aber dann funzt das Ganze eigentlich recht problemlos.
    Aber richtig: Zweikreiser ist da natürlich deutlich komfortabler, da immer Dampf am Hahn anliegt.

    Gruß, Markus
     
  6. #46 HHarlekin, 13.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Cappuccino & Co. --> welche Maschine?

    Ähm, ...

    ich weiß ja nicht, was die da vorgeführt haben, aber so ist das natürlich schlicht falsch.
    (Ich bin einer von diesen Gaggia/Silvia-Nutzern, von denen Loopo spricht ;-))

    Selbstverständlich klappt mit Einkreisern hervorragende Aufschäumung.
    Es sind eben ein paar extra Handgriffe notwendig, und wenn man mal zahlreiche Cappus hintereinander zu schäumen hat, sind Zweikreiser natürlich im Vorteil.
    Man lässt zu Beginn des Aufheizens Kondenswasser ab, ja, aber sonst?
    Ich wüßte nicht, wo da Probleme anliegen sollten, die vernünftiges Aufschäumen verhindern? Mit der Silvia muß ich z. B. schon während
    des Aufheizens mit dem Aufschäumen beginnen, da die Dampfpower sonst zu stark wird,
    und die Gaggia lasse ich kurz - wie Loopo sagt - "abhusten".
    Übrigens: Auch mit dem Handhebel bekomme ich 2 Cappus hintereinander hin, aber das nur am Rande.

    Aber für den Fall, daß wir tatsächlich mal dem Upgraditis-Virus anheim fallen sollten und uns mal für einen Zweikreiser entscheiden wollten, haben wir, die wir sowieso schlichtere Geräte präferieren uns schon vor langer Zeit für 2 technisch recht ähnliche Modelle vorgemerkt, zwischen denen wir auswählen würden, eines davon ist idT die Oscar, sollte es sie dann noch geben. Ich halte ihn aus mehreren Gründen für eine wirklich gute Maschine. Und trotz Plastik macht er für uns in Rot eine richtig gute Figur.

    Grüße
     
  7. #47 klaus_moers, 13.06.2013
    klaus_moers

    klaus_moers Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cappuccino & Co. --> welche Maschine?

    Dann war's nicht seriös. Aber der Einkreiser war nicht in der Lage, trockenen Dampf zu bringen. Er war ständig (sehr) feucht...:oops:
     
  8. #48 HHarlekin, 13.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Cappuccino & Co. --> welche Maschine?

    Dann wars womöglich wirklich nicht seriös. Einkreiser machen trockenen Dampf.
    Entweder war die Maschine defekt, oder der Präsentator konnte sie nicht bedienen,
    oder er wollte nicht (wobei ich hier nichts unterstellen will.).

    Oder er hat einen Thermoblock als Einkreiser präsentiert (was ich mir nicht vorstellen kann), wobei heutige Maschinen zwar häufig länger zum Aufschäumen brauchen, und auch durchaus mal zu etwas feuchterem Schaum neigen, aber eben auch nicht zu "ständig (sehr) feucht".

    Es ist so: Einkreiser, Zweikreiser und Dualboiler sind alles Boilermaschinen. Einkreiser sind so eingerichtet, daß dieser eine Boiler nicht nur auf Brühtemperatur, sondern für Dampf auch auf bis zu 130° hochgeheizt werden kann. Bei dieser Temperatur ist kein Platz für fließendes Wasser, das geht garnicht, wenn man die Maschine korrekt bedient, und soviel Kondenswasser kann garnicht in der Leitung sein, daß es dauern beim Dampfbezug fließt.

    Jedenfalls darf sowas, wie du das hier sagst, bei so einer Maschinenpräsentation einfach nicht passieren.
    Mit aller Vorsicht: Wenn der Typ behauptet hat, daß Einkreiser keinen trockenen Dampf könnten, wär das eine Falschbehauptung.

    Grüße
     
  9. #49 klaus_moers, 13.06.2013
    klaus_moers

    klaus_moers Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cappuccino & Co. --> welche Maschine?

    Genau darauf lief es hinaus.
     
  10. #50 HHarlekin, 13.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Cappuccino & Co. --> welche Maschine?

    Wenn einer sowas macht - was soll man sich dabei denken?
    Daß der mit seinen Geräten nicht umgehen kann? Daß der lieber Zweikreiser verkauft,
    weil die mehr Geld bringen?
    Nein, sowas ist unseriös.
    Wenn ich bei so einer Präsentation wäre, wüßte ich, welche Fragen ich zu stellen hätte.
    Und deshalb wäre so ein Verhalten auch dumm, denn der muß doch damit rechnen,
    daß er seine Stories auch Leuten erzählt, die sich auskennen, weil sie jahrelange
    einen Einkreiser hatten, und sich nun über Geräte informieren wollen, um sozusagen "aufzusteigen"?
    Da gehe ich dann mal zu seinen Gunsten von fehlender fachlicher Kompetenz aus.
    Nein, das ist eine wirklich seltsame Begebenheit.
     
  11. #51 aideron, 13.06.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Cappuccino & Co. --> welche Maschine?

    Was für einen Einkreiser hat man denn genau vorgeführt, also welches Gerät?
     
Thema:

Cappuccino & Co. --> welche Maschine?

Die Seite wird geladen...

Cappuccino & Co. --> welche Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Ersatzsiebträger für Philips Saeco Nina Plus Cappuccino

    Welcher Ersatzsiebträger für Philips Saeco Nina Plus Cappuccino: Hallo! ich habe eine Philips Saeco Nina Plus Cappuccino aus der der Kaffee nur noch tropfenweise rauskommt oder gar nicht. Pumpe arbeitet dabei...
  2. Welche Milch für Cappuccino, late

    Welche Milch für Cappuccino, late: Hallo, Mich würde interessieren welche Milch ihr benutzt. Viele besitzen teures Equipment, hochpreisige Bohnen aber schütten die billige " ja"...
  3. Welchen Kaffee für Cappuccino

    Welchen Kaffee für Cappuccino: Hallo zusammen, ich habe jetzt eine Rocket Appartemento. Habt Ihr eine Empfehlung, welche Kaffeesorte am besten mit so einer Maschine als...
  4. Welche Bezzera o.ä. für Cappuccino-Liebhaber-Paar?

    Welche Bezzera o.ä. für Cappuccino-Liebhaber-Paar?: Hallo zusammen, ich hatte einen einfachen Einkreiser von Lelit und habe dann schnell bemerkt, dass das Teil absolut nicht dafür zu gebrauchen...
  5. welche maschine für primär cappuccino

    welche maschine für primär cappuccino: hallo, seit tagen lese ich mich durch dieses tolle forum und bin auf der suche nach der "perfekten" maschine für mich. ich habe das gefühl, dass...