cappuccino in japan/tokio

Diskutiere cappuccino in japan/tokio im Weltweit Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo, hier mal ein Tipp wenns nach Tokio gehen sollte. Besucht mal das Restaurant Rigoletto in Roppongi. An der Bar dort hat man uns echt guten...

  1. #1 ssfifty, 13.11.2012
    ssfifty

    ssfifty Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    hier mal ein Tipp wenns nach Tokio gehen sollte.
    Besucht mal das Restaurant Rigoletto in Roppongi. An der Bar dort hat man uns echt guten cafe, cappuccino angeboten.
    Die haben dort auch eine 1a Ausrüstung, und gutes geschultes Personal.
    Unser Barkeeper hatte auch ein gutes Händchen für ne schöne latte art.
    Das Ambiente dort ist sehr schön, mit dem Blick über einen Teil von Tokio.
    Rigolettos gibt es mehr in Tokio. Ob die anderen Filialen auch so gut sind, kann ich euch leider nicht sagen.
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: cappuccino in japan/tokio

    welche maschinen werden dort genutzt? maschinen aus Italien?
     
  3. #3 ssfifty, 13.11.2012
    ssfifty

    ssfifty Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    AW: cappuccino in japan/tokio

    Hallo RolfG.

    bin mir leider nicht mehr sicher, glaub aber schon. Könnte eine la marzocco gewesen sein, aber wie gesagt, bin mir nicht sicher.
    Sorry
     
  4. #4 Martinpresso, 13.11.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: cappuccino in japan/tokio

    Ist die "Espressobeliebtheit" in Japan auf Tokio begrenzt? Würd mich mal so interessieren :p.
     
  5. #5 ssfifty, 13.11.2012
    ssfifty

    ssfifty Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    AW: cappuccino in japan/tokio

    Hallo Martinpresso,

    leider war ich nur in Tokio u Kyoto.
    Generell würde ich sagen neben dem weit verbreiteten grünen Tee, ist Kaffee schon sehr beliebt.
    Die gängigen starbucks etc. sind dort schon sehr verbreitet. An den Japan üblichen Automaten gibt es auch warme u kalte espressi/cafes.
    Richtig gute espresso/cappuccino habe ich nicht so oft angetroffen. Das von mir gepostete Rigoletto war mit Abstand der beste den ich bekommen habe....aber da tokio ja unendlich groß ist, läßt sich da bestimmt noch mehr entdecken....
     
  6. #6 Martinpresso, 13.11.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: cappuccino in japan/tokio

    Ja gut, aber es wär ja schonmal ne Adresse. Irgendwann wird's mich auch mal noch da hin treiben, dann hab ich zumindest schonmal eine Anlaufstelle.
    Zu dem Dosenfutter :p: Ein Freund von mir war ein halbes Jahr in Japan, auch kurz in Tokio. Er meinte es gäb sogar Grüntee in Dosen von Coca-Cola :D.
    Bist Du beruflich oder im Urlaub dort gewesen.
    Wär es nochmal ne Reise wert?
     
  7. #7 ssfifty, 13.11.2012
    ssfifty

    ssfifty Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    AW: cappuccino in japan/tokio

    Grüntee gibts dort echt in allen Varianten, sei es in Schokolade, Eis, Getränken, und und....
    Ich selbst war privat dort, und muß sagen, es ist definitiv nochmal ne Reise wert.
    Tokio an sich ist ne riesen Metropole die wirklich alles zu bieten hat. Auch Kyoto steht dem nichts nach, tolle Gärten, interessante Museen,Tempelanlagen, sehr freundlichen Menschen, tolles Essen, und viel, viel mehr.
    Es gibt überall viel zu entdecken....sollte unbedingt mal auf DEINE Reisewunschliste....
     
  8. #8 yazerone, 06.10.2016
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    In Tokio war das Doutor Ginza mit Espresso ganz ok, aber kein Überflieger. Ansonsten ist Doutor eher keine Kette, die man aufsuchen muss. Das Coffee Valley in Tokio Ikebukuro war dagegen schon richtig nett, three peaks ( Filter, Espresso und Espresso Macchiato) als Testset für 600yen sogar günstig. Die scheinen selbst zu rösten. Eine Mazzer und eine Anfim spielen La Marzocco zu, Shotwaage und Latte Art inklusive. Fruchtiger Espresso mit ganz leichter Bitternote, der mir ( kein wirklicher Lattetrinker) pur besser als der Macchiato geschmeckt hat.
    Ähnlich gut ausgestattet war in Kyoto das Drip&Drop Coffee Supply, La Marzocco auch hier, dazu ein Mahlkönig EK43 und eine Victoria Arduino. Der Espresso war weniger ausgeprägt, aber ein paar Böhnchen aus dem dortigen Röster haben den Weg in meinen Koffer gefunden. Grundsätzlich ist der Kaffee aber wesentlich teurer als bei uns, 100 G Bohnen gehen so bei 600 Yen los, was ca. 5,50 € sind. Dafür ist das Essen in Japan aber der Hammer!
     
  9. #9 florestan, 14.10.2016
    florestan

    florestan Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Hier habe ich sehr guten Capuccino bekommen:
    http://beagoodneighbor.net/
    Außerdem gibt es in Tokio inzwischen ein paar sehr gute kleine Kaffee-Bars, ich glaube, es gibt auch hier einen älteren Thread mit Adressen.
     
  10. #10 Braveheart, 07.01.2017
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Japans (Tokyo) Espresso Guru wie ich gehört habe aber da war ich (leider) noch nie: http://www.bear-pond.com/

    Der Mann brüht mit über 100Grad und nimmt überdurchschnittlich viel Kaffee ins Sieb.
     
  11. #11 Tschörgen, 07.01.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    Mit über 100 Grad? Wie geht das?
     
  12. #12 Aeropress, 08.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wohl ein gutes Beispiel für unreflektierte Legendenbildung. :)
    Gibt wohl hier einen Thread mit Video von irgendner Reportage wo der Typ wohl sein wahres Rezept nicht verraten wollte und der Reporterin ordentlich Baristalatein aufgetischt hat. Die hat alles gegeglaubt und mancher Zuhörer wohl auch. :) Ach ja sollen wirs verraten, Wasser über 100° ist außerhalb des Kessels kein Wasser mehr sondern nur Dampf. ;)
     
    Neil.Pryde, Tschörgen und osugi gefällt das.
  13. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
  14. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Zwei Videos von Bear Pond Espresso:
    hier spricht Katsuyki Tanaka japanisch:

    hier english:

    Die Brühtemperatur beträgt nicht 100° C;). Auffällig, der Fluss ist sehr langsam, der Espresso tropft.....
     
  15. #15 Braveheart, 08.01.2017
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Genau ... das lief auf Galileo und das wurde tatsächlich so beschrieben. Schon interessant, nicht ;)
     
  16. #16 der kleine Muck, 09.01.2017
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...hab ich jetzt am WE erst zufällig in die Wiederholung reingeschaltet und dachte erst, das wäre Satire, bis ich bemerkte, es war Gallileo. Das Brühwasser betrug angeblich über 140° C...falls jemand meint, es müsste Fahrenheit sein, das entspräche dann ca. 60° C...wär aber immerhin physikalisch möglich ;)

    Angeblich verballert er am Vormittag bereits 500-1000 Gramm Kaffee, um dann Mittags bis zu 20 gute Getränke (sein sogenannter Angel Stain) garantieren zu können. Danach gibt´s dann nur noch "normalen" Espresso in Milchgetränken (weil als Solo nicht genießbar oder was?).

    Er nimmt angeblich ca. die dreifache Menge Mahlgut wie üblich und der Bezug tröpfelt nur so. Ein Megaristretto sozusagen...die Leute kommen aus aller Welt, weil das Zeug der Knaller sein soll...ich weiß ja nicht...kost 6 Euro die kleine Pfütze...

    Am Abend kontrolliert er dann im Mülleimer, ob alle brav ausgetrunken haben :rolleyes:
    Das Leben treibt komische blüten...
     
  17. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Das ganze wurde von Galileo recht falsch dargestellt... Die Brühtemperatur war eigentlich der Druck am Siebträgermanometer. 140psi sind ca 9,6bar... Die dreifache Menge eines normalen Espresso liegt bei 21g. Das ist für uns doch auch keine verwunderliche Menge, dann noch ein bisschen überdosieren und los gehts. Entsprechende Diskussion und eigene Experimente mit tröpfelnden Bezügen siehe hier: https://www.kaffee-netz.de/threads/katsuyuki-tanaka-der-espressogott.102358/
     
  18. #18 holmger, 03.06.2019
    holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Ah, im Bear Pond war ich vor ein paar Jahren mal zufällig, habe in der Nähe gewohnt. War wahrscheinlich auch mein erster „richtiger“ (=mit höherem Anspruch zubereiteter) Espresso. Hat sehr salzig geschmeckt und ich konnte nur die Hälfte drinken, weil der so dickflüssig war dass die Hälfte in der Tasse zurückblieb. Ist mir lebhaft in Erinnerung geblieben :rolleyes:
    Ob das wohl an dem 140 Grad heißem Wasser lag?:cool:
     
Thema:

cappuccino in japan/tokio

Die Seite wird geladen...

cappuccino in japan/tokio - Ähnliche Themen

  1. Cappuccino, wie viel nehme ich nun von was?

    Cappuccino, wie viel nehme ich nun von was?: Hi zusammen, ich finde widersprüchliche Angaben zum Cappuccino. Einmal heisst es, einen Espresso nehmen, also ca. 7g Kaffee, daraus wird dann ja...
  2. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  3. [Verkauft] Hartmud Lotus190 Cappuccino Tassen in Oystergrey (super rare)

    Hartmud Lotus190 Cappuccino Tassen in Oystergrey (super rare): Zum Verkauf stehen 2x Hartmud Lotus190 Tassen in der super rare Farbe Oystergrey. Zustand: Sehr gut! Preis: 39 Euro je Stück zzgl. Versand (6...
  4. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...
  5. Espresso als Grundlage für Cappuccino

    Espresso als Grundlage für Cappuccino: Wir trinken vorzugsweise Cappuccino, manchmal auch Espresso. Er sollte wenig Säure haben. Welche Röstung ist besser, dunkel oder hell?