Cappuccino Kaffee

Diskutiere Cappuccino Kaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Mal nachgeschaut, das sind 100% Arabica und Single Origin/Single Farm Kaffees. Also schonmal keine „klassischen„ Barmischungen. #1 Santa Marta -...

  1. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Mal nachgeschaut, das sind 100% Arabica und Single Origin/Single Farm Kaffees. Also schonmal keine „klassischen„ Barmischungen.
    aus der Beschreibung vom Röster:
    Guatemala Santa Marta
    Vielleicht ein Medium Roast, aber richtig dunkel wird der nicht sein.


    aus der Beschreibung vom Röster:
    Mekuria Mergia
    Der scheint schon sehr hell zu sein.


    Also wenn du was ohne Säure suchst, dürften die zwei eher nicht das richtige für Dich sein.
     
    lomolta, Karl Raab, Azalee und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #22 Karl Raab, 19.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Vielleicht ist die Idee mit der Rösterei doch besser. Es gibt hier eine kleine Privatrösterei (Bonafede) bei der man den Kaffee direkt probieren kann:

    "Einzigartig und für uns der wichtigste Weg, Ihnen die Kaffeevielfalt nahezubringen, ist die Möglichkeit, 18 verschiedene Kaffees direkt aus den Mühlen an unserer Bar auszuwählen und zu kosten. Genießen Sie Aromen wie Heidelbeere und Schokolade, Früchte oder kräftige Zartbitterschokolade nach Ihren Wünschen zubereitet. Ihrer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt."

    Da sollte wohl was dabei sein....
     
    Bonafede Privatrösterei, Mr. Kaffeebohne und cbr-ps gefällt das.
  3. max196

    max196 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    34
    @Karl Raab einmal kurz zum Ursprung zurück... Ich trinke gern den Nicaragua oder Giubileo von Fausto. Keine Säure und beide nicht ganz so dominant wie der Malabar.
     
    Karl Raab gefällt das.
  4. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Neben dem Beraten lassen, schau mal bei den Beschreibungen nach z.B. schokoladig, nussig, Zartbitter, Nougat u.ä., dann geht das meist schon so in die dunklere Richtung.
     
    Karl Raab und cbr-ps gefällt das.
  5. #25 Karl Raab, 24.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Hab glaube ich mein Problem gefunden. Es war das Wasser! Seit ich jetzt Purania nehme ist der Espresso nicht mehr so sauer und schmeckt tatsächlich noch nach was anderem als Säure. Dadurch kann ich jetzt auch meinen Zweikreiser perfekt nutzen. Morgens Cappuccino mit hoher Temperatur für den perfektem Milchschaum und kräftigem Kaffee und Abends diverse Espressi mit PID fine tuning. Ohne Milch kann ich ja jede Temperatur fahren und durch den PID ist das sehr einfach zu handeln....
     
  6. #26 Karl Raab, 25.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Welchen Einfluss Wasser (oder besser die Pufferkapazität von Wasser) auf das Säureempfinden von Espresso hat kann man übrigens sehr schön in einem aktuellen Video von James Hoffmann sehen. Da stellt er extrem sauren Espresso her und ändert dann das Wasser. Ein riesen Unterschied! Später fügt er noch Wasser mit extrem hohem Natriumbicarbonat Anteil hinterher zum Expresso hinzu. Interessante Idee wenn man seine Maschine nicht komplett verkalken will....

     
  7. #27 cbr-ps, 25.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich weiss nicht, den Kaffee nachträglich zu tunen finde ich ein bisschen seltsam. Mir ist da angemessen aufbereitetes, also nicht zu extrem entkalktes Wasser lieber. Das führt auch nicht so schnell zu „komplett verkalkt“ und alle paar Jahre bei Bedarf mal eine Entkalkung durchzuführen halte ich für zumutbar. Bei mir ist das aktuell nach ca. drei Jahren BWT Filter noch nicht nötig und der Espresso schmeckt.
     
    langbein gefällt das.
  8. #28 Dale B. Cooper, 25.01.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Der Typ schreibt eh viel Schwachsinn - vor allem an langen Tagen. :) Statt Natriumcarbonat kann man übrigens auch ganz hervorragend Zucker nehmen. :D :D
     
  9. #29 Karl Raab, 25.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Da geb ich dir recht. Trotzdem ist es interessant zu sehen wie viel Einfluss das Wasser auf den Kaffee hat. Bin jetzt erstmal mit meinem Purania happy und werde wohl keine zusätzlichen Oscar Ionentauscher-Beutel in den Tank tun. Hab halt keine Lust die Maschine zum Entkalken zu zerlegen, nachdem ich das zweimal bei meiner Bezzi gemacht habe (die Rocket mit der E61 und der Rota ist doch ein wenig komplexer...). Hoffe das ist bei Purania nicht nötig. Reines Durchlauf-Entkalken wird allerdings auch nicht mehr empfohlen....
     
    Bonafede Privatrösterei gefällt das.
Thema:

Cappuccino Kaffee

Die Seite wird geladen...

Cappuccino Kaffee - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe 2 Cappuccino Kaffee Netz Tassen

    Verkaufe 2 Cappuccino Kaffee Netz Tassen: Diese Tassen haben wir vor Jahren mal in einem sammelthread bauen lassen. Verkaufe zwei davon, zusammen 12 €. Versand sind 4,50.
  2. Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber

    Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber: Meine alte Nespressomaschine hat nun endgültig den Geist aufgegeben und ich kann endlich eine Siebträgermaschine in Angriff nehmen. Da dies für...
  3. Wanted: Maschine+Mühle für Cappuccino ToGo und "normalen" Kaffeebechern

    Wanted: Maschine+Mühle für Cappuccino ToGo und "normalen" Kaffeebechern: Moin, in die Runde! Ich bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser in diesem Forum und wollte nun mal selber nach gutem Rat fragen. Ich bin...
  4. [Verkauft] Le Creuset Tassen: Espressotassenset, Cappuccinotassen, Kaffeebecher

    Le Creuset Tassen: Espressotassenset, Cappuccinotassen, Kaffeebecher: Verkaufe meine Le Creuset „Vollausstattung“. Das Le Creuset Espressotassenset Rainbow bestehend aus 6 Tassen a je 100ml in den Farben: gelb,...
  5. [Verkauft] 6x Kaffee Netz Cappuccino Tassen

    6x Kaffee Netz Cappuccino Tassen: Verkauft !!! Hallo, ich biete hier 6x Kaffee Netz Cappuccino Tassen + Untertassen, 4x 200ml und 2x 250ml. Alles im Topzustand keine...