Cappuccino - Mengenverhältnis

Diskutiere Cappuccino - Mengenverhältnis im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich weiß nicht ob es schonmal diskutiert wurde. Wie im Titel zu lesen interessiert mich wie ein richtiger Cappuccino aussehen sollte. Laut...

  1. #1 coffee83, 22.08.2010
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Hallo,
    ich weiß nicht ob es schonmal diskutiert wurde. Wie im Titel zu lesen interessiert mich wie ein richtiger Cappuccino aussehen sollte.

    Laut KaffeeWiki wird ein Espresso (25-30ml) in einer 150ml Tasse mit Milch und Milchschaum aufgefüllt.
    Laut Wikipedia wird ein leicht verlängerter Espresso, der dann ca. 40 ml ergibt mit ca. 80 ml Milch+Milchschaum aufgefüllt, was dann insgesamt drei Drittel und 120 ml ergibt. Damit ist meine 150 ml Tasse jedoch nur ca. 3/4 gefüllt von der Optik her.
    In den meisten Latte Art videos und Bildern eines Cappuccino ist die Tasse aber immer komplett gefüllt, was meiner Meinung nach auch besser aussieht.

    Wenn ich einen Cappuccino wie in KaffeeWiki mache, finde ich, dass der Espresso geschmacklich etwas in der vielen Milch untergeht.

    Wie macht ihr das und was schmeckt euch am besten in den großen Tassen?

    Gruß
    Dominik
     
  2. #2 Weltenbummler_207, 22.08.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Cappuccino - Mengenverhältnis

    Grundsätzlich: erlaubt ist, was schmeckt! ;-)

    Ich habe zwei verschiedene Cappu-Tassen.
    Eine große, in die über 200ml reinpassen. Dort gebe ich einen doppelten Espresso rein.
    In die kleinere (etwa 150-160ml) gebe ich nur einen einfachen Espresso.
     
  3. #3 coffee83, 22.08.2010
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Cappuccino - Mengenverhältnis

    ja, das ist mir mittlerweile schon klar. Trotzdem interessiert mich wie es zumindest nahe der Definition Cappuccino gemacht wird.
     
  4. #4 Weltenbummler_207, 22.08.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Cappuccino - Mengenverhältnis

    Es gab hier mal einen Thread, in dem das Mengenverhältnis diskutiert wurde (finde ich jetzt leider nicht).
    Wenn ich mich recht erinnere, gab es da auch zwei Lager; einfacher Espresso vs. doppelter Espresso.
    Kommt in der Regel halt wirklich auf die Tassengröße an.
     
  5. #5 Volker S, 22.08.2010
    Volker S

    Volker S Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cappuccino - Mengenverhältnis

    ...bei mir kommt es auch auf den Espresso an. Ein Molinari Guatemala (beispielsweise) "kämpft" sich bei mir immer durch. Auch bei nur einem Espresso als Grundlage.

    Ist aber wirklich alles Geschmacksache. Ich glaube deshalb nicht, dass man definieren kann 'so und so' hat ein Cappu auszusehen.

    -volker-
     
Thema:

Cappuccino - Mengenverhältnis

Die Seite wird geladen...

Cappuccino - Mengenverhältnis - Ähnliche Themen

  1. Mengenverhältnis Cappuccino/Tassengröße

    Mengenverhältnis Cappuccino/Tassengröße: Hi, ich brauche nochmal eure Hilfe. Ich finde keine zuverlässige Angabe über die Füllmenge eines Cappuccinos. Derzeit sieht das bei mir wie...
  2. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  3. [Verkauft] Hartmud Lotus190 Cappuccino Tassen in Oystergrey (super rare)

    Hartmud Lotus190 Cappuccino Tassen in Oystergrey (super rare): Zum Verkauf stehen 2x Hartmud Lotus190 Tassen in der super rare Farbe Oystergrey. Zustand: Sehr gut! Preis: 39 Euro je Stück zzgl. Versand (6...
  4. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...
  5. Espresso als Grundlage für Cappuccino

    Espresso als Grundlage für Cappuccino: Wir trinken vorzugsweise Cappuccino, manchmal auch Espresso. Er sollte wenig Säure haben. Welche Röstung ist besser, dunkel oder hell?