Cappuccino mit Sahne

Diskutiere Cappuccino mit Sahne im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gestern ist mir mal wieder etwas in letzter Zeit sehr seltenes passiert: zwei Kunden haben Cappuccino mit SAHNE bestellt. Ich möchte hier keine...

  1. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Gestern ist mir mal wieder etwas in letzter Zeit sehr seltenes passiert:
    zwei Kunden haben Cappuccino mit SAHNE bestellt.
    Ich möchte hier keine Rechtfertigung dieses natürlich unentschuldbaren Verhaltens abgeben, aber irgendwie hats mich gefreut.
    Eine :lol:gute:lol: alte deutsche Kaffeespezialität lebt immer noch im Verborgenen.
    War ein richtig schüner Spaß ich hab die beiden Tassen mit einem Sahneturm der höher als die tasse selber war abstrakt zugespritzt und da ich mir nicht sicher war, was die beiden älteren Herrschaften zu dicken Spitzern Mocha-sirup sagen würden (die echt klasse ausgesehen und nochmal 200 Kcal mehr gebracht hätten:-D)hab ich noch etwas Kakao drüber gestreut und hatte wahrscheinlich mehr Spaß als die Kunden beim trinken. war mal ne Abwwechslung zu Herzchen gießen.
    Was mich interessieren würde, hier arbeiten ja doch manche in der Gastronomie:
    wie oft komt das bei euch vor, dass Cappu mit Sahne verlangt wird?
    Ich kann mich ans letzte mal echt nicht mehr erinnern.
    Gruß, Mart
     
  2. #2 jerry37, 11.11.2008
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cappuccino mit Sahne

    Kann dir deine Frage nicht beantworten, arbeite auch nicht in der Gastronomie, aber eins kann ich dir berichten: Meine Frau wird ständig bei der Bestellung eines Cappu gefragt, ob Milchschaum oder doch lieber Sahne. Scheint in Old Germany nicht so selten zu sein.


    Jerry37
     
  3. #3 finsterling, 11.11.2008
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Cappuccino mit Sahne

    omg !

    Ich war letzten Monat im Allgäu. Nein nicht in Kempten, sondern in irgendeinem gottbesuchten Ort.
    Meine Begleitung bestellte einen Cappu. Dachte ich: Gute Idee.
    War es aber nicht, es war wie Rüdesheimer Kaffee, nur mit schlechtem Kaffee und ohne Schnaps. Also irgendwie war mir seltsam zumute.

    Das Schlimmste: Meiner Begleitung hats geschmeckt.
    Ab sofort gehe ich nur noch mit meiner Liebsten zum Kaffee trinken. *g*
     
  4. #4 KardinalWest, 12.11.2008
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Cappuccino mit Sahne

    Wieso unentschuldbares Verhalten?
    Im Wiener-Kaffeehausjargon wird diese Variante als "Einspänner" bezeichnet und schon gäbs (theoretisch) keinerlei Erklärungsbedarf à la "dasistjetzaberkeinrichtigercappucchino" mehr.
    Und auch wenn ich dafür an Ort und Stelle gesteinigt werde: Ab und an lasse ich mir auch so einen schmecken.

    Gruß - Tom
     
    Espressotanta gefällt das.
  5. #5 NewRomancer, 12.11.2008
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    AW: Cappuccino mit Sahne

    Ich arbeitete auch nicht in der Gastronomie, sehe das aber im Angebot relativ oft und genau genommen mit steigender Tendenz.
    Davon abgesehen: Nachdem ich mich lange Zeit elitär über diese "ignorante Geschmacksverirrung" amüsiert hatte, musste ich feststellen, dass das die Urform des Cappuccino ist, der - und das war noch viel schlimmer - tatsächlich aus Österreich kommt.
    Ich glaube zwar nicht, dass die Tendenz zur "Sahnisierung" aus einer Rückbesinnung auf historische Ursrünge resultiert ... aber eine Existenzberechtigung hat das schon.
     
  6. #6 Holger Schmitz, 12.11.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Cappuccino mit Sahne

    Na ja gibt wirklich schlimmeres.
    Ist halt ein "anderes" Getränk als "unser" gewohnter Cappu.
    Je nach Getränkekarte meiner mobilen Kaffeebar steht es auch drauf, dann wird es auch schonmal bestellt.

    Gruß
    Holger
     
  7. #7 KaffiSchopp, 12.11.2008
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Cappuccino mit Sahne

    Ich war letztens in einem kroatischen Restaurant in Frankfurt-Zeilsheim. Da ich beim Reinkommen gesehen hatte, dass da auch eine Kaffeemaschine steht, habe ich frohgemut einen Cappuccino bestellt. Und was kommt da: das deutsche Urgestein mit einer dicken Sahnehabe. Eigentlich hat das noch ganz gut geschmeckt, eben Sahne mit Kaffeegeschmack.:lol:

    Mein Kollege hatte einen Espresso bestellt, und bekam tatsächlich einen Espresso (der auch so schmeckte).

    ...und ich dachte, den Sahne-Cappuccino gäb's nicht mehr. Aber wie die obigen Posts zeigen, stimmt das wohl nicht! :-D :-D
     
  8. #8 finsterling, 12.11.2008
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Cappuccino mit Sahne

    Bei aller Liebe, ein Cappu ist kein Einspänner.
    Ich finde das hat etwas Ignorantes. Wenn heute jemand mit einen Kaffee mit Sahne als Cappuccino verkauft ist er bestenfalls in den 80`er Jahren stehen geblieben.
    Ich erwarte von einem Profi daß er sich über die Dinge die er anbietet informiert.

    Und es geht ja nicht darum ob es schmeckt, sondern daß man bekommt was man bestellt hat.
     
  9. #9 heckinson, 12.11.2008
    heckinson

    heckinson Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cappuccino mit Sahne

    ... ist definitiv nicht mein Ding.

    Es geht aber auch noch schlimmer. Wir hatten im Juni 2008 Urlaub und beschlossen auf dem Saar-Hunsrücksteig zu Wandern. Nach einer verregneten Wanderung von ca. 15 km kamen wir in einen Kleine Ort im Saarland. Dort sahen wir an einem Gasthof ein Schild das mit frischem selbstgemachten Kuchen warb. Wir also hinein ins Vergnügen. Erdbeerkuchen der Extraklasse. Dann der Schock. Der Cappuccino war Löslicher aus der Dose mit einem Schuss Dosensprüsahne. Etwas schlimmeres hatte ich glaube ich noch nie. Süss, dass einem der Sitzbezug des Stuhls ins verlängere Rückgrad wandern wollte und dann auch noch Klümpchen, da sich das Pulver nicht richtig aufgelöst hatte.

    Das rettende Bier habe ich mir dann direkt mal verweigert. Wer weiss, was sie da noch reingetan hätten...

    Gruß

    Ron
     
  10. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Cappuccino mit Sahne

    Ich habs mir unterwegs schon zur Eigenart gemacht, bei der Bestellung direkt zu fragen, ob der Cappu auch sicher mit Milch und nicht mit Sahne gemacht wird.

    Das Schlimmste was mir mal passiert ist: Einen Cappu bitte... Sie verschwindet hinter den Tresen - nimmt die Kanne mit dem Filterkaffee und gießt die Tasse voll, dann Kühlschrank auf und schön die Sprühsahne drüber - zu guter Letzt noch nen Löffel Kaba oben drauf...

    Es ist ja nicht so, das sowas nicht durchaus auch trinkbar wäre. Wenn ich bei der Verwandschaft zu Besuch bin und es steht Filterkaffee auf dem Tisch und auch noch Sprühsahne, dann mach ich das durchaus auch mal selber (allerdings ohne den Kaba...) - nur mit dem Unterschied das ich niemandem erzähle, es sei nun ein Cappu...:roll:
     
  11. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Cappuccino mit Sahne

    Aaaahhhh - wie geil ist das denn! Ich muss mir erstmal die Tränen wegwischen... (nach Luft schnapp...)

    Bei mir wars wenigstens noch halbwegs erträglicher Filterkaffee als Grundlage - und ich dachte schon das wäre jetzt heftig - aber mit Instant Pulver - unglaublich!
     
  12. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Cappuccino mit Sahne

    Hihi,

    wusst ich doch, das ein Thread mit dem thema viele Antworten bekommt und auch etwas polarisiert;-)
    ich hab ja gar nichts dagegen, wenn jemand seinen Milchkaffee mit sahne obedrauf haaben will und das nicht anders auszudrücken weiß als "Cappuccino"...
    Ist viel weniger schlimm als ein doppelter decaf Latte mit fettarmer Milch und Caramelsirup:evil:
    Wenn allerdings manche Cafés Sahne als Standard auf dem Cappu anbieten oder gar Instant "Crap-o-cino" v e r k a u f e n dann find ich das hart. das macht ja der nächstbeste Dönermann besser.
     
  13. #13 KardinalWest, 12.11.2008
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Cappuccino mit Sahne

    @ finsterling:

    Nur zur Klarstellung: Habe ja nie behauptet, dass ein Einspänner ein Cappucchino wäre. Sind einfach zwei Ausdrücke für zwei VERSCHIEDENE koffeinhaltige Getränke.

    Aber nachdem hier im Board Stimmen laut werden, nach denen auch für koffeinhaltige Getränke aus VA´s der Ausdruck "Espresso" verwendbar ist, sollte man vielleicht noch mal drüber streiten ob sich nicht künftig auch der Lösliche mit Sahnehaube und Kakao als echter Cappucchino bezeichnen darf. ;-)

    Gruß - Tom
     
    Doppelfilter gefällt das.
  14. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Cappuccino mit Sahne

    Das Rumgereite auf dem "VA-Espresso" nervt langsam gewaltig. Sorry...
     
  15. #15 KardinalWest, 12.11.2008
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Cappuccino mit Sahne


    ... und wird wohl erst aufhören, wenn die Werbung nicht mehr Dinge wie "echter Italienischer Espresso auf Knopfdruck" etc. suggeriert. (oder die Hölle zufriert...)

    War wohl meinerseits aber wirklich ein wenig zu spitz formuliert- Sorry.
    VA`s (und ihre User) haben sehr wohl auch ein Daseinsberechtigung. Schließlich will nicht jede/r den gleichen Aufwand für eine Tasse Kaffee treiben. Das mehr Aufwand ein besseres Ergebnis bedeuten kann (nicht MUSS!), sollte aber ebenso keine Frage von seitenlangen Diskussionen sein müssen.

    Tom
     
  16. #16 Holger Schmitz, 12.11.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Cappuccino mit Sahne

    Deswegen ist hier auch bitte Schluß mit dem Thema "VA".
    Danke
    Holger
     
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Cappuccino mit Sahne


    in einigen meiner Kochbücher ist dieser "Kappuziner" gängig.
    Der name kam hier davon, daß die Sahne wie eine Kappuzinermönchshaube auf dem Kaffee sitzt -
    wikipedia hat eine weitere ERklärung:
    Zitat: "Cappuccino basiert auf dem österreichischen Kapuziner, einer Wiener Kaffeespezialität. Dies ist ein Mokka, der mit flüssiger Schlagsahne vermischt wird, wodurch das Getränk eine Färbung erhält, die an die Kutte eines Kapuziner-Mönches erinnert" Zitat Ende
    und dort folgend ist danns chön aufeglistet was es so alles gibt:
    Einspänner etc..
    Wiener Kaffeehaus – Wikipedia

    Bis ende der 80 er kannte ich Cappuccino auch in Deutschland nur mit Sahnehaube, einige wenige Restaurants fragten netterweise nach -
    dann setzte er sich anders durch. Mittlerweile ist er mit Milchschaum wohl die gängigere Variante -
    aber daraus ein "man soll sich informieren, was man anbietet" abzuleiten halte ich für etwas überzogen.

    Ich denke immer noch, man kann durchaus kontrovers diskutieren, was ein "amtlicher Cappuccino" ist, da gibt es unterschiedliche Auffassungen.
    Dass er mir mit Milchschaum besser schmeckt steht ausser frage
    aber manchmal...

    manchmal so im winter...
    ...
    wenn es kalt ist...
    und die Lust auf "süss" auf der Zunge liegt...

    dann finde ich einen Kappuziner mit Sahnehaube einfach nur klasse...
    der heisse Kaffee durch die kalte steif geschlagene Sahne....
    *zurkaffeemaschinerenn* ;)
     
  18. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Cappuccino mit Sahne

    Je westlicher man in Österreich kommt desto sicherer kann man sein, daß man als "Cappuccino" einen Kaffee mit Schlagobershaube bekommt (Kakakopulver drauf, versteht sich :-D).

    In den wiener Kaffeehäusern bekommt man den auch zum Teil mit Schlagobers - da ein Großer Brauner mit Milschschaum ja die Melange ist.

    Wenn man also als Wiener-Kaffeehaus-Kultur-Unwissender ein alteingesessenes Kaffeehaus betritt und einen Cappuccino bestellt ist das erstens ohnehin schon ein Affront gegen die Wiener Tradition (bestell mal in Italien ein Wiener Schnitzel ;-)) und zweitens kommt dann eben in den meisten Fällen der Große Braune mit Schlagobershaube.

    Tendentiell neigt die Gastronomie sogar dazu, diesen in Häferln zu servieren, die mehr hoch als breit sind, was ich persönlich als Graus empfinde. Versucht einmal, davon einen Schluck zu nehmen ohne die Nase ins Schlagobers einzutauchen :-D.
    Aber vielleicht handelt es sich dabei auch nur um die süße Rache dafür, nicht einfach einen Einspänner bestellt zu haben (oder besser gesagt zwei, denn ein Einspänner ist nur etwa ein Doppio und nochmal so viel Obers drauf).

    Wer also in Wien einen richtigen Cappuccino trinken möchte sollte das in einer der Kaffee-Bars tun und nicht in einem traditionellen Kaffeehaus.
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Cappuccino mit Sahne

    Cappucino ist ein Espresso mit feinperligem Milchschaum in einer Tasse mit ca. 150 mL Fassungsvermögen. Kaffee mit Sahnehaube ist Kaffee mit Sahnehaube, auch wenn es dafür in Österreich blumige Namen gibt. Österreich ist nicht gerade ein Maßstab für artgerechten Cappucino.
     
  20. #20 finsterling, 12.11.2008
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Cappuccino mit Sahne

    stimmt schon, man sollte nicht katholischer als der Papst sein.
    Aber ein Kappuziner ist eben kein Cappuccino, auch wenn in Deutschland 1980 dieses nicht bekannt war.
    Damals wussten wir auch nicht was ein Espresso ist und dachten Espresso gleich Express.
    Wenn jetzt ein Gastronom Filterkaffee mit Sahne anbietet, dann darf und und soll er das.
    Aber dann soll er es auch so hinschreiben (oder sagen) .

    Bytheway, ich bin keiner der im Lokal einen Terz drum macht, aber hier ist man doch weitestgehend unter Gleichgesinnten.
     
Thema:

Cappuccino mit Sahne

Die Seite wird geladen...

Cappuccino mit Sahne - Ähnliche Themen

  1. Cappuccino, wie viel nehme ich nun von was?

    Cappuccino, wie viel nehme ich nun von was?: Hi zusammen, ich finde widersprüchliche Angaben zum Cappuccino. Einmal heisst es, einen Espresso nehmen, also ca. 7g Kaffee, daraus wird dann ja...
  2. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  3. [Verkauft] Hartmud Lotus190 Cappuccino Tassen in Oystergrey (super rare)

    Hartmud Lotus190 Cappuccino Tassen in Oystergrey (super rare): Zum Verkauf stehen 2x Hartmud Lotus190 Tassen in der super rare Farbe Oystergrey. Zustand: Sehr gut! Preis: 39 Euro je Stück zzgl. Versand (6...
  4. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...
  5. Espresso als Grundlage für Cappuccino

    Espresso als Grundlage für Cappuccino: Wir trinken vorzugsweise Cappuccino, manchmal auch Espresso. Er sollte wenig Säure haben. Welche Röstung ist besser, dunkel oder hell?