Cappuccino - richtige Größe und Mischungsverhältnis

Diskutiere Cappuccino - richtige Größe und Mischungsverhältnis im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi! Wie wird nun ein richtiger Cappuccino zubereitet und wie groß ist er idealerweise? Ich hab mal was gelesen von 180 ml und je 1/3...

  1. Hazel

    Hazel Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Hi!

    Wie wird nun ein richtiger Cappuccino zubereitet und wie groß ist er idealerweise?
    Ich hab mal was gelesen von 180 ml und je 1/3 Espresso, Milch und Milchschaum. Aber das wären ja dann 60ml Espresso. Aber es gehört doch nur ein Espresso (30ml) in einen Cappuccino. Irgendwas stimmt da nicht?!
     
  2. #2 danielp, 19.01.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    ein Cappuccino ist ein Espresso, der mit cremigem Milchschaum aufgegossen wird. Alle gebrochenen Zahlen, die immer zum Verhältnis Milch zu Milchschaum u.a. angegeben werden, sind eigentlich Hilfskrücken für die, die nicht richtig schäumen oder mangels Equipment nicht richtig schäumen können.

    Schäumt man so, wie "es sein soll", so hat man eine homogen-cremige Masse, die man in den fertigen (einfachen) Espresso gießt. So entsteht ein cremig-braun-weißes Gesamtkunstwerk. Ob sich später, wenn man den Cappu herumstehen lässt, wieder etwas Milch absetz, ist erst mal egal...

    Also, nicht vom deutschen Cappuverständnis täuschen lassen. ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  3. #3 mcblubb, 19.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    180 ml ist ein "Eimer" :wink:

    Maximal eine "normale" Kaffeetasse nehmen (die hat AFAIK 160 ml wenn man sie bis zum Rand füllt), keine Becher etc.. Ich persönlich habe für Cappu kleinere Tassen (140 ml).
    Da kommt ein Espresso von 25 ml rein mit einer ordentlichen Crema.
    Da hinein gießt man dan schönen fließfähigen Milchschaum bis die Tasse fast voll ist. Keinesfalls soll sich eine Haube auf der Tasse bilden ("Bauschaum" brrr :cry: )
    Im optimaen Fall hat man dann eine kleine Milchschaumzeichnung in der Tasse.

    Das Verhältnis Milchschaum zu Espresso wird wahrscheinlich bei 25 ml Espresso und etwa 100- 120 ml Milchschaum liegen.

    Gruß Gerd
     
  4. #4 unclewoo, 19.01.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Ist denn wirklich gesagt, dass keinesfalls Bauschaum auf einem Cappuccino zu stehen hat? Latte-Art-Fanatiker gibt es hier zwar genug, aber das heißt ja noch nicht, dass diese Art der Zubereitung wirklich die einzig Wahre ist. Wer kein Latte Art möchte, braucht ja eigentlich auch keinen cremigen Schaum...? Und da Daniel vom "deutschen" Cappu spricht - in Italien habe ich genug Bauschaum serviert bekommen und war trotzdem zufrieden :wink:
     
  5. #5 tasskaff, 19.01.2007
    tasskaff

    tasskaff Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Na ja - meiner Meinung nach ist der wirkliche Vorteil von cremigem Mikroschaum gegenüber Bauschaum nicht unbedingt die LatteArt-Fähigkeit, sondern einfach der bessere Geschmack.
    Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
     
  6. #6 MichaelV, 19.01.2007
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Bauschaum isoliert besser.

    Michael
     
    JensTeig gefällt das.
  7. #7 chelonae, 19.01.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    meine Vorstellung von einem leckeren Cappu setzt zwingend das Vermischen von Milchschaum und Espresso zu einer homogenen Masse voraus. Und das geht eben nicht mit Bauschaum...

    Aber diese Ansicht scheint nicht mit derjenigen des INEI konform zu gehen. Wenn ich mir das Bild zur Zertifikatsangekündigung auf http://www.espressoitaliano.org ansehe, so sieht der Schaum zwar lecker aus, aber er vermengt sich kaum mit dem Kaffee darunter. Laut Text kommt es denen wohl eher auf den braunen Rand um den Schaum herum an. Naja, warten wir mal den 10. Februar ab. Wer's eilig hat, kann sich in der Zwischenzeit auch schon mal den Gerüchten um die zu erwartetenden "Vorschriften" zuwenden. :)

    Gruß
    Martin
     
  8. #8 Barista, 19.01.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Der einzig wahr deutsche Cappu besteht eh aus einem VA-Espresso (das passt dann auch mit den 60 ml), darauf kommt laufwarme Milch und zum Abschluss Eierlikör-Sprühsahne, die man mit Schokoblättchen verfeinert. Das ganze wird dann von einem furztrockenen Spekulatius in einer Plastiverpackung begleitet.

    Leeeeecker!!!


    René (der so ein Getränk mal offeriert bekam, aber aus gesundheitlichen Gründen dankend ablehnte)
     
  9. #9 ttlamer, 19.01.2007
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Beim Degustieren von viele Getränke schlürft man die Flüssigkeit doch so eklig ein, damit Luft dran kommt und die Aromen sich besser entfalten können. Ich denke mal, dass der cremige und daher trinkbare Schaum den gleichen Effekt hat - nur etwas ästhetischer ;)
     
  10. #10 Nikopol, 19.01.2007
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Mmmmmhhhhhhh, Eierlikör-Sprühsahne! Wo bekommt man denn das her? :D

    Übrigens hat sich wohl meine Großmutter bei meiner Mutter beschwert, daß der Cappuccino, welchen sie in einem Cafe vorgesetzt bekam, in keinster Weise dem Getränk entsprach, mit welchem ich über die Feiertage die Verwandtschaft versorgt habe. Sie hat plötzlich eine andere Einstellung dazu bekommen, was ein Cappuccino sein soll. :lol:
     
  11. #11 unclewoo, 19.01.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Also ich kenn genug Mädels, die gerne ihren Schaum löffeln und Amarettini reinwerfen und Ohrringe und was noch alles. Wenn man denen mit Cremeschaum kommt, gucken sie enttäuscht. Und dieses Bedürfnis hat doch auch seine Berechtigung.
     
  12. #12 mmorkel, 19.01.2007
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Bei Cappuccino-to-go im Winter ein eindeutiger Vorteil und ersetzt den Styropordeckel... :wink:
     
  13. #13 DierdreDipstick, 19.01.2007
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    ... klar, solange man es nicht Cappuccino nennt!

    Gruß, Andreas
     
  14. #14 unclewoo, 19.01.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Weshalb nicht?
     
  15. #15 mcblubb, 20.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wer keine LA braucht/will kanns ja lassen. Auf die Konsistenz des Schuames kommt es an. Wenn die richtig ist kann (!) man LA machen - muss man aber nicht....

    Man kann ein Wiener Schnitzel auch mit Schweinefleisch in der Friteuse herstellen - das ist genauso korrekt wie Kaffee mit Bauschaum :wink:

    Gruß

    Gerd
     
  16. #16 DierdreDipstick, 20.01.2007
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage stellt sich an vielen Stellen. Man kann natürlich niemandem verbieten, ein Getränk, wie das, in das der Herr Mooshammer zu Lebzeiten zum Beweis der Isolationsfähigkeit des Schaumes ein Amarettini hat fallen lassen, als etwas zu bezeichnen, was es nicht ist.

    Trotzdem gibt es den echten Cappuccino. Das benannte italienische Institut sagt z.B., ein Cappuccino sollte einen crémigen Milchschaumschleier an der Tassenwand hinterlassen. Macht das Bauschaum?

    Wenn man Bauschaumkaffee hier als Cappuccino bezeichnen darf, sollte keiner mehr einem VA-Besitzer über den Mund fahren, wenn der meint, sein Gerät erzeuge Espresso.

    Nenn das Mädels-Imponier-Bauschaumgetränk "Tusskaff" aber nicht Cappuccino.

    Gruß,
    Andreas
     
  17. #17 unclewoo, 20.01.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Ich will keinesfalls als Verechter eines Bauschaum-Cappuccinos auftreten, auch ich trinke den Cappuccino am liebsten mit Cremeschaum.
    Allerdings habe ich bisher noch nicht gehört, dass es klare Richtlinien gibt, die Cremeschaum quasi zur Voraussetzung eines Cappuccinos machen. Auch Bauschaum kann einen cremigen Schleier an der Tassenwand hinterlassen - und auf der von chelonae verlinkten Seite steht: "una crema dalle maglie strette e dall'occhiatura molto fine o assente". Daraus kann ich nicht ableiten, dass es Cremeschaum sein muss, ein feinporiger Bauschaum würde dem doch genauso genügen.
    Bei Espresso weiß ich genau, dass dieses und jenes Getränk einen Espresso darstellt und dieses und jenes eben nicht - wenn mir jemand seinen Vollautomaten-Bohnensaft unter die Nase hält, weiß ich, woran ich bin. Bei einem Cappuccino mit Bauschaum kann ich (bislang) noch nicht mehr denken als: "Gut, das ist zwar ein Cappuccino, aber ich trinke ihn lieber anders". Wenn hier also jemand kommt und fragt, wie ein Cappuccino auszusehen habe, kann ich ihm noch nicht mit Vehemenz sagen, er habe auf die cremige Konsistenz zwingend zu achten.

    Aber letztlich ist das ja doch alles Korinthenkackerei :wink:
     
  18. #18 nobbi-4711, 20.01.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
     
  19. #19 mcblubb, 20.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750

    ...Lass aber bloss die Korinthen von meinem Cappuschaum.... :lol:

    Habe heute nachmittag den ultimativen Test gemacht...

    Amarettinis schwimmen auch auf LA....
    ob man das so braucht, sei mal dahingestellt....
    Und ob man die Mädels nicht lieber mit anderen Qualitäten überzeugen sollte....

    :wink:

    BTW: Ich hab heute nachmittag versucht Bauschaum herzustellen - es funktioniert nicht....


    Gruß

    Gerd
     
  20. tweet

    tweet Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du willst zeig ich dir wie's geht.
     
Thema:

Cappuccino - richtige Größe und Mischungsverhältnis

Die Seite wird geladen...

Cappuccino - richtige Größe und Mischungsverhältnis - Ähnliche Themen

  1. Vollautomat, der richtigen Cappuccino macht?

    Vollautomat, der richtigen Cappuccino macht?: Hallo, mal aus Interesse, gibt es außer den Geräten von Nivona und Melitta irgendwelche Vollautomaten, die den Cappuccino richtig herum...
  2. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  3. Cappuccino, wie viel nehme ich nun von was?

    Cappuccino, wie viel nehme ich nun von was?: Hi zusammen, ich finde widersprüchliche Angaben zum Cappuccino. Einmal heisst es, einen Espresso nehmen, also ca. 7g Kaffee, daraus wird dann ja...
  4. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  5. [Verkauft] Hartmud Lotus190 Cappuccino Tassen in Oystergrey (super rare)

    Hartmud Lotus190 Cappuccino Tassen in Oystergrey (super rare): Zum Verkauf stehen 2x Hartmud Lotus190 Tassen in der super rare Farbe Oystergrey. Zustand: Sehr gut! Preis: 39 Euro je Stück zzgl. Versand (6...