Cappuccino - richtige Größe und Mischungsverhältnis

Diskutiere Cappuccino - richtige Größe und Mischungsverhältnis im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Man kann ein Wiener Schnitzel auch mit Schweinefleisch in der Friteuse herstellen - das ist genauso korrekt wie Kaffee mit Bauschaum :wink:...

  1. #21 meepmeep, 20.01.2007
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    [klugscheißmodus on]

    Nö, mit Schweinefleisch kann man nur ein "Schnitzel Wiener Art" herstellen. "Wiener Schnitzel" geht nur mit Kalbfleisch.

    [klugscheißmodus off]
     
  2. #22 jerry37, 20.01.2007
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Also da wir gerade darüber fachsimpeln wie ein Cappu auszusehen hat und immer wieder der Begriff "Bauschaum" auftritt, habe ich doch mal gegoogelt. Also, egal was bei euch in die Tasse kommt, dem Trinkenden soll es schmecken und dann bekommt bei mir einer den feineren Milchschaum, der andere festeren Milchschaum, da jetzt die Definition von Bauschaum kommt und der kommt 100% nicht bei mir in die Tasse.

    Montageschaum (Bauschaum)

    Montageschaum auch Bauschaum genannt ist ein, feuchtigkeitshärtender Polyurethanschaum. Montageschaum läßt sich nach Erhärten mechanisch bearbeiten, durch z.B. sägen, schneiden, schleifen usw., und läßt sich mit bauüblichen Materialien überputzen, überkleben und streichen.

    Bauschaum ist geruchsneutral, verrottungsfest und formstabil. Fenster und Türzargen werden z.B. mit Montageschaum eingesetzt und fixiert.


    Jerry37
     
  3. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    hier die Definitionen der World Barista Championship 2006 (weiter sind die noch nicht :? ) zu Espresso und Cappuccino. Über Bauschaum steht aber leider nix drinn...

    2.1 WBC Definitions:

    2.1.1 Espresso:
    An espresso is a one ounce beverage (30 ml., plus or minus 5 ml including
    crema.) prepared with various grams of coffee, depending on the coffee and the
    grind, through which clean water of 195-205 degrees F (90.5-96 degrees C), has
    been forced at 8.5 to 9.5 atmospheres of pressure, and where the grind of the
    coffee is such that the brewing flow time is between 20 to 30 seconds. While
    brewing, the flow of espresso should appear to have the viscosity of warm honey,
    and the resulting beverage should exhibit a thick, dark, golden cream-foam
    (crema). Espressos should be served in a two- to three-ounce (60 to 90 ml.)
    porcelain demitasse cup with a handle and a rounded interior base. Espressos
    should be prepared specifically for the judges, and immediately served with
    spoons, sugar and water.

    2.1.2 Cappuccino:
    A cappuccino is a beverage of ratios, producing a harmonious balance of
    espresso, steamed milk and frothed milk. A traditional cappuccino is a five- to
    six-ounce beverage (150 to 180 ml.), served in a five- to six-ounce (150 to 180
    ml.) porcelain cappuccino cup with a handle and a rounded interior base. (Please
    note: For the purpose of the WBC, cappuccinos should not be topped with any
    additional spices and/or powered flavorings.)

    Quelle: http://www.baristachampionship.de/media/2006/2006doks/2006_WBC_CompetitorRulesAndRegulations.pdf
     
  4. #24 mcblubb, 21.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Nee lass mal :wink:

    Ich find LA besser...

    Gruß

    Gerd
     
  5. #25 Granobio, 09.03.2008
    Granobio

    Granobio Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    AW: Cappuccino - richtige Größe und Mischungsverhältnis

    Espresso und Cappuccino sind nun in einem Dokument zusammengefasst: http://www.espressoitaliano.org/doc/istituzionale_inei_lq_ita.pdf
    • 25ml Espresso
    • 100ml Milch mit mindestens 3.5% Fett und 3.2% Eiweiss bei 3-5°C, aufgeschäumt zu etwa 125ml bei etwa 55°C
    • in einer Tasse von 150-160ml
     
  6. #26 schorsch27, 09.03.2008
    schorsch27

    schorsch27 Gast

    AW: Cappuccino - richtige Größe und Mischungsverhältnis

    Bei dem Weg: ich möchte eigentlich, daß der Schaum bis zum letzten Schluck steht. Geht das nur mit Bauschaum, oder habt Ihr auch einen Tip, wie's mit cremigem Schaum so 5 - 10 Minuten funzt ?
    Markus
     
Thema:

Cappuccino - richtige Größe und Mischungsverhältnis

Die Seite wird geladen...

Cappuccino - richtige Größe und Mischungsverhältnis - Ähnliche Themen

  1. Vollautomat, der richtigen Cappuccino macht?

    Vollautomat, der richtigen Cappuccino macht?: Hallo, mal aus Interesse, gibt es außer den Geräten von Nivona und Melitta irgendwelche Vollautomaten, die den Cappuccino richtig herum...
  2. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  3. [Verkauft] Hartmud Lotus190 Cappuccino Tassen in Oystergrey (super rare)

    Hartmud Lotus190 Cappuccino Tassen in Oystergrey (super rare): Zum Verkauf stehen 2x Hartmud Lotus190 Tassen in der super rare Farbe Oystergrey. Zustand: Sehr gut! Preis: 39 Euro je Stück zzgl. Versand (6...
  4. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...
  5. Espresso als Grundlage für Cappuccino

    Espresso als Grundlage für Cappuccino: Wir trinken vorzugsweise Cappuccino, manchmal auch Espresso. Er sollte wenig Säure haben. Welche Röstung ist besser, dunkel oder hell?