Cappuccino - wie anbieten?

Diskutiere Cappuccino - wie anbieten? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, für unsere Gastronomie haben wir uns gerade eine Espressomaschine plus Zubehör zugelegt. Es waren einige Kahla Kaffeetassen (0,19) und...

  1. #1 Boozhil, 16.05.2017
    Boozhil

    Boozhil Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, für unsere Gastronomie haben wir uns gerade eine Espressomaschine plus Zubehör zugelegt. Es waren einige Kahla Kaffeetassen (0,19) und Kahla Milchkaffeetassen (0,35) dabei. Jetzt sind wir uns unschlüssig ob wir in einen der beiden Tassenformen auch Cappuccino anbieten sollten oder uns dann doch lieber noch die Kahla Cappuccino International Tassen zulegen. Was meint ihr? Sind die Untersetzer der Sommelier-Reihe von Kahla für Kaffee-Cappuccino-und Milchkaffeetassen gleich?

    Danke vorab.
     
  2. tleyer

    tleyer Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    115
    hi,

    die klassische menge bei cappuccino (soweit ich das kenne) sind 25-40ml espresso die dann mit milch/schaum aufgegossen werden auf 190ml

    somit hättet ihr die richtige größe für die tassen, wenn mich nicht Google nicht täuscht haben die Kaffeetassen von kahla aber fast
    alles 210ml Fassungsvermögen.

    einzig die frage stellt sich ob man wegen der form der Tasse nicht lieber auf eine orginäre cappucino Tasse geht.

    gruß

    torsten
     
  3. #3 espresso-addict, 16.05.2017
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    Nach italienischer Art bereitet man Cappuccino mit einem einfachen Espresso von ungefähr 25-30 ml in einer etwa 120-180 ml großen Tasse, wobei zügig mit Milchschaum aufgegossen wird, bis die Tasse voll ist. Beim Eingießen des Milchschaums setzt sich die braune Crema oberhalb des Schaums ab und gibt dem Cappuccino sein charakteristisches Aussehen. Wer die Technik beherrscht kann dabei Latte Art erzeugen, was aber nur funktioniert, wenn die aufgeschäumte Milch die richtige Konsistenz hat. Somit wären die 190-ml-Tassen passend. Am schönsten fände ich die Kahle Café Sommelier Cappuccino Italiano (180 ml).
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Standard-Größen von Cappuccino-Tassen in italienischen Bars liegen bei 120 oder 150 mL, 180 mL habe ich dort noch nie erhalten.
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  5. #5 Boozhil, 17.05.2017
    Boozhil

    Boozhil Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe. Wir werden unsere Kaffeespezialitäten in Zukunft nur mit doppelten Shots zubereiten (16g) und wissen noch nicht so ganz wie wir sie anbieten sollen. Momentan haben wir diese http://www.kahla-porzellanshop.de/cafe-sommelier-kaffee-set-0-19-l-4tlg-weiss.html und diese http://www.kahla-porzellanshop.de/cafe-sommelier-milchkaffee-set-0-37-l-4tlg-weiss.html Tassen am Start. Es freut uns zu hören, dass ein klassischer Cappuccino normalerweise nicht mehr also 150 - 180 ml enthält. Wir könnten also unseren Cappuccino in der 0.19 l - Kaffeetasse anbieten. Aber für was sollten wir die Milchkaffeetassen verwenden? Wir haben eine La Marzocco von 1999 und sehr wenig Platz unter den Siebträgern, sodass wir die Milchkaffeetassen eigentlich gar nicht benutzen können? Und generell möchten wir auch gar keinen "Milchkaffee" anbieten (ist das nicht viel zu deutsch...?). Wir sind für jeden Rat dankbar!
     
  6. #6 domimü, 17.05.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Überdenkt euer Konzept. Momentan basiert es auf Gratiszugaben, die eine stilsichere Ausstattung verhindern.
     
  7. #7 espresso-addict, 17.05.2017
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    Die Kundschaft wird wahrscheinlich auch einen Milchkaffee, respektive einen Caffè Latte erwarten, daher würde ich ihn auch anbieten. Er besteht in Italien aus einem einfachen oder doppelten Espresso mit heißer Milch, wobei nur selten zusätzlich Milchschaum verwendet wird. Hierzulande erwarten die meisten Gäste bei einem Latte in der Regel auch Milchschaum. Klassischerweise wird er in einer Schale oder großen Tasse serviert. Der typisch französische Café au lait besteht hingegen aus gleichen Anteilen Kaffee und Milch. Beides sind in ihren Ursprungsländern Kaffeegetränke, die man praktisch ausschließlich zum Frühstück trinkt, wie übrigens auch den Cappuccino.

    Beim ursprünglichen Latte macchiato, wie man ihn in Italien trinkt, wird der Espresso in einen Becher mit heißer Milch zugefügt. Die typische Schichtung gibt es hier nicht. Hierzulande wird der Latte macchiato üblicherweise in einem hohen, schmalen Glas serviert und besteht aus drei Schichten, die sich nur wenig miteinander vermischen sollten: Die unterste Schicht besteht aus heißer Milch, gefolgt von einer Schicht Espresso und obenauf eine Schicht Milchschaum. In Italien ist der Latte Macchiato übrigens ein Kindergetränk.

    Das Problem mit dem geringen Platz unter dem Siebträger kann man ganz einfach dadurch umgehen, indem man den Espresso in ein kleines Edelstahlkännchen bezieht und von da in die Tasse (oder das Glas) umfüllt.
     
    rs254 gefällt das.
  8. #8 frizzzcat, 11.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ich würde es machen wie in Marokko:
    ad libitum. Das heisst die Milchmenge nach Wunsch des Gastes am Tisch/ an der Bar draufgeben.
    Das wäre ein Fortschritt hin zu Individuellem Geschmack, und es würde den Verzicht auf einen Vollautomaten noch besser darstellen
     
  9. Brikka

    Brikka Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    77
    Was für eine Wandstärke haben denn die Tassen, persönlich gefallen mir die Tassen von Nuova, Loveramics usw. deutlich besser. Die Kahla sehen so steril aus.
     
  10. Brikka

    Brikka Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    77
    Glaube die Diskussion und Empfehlungen können wir uns sparen, da der Threadersteller das letzte Mal am 19.05. online war. ;)

    @CafeCereza
    Ganz schön platt die Werbung und die Signatur. ;)
     
  11. #11 CafeCereza, 12.06.2017
    CafeCereza

    CafeCereza Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Brikka,
    sorry, war als gut gemeinter Tipp an einen gewerblichen Mitforisten gemeint. Meine Signatur ist bewusst unter jedem meiner Beiträge zu sehen um deutlich zu kennzeichnen, dass ich als gewerblicher Anbieter hier dabei bin. Aber danke für den Hinweis, war sicherlich etwas missverständlich und ich werde mich zukünftig mit gutgemeinten Ratschlägen zurückhalten sofern wir das betr. Produkt auch im Sortiment haben :) . Habe den Beitrag gelöscht.

    Viele Grüße
     
Thema:

Cappuccino - wie anbieten?

Die Seite wird geladen...

Cappuccino - wie anbieten? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  2. Cappuccino, wie viel nehme ich nun von was?

    Cappuccino, wie viel nehme ich nun von was?: Hi zusammen, ich finde widersprüchliche Angaben zum Cappuccino. Einmal heisst es, einen Espresso nehmen, also ca. 7g Kaffee, daraus wird dann ja...
  3. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  4. [Verkauft] Hartmud Lotus190 Cappuccino Tassen in Oystergrey (super rare)

    Hartmud Lotus190 Cappuccino Tassen in Oystergrey (super rare): Zum Verkauf stehen 2x Hartmud Lotus190 Tassen in der super rare Farbe Oystergrey. Zustand: Sehr gut! Preis: 39 Euro je Stück zzgl. Versand (6...
  5. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...