Cappuccinocréme

Diskutiere Cappuccinocréme im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Huhu lustiger Tratschteil des Netztes :lol: habe mich gerade noch ein wenig mit dem ein oder anderen Thema dieses Teils des Netzes befasst und ich...

  1. #1 CoJo!, 08.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2008
    CoJo!

    CoJo! Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Huhu lustiger Tratschteil des Netztes :lol:
    habe mich gerade noch ein wenig mit dem ein oder anderen Thema dieses Teils des Netzes befasst und ich muss gestehen die lektüre hat mir erheblichen Spaß bereitet ;-) Italienrückkehrer mit Jobangeboten und Starbuckskäufe ..lustige Gesellschaft, die man hier antrifft!

    Mein eigentliches Anliegen ist jedoch - die Überschrift könnte es den ein oder anderen schon vermuten oder doch zumindest dunkel erahnen lassen - Cappuccinocréme.
    Ich habe nämlich das Bestreben selber gefüllte Schokolade 'herzustellen'. Die Füllung soll dann die gesuchte Créme stellen. Ich habe so'n kleines Büchlein, aber die dort angebotene Cappuccinocréme bringt's nicht wirklich. Erstmal scheint das Rezept nicht wirklich durchführbar (ich hab's auch schon mehrmals probiert) und dann soll da kein Espresso und keine Milch rein, sondern Kaffee. Aber den Unterschied zwischen Espresso und Kaffee schmeckt man ja dann doch - auch in der Créme.

    Jaja, mein Name sagt es schon, er ist ja auch nicht einfach so gewählt;-), ich bin verrückt:)

    Da ich mich natürlich nicht so schnell geschlagen geben will, her mit den Rezepten!!
    Bitte;-)
    Vielleicht finde ich da ja mein Favorit. Sie sollte nicht so glibberig sein, eher schön cremig, auch nicht zu schwer (fettlich gesehen) sonder angenehm locker leicht und natürlich gut schmecken.


    Gruß
    verrücktling
     
  2. #2 caffè olivier, 08.04.2008
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Cappuccinocréme

    wie lange soll deine schokolade denn haltbar sein? milch führt probleme mit sich... ;-)

    gruß
    daniel
     
  3. CoJo!

    CoJo! Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cappuccinocréme

    *gg*
    Je nachdem, ob in der Créme Zucker ist, sollte es ja (hoffentlich) länger halten, als ohne. Aber ich denke nicht, dass ich so viel mache, dass sie schlecht wird. Ich will's ja nur für den Privat'gebrauch' machen und dementsprechend werde ich auch die Menge wählen. Wenn man alles von Hand macht, dann ist's wahrscheinlich eh zu viel, wenn man mehr macht als innerhalb von ein paar Tagen weg ist.

    Gruß
    verrücktling

    PS:Wenn aber jemand ein Rezept hat, das schmeckt und ohne Milch, vielleicht sogar auch mit Kaffee ist, dann auch her damit :-D Probieren geht über studieren, aber das Rezept, was ich hab schmeckt - abgesehn davon, das es, wie gesagt, schwer verwirklichbar ist - nicht besonders umwerfend.
     
  4. #4 Doppio-Dirk, 08.04.2008
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Cappuccinocréme

    Hi, schau mal unter chefkoch.de nach "Espresso-Creme". Dort finden sich verschiedene Ansätze, auch auf Butter-Basis und eigentlich immer unter Verwendung von Instant-Espresso.


    Bis denn, Dirk
     
  5. #5 I-Iealey, 08.04.2008
    I-Iealey

    I-Iealey Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cappuccinocréme

    Ganache mit Espresso dürfte's bringen. Falls nicht "kaffeeig" genug, evtl. mit Ristretto machen.
     
  6. #6 koffeinschock, 08.04.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Cappuccinocréme

    meinen erfahrungen nach kannst du den instant-espresso aber ohne probleme immer gegen gebrühten tauschen. wichtig ist nur, daß du den zucker bei kaltem kaffee nicht vergessen darfst.
     
  7. #7 Doppio-Dirk, 08.04.2008
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Cappuccinocréme

    Mit dem Instant-Espresso ist meist immer gemeint, dass man direkt das Instant-Pulver in die Sahne- oder Buttermasse einrührt. Bei Gebrühtem wird's dann in den Fällen zu flüssig.
    Aber trotzdem gut zu wissen für vergleichbare Rezepte.
     
  8. #8 I-Iealey, 09.04.2008
    I-Iealey

    I-Iealey Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cappuccinocréme

    Naja, wenn Du dich an die Ganache-Rezeptur hältst (die ich oben erwähnt hatte), kannst Du die Festigkeit der Masse über den Sahneanteil frei gestalten. Da kannst Du also tatsächlich einfach richtigen Espresso beitun, verwendest dafür dann halt etwas weniger Sahne. Was die Sache auch wieder fettärmer macht und weniger mächtig werden lässt! ^^
     
  9. #9 happyseppi, 09.04.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Cappuccinocréme

    Ich mache in diesen Fällen Espresso das ganze in einen Topf und auf der Herdplatte noch mehr konzentrieren. Brrr! aber ich möchte das ganze ja nicht trinken, sonder maximalen Geschmack in Sahne oder sonstwas bringen.

    @verrücktling
    Ein Stichwort für dich ist Trüffel.
    Such mal nach Kaffeetrüffel, Cappuccinotrüffel oder Cappuccino-Trüffel
    evt. Cappuccino auch mal falsch geschrieben.:)
    z.B.

    Goccus
    oder
    Rezept mit Bild: Cappuccino - Trüffel | Konfiserie Rezepte

    Trüffel Rezepte kann man auch vorsichtig abändern.
    Z.B. selbst gemachtes Kaffeekonzentrat statt Kaffeelikör.
    Dann zusätzlichen Zucker nicht vergessen. Kleine Menge machen und testen.

    Grüße

    Dominikus
     
  10. CoJo!

    CoJo! Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cappuccinocréme

    Cool, ich hätte ja nicht gedacht, dass so viele Antworten kommen :)
    Ich werd mich, wenn ich Zeit habe, mal rantesten. Ich hoffe nur, ich finde bald Zeit dafür ..:cry:
    Auf jeden Fall danke für die zahlreiche und schnelle Hilfe :-D

    Gruß
    verrücktling
     
Thema:

Cappuccinocréme