Cappuccinomaschine für Anfänger gesucht

Diskutiere Cappuccinomaschine für Anfänger gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. Inspiriert durch die Suche nach einer guten Filterkaffeemühle hat sich bei mir der Wunsch nach einer Maschine für sehr guten Cappuccino...

  1. #1 tunfaire, 13.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Hallo.

    Inspiriert durch die Suche nach einer guten Filterkaffeemühle hat sich bei mir der Wunsch nach einer Maschine für sehr guten Cappuccino entwickelt.

    Bisher trinken wir ca. 1,5l Filterkaffee mit Milch pro Tag. Diese Menge soll teilweise durch Cappuccino ersetzt werden. Später - bei anhaltender Experimentierfreude wollen wir auch gern puren Espresso ausprobieren.

    Die Maschine sollte folgendes können:

    1. Preislich so günstig wie möglich und so teuer wie nötig sein.
    2. Sehr gute Geschmacksergebnisse bieten. Wenn ich da bei erschwinglichen Maschinen zu viele Abstriche machen muß, bleibe ich lieber bei Filterkaffee oder spare noch etwas.
    3. Die ersten Cappuccino müssen morgens 20 Min. nach dem Aufstehen trinkfertig sein. Gern per Wlan Steckdose o.Ä. erreicht.
    4. 2x je 2 Getränke pro Tag zubereiten, am Wochenende etwas mehr aber (vorerst) niemals kurz nacheinander mehr.
    5. Idealerweise den Milchschaum per Dampflanze möglich machen, zur Not ginge auch erstmal ein externer Milchaufschäumer (habe ich).

    Als Mühle ist eine 1Zpresso JX pro Handmühle geplant, aus Preisgründen und da wir auch im Urlaub guten Kaffee wollen, ohne 2x mehrere Hundert Euro investieren zu müssen. (Das kann sich später natürlich noch ändern)

    Ich bin was Bohnen und Zubereitungsmethoden angeht, eher experimentierfreudig. Ich teste aktuell noch Filterkaffeebohnen durch, habe aber schon eine Sorte gefunden, die als Standard bleibt. (Langen Baixado)

    Bezüglich Espressomaschinen bin ich bisher komplett unerfahren und weiß bisher nur, dass uns der Cappuccino im Italienurlaub geschmeckt hat und wir immer noch nicht genug Luxuskrempel im Haushalt haben.

    Durch dieses Forum bin ich bisher auf folgende Siebträger aufmerksam geworden:

    1. Gaggia Classic für um 220€: Gaggia Classic Espressomaschine
    2. Quickmill 0820 für um 250€ Quickmill Stretta 0820 Siebträger
    3. Iscomac la Cappuccina 115€ ISOMAC La Cappuccina, Einkreiser, Siebträger *SERVICE*
    4. Rancillo Sivia um 280€ [Verkaufe] - Rancilio Silvia 03/09

    Insbesondere die Iscomac natürlich wie geschaffen zum Ausprobieren und weiterverschenken, falls uns der Cappuccino doch nicht so sehr gefällt, wie erhofft (und erwartet) aber irgendwo wird ja auch ein Grund für den deutlich geringeren Preis bestehen.

    Ich kann auch mehr Geld ausgeben, wenn der Workflow dadurch erheblich besser wird (Zweikreiser) und die Maschine bei Nichtgefallen auch ohne erhebliche Verluste weiterverkauft werden kann.

    Grundsätzlich bevorzuge ich einen Gebrauchtkauf, sofern die Gefahr eines wirtschaftlichen Totalschadens minimal ist (=preisgünstige Ersatzteile käuflich sind, welche ohne erhebliches Fachwissen getauscht werden können. Vielleicht mit Hilfe hier im Forum?)

    Vielen Dank und Grüße

    Tunfaire
     
    Dale B. Cooper und ccce4 gefällt das.
  2. #2 Kaffee_Eumel, 13.11.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Die Mühle ist schonmal eine sehr gute Wahl, damit kannst du lange Freude haben (für Filter und den Siebträger).

    Da du offensichtlich auf eine gebrauchte Maschine schielst: Bist du in der Lage, kleinere Reparaturen selbst durchzuführen, bzw. gewollt das auch zu tuen?

    Wenn du die Milch für die beiden Cappus auf einmal aufschäumst, und wirklich nicht kurz danach wieder welche beziehen möchest, wird ein Einkreiser oder Monothermoblock noch gut funktionieren. Die QM 0820 und die Rancilio Silvia sind klassische Basiseinsteigermaschinen. Wenn du bei Italienischen Röstungen bleibst, kann das lange funktionieren. Etwas teurer ist vielleicht dieses Angebot ([Verkaufe] - Lelit Glenda PL41 PLUS T) auch etwas. Dieser Einkreiser hat einen PID-Regler, welcher die Temperatur konstant hält (kein Temperatursurfen nötig).

    Wenn aber gerade der Bedarf an Milchgetränken schnell höher wird, sind Dualthermoblocks oder Zweikreiser/Dualboiler natürlich komfortabler.
    Die QM 3004 wäre hier die große Schwester der 0820 mit zwei Thermoblocks, so dass ohne Zeitverzug zwischen Espressobezug und Schäumen (und vice versa) geschaltet werden kann (oder auch simultan).
     
    ccce4 gefällt das.
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    2.491
    Denke auch das ein Einkreiser funktionieren kann, gerade wenn Platz/Budget auch ne Rolle spielen.

    Vom Workflow kannst du halt nicht während dem Bezug nebenher schäumen, sondern machst zuerst je einen Doppio in eine Cappuccinotasse (oder einen Doppio mit dem 2-er Auslauf 50:50 in 2 Tassen) und getrennt danach 2 Portionen Milchschaum. Das Hochheizen geht sowohl bei Gaggia Classic, Rancilio, Lelit und Thermoblocks sehr schnell (kenne die Maschinen bis auf die Rancilio).

    Die kleinen Einkreiser können generell sehr guten Schaum erzeugen, sind allerdings nicht so die Dampfmonster, dh. es dauert etwas länger.

    Preisstabil sind alle genannten Maschinen, und insbesondere die Lelit PL41plus (Bonus: PID) oder die Rancilio würde ich dir empfehlen. Selbst defekt gehen die noch für 150+€ weg. Reparierbarkeit ist bei allen gut (zur Quickmill kann ich nichts sagen).

    PS: eine Handmühle mag nicht jeder, vielleicht probierst da mal eine vorher aus (muss ja nicht die 1Zpresso sein). Von Frauen gabs jetzt zweimal Feedback zu meiner Kinu m47: "das Kurbeln ist ja fast Morgensport" und dass man mit links schon ordentlich greifen muss sodass der Korpus sich in der Hand nicht mitdreht. Das Teil wiegt auch 1,1kg. Alles im Grunde kein Problem, dh. eine Frage der Gewöhnung bzw. des Anspruchs an mehr oder weniger Komfort, wie das etwas längere Prozedere beim Einkreiser bzgl Cappuccino auch.
     
  4. #4 tunfaire, 13.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Ich bin grundsätzlich nicht ungeschickt und kann Reparaturen bestimmt durchführen, soweit ich vielleicht etwas Hilfe habe. (Anleitung)

    Die Milch nach dem Espresso zu schäumen wäre schon ok aber ich habe zur Quickmill gehört, dass aufgrund des Thermoblock - Systems der Dampflanze etwas die Power fehlt und das Milchaufschäumen länger dauert. Ist das bei 2 Cappuccino am Stück relevant oder erst bei größeren Mengen? Und ist das Problem bei Dualthermobock wie der 3004 auch vorhanden?

    Ich würde eher wohl entweder den Milchschaum separat anfertigen (Frenchpress) oder "wenn dann richtig", also ohne Kompromisse mit einer Maschine, die das ohne langes Herumgemache - wie in einem ernüchternden Testvideo zur Gaggia New Classic gesehen - kann.

    Die mangelnde Power beim Dampf ist aber doch bestimmt nicht der einzige Nachteil der Thermoblock Technik?!

    Die Vorteile sind wohl der verminderte Aufwand bei der Reinigung, also Rückspülen, Entkalken. Ist das bei Boilermaschinen so abtörnend, wie es erstmal klingt und ich muß da Evian oder sowas reinschütten, um nicht jede Woche zu entkalken oder ist das nicht so wild und es reicht Britta gefiltertes Wasser und monatliches Entkalken?

    Kann ich jede normale Boilermaschine mittels Zeitschaltuhr/Wlansteckdose unkomliziert aufheizen lassen und nach dem Aufstehen direkt loslegen oder gibt es da irgendwo Haken (Überhitzung o.Ä.) Dann erscheint es mir nämlich, als würde der Zeitfaktor ab Beginn der Zubereitung eher zu Ungunsten eines Thermoblock Gerätes zu sprechen.

    Und das ist wohl auch der Punkt, an dem die untersten Einsteigergeräte, wie die New Classic und 0820 vielleicht schon rausfallen:

    Miniboiler bzw. kleiner Thermoblock erscheint mir zu viele Fallstricke und Kompromisse zu bedeuten. Bei der Silvia muss man zwar nach dem Bezug des Espresso etwas warten, bis der Kessel für den Dampf heiß genug ist aber dafür gehts dann wenigstens ab - sagt zumindest das Video.

    Da ich noch sehr unentschlossen bin und es unzählige Threads, Videos und Informationen aufzusaugen gilt, werde ich mich vor Schnellschüssen hüten und das Verkaufsforum hier und die Kleinanzeigen in meiner Umgebung im Auge behalten. Gerade größere Maschinen bieten sich ja sehr zur Selbstabholung an und vielleicht ist ja dann auch ein Zweikreiser drin. Sowas z.B. Bezzera BZ10 Zweikreis Siebträger Espressomaschine



    OT zur Mühle:

    Ich habe ca. 1,5 Jahre lang jeden Morgen den Kaffee mit einer (wirklich blöden) Gronenberg Handmühle gemahlen. Ich hoffe, die 1Zpresso ist da deutlich angenehmer und schneller. Ansonsten schrecke ich auch nicht vor dem Akkuschrauber zurück.
    Vielleicht zieht später noch eine elektrische Mühle mit ein aber da ich auch im Urlaub guten Kaffee möchte, ist eine kleine Handmühle eh nötig.
     
  5. #5 Kaffee_Eumel, 13.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Mit Thermoblocks (zumindest den Ascasos und QMs) lässt sich Latte Art fähiger Schaum, auch im 600 ml Kännchen, sehr gut herstellen. Es funktioniert etwas anders als an (potenten) Boilermaschinen, aber da du mit denen auch noch keine Erfahrung hast, wirst du dich nichtmal umgewöhnen müssen. Für Anfänger ist es sogar einfacher, wenn die Milch nicht in knapp 10 s zu Bauschaum wird. Zwischen Mono und DualTBs gibt es da keine großen Differenzen, Letztere können halt simultan und/oder ohne Wartezeit nacheinander Beziehen und Schäumen (was ein Einkreiser auch nicht kann). Bedenke auch die nötige Abkühlzeit zwischen Schäumen und Bezug bei diesen (EK und MonoTB).
    Ansonsten gibt es keine systembedingten Nachteile zwischen TB und Boilertechnologie. In Sachen Energieeffizienz und Aufheizzeit sind Erstere im Heimbereich überlegen. Bei beiden System muss ohne PID gesurft werden und ohne OPV wird es schwieriger, reproduzierbare Bezüge zu erreichen. Die Lelit, welche hier gerade verkauft wird, wäre hier der einfachen QM 0820 und der Silvia daher überlegen und deswegen eher meine Empfehlung.
    Monatliches Entkalken würde ich nicht tuen, insbesondere da Durchlaufentkalkungen bei Boilermaschinen nicht unbedingt das Wahre sind. Gefiltertes Wasser (Härte nachher messen!) oder Flaschenwasser sind hier schon besser, je nach dem was bei euch aus der Leitung kommt. TBs sind da in der Tat etwas robuster, aber auch geschmacklich ist sehr hartes Wasser eher suboptimal.
    Ferngesteuertes Einschalten geht bei den meisten Maschinen, einige müssen über einen Schalter eingeschaltet werden und würden rausfallen, alles hier Diskutierte sollte aber funktionieren (Ob ich > 2 kW Geräte mit Heizung im Schlaf unbeobachtet einschalten lasse ist eine andere Frage).
    Zwischen Gronenberg und 1ZPresso, Commandante, Kinu u.Ä. liegen Welten! Das wird, wenn nicht gerade 3rd Wave Bohnen drin ist, deutlich einfacher gehen.

    Du musst erstmal für dich entscheiden, inwiefern dir "Komfort"funktionen wie PID, gleichzeitiges/ohne Zeitverzug Schäumen/Beziehen und zügigere Aufheizzeit wichtig sind.
     
    ccce4, Dale B. Cooper, Synchiropus und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Gerwolf, 13.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    2.959
    Nicht jede, es gibt Maschinen (z.B. LS Vivaldi), die fallen nach Stromkontakt nur in einen Stand-By- Schlaf und müssen „händisch“ durch Tastendruck geweckt werden.
     
  7. #7 tunfaire, 13.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Ich habe das Gefühl, mindestens 5x am Tag grundsätzlich unterschiedlicher Meinung zu den verschiedenen Maschinen zu sein. Akutell liegt die Rancilio malwieder vorn...

    Es wäre einerseits schon toll, mit einer Thermoblock Maschine ohne lange Wartezeit loslegen zu können aber ich stelle es mir schon jetzt ziemlich doof vor, jeden Morgen eine gefühlte Ewigkeit mit dem Milchkännchen an der Maschine zu stehen, bis der Schaum fertig ist. Und ich weiß jetzt schon, dass meine Frau garantiert viel Schaum haben will...da ist eine gewisse Wartezeit zwischen dem Espressobezug und dem Schäumen eher weniger störend, weil man die Zeit ja noch für etwas anderes nutzen kann.

    Die Silvia während des Schlafens aufheizen zu lassen - ok, sicher nicht ideal - vielleicht wird dann doch lieber erst der zweite Kaffee am Tag ein Cappuccino. Ich denke, angesichts das Aufpreises und des nicht benötigten Bezugs von mehr als 2 Tassen gleichzeitig wird ein PID eher nicht so wichtig sein. Das Youtube - Video der "Kaffeemacher" gibt da schon ganz gut Hilfestellung, wie man eine konstante Temperatur erreicht.

    Gibt es zur Silvia vergleichbare Maschinen, nach denen ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen kann?

    Edit: Ich dachte, die Silvia hat ein Überdruckventil verbaut?!
     
  8. #8 espressionistin, 13.11.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Man steht zwar länger an Schäumen beim Thermoblock, aber dafür ist die Wartezeit, bis der Dampf da ist deutlich geringer. Einfach Schalter umlegen, kurz warten bis der Dampf trocken ist, fertig.
    „Ewig“ ist auch relativ, ich schätze, pro Tasse vielleicht 45-60 Sek. Einen großen Vorteil von der Quickmill hast du noch unterschlagen (oder ich hab’s überlesen), du musst nach dem Schäumen nicht entlüften. Die Tassen Ablage der QM wird sehr schön heiß, da kann man den Espresso derweil zwischenparken.
     
    cbr-ps, Dale B. Cooper, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 benötigt, 13.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Sehr vernünftiger Ansatz! Du willst testen und Dich nicht festlegen. Damit bist Du an der Stelle absolut flexibel. Und es ist für die Maschinenauswahl nicht relevant.
    Ausprobieren würde das Argument ausräumen. Aber einen verlässlichen Eindruck bekommst Du auch, wenn Du Dir entsprechende YouTube Videos anschaust. Natürlich von Leuten, die es können und nicht von so Bolzen, die es absichtlich vergeigen. Links könnte ich raus suchen. Es geht, es ist eine andere Technik als mit einem fetten Boiler, den Du sowieso nicht anzuschaffen gedenkst. Gerade als Anfänger ist man durchaus dankbar, 10 sec. mehr zu haben. Und wenn alles so läuft, wie bei einem Hobbystart, wirst Du bei einem durchaus denkbaren Maschineupgrade dann ganz neu auswählen können, was Dir vorschwebt. Jetzt ist es der Start.

    Gebrauchtkauf ist ebenfalls eine sehr sinnvolle Sache zum Kennenlernen. Aaaaaber... nur, wenn das Gerät keine Baustelle ist. Leider ist das bei den Kleinanzeigen so eine Sache, weil angeblich alle Geräte super gepflegt sind. Es gibt hier einen Thread mit Gruselbildern, was dann alles tatsächlich zu finden ist. Gerade bei Sachen, die Du verlinkt hast, wäre ich sofort skeptisch. Vergiss auch nicht zu schauen, was die passenden Geräte mal am Black Friday gekostet haben. Oft ist der Unterschied nicht gravierend. Bedenke dabei ebenfalls, dass Du ein Neugerät auch wieder mit geringem Wertverlust weiterverkaufen kannst. Bessere Gebrauchtkäufe sind Rückläufer bei Händlern, oder von verlässlichen KNlern.

    Bei Deinen Betrachtungen zu möglichen Geräten fehlt mir völlig der Punkt des Reinigungsaufwands. Kommend vom Filter ist das typabhängig schon sehr unterschiedlich bei den Geräten. Muss einen nicht stören, sollte man aber bedenken, weil es zum Standard der Zubereitungsprizedur gehört (und das korrekte Vorgehen u.U. eben auch für den Wiederverkaufswert relevant ist).
     
    ccce4 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  10. #10 tunfaire, 13.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Entlüften? Mhmm, trifft das auch dann zu, wenn ich die Maschine nach dem Schäumen abschalte und dann erst nach Stunden wieder verwende?

    Ich merke schon, es kommt immer noch etwas dazu, was mir bei allem Lesen und Videos schauen nicht aufgefallen ist...

    Du hast Recht, mir war entgangen, wie schnell der Dampf bei der QM da ist, das ist auf jeden Fall ein Vorteil. Und da kein Boiler leer werden kann, sollte die eine länger anhaltende Dampfleistung auch kein Problem sein oder? (wenn ich mehr Milchschaum als für 2 Tassen sonst üblich benötige, geht die Maschine nicht in die Knie?)

    Ich finde insgesamt die Videos der Kaffeemacher sehr gut, sie wirken kritisch aber nicht unfair. Sie haben z.B. die (innen angeblich zur 0820 identische) Orione 3000 getestet und waren am Ende auch vom Milchschaum eher positiv überrascht.

    Klar, selbst ausprobieren wird dann am Ende Klarheit bringen aber vorher so viel wie möglich Informationen einholen möchte ich bei dieser für uns sehr hohen Investition schon, um vermeidbare Enttäuschungen zu vermeiden. Ich habe grundsätzlich Vertrauen in eure Einschätzungen - wenn ihr meint, ein Thermoblock passt am besten und reicht auch zum Milchaufschäumen (Üben) für Anfänger, dann nehme ich das gern an.

    Die Frage zum Reinigungsaufwand habe ich im 2. Beitrag angerissen - würde mich aber über weiteren Input, vor allem inwiefern ein Thermoblockgerät hier unkomplizierter ist, freuen. Und gern auch, was überhaupt und wie oft zu erledigen ist, um lange am Gerät Freude zu haben.

    Die Anregungen zum Gebrauchtkauf sind auch sehr nützlich, danke. Bei einem Neupreis von um 450€ für die QM 0820 wäre wirklich zu überlegen, so etwas (evtl. zum Black Friday) neu zu kaufen bzw. nach Retourenware zu suchen. Bzw. gibt es vielleicht auch Händler, bei denen ich vorher vereinbaren kann, die Qickmill zurückzugeben und auf eine Boilermaschine umzusteigen, wenn mir die QM gar nicht taugt.
     
  11. #11 espressionistin, 13.11.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ja du musst nach jedem Dampfen frisches Wasser in den Kessel bringen, sonst liegt dir u.U. irgendwann die Heizung trocken und brennt durch.
    Außerdem pumpt sonst die Maschine beim nächsten Bezugsstart erstmal kaltes Wasser in den Kessel, wodurch sie die Temperatur in den Keller geht.
    Die QM kann im Prinzip so lange Dampf erzeugen, bis der Tank leer ist, die pumpt immer stoßweise Wasser in den Thermoblock, welches dort verdampft.
    Nach dem Schäumen muss man nur dran denken, die Lanze wieder einzuklappen, sonst gibts sauerei.
    @reinigen: nach dem Bezug lasse ich bei der QM immer etwas Wasser durch die Brühgruppe laufen und wische die Dusche feucht ab.
    Der Puck der QM ist tendenziell feucht und daher bleibt immer etwas Kaffeemehl an der Dusche kleben.
    Beim eintauchen der Dampflanze spritzt manchmal etwas Milch umher wenn ich nicht aufpasse (ich lasse die ersten 5 sek sehr feuchten Dampf in ein extra Glas laufen und tauche dann bei laufender Pumpe die Milch ein), da wische ich dann weg.
    Ich ganz persönlich finde den Workflow an der QM alles in allem aber komfortabler als an einem Einkreiser mit Boiler. Die Silvia steht etwas solider, da schwerer, ansonsten fällt mir bei dem von dir genannten Anforderungsprofil (keine Temperatur- oder Brühdruckspielereien) kein Vorteil ein (kenne von deiner Auswahl ansonsten die Gaggia Classic und die Silvia).

    Edit: die von dir verlinkte QM ist erst 2 Jahre alt, da würde ich bedenkenlos zugreifen.
     
    cbr-ps, Dale B. Cooper, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 Gerwolf, 13.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    2.959
    Ich weiß nicht wo du wohnst aber es gibt ja in Deutschland einige Ballungsräume, in denen es möglich ist, Händler in circa einer Autostunde zu erreichen. Dann wäre es natürlich das Allerbeste, einen seriösen Händler in deine Kaufentscheidung einzubeziehen, evtl. sogar wenn möglich und gewünscht eine gebrauchte Maschine bei ihm zu erwerben und ihn gleichzeitig zu fragen, ob er bei Bedarf auch unterstützend helfen könnte, ein in Zukunft mögliches Upgrade zu begleiten; eine Betreuung also in etwa so, wie sie manchen von uns beim Metzger oder Bäcker unseres Vertrauens widerfährt.
     
  13. #13 Kaffee_Eumel, 13.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    In die Knie gehen diese Maschinen nicht, im Gegensatz zu Boildern kannst du schäumen, bis der Tank leer ist, eigentlich ein Vorteil...
    Die Kaffeemacher sind meineserachtens halt Gastroboiler gewöhnt (und haben zu Hause beispielsweise eine GS3, die nicht gerade Schwach auf der Milchbrust ist), da muss man sich etwas umstellen, was sie vielleicht bei ihren Tests nicht ganz so gut hinbekommen haben. Auf meiner Ascaso Duo schäume ich für einen Cappu ca. 30 s (und die soll etwas weniger Wumms als MonoTBs haben).

    Die Rancilio hat ein OPV, ja.
    Von QM gibt es die Evo 70 Serie, mit PID, regelbarem OPV und regelbarer Präinfusion, mit einem oder zwei TBs. Für den Einstieg mit italienischen Röstungen wird es die 0820 oder 3004 aber tuen, danach kann man dann mit gutem Wiederverkaufswert weitersehen.
     
    FRAC42, cbr-ps, ccce4 und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 tunfaire, 13.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Ok, das klingt alles sehr gut und plausibel. Dann konzentriere ich mich mal auf die kleine Quickmill - sie gefällt mir auch optisch sehr gut.
    In diesem mMn sehr schönen Video wird von einer Aufheizzeit von 15 Minuten gesprochen.

    Das ist dann doch wieder recht nahe an einer Boilermaschine.
    Stimmt das so oder kann sie doch schneller?

    Wir leben hier im Harzvorland, Sachsen Anhalt, da ist (eigentlich zum Glück) kein Ballungsraum in der Umgebung, aber wenn die Entscheidung dann endgültig reif ist, wird der Black Friday nicht fern sein oder die 2 Jahre alte Maschine bei ebay Kleinanzeigen vielleicht noch verfügbar sein.
     
  15. #15 espressionistin, 13.11.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Grad mal schnell gemessen (Temperaturen in der Tasse dienen nur zum Vergleich, keine Profi-Messung direkt an der Brühgruppe).
    Nach 5 min war die Maschine samt Tassenablage heiß, Tassen und Messingsiebträger kalt
    Temp 57 Grad in der kalten Tasse; die zweite Tasse (Siebträger durchgeheizt durch den 1. Durchlauf) hatte 64 Grad
    Nach 10 min waren die Tassen auf der Ablage noch kalt, Temp in der kalten Tasse 69 Grad
    Nach 15 min wurden die Tassen langsam warm, Temp in der kalten Tasse auch 69 grad.
    (Eine kleine Unschärfe gibts, weil mein Siebträger bei Versuch 2 durch den 1. durchlauf vielleicht wärmer war als üblich..)
    Denke also, nach 10 min kannst du die gut einsetzen, musst dann ggf. die Tassen noch vorwärmen. Aber wenn du sie in der Früh gleich anstellst (vorm duschen o.ä.), sind 15-20 min ja auch schnell rum..
     
    FRAC42 und ccce4 gefällt das.
  16. #16 Kaffee_Eumel, 13.11.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    10 min sind mit ein, zweimal Leerbezug (auch zum Heizen der Tassen nutzbar) gut machbar. Mit einer Handmühle, guter Puckvorbereitung, usw. ist das schnell rum. Bei Boilermaschinen wird diese Zeit sehr schwierig erreichbar.
     
    ccce4 gefällt das.
  17. #17 tunfaire, 13.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Vielen Dank für den Test - ok, zaubern kann auch die kleine QM also nicht aber ok, es gibt ja inzwischen auch ohnehin genügend Argumente für den Kauf.

    Ich habe nach dem Aufstehen ein Zeitfenster von ziemlich genau 20 Minuten, bis meine Frau auch aufsteht und ihren ersten Kaffee verlangt. Ich habe das bisher immer eingehalten und möchte auch nicht herausfinden, was passiert, wenn ich mir da plötzlich irgendwelche Schwächen erlaube. ;-)

    Aber einfach 5 Minuten früher aufstehen sollte ich hinbekommen, dann sollte es ausreichen.

    Apropos: Wir haben Cappuccino im Italienurlaub kennen und schätzen gelernt. Auf Nachfrage, was ihr im Vergleich zum Kaffee gefallen hat, bekam ich als Antwort:
    "Weicher aber trotzdem aromatisch". Kommt das in etwa hin, also kann ich das von einem selbstgemachten Cappuccino auch so erwarten?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  18. #18 espressionistin, 13.11.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich glaub, ich muss meinen Mann auch mal so erziehen :D

    Definitiv: ja!
    (Das Bild ist von vorgestern, war aber einer meiner schlechteren Versuche, das geht noch feinporiger..)
    41264E36-E154-4BC3-A42C-B2C42F0E1973.jpeg
     
    cbr-ps und ccce4 gefällt das.
  19. #19 Kaffee_Eumel, 14.11.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Das steht und fällt mit dem Kaffee/Milchvehältnis und vor allen den Bohnen. Bei Langen bist du aber schon bei einem guten Kleinröster. Mit einem Alter nach Röstung zwischen zwei Wochen und zwei Monaten und etwas Übung solltest du viele Cafes qualitativ schlagen können.
     
    cbr-ps, ccce4, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #20 benötigt, 14.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Mach Dich bitte von dem Gefühl frei, TB sei "minderwertiger"oder "geht gerade so" für die Espressozubereitung. TB oder Boiler ist einfach nur ein Unterschied in der Technik ohne Wertigkeit. Vergleich es wie Diesel- oder Benzinmotoren beim Auto. Mit beiden Konzepten kann man Fahrspass haben. Sie sind nur für andere Anwendungsfälle gedacht. (Oder von mir aus vergleiche Verbrenner- und Elektromotoren, wenn wir modern sin müssen...)

    Zum Reinigungsaufwand der Quickmill hast Du schon gehört: Lanze freihusten falks verwendet, Maschine ausschalten, Duschsieb abwischen, Tropfschale leeren wenn Du kein Gefäß unterstellst, aller 14 Tage Sieb abschrauben und abbürsten, Tank auswaschen. Fertig.
    Beim Boiler: Lanze auch hier freimachen, Entlüften, nach jedem Bezug kurz flushen, Wasserstand kontrollieren, am Ende des Tages Rückspülen (bei wenigen Bezügen mit grossen zeitlichen Abständen durchaus auch nach jedrm Bezug, Trofschale ganz sicher täglich leeren (den Rhythmus vergisst Du nicht, wenn sie Dir einmal übergelaufen ist), einmal die Woche mit Pulver rückspülen und Duschsieb ausklipsen und bürsten. Usw. Ich rede nicht von Entkalken, oder Spritzer vom Gehäuse abwischen, oder Abklopfbehälter leeren, weil das für beide gleich wäre.
    Das meinte ich aber damit, dass es in jedem Fall mehr Aufwand ist, als Filtertüte in den Müll und Filterhalter kurz unters Wasser bei Deiner aktuellen Methode.
     
    ccce4, Eric00, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Cappuccinomaschine für Anfänger gesucht

Die Seite wird geladen...

Cappuccinomaschine für Anfänger gesucht - Ähnliche Themen

  1. Newbie braucht beratung für cappuccinomaschine - Edu, um 1000,-

    Newbie braucht beratung für cappuccinomaschine - Edu, um 1000,-: Hallo erstmal, ich bin neu hier und muss sagen, dass mir Euer Forum sehr gut gefällt, da es scheinbar viele Leute von Euch gibt, die 1. eine...
  2. automatische Cappuccinomaschine gesucht

    automatische Cappuccinomaschine gesucht: Hallo, ich habe mir diese Maschine von Medion gekauft (da ich keine Kapselmaschine wollte), davor hatte ich eine Senseo mit Pads die...
  3. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....