Cappuccinomaschine für Anfänger gesucht

Diskutiere Cappuccinomaschine für Anfänger gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; die Frage war nur, ob eine 0835 mit Mühle irgendwelchen Gründen Nachteile gegenüber der 0820 hat, wenn man die Mühle nicht nutzt. Der Espressoteil...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.503
    Zustimmungen:
    41.016
    Der Espressoteil sollte gleich sein, also daher egal ob 820 oder 835. Platzbedarf der 835 wird vermutlich größer sein wegen der Mühle.
     
    espressionistin gefällt das.
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.693
    Zustimmungen:
    2.494
    Der Platzbedarf wurde ja schon erwähnt und als kein Problem abgetan. In dem Fall ist die Kombimaschine völlig okay. Eigentlich hast du dann den Endausbau, vor dem bei Kauf eines Kombigeräts gewarnt wird (integrierte Mühle nervt und es gibt eine extra Mühle dazu). Aber wie gesagt, du kannst die integrierte ja mal testen und gegen die JX antreten lassen. ganz brach liegen muss sie ja nicht wenn man noch Filterkaffee trinkt zB.
     
  3. #43 tunfaire, 14.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Ja, so habe ich auch gedacht.

    Insbesondere zum direkten 1:1 Austesten, wie stark sich die Mühle auf das Ergebnis auswirkt, wäre das schon schick. Gerade auch, wie erheblich sich die Unterschiede bei Espresso und bei Filterkaffee auswirken - vielleicht taugt die Mühle ja zumindest für den Filter, dann müsste ich an der JX pro nicht jedes Mal den Mahlgrad umstellen.
     
    ccce4 gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.503
    Zustimmungen:
    41.016
    Insbesondere das wohl am wenigsten, denn sie hat ein Espressomahlwerk.
     
    ccce4, benötigt und Kaffee_Eumel gefällt das.
  5. #45 benötigt, 14.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Hab nun auch verstanden, dass die Frage eher so zu verstehen war, ob bei geringem Preisunterschied eine 0835 auch okay wäre. Und das ist absolut machbar, weil eben das Espressoteil keine Unterschiede aufweist, nur aus meiner Sicht bleibt es nicht so super sinnvoll. Was von anderer Seite durchaus bestätigt wurde.

    Bei der Gebrauchtsuche würde ich absolut nach Zustand des Gerätes entscheiden. Allerdings wirklich nur nach Prüfung, denn anders als irgendwo gesagt wurde, ist eine zweijährige Maschine eben nicht zweifelsfrei in exzellentem Zustand. Mit hartem Wasser und vernachlässigter Pflege bekommt man auch eine QM in der Zeit heruntergewirtschaftet. Alles reparabel, aber das sollte wohl nicht das Ziel der Anschaffung sein.
     
    FRAC42, cbr-ps und ccce4 gefällt das.
  6. #46 tunfaire, 14.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Ich habe den Verkäufer der 0835 mit vielen Fragen bombardiert - so etwas hilft oft gut, um Verkäufer abzuschrecken, die kein Interesse an "anspruchsvollen" Käufern haben. Wenn ich für klar unter 250€ ein junges, gepflegtes Modell bekomme, ist der Abstand zum Neupreis ausreichend groß, ansonsten behalte ich den Markt im Auge. Bei Moema gibt es die Stretta als B-Ware aktuell für 379€, wenn die wieder einen 10% Jahresendrabatt starten, bin ich dabei.

    Hat die 0820 eigentlich eingeschraubte Füße, die man entfernen könnte, um das Gerät über die Gewinde fest mit der (geplanten) Kaffeezubereitsungstheke verschrauben zu können? Dann wäre der Gewichtsvorteil der 0835 unerheblich. Die kleine Stretta wäre ja sogar geeignet, bei Urlauben mitgenommen zu werden, ein großer Vorteil.

    Vielen Dank euch allen, es war ein sehr lehrreiches Wochenende und ich bin froh, die Auswahl auf die Quickmill Einkreiser eingeschränkt zu haben. Falls gewünscht, werde ich hier gern von den Ergebnissen berichten, wenn Maschine und Mühle dann irgendwann da sind.
     
    ccce4 gefällt das.
  7. #47 espressionistin, 14.11.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Nein die Gummfüsse sind gesteckt. Aber gut möglich, dass tief im Loch eine Schraube ist, die die Bodenplatte hält.
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    10.399
    Wow, gibt es so was wie einen Preis für den besten Beratungsthread des Jahres hier im KN? Würde diesen hier glatt dafür nominieren. Schon der Titel gefällt mir, da es ja um die Kombi aus Espresso und Milchschaum geht, aber vor allem wie sich die Diskussion dann entwickelt hat. Das habe ich gerne mitgelesen.

    Viel Erfolg beim Kauf und noch mehr Spaß später mit Mühle und Maschine! Und - gute Bohnen nicht vergessen!
     
    espressionistin, benötigt, Kaffee_Eumel und 2 anderen gefällt das.
  9. #49 benötigt, 15.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    und
    ... beisst sich etwas. Die Füße sind gesteckt, siehe Bild. Was natürlich Raum für einen Umbau bietet, aber Bastelei erfordert. Geht natürlich, wenn Du auch einen passenden Satz Reisefüsse anschaffst. Irgendwie musst Du Dir aber eine Konstruktion einfallen lassen, die die Kräfte sinnvoll im Boden leitet, aber die Pumpe nicht behindert. Ebenfalls denkbar (sowas habe ich irgendwo mals gesehen) wäre auch, für den Boden eine passgenaue Betonform zu giessen, in die die Maschine als Verdrehschutz "gesteckt" wird. Wenn die Arbeitsplatte dick genug wäre, könnte auch dort einfach eine Aussparung rein.
    Und vielleicht die allereinfachste Überlegung wäre noch, in der Arbeitsplatte vier passgenause Stifte einzulassen, die genau für die Stecklöcher der 0820 passen. Für den Urlaub kommen dann einfach nur wieder die Gummifüße in das Gehäuse.
    Herstellerunabhängig muss man beim Einspannen des ST bei den kleinen Maschinen durchaus etwas gegenhalten. Aber es ist nicht so, dass Dir das Gerät sonst durch die Küche fliegt. Wenn das Einspannen zu schwer geht, stimmt eher etwas mit der Füllmenge nicht.
    192BE917-246E-456F-BC5D-6626AB3A269A.jpeg
     
    Lancer, Eric00 und espressionistin gefällt das.
  10. #50 tunfaire, 15.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Vielen Dank für die Bilder.
    Um mich ernsthaft mit Umbauten zu beschäftigen, ist es noch etwas früh - ich wollte eigentlich nur vermeiden, in der 0835 einen Stabilitätsvorteil zu sehen, der irrelevant wäre, wenn man die Stretta einfach verschrauben könnte. Wenn es sich im Alltag herausstellt, dass mir die Maschine zu instabil steht, findet sich bestimmt eine Lösung - irgend etwas werde ich dann zurechttischlern.

    EDIT:

    Dies habe ich gerade gefunden. Klingt nach allem, was ich bisher gelernt habe, toll.

    Quickmill 02820 Espressomaschine PID OPV neu aufgebaut Quick mill

    bzw. natürlich auch hier. [Verkaufe] - Quickmill 02820 Espressomaschine PID OPV neu aufgebaut

    Wer sonst, als ein Kaffee Netz Forenmitglied würde so etwas aufbauen...
     
    benötigt gefällt das.
  11. #51 tunfaire, 21.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Ich habe inzwischen eine Comandante C40 Mühle gekauft (erstmal ohne Redklicks) sowie u.a. den großen Thread zur Quickmill 0820 durchgelesen und mir die tollen Videos von @bahiii angesehen.

    Die Stretta wird nun zum Black Friday gekauft und soll dann ausgiebig und hoffentlich erfolgreich erprobt werden.

    Je nach Basteltrieb und Zufriedenheit mit der Dampffunktion möchte früher oder später mit den Modifikationen anfangen.
    Der Verlust der Garantie durch die Änderungen ist etwas blöd aber gebraucht ist zur Zeit nix akzeptables verfügbar und ich will jetzt auch mal loslegen.

    Ich bin ziemlich knapp am Kauf der wunderschönen 02820 von @la bella rossa vorbeigeschrammt und möchte von den vielen Verbesserungen, die er an seiner Maschine verbaut hat, zuallererst das nachbauen, was mir am meisten den Mund wässrig gemacht hat:

    Durch den Austausch des 130 Grad Thermostats in eine 165 Grad Version, einem Schalter zur Pumpenunterbrechung während der Dampf - Aufheizphase und der Umrüstung auf eine V2 Dampflanze erhoffe ich mir eine Verbesserung der Dampffunktion. Bezugsquellen und Anleitungen habe ich hier schon gefunden und werde die Fortschritte (und Rückschritte) gern dokumentieren.

    Später soll dann noch Licht, Expansionsventil, Bodenverankerung in der Arbeitsplatte und ein externer Wassertank für den Rücklauf hinzukommen. Da im 0820 Thread relativ häufig von Problemen im Dampfbezug durch ein nicht korrekt funktionierendes 3 - Wege Ventil geschrieben wurde, fände ich auch eine manuelle Umschaltung durch Kugelhähne interessant - falls das irgendwie machbar ist.

    Aber das ist natürlich alles Zukunftsmusik. Erstmal möchte ich guten Espresso und Cappuccino hinbekommen, dann wird weitergespielt.

    Ein paar Fragen habe ich noch:

    1. Ich möchte die Maschine mit einem bodenlosen Siebträger betreiben. Quickmill Siebträger bodenlos für alle Quickmill-Thermoblockgeräte

    Bei den Sieben bin ich mir unsicher. Passt das originale 2er Sieb von Quickmill in den bodenlosen Siebträger? Sind bei alternativen (teureren) Sieben die Vorteile so erheblich, besser gleich damit zu starten? (ich habe die Möglichkeit, einen Rand flachzudengeln und/oder sauber abzuschleifen).
    Falls ja, welcher wäre ideal?
    Ich habe noch nie eine Siebträger in der Hand gehabt und kann mir gerade nicht so recht vorstellen, wie so ein Sieb gleichzeitig so fest im Träger sitzt, dass es nicht mit dem Puck herausfällt und man es andererseits noch leicht herausbekommt.

    2. Darf das Milchkännchen bei der gleichen Menge Milch auch größer sein (500ml) oder erschwere ich mir dadurch das Lernen des Schäumens unnötig?
    (ich rechne etwas damit, für meine Frau das Verhältnis von Milch zu Espresso zugunsten der Milch anpassen zu müssen, dann wäre ich mit dem größeren Kännchen nicht immer gleich am Limit)

    3. Gibt es eine Einsteiger - Espressosorte, mit der sich gut üben lässt? Also unkomplizierte Bohnen, die auch mal einen Fehler verzeihen und geschmacklich eine ausgewogene Mitte darstellen? Wir mögen Kaffee weich, rund, etwas schokoladig, nicht fruchtig und erst recht nicht süß.
    Ich habe letztens bei der Rösterei Langen eine Malabar Mischung mitbestellt, weil die Beschreibung nett klang. Aber für den Anfang ist der wohl etwas zu speziell oder?

    4. Der Einbau des 165 Grad Thermostats in Kombination mit der Pumpenabschaltung klingen sehr gut für trockeneren, heißeren Dampf ohne so viel Wasser vor dem Dampf zu haben. Aber muß ich davon ausgehen, dass diese Mods sehr zu Lasten der Lebensdauer gehen? Ich meine, wenn so ein kleiner Umbau eine Schwachstelle der Thermoblock Maschinen verringern kann - wäre es dann seitens Quickmill nicht sinnvoll von vornherein den Dampf erst bei erreichen von 165 Grad freizugeben?
     
  12. #52 la bella rossa, 21.11.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Zu4. Schau erstmal ob du nicht schon ein 165er Thermostat drinnen hast. Die meisten Maschinen haben das. Eventuell musst du sonst noch ein 182er Thermosicherung einbauen (also Tausch) ansonsten kann es den Verschleiß nicht wesentlich erhöhen, da ja verschiedene Maschinen werksmäßig bei gleichem Thermoblock ein 165er haben
     
    tunfaire gefällt das.
  13. #53 la bella rossa, 21.11.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    yosoy gefällt das.
  14. #54 benötigt, 21.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Bei aller Bewunderung für Deinen Enthusiasmus muss ich doch mal fragen: Du hast schon kalkuliert, was Dich alle Umbauten kosten werden? Zeitaufwand darfst Du nach Gefühl handhaben. Wenn die Ausgangsabsicht mal war, Espresso möglichst einfach zu testen, steckst Du jetzt schon relativ viel Planung in Modifikationen rein. Und plötzlich wäre von dem Geld auch eine andere Maschine möglich. Du bist richtig angefixt schon vor dem ersten eigenen Espresso.
     
  15. #55 tunfaire, 21.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Ich hatte eigentlich an diesen ST gedacht, ist der bis auf den Griff bauglich? Quickmill Siebträger bodenlos für alle Quickmill-Thermoblockgeräte

    (an der Stretta passt eigentlich nichts edles und ich wollte bei espressissimo auch die Maschine bestellen - da ab Donnerstag 8% Rabatt auf alles)

    @benötigt :

    Das ist völlig normal für mich, danke für die besorgte Nachfrage. Als Beispiel: 2015 wollte ich mal ein paar neue Lautsprecher für die Stube kaufen und hab mal KURZ in das Selbstbauforum geschaut - einige Monate später haben 2 selbstgebaute Standlautsprecher mit Fernsehschrank und selbstgelöteter Frequenzweiche unser Wohnzimmer verschandelt. Dabei hören wir noch nicht einmal gern Musik. Mein Weg zur Quintessenz 2.5
     
  16. #56 la bella rossa, 21.11.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Das schon aber er kostet das gleiche und ist so gar nicht schick. Die Stretta hat doch schön Chrom, da passt das doch viel besser. Musst du aber selber wissen…
     
  17. #57 tunfaire, 21.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Der Plan ist, im Shop anzufragen, ob ich den bodenlosen ST gegen Aufpreis anstatt der normalen Version bekommen könnte, wenn ich die Stretta dort bestelle. Aber das wird bestimmt eh nicht möglich sein.
     
  18. #58 la bella rossa, 21.11.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Aber NUR einen Bodenlosen zu haben als „Anfänger“ ist riskant, denn die ersten Versuche können eine echte Sauerei werden. Dünnpfiff sieht so ähnlich aus…

     
  19. #59 Gerwolf, 21.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Cappuccino mögt ihr aber schon?
     
    benötigt, ccce4, Kaffee_Eumel und 2 anderen gefällt das.
  20. #60 tunfaire, 21.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Oh, ok - vielleicht kann ein zusätzlicher Standard ST für den Anfang nicht schaden. Verkaufen kann ich den ja immer noch.

    Die Cappuccini im Toskana Urlaub mochten wir, das was die bei McDonalds und vorhin Coffee Fellows angeboten haben, fand ich widerlich.

    Nochmal ohne Quatsch: Wir mögen Musik. Aber es hat sich herausgestellt, dass es doch nicht so unser Ding ist, zuhause zu hocken und stundenlang den Tönen zu lauschen. Ohne richtig tolle Lautsprecher hätte ich immer gedacht "naja, aber mit besseren Lautsprechern wäre es etwas ganz anderes".

    Und so ist es auch bei Espresso: Wenn es trotz intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema und angemessener Investition von Zeit und Geld nix wird, dann ist es ok. Ich habe ja am Anfang geschrieben: So günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Der Rest ist einfach Interesse an einem spannenden Thema, was genau so schnell wieder abgekühlt ist, wenn das Gebräu uns nicht schmeckt.
     
Thema:

Cappuccinomaschine für Anfänger gesucht

Die Seite wird geladen...

Cappuccinomaschine für Anfänger gesucht - Ähnliche Themen

  1. Newbie braucht beratung für cappuccinomaschine - Edu, um 1000,-

    Newbie braucht beratung für cappuccinomaschine - Edu, um 1000,-: Hallo erstmal, ich bin neu hier und muss sagen, dass mir Euer Forum sehr gut gefällt, da es scheinbar viele Leute von Euch gibt, die 1. eine...
  2. automatische Cappuccinomaschine gesucht

    automatische Cappuccinomaschine gesucht: Hallo, ich habe mir diese Maschine von Medion gekauft (da ich keine Kapselmaschine wollte), davor hatte ich eine Senseo mit Pads die...
  3. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  4. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  5. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...