Cappuccinomaschine für Anfänger gesucht

Diskutiere Cappuccinomaschine für Anfänger gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Commandante C40 war ursprünglich als Filterkaffeemühle gedacht. Dann hat der KN Virus zugeschlagen und nun ist sie halt Espressomühle. Geht...

  1. #121 tunfaire, 20.02.2022
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Die Commandante C40 war ursprünglich als Filterkaffeemühle gedacht. Dann hat der KN Virus zugeschlagen und nun ist sie halt Espressomühle. Geht auch aber ginge auch billiger.

    Die Röstungen waren auch nicht das Problem, die waren stets frisch und hochwertig und haben sich seit dem Umbau auf Expansionsventil nicht geändert.

    Ich bin ehrlichgesagt etwas verwundert über den massiven Gegenwind. Wofür gibt es denn Expansionsventile, wenn die 15 bar Pumpendruck kein Problem sind und alles nur am Mahlgrad liegt?
    Ich habe über diverse Sorten, Mahlgrade usw. über längere Zeiträume hinweg sehr viel durchprobiert und nun ein sehr gut funktionierendes Ergebnis erreicht.
    Das was ich hier schreibe, ist keine Meinung, sondern meine ganz persönliche Erfahrung.
     
    Gsälzbär gefällt das.
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.392
    Daran stört sich doch niemand, und deine Erklärungen zum Thema finde ich sehr schlüssig und den Erwartungen entsprechend.

    Irritierend ist dagegen, dass du Tampen als nicht nur überflüssig, sondern sogar nachteilig beschreibst.
     
  3. #123 Achim_Anders, 20.02.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Vielleicht ist gar nicht Tampen tatsächlich besser als schlecht Tampen.
    https://www.sevenmiles.com.au/editorial/tamping-coffee/ die Testreihe zeigt, dass schlechtes tamping negative Einflüsse hat. Leider wurde das gar nicht Tampen dort nicht mit getestet. Allerdings es einige theoretische Deduktionen, beispielsweise noch vorhandene Luftlöcher in Kaffee, der zu Problemen und channeling führen sollte.
     
  4. #124 tunfaire, 20.02.2022
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Ich hatte irgendwo hier mal gelesen, dass jemand auf einem Barista Kurs erlebt hat, dass der Dozent über das Tampern mit verschiedenen Drücken geredet hat und dann alle zustimmten, wie wichtig es ist. Und am Ende hat er dann dann gelächelt und gesagt, es mache keinen Unterschied und die Bezüge waren tatsächlich gleich.

    Deshalb dachte ich, es wäre mal eine Probe wert. Und tatsächlich. Ich hatte keine Nachteile durch Weglassen des Tamperns feststellen können.

    Ich hatte beim getamperten Pulver natürlich auch ein gutes Ergebnis, so lange ich perfekt gerade und gleichmäßig getampert habe. Falsch getamperte Pucks habe ich jedoch meistens erst gemerkt, wenn während des Bezugs das Wasser seitlich herausspritzte.

    Meine Theorie dazu ist, dass man ohne bodenlosen Siebträger öfter falsch tampert als man meint. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur unfähig, immer perfekt zu tampern. (insbesondere morgens um halb 6)

    Was mich an der Kritik etwas stört sind 2 Dinge:

    1. Es scheint, dass eure sehr harschen Kommentare zum Tampern nicht auf eigener Erfahrung beruhen sondern auf Theorien von anderen.
    2. Der Eindruck entsteht, dass meine Empfehlung auf gar keinen Fall anfängertauglich sind. Als könnte da die Maschine explodieren oder so. Wenn ich die Zeit zusammenrechne, welche ich durch Herumprobieren mit den verschiedenen Tamperarten verplempert habe und den Ärger über den Ausschuss, wäre ich schon froh gewesen, wenn jemand gesagt hätte: Probiere mal ohne.
     
    Gsälzbär gefällt das.
  5. #125 la bella rossa, 20.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Bei einer Quickmill Thermoblockmaschinen ragt der Brühkopf so weit in das Sieb hinein, dass es sozusagen einen automatischen „Tamp“ gibt. Allerdings erst ab einer gewissen Menge Pulver. Dies Menge ist allerdings zu viel da dann der Kaffee auf Press im Sieb ist und sich kein Stück mehr ausdehnen kann. Wie @tunfaire beweist kann man damit jedoch eine passable Cappuccino-Grundlage herstellen. Für einen spitzen-Ristretto wird es nicht reichen.

    Klar kann man mit dem 100% richtigen Mahlgrad und Menge auch ohne Expansionsventil bei dem richtigen Brühdruck landen. Doch eines zu haben erleichtert so ziemlich den gesamten Prozess. Die Maschine ist auf jeden Fall danach weniger zickig.
     
    Gsälzbär gefällt das.
  6. #126 XeniaEspresso, 20.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.356
    Das gilt für alle mir bekannten Maschinen. Es muss nur genug Kaffeemehl sein.

    Ende des Jahres hatte ich mal einen Versuch gemacht: (1) Mahlen ohne Gabel in der Mühle. Beim Mahlen kann man dann ganz gut durch Schwenken das Kaffeemehl verteilen und (2) dann einmal mit der flachen Hand drübengewischt und eingespannt. Geht (tendenziell) genauso gut. Aber nicht per se besser.

    Ich denke, keiner hat hier die Pflicht, deine Probleme zu lösen und so gibt es keinen Grund, sich darüber zu beklagen. Zumal deine Lösung nicht der gängige Weg ist. Der ist nämlich: schön gleichmäßig Tampern.

    Da wäre - wenn überhaupt - der Händler der geeignetere Partner.
     
  7. DerBär

    DerBär Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    97
    Ja, ist halt so ;) es machen halt ganz, ganz viele Leute mit teils jahrzehntelanger Erfahrung, Expertise und Abertausenden Kaffees anders, da kann man das schon glauben. Und wie gesagt gilt ansonsten: Hauptsache, Dir schmeckt's und das ist das allerwichtigste.
     
  8. #128 tunfaire, 20.02.2022
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    @la bella rossa
    Mhhm. Bist du sicher, dass sich das Kaffeepulver während des Bezugs, also unter 9 bar Druck ausdehnt? Ich würde eher meinen, dass es sich erst nach dem Bezug ausdehnt, wenn der Gegendruck weg ist.
    Der Druck ist doch 9kg/qcm oder? bei ca. 6cm Radius ergibt das 28qcm. Also fast 180kg Druck auf dem Kaffeepulver? Kann das sein oder habe ich einen Rechenfehler drin?
    Ich hatte mir das eher so vorgestellt, dass das Wasser zunächst den Raum zwischen Brühkopf und Kaffeemehl auffüllt, dann steigt der Druck langsam an, während das Mehl komprimiert wird und sobald der Gegendruck ausreicht, das Wasser hindurchfließt.

    Um das zu ergründen, müsste ich mal den Bezug genau dann stoppen, wenn gerade noch kein Kaffee fließt. Wenn meine 180kg Rechnung stimmt, dürfte sich der Puck dann nicht von einem Puck unterscheiden, der vorher mit 20kg Tampern komprimiert wurde.
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.708
    Zustimmungen:
    19.932


    Ich frage mich gerade ernsthaft, was du versuchst, mit deinen BE "Verrechnungen" zu erreichen.
     
    ccce4 gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    .. ergibt bei mir nen kleinen Schümli ...
    ca. 32gr in 10 sec bei kaum Druckaufbau.

    Ich verstehe tampern als Maßnahme, einen möglichst homogenen Widerstand im Puck zu erreichen - und zwar in einer Höhe, dass sich weiterer Druck im Puck aufbauen kann. Die Kraft dabei ist eher unerheblich. Den Rest erledigt dann der Pumpen / Hebeldruck, wobei bei zu wenig Widerstand im Puck dann auch keine weitere Verdichtung stattfindet. Beim Hebeln merkt man das ganz deutlich.
    Wenn du das mit Überfüllen und dann übers Duschsieb löst - warum nicht? Dann ist halt das Sieb Dein Tamper.
     
    mabuse205, Eric00 und Lancer gefällt das.
  11. #131 la bella rossa, 20.02.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Ehrlich gesagt wollte ich dir nur mit einer Erklärung für das Phenomän deines gelungenen Kaffees "beispringen"(bevor dich die Kollegen hier zerlegen). Ich meine, dass auch 500KG das Pulver nicht daran hindern können im Sieb aufzuquellen.

    Jedoch habe ich an wissenschaftlichen Erwägungen hierzu und dieser mittlerweile recht fruchtlosen Diskussion kein Interesse.

    Ich schließe mit den Worten des Italieners der jene Kaffeebegeisterung in mir ausgelöst hat, die mich hierher trieb: "Der Mensch macht den Kaffee - und nicht die Maschine" (Und nebenbei bemerkt hat dieser Italiener ein Geschäft in dem er Maschinen verkauft und profesionell wartet)
     
  12. #132 tunfaire, 20.02.2022
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Ich habe eigentlich auch kein Interesse an Grundsatzdiskussionen. Es war eine sehr nette und umfangreiche Beratung, die es uns ermöglicht hat, jeden Morgen tollen Cappuccino zu erhalten. Deshalb hatte ich es angebracht empfunden, hier meine persönlichen Erfahrungen mit anderen zu teilen. Dass Tampern offenbar so ein heikles Thema ist, habe ich nicht erwartet und werde das jetzt auch nicht weiter ausbreiten.

    Mich würde jedoch sehr interessieren, wo bei der Rechnung mit den 180kg/qcm mein Fehler liegt. Gern per PN. :)
     
  13. #133 XeniaEspresso, 20.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.356
    Das wäre nach meiner Erfahrung schon ein Fehler, der einiges erklärt.

    Ich denke, dass das stimmt. In Verbindung mit Wasser entsteht ein Gegendruck durch Aufquellen. Also: Ausdehnung.
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.392
    Das der Druck bzw. die aufgewandte Kraft beim Tampern oft überbewertet wird ist auch mein Eindruck. Das man das Tampern komplett weglassen kann wäre mir dagegen neu. Das Kaffeemehl liegt ja ziemlich willkürlich im Sieb, an manchen Stellen dichter als an anderen, was Channeling provozieren dürfte. Ich muss jedoch gestehen, das ich es noch nie ganz ohne Tampern versucht habe.

    Wenn ich mir die Fluß vs. Druck Kennlinien gängiger Vibrationspumpen anschaue finde ich keine, die bei 9 Bar eine für Espresso übliche Flußrate erzeugt. Da ist in der Regel der Fluß viel zu hoch.
     
  15. #135 la bella rossa, 20.02.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Jetzt bin ich doch nochmal neugierig. Was bedeutet das für den Bezug bzw. Die Einstellung des Ventils? Kann man da noch etwas besser machen?
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.392
    Das bedeutet, dass die überschüssige Wassermenge irgendwo hin muss. Zum Beispiel über das OPV zurück in den Tank. Oder man akzeptiert bei Maschinen ohne OPV einen Kompromiss aus zu hohem Fluß und zu hohem Druck. Was den Geschmack beeinflussen dürfte. Von der Schwierigkeiten, genau diesen Betriebspunkt zu treffen mal abgesehen, die tunfaire hier so anschaulich beschreibt.

    Ich finde übrigens die Rückmeldung nach ein paar Monaten sehr gut, und die Diskussion rund um das Tampern interessant. So eine Erfahrung abseits der Lehrmeinung und die anschließende kontroverse Diskussion bereichert, finde ich.
     
    Gsälzbär, Synchiropus, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #137 tunfaire, 20.02.2022
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Danke, das klingt sehr nett. Ich bin kein so großer Fan von Kontroversen in Online - Foren. Man kann beim geschriebenen Wort halt den Tonfall des anderen nicht hören und so klingen Beiträge, die vielleicht nur etwas flapsig und augenzwinkernd gemeint sind beim Empfänger dann herablassend oder überheblich.

    Ich werde das mit dem Tampern jedenfalls noch weiter beobachten und auch mal verkosten, ob bei ungetamperten Bezügen vielleicht Durchlaufzeit, Menge, Konsistenz und Optik zwar passen aber der Geschmack doch abweicht. Leider fehlt es mir halt an Erfahrung und ich kenne auch niemanden, der das für mich "professionell" verkosten würde.

    Eine andere Frage habe ich aber auch noch. Ich habe 2x versucht, Bohnen am Abend vorzumahlen, um am Morgen im Direktvergleich mit frisch gemahlenen Bohnen herauszufinden, ob wir den Unterschied schmecken. Jedoch haben die vorgemahlenen Bohnen trotz gleicher Klickzahl der C40 kaum Wasser durchgelassen. Ist das irgendwie plausibel oder dürfte es da eigentlich keinen Zusammenhang geben?
     
  18. #138 Fluchtkapsel, 20.02.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Das ist sehr plausibel, weil gemahlener Kaffee durch die große Oberfläche sehr schnell altert und damit seine Eigenschaften ändert.
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Ja. Gemahlener Kaffee verliert schnell die Fähigkeit, einen homogenen Widerstand zu bilden. Ältere Bohnen ebenso. Deswegen reiten wir ja so auf Röstalter und guter Mühle rum...
     
    Lancer gefällt das.
  20. #140 tunfaire, 20.02.2022
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Gut danke. Dann werde ich zumindest nicht dazu verleitet, vorzumahlen, um 5 Minuten länger schlafen zu können.
    Dann ist es auch noch weniger verwunderlich, weshalb der Cappuccino in unserem früher oft aufgesuchten Cafe nicht wirklich schmecken konnte. :)
     
Thema:

Cappuccinomaschine für Anfänger gesucht

Die Seite wird geladen...

Cappuccinomaschine für Anfänger gesucht - Ähnliche Themen

  1. Newbie braucht beratung für cappuccinomaschine - Edu, um 1000,-

    Newbie braucht beratung für cappuccinomaschine - Edu, um 1000,-: Hallo erstmal, ich bin neu hier und muss sagen, dass mir Euer Forum sehr gut gefällt, da es scheinbar viele Leute von Euch gibt, die 1. eine...
  2. automatische Cappuccinomaschine gesucht

    automatische Cappuccinomaschine gesucht: Hallo, ich habe mir diese Maschine von Medion gekauft (da ich keine Kapselmaschine wollte), davor hatte ich eine Senseo mit Pads die...
  3. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....