Cappuccinomaschine für Anfänger gesucht

Diskutiere Cappuccinomaschine für Anfänger gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gut danke. Dann werde ich zumindest nicht dazu verleitet, vorzumahlen, um 5 Minuten länger schlafen zu können. Der Kaffee soll doch dann auch...

  1. #141 Fluchtkapsel, 20.02.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Der Kaffee soll doch dann auch entspannt im Sitzen genossen werden, da sollten die 60 Sekunden an der Mühle keine Rollen spielen...
     
  2. #142 tunfaire, 24.02.2022
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Ich habe noch ein wenig herumgetestet und auch wenn ich bezüglich des Tamperns weiterhin keine Unterschiede feststellen kann, ist ein anderes "Problem" wieder mehr ins Bewusstsein gerückt:

    So richtig konstant waren die Ergebnisse in Bezug auf Zeit/Espressomenge bisher nicht. Geschmacklich zwar unproblematisch bzw. abwechslungsreich aber nun doch etwas, wo ich nochmal ansetzen möchte.

    Offenbar hat die Mahlgeschwindigkeit einen erheblichen Einfluss. Ist das plausibel?

    Ich habe gestern + heute mal einen Test gemacht: Wenn ich 18g in 45 Sekunden durchmahle läuft der Espresso erheblich schneller, als 18g in 1:30 gemahlen.
    Wenn man per Muskelkraft mahlt, sind die Unterschiede wohl nicht so erheblich aber meinen Akkuschrauber bekomme ich nicht so fein reguliert, dass ich exakt gleichbleibende Ergebnisse erreiche. Ist dann vielleicht doch nicht so toll die Methode.

    Dann werde ich mich wohl doch mal noch nach einer elektrischen Mühle umsehen müssen, denn auf Dauer alles per Hand ist dann doch etwas arg.
    (die Commandante C40 kam wie gesagt als Filterkaffeemühle ins Haus. Ich hatte damals nicht erwartet, dass wir uns komplett auf Cappuccino umstellen würden - "normaler" Kaffee schmeckt irgendwie überhaupt nicht mehr ;-)
     
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.991
    Mir auch nicht. Hochwertige Filterkaffees im V60 gebrüht dagegen schon.

    Zur Mahlgeschwindigkeit kann ich leider nichts sagen. Das wäre vielleicht eine eigene Frage im Mühlenforum wert.
     
  4. #144 Synchiropus, 24.02.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.588
    Ja. Wurde auch schon mal diskutiert, auch in Bezug auf das Mahlen per Hand. Leider weiß ich nicht mehr in welchem Thread. Ich glaube sogar, es ist macht einen Unterschied, ob meine Frau mahlt oder ich.

    Oder statt der C40 eine schnellere Handmühle. Ich hatte auch erst die C40 (und habe sie noch, wird verwendet für etwas hellere Röstungen und Filter) und habe mir dann noch eine Kinu besorgt. Geht ca. doppelt so schnell, man braucht aber mehr Kraft.
     
    FRAC42 gefällt das.
  5. #145 tunfaire, 24.02.2022
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Ich nehme an, dass ich mit zunehmendem Alter eher fauler werde - da ist der Schritt zu einer anderen Handmühle, die schneller aber kraftfordernder mahlt vermutlich etwas kurz gedacht.

    ich werde mich mal im Mühlethread umschauen, ob etwas Erschwingliches in frage kommt. Ansonsten hilft vielleicht ein weißer Strich auf dem Bohrfutter des Akkuschraubers, um die Umdrehungsgeschwindigkeit besser einschätzen zu können...und dann üben. :)
     
  6. #146 Achim_Anders, 05.03.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    nicht Tampen verschenkt sehr viel Extraktion und damit Geschmack der Bohnen.
    Es bleibt wohl dabei, dass man generell lernen sollte zu Tampen.
     
    tunfaire gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    naja.. möglichst gerade und auf eine Weise verdichtend, so dass du überall ähnlichen Widerstand im Puck hast. Die Wissenschaft, die viele daraus machen, ist jedoch imho unnötig. Schlechtes Mahlgut wird auch von Meistertampen nicht gerettet.
    Was ich jedoch schon immer faszinierend finde ist das Tamp-Gefühl bei verschiedenen Röstaltern der Bohnen (und deren Qualität). Im "besten Alter" tampt es sich meist sehr .. hm ..smooth, ein feiner, sanfter Kompressionsverlauf, geschmeidig...
    Und wenn die Bohnen dann zu alt sind, fehlt schon zu Beginn der "fluff".
     
    Gsälzbär, Achim_Anders und FRAC42 gefällt das.
  8. #148 tunfaire, 05.03.2022
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Sehr interessantes Video - danke. Ich habe inzwischen ein wenig herum probiert und Direktvergleiche gemacht - weder bei Extraktionszeit noch beim Geschmack kommen bei mir Unterschiede heraus aber das scheint dann wohl entweder an der Quickmill (Dusche) zu liegen oder an meiner Puckvorbereitung.

    Jedenfalls habe ich erstmal wieder angefangen, zu tampen und werde mir ein ODT Tool bauen. Wie gesagt - im Cappuccino wird die Espressoqualität mMn doch etwas verschleiert aber wenn bei Anderen ungetampt nur dunkles Wasser herauskommt und bei mir ein genau so gutes Ergebnis, als hätte ich getampt, kann ja offenbar etwas nicht stimmen.

    Bzw. vielleicht kann ja einer der vielen Quickmill 820/3000/2820 Nutzer mal bei sich ausprobieren, wie sich das nicht - tampen auswirkt?
     
Thema:

Cappuccinomaschine für Anfänger gesucht

Die Seite wird geladen...

Cappuccinomaschine für Anfänger gesucht - Ähnliche Themen

  1. Newbie braucht beratung für cappuccinomaschine - Edu, um 1000,-

    Newbie braucht beratung für cappuccinomaschine - Edu, um 1000,-: Hallo erstmal, ich bin neu hier und muss sagen, dass mir Euer Forum sehr gut gefällt, da es scheinbar viele Leute von Euch gibt, die 1. eine...
  2. automatische Cappuccinomaschine gesucht

    automatische Cappuccinomaschine gesucht: Hallo, ich habe mir diese Maschine von Medion gekauft (da ich keine Kapselmaschine wollte), davor hatte ich eine Senseo mit Pads die...
  3. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  4. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...