Cappuccinotasse, wieviel ist die richtige Füllmenge?

Diskutiere Cappuccinotasse, wieviel ist die richtige Füllmenge? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Experten, ich bin neu im Thema und genieße schon länger den Espresso meiner besseren Hälfte. Mittlerweile bin auch ich angesteckt von der...

1. sbr101

sbr101 Gast

Hallo Experten,

ich bin neu im Thema und genieße schon länger den Espresso meiner besseren Hälfte. Mittlerweile bin auch ich angesteckt von der "Kunst" einen wirklich guten Espresso/Capp... zu machen.

Nun bin ich gerade dabei neue Cappuccino Tassen einzukaufen und es stellt sich die Frage, wieviel Füllmenge richtig ist.
    Die meisten Tassen sind denke ich zu groß und eher für einen Milchkaffee gedacht.
    Ich dachte ich frage mal hier nach.

Wie sollte die richtige Tasse aussehen?

Danke + Grüße !!

2. Greg67

Greg67 Mitglied

als beispiel: tassen von nuova point. haben so um 140-160 ml inhalt. eine absolut fixe grösse gibt's da nicht. schau mal auf der website nach, volumina sind bei den modellen angegeben. http://www.nuovapoint.it/en/models.htm

ansonsten würde ich mich eher nach meinen trinkgewohnheiten richten, also auch mal einen cappu aus der badewanne. wenn der durst gross genug ist :)

3. #3 Terranova, 30.06.2012
    Terranova

Terranova Mitglied

AW: Cappuccinotasse, wieviel ist die richtige Füllmenge?

Wenn du es genau wissen willst 5 oz ist die "competition size" entspricht 0,15 L
    Form, Wandstärke etc. ist reine Geschmacksache

4. #4 TwimThai, 30.06.2012
    TwimThai

TwimThai Mitglied

AW: Cappuccinotasse, wieviel ist die richtige Füllmenge?

Kommt auch drauf an ob du Latte-Art machen willst - da empfehlen sich etwas größere Tassen für den Anfang. Ich hab 180ml-Tassen und finde den Cappu so ganz lecker. Für mich allein mach ich den Cappu dann auch mal mit nem doppelten Espresso in der gleichen Tassengröße.

Thema:

Cappuccinotasse, wieviel ist die richtige Füllmenge?

Die Seite wird geladen...

Cappuccinotasse, wieviel ist die richtige Füllmenge? - Ähnliche Themen

1. "Mokka", "Mocca" oder "Mocha", wie heißt es richtig?

"Mokka", "Mocca" oder "Mocha", wie heißt es richtig?: Hallo Ihr Lieben, eine brennende Frage treibt mich in dieser Forum und ich hoffe echte Profis können mir da weiterhelfen. Mich verwirren die...
  2. [Verkaufe] Cilio Roma Espresso- und Cappuccinotassen Marone - auch Tausch

Cilio Roma Espresso- und Cappuccinotassen Marone - auch Tausch: Cilio Roma, die legitimen Nachfolger der legendären ACF Espresso- und Cappuccinotassen. Verkaufe je sechs Espresso- und Cappuccinotassen...
  3. [Erledigt] 4 Cappuccinotassen weiß

4 Cappuccinotassen weiß: 4 Cappuccinotassen in weiß von was Ca. 260 ml Füllmenge 6,5 cm Tassenhöhe 10,5 cm Tassendurchmesser 15cm Untertellerdurchmesser 16€ inkl. gut...
  4. Mahlgrad/Füllmenge Quickmill Pippa

Mahlgrad/Füllmenge Quickmill Pippa: Hallo liebe Kaffeegemeinde :) Ich kämpfe seit geraumer Zeit mit dem Mahlgrad/der Füllmenge meiner Quickmill Pippa: Um eine ordentliche Füllung...
  5. [Verkaufe] Dickwandige Cappuccinotassen weiß

Dickwandige Cappuccinotassen weiß: Verkaufe hier zwei klassische Cappuccinotassen von Nuova Point. Müssten Milano heißen und 155ml Füllmenge haben (laut google). Leichte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden