Cappuccinotasse, wieviel ist die richtige Füllmenge?

Diskutiere Cappuccinotasse, wieviel ist die richtige Füllmenge? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Experten, ich bin neu im Thema und genieße schon länger den Espresso meiner besseren Hälfte. Mittlerweile bin auch ich angesteckt von der...

  1. sbr101

    sbr101 Gast

    Hallo Experten,

    ich bin neu im Thema und genieße schon länger den Espresso meiner besseren Hälfte. Mittlerweile bin auch ich angesteckt von der "Kunst" einen wirklich guten Espresso/Capp... zu machen.

    Nun bin ich gerade dabei neue Cappuccino Tassen einzukaufen und es stellt sich die Frage, wieviel Füllmenge richtig ist.
    Die meisten Tassen sind denke ich zu groß und eher für einen Milchkaffee gedacht.
    Ich dachte ich frage mal hier nach.

    Wie sollte die richtige Tasse aussehen?

    Danke + Grüße !!
     
  2. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    als beispiel: tassen von nuova point. haben so um 140-160 ml inhalt. eine absolut fixe grösse gibt's da nicht. schau mal auf der website nach, volumina sind bei den modellen angegeben. http://www.nuovapoint.it/en/models.htm

    ansonsten würde ich mich eher nach meinen trinkgewohnheiten richten, also auch mal einen cappu aus der badewanne. wenn der durst gross genug ist :)
     
  3. #3 Terranova, 30.06.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Cappuccinotasse, wieviel ist die richtige Füllmenge?

    Wenn du es genau wissen willst 5 oz ist die "competition size" entspricht 0,15 L
    Form, Wandstärke etc. ist reine Geschmacksache
     
  4. #4 TwimThai, 30.06.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Cappuccinotasse, wieviel ist die richtige Füllmenge?

    Kommt auch drauf an ob du Latte-Art machen willst - da empfehlen sich etwas größere Tassen für den Anfang. Ich hab 180ml-Tassen und finde den Cappu so ganz lecker. Für mich allein mach ich den Cappu dann auch mal mit nem doppelten Espresso in der gleichen Tassengröße.
     
Thema:

Cappuccinotasse, wieviel ist die richtige Füllmenge?

Die Seite wird geladen...

Cappuccinotasse, wieviel ist die richtige Füllmenge? - Ähnliche Themen

  1. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca
  2. Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit

    Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit: Hallo zusammen, ich möchte die jeweiligen Tasten der Brühgruppen einstellen und möchte wissen, wieviel ml der jeweiligen tasten für Espresso,...
  3. W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?

    W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?: Hallo, meine neue la Spaziale Dream T möchte ich an eine W-LAN-Steckdose hängen. Sie muss ja nicht rund um die Uhr im Standby-Betrieb sein. Worauf...
  4. Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...

    Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...: Diese Frage erhielte ich heute morgen per WA und möchte es gerne mit euch diskutieren: Was würdest du sagen, wenn ich eine Rocket Appartamento...
  5. Wieviel Prozent Robusta?

    Wieviel Prozent Robusta?: Weiß jemand wieviel Prozent Robusta und Arabica dieser Kaffee hat? Segafredo Espresso Casa 250g gemahlen.