Cappuccinotasse, wieviel ist die richtige Füllmenge?

Diskutiere Cappuccinotasse, wieviel ist die richtige Füllmenge? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Experten, ich bin neu im Thema und genieße schon länger den Espresso meiner besseren Hälfte. Mittlerweile bin auch ich angesteckt von der...

1. sbr101

sbr101 Gast

Hallo Experten,

ich bin neu im Thema und genieße schon länger den Espresso meiner besseren Hälfte. Mittlerweile bin auch ich angesteckt von der "Kunst" einen wirklich guten Espresso/Capp... zu machen.

Nun bin ich gerade dabei neue Cappuccino Tassen einzukaufen und es stellt sich die Frage, wieviel Füllmenge richtig ist.
    Die meisten Tassen sind denke ich zu groß und eher für einen Milchkaffee gedacht.
    Ich dachte ich frage mal hier nach.

Wie sollte die richtige Tasse aussehen?

Danke + Grüße !!

2. Greg67

Greg67 Mitglied

als beispiel: tassen von nuova point. haben so um 140-160 ml inhalt. eine absolut fixe grösse gibt's da nicht. schau mal auf der website nach, volumina sind bei den modellen angegeben. http://www.nuovapoint.it/en/models.htm

ansonsten würde ich mich eher nach meinen trinkgewohnheiten richten, also auch mal einen cappu aus der badewanne. wenn der durst gross genug ist :)

3. #3 Terranova, 30.06.2012
    Terranova

Terranova Mitglied

AW: Cappuccinotasse, wieviel ist die richtige Füllmenge?

Wenn du es genau wissen willst 5 oz ist die "competition size" entspricht 0,15 L
    Form, Wandstärke etc. ist reine Geschmacksache

4. #4 TwimThai, 30.06.2012
    TwimThai

TwimThai Mitglied

AW: Cappuccinotasse, wieviel ist die richtige Füllmenge?

Kommt auch drauf an ob du Latte-Art machen willst - da empfehlen sich etwas größere Tassen für den Anfang. Ich hab 180ml-Tassen und finde den Cappu so ganz lecker. Für mich allein mach ich den Cappu dann auch mal mit nem doppelten Espresso in der gleichen Tassengröße.

Thema:

Cappuccinotasse, wieviel ist die richtige Füllmenge?

Die Seite wird geladen...