Cappucinatore für ecm tchnika? - Cappucinatore für ecm tchnika?

Diskutiere Cappucinatore für ecm tchnika? - Cappucinatore für ecm tchnika? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob es eine cappucinatore für die ecm technika gibt? und wenn ja, wo und was kostet sie? danke und...

  1. #1 67-1015855416, 11.03.2002
    67-1015855416

    67-1015855416 Gast

    hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, ob es eine cappucinatore für die ecm technika gibt? und wenn ja, wo und was kostet sie?

    danke und grüsse

    christian
     
  2. #2 Hermann, 11.03.2002
    Hermann

    Hermann Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    Espresso Company Wildau
    Herr Beilhard
    Tel 03375 - 520960

    Gruss Hermann
     
  3. #3 82-1015069323, 11.03.2002
    82-1015069323

    82-1015069323 Gast

    Ein Cappuccinatore ist ja nix für Enthusiasten. :angry:

    Außerdem bringen die sowieso nicht den Schaum :p sondern nur bubble Blasen. :(

    Also lieber Aufschäumen üben. :)
     
  4. #4 67-1015855416, 11.03.2002
    67-1015855416

    67-1015855416 Gast

    danke hermann! ich werde gleich morgen anrufen. :)

    rachel, manchmal bin ich eben ein wenig faul gehe den einfacheren weg - aber du hast schon recht. ;)

    weiß jemand, wo ich ein thermometer für die milchzubereitung bekomme?

    christian
     
  5. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Um Gottes willen :0 , einen Cappuccinatore für die Technika. Was soll das werden, eine zusätzliche Reinigungsstelle die nicht Ihr Geld wert sein wird? ECM hat die nicht umsonst aus dem Programm genommen. Wer faul ist, wird sich nach kurzer Zeit über Schimmelansätze freuen! :0
    Üb lieber noch ein wenig, dann hast Du einen Milch-Schaum wie aus dem Bilderbuch und nach kurzer Zeit brauchst Du auch keinen Cappuccinatore mehr. Das eingesparte Geld kannst Du dann locker für einen leckeren Espresso ausgeben :D
     
  6. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    cappuccinatore ...
    thermometer ...

    wo soll das enden ... ?

    ;)

    p.s.: in punkto milchzubereitung haben sich ja hier schon viele menschen die tastatur heissgetippt (65,3°) ...
    und das soll jetzt alles umsonst sein :( ?
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    732
    Die besondere Neigung des Menschen, speziell die der Teutonen ist ja die, aus allem eine Wissenschaft machen zu müssen...
    Ich habe mich schon bei carrpenet.espresso aus solchen Threads ganz rausgehalten, die Gefahr war einfach zu gross dass man da meine Art von Humor zu diesem Thema missversteht... :)
    Bleiben wir mal ganz ernst und deswegen kurz und bündig: Wer es schafft, die Milch beim Aufschäumen zu heiss werden zu lassen, braucht kein Thermometer um dies zu merken. Er hätte beim Aufschäumen auch gar keine Zeit, dieses zu benutzen...wenn das Eiweiss gerinnt sprich der Schaum zusammenfällt, ist die 70°C-Grenze erreicht...das wars...was in Gottes Namen soll man da messen...und wozu...???
    Gegen den Cappuccinatore an sich ist ja nichts einzuwenden...solang man drauf achtet, die Teile peinlich sauberzuhalten gibts keine Probleme. Meiner Meinung nach ist sowas eher für Leute interessant, die in kurzer Zeit eine sehr grosse Menge Milchschaum benötigen. Es ist halt die Frage ob es die Investition wert ist, wenn ich dasselbe Ergebnis auch ohne hinkriege - und das ist bei der Technika eindeutig der Fall...sinnvoller und genauso effektiv wäre hier eher noch der Kauf eines Aerolatte. Kostet etwa die Hälfte und ist schneller und einfacher zu reinigen...
    Gruss
    Stefan
     
  8. #8 82-1015069323, 13.03.2002
    82-1015069323

    82-1015069323 Gast

    Na ja, bei 65.3 °C halte ich meine Finger nicht mehr ran. :(

    Außerdem ist das Teil unten viel kälter als die Milch und bis es klatsch macht, will ich vielleicht nicht warten. ???

    Zum trainieren ist ein Thermometer nicht ganz unsinnig. :)
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    732
    Unsinnig nicht - aber unnötig. ;)
    Ich käme im Leben nicht auf den Gedanken, während des Aufschäumens die Temperatur zu messen. Allein schon der Gedanke an diesen Arbeitsablauf ist für mich absurd bis lächerlich...ich SEHE doch wie sich der Schaum entwickelt - und ich WEISS dass die Milch sich mit zunehmender Dauer zu sehr erhitzt. Wenn sich grosse Blasen bilden ist es fast zu spät...was soll ich dann noch nachmessen...?? Für einen Anfänger ist es sicherlich der falsche Ansatz, sich noch zusätzlich mit einem Thermometer vom Wesentlichen abzulenken... :)
    Gruss
    Stefan
     
  10. #10 78-1015458145, 14.03.2002
    78-1015458145

    78-1015458145 Gast

    Unsinnig - unnötig hin oder her

    Ein Thermometer (measuring milk temperature
    0 -20°c Gauge [- was auch immer das jetzt bedeutet? Geht das Ding nur bis 20°C ? :angry: ] Ø26 mm Stem rod 150mm)
    habe ich für $ 12 bei http://www.glowingcity.com/espresso/machines.html
    gesehen.
     
  11. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    muss stefan (wieder mal :D ) recht geben :
    thermometer lenkt vom wesentlichen ab.
    man kann auch mit der hand auf das aufschäumkännchen greifen, da merkt man genauso gut, wann´s zu heiss wird !
     
  12. #12 Hermann, 14.03.2002
    Hermann

    Hermann Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0]Unsinnig - unnötig hin oder her

    Ein Thermometer (measuring milk temperature
    0 -20°c Gauge [- was auch immer das jetzt bedeutet? Geht das Ding nur bis 20°C ? :angry: ] Ø26 mm Stem rod 150mm)
    habe ich für $ 12 bei http://www.glowingcity.com/espresso/machines.html
    gesehen.[/quote:post_uid0]
    Du hast bestimmt in Deiner Nähe einen Fleichschereibedarf.
    Dort findest Du diese sogenannten Kernthermometer, am besten mit Clip für ca. 10 €. Diese haben eine Skala von 0-150°C.
    Da auch proffesionelle Coffee-Shops damit arbeiten (selbst bei den Deutschen Barista Meisterschaften wurden diese z.Teil eingesetzt) ist nicht so abwegig, diese am Anfang zu benutzen. Vielleicht immer noch besser, als sich die Pfoten zu verbrühen.

    Hermann
     
  13. #13 82-1015069323, 15.03.2002
    82-1015069323

    82-1015069323 Gast

    Danke Hermann! :)

    Habe schon Coffee Shops gesehen bei denen steckt das Ding als Standard in der Kanne. Halte ich zwar für übertrieben, aber die Milch kippt recht schnell und Schaum hin oder her, wenn sie biiter schmeckt ist der schönste Schaum Mist. ???
     
  14. #14 Hermann, 15.03.2002
    Hermann

    Hermann Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    Ist recht, eine richtig aufgeschäumte Milch erhält eine süssliche Note. Frage : welche Maschine und was für ein Milchkännchen wird benutzt ??

    Hermann
     
  15. #15 82-1015069323, 16.03.2002
    82-1015069323

    82-1015069323 Gast

    Was das Kännchen betrifft, kommt es auch darauf an, ob Du Dich mit Latte Art beschäftigst der nicht. Wenn ja, braucht es eine Kanne mit Ausguß.

    Wenn Du welche findest sag mir bitte, wo. :)
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    732
    Hm...also die Kännchen die ich so kenne bzw. in Benutzung habe, besitzen alle einen Ausguss. Ist das denn ein Problem, solche Kännchen zu finden...?
     
  17. #17 82-1015069323, 17.03.2002
    82-1015069323

    82-1015069323 Gast

    Ja, normale Aufschäumkännchen sind zylindrisch und oben kreisrund.

    Variante ist breite, runde Ausgußvorrichtung. Was es für Latte Art braucht ist spitzer Ausguß für schmalen Strahl.
     
  18. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    gibt´s zum beispiel von alessi ...
    ciao,
    klaus
     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    732
    Seltsam...meine Kännchen haben alle einen schmalen Ausguss Diese angeblichen 'Aufschäumkännchen' aus Kaufhäusern sind meistens stinknormale Messbecher, leicht zu erkennen am Stielgriff, Aufschäumkännchen haben meistens einen normalen Henkel.
    Die Alessi-Kännchen sind schön und teuer, für den Alltagsgebrauch gibts aber preiswertere Alternativen. Ich benutze da ein No-Name-Edelstahlkännchen, gibts in fast jedem Laden wo es auch Espressomaschinen gibt. Die 0,6l-Grösse dürfte unter 10 € kosten...also etwa ein Viertel des Preises einer gleichgrossen Alessi-Variante.
    Zum Thema 'latte-art' schweige ich dann aber lieber...meine Meinung zu solch übertrieben-amerikanisierten Auswüchsen ist ja mittlerweile bekannt...
    :D
    Gruss
    Stefan
     
  20. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]Zum Thema 'latte-art' schweige ich dann aber lieber...meine Meinung zu solch übertrieben-amerikanisierten Auswüchsen ist ja mittlerweile bekannt... [/quote:post_uid0]
    naja, wenn´s nicht ausartet ...
    also beim eingiessen durch ein paar trickreiche handbewegungen ein hübsches muster zu erzeugen find´ ich eigentlich schon sexy.
    allerdings bekomm´ ich es noch nicht so richtig hin. muss mal genauer hinsehen, wenn das wieder mal wer vor mir praktiziert ...
    klaus
     
Thema:

Cappucinatore für ecm tchnika? - Cappucinatore für ecm tchnika?

Die Seite wird geladen...

Cappucinatore für ecm tchnika? - Cappucinatore für ecm tchnika? - Ähnliche Themen

  1. Wer hat eine ECM V-Titan 64 in den letzten 3 Wochen gekauft?

    Wer hat eine ECM V-Titan 64 in den letzten 3 Wochen gekauft?: Hallo zusammen, hat vielleicht, so wie ich jemand die im Betreff genannte Mühle neu gekauft? Und vor allem erst in den letzten Wochen? Mir ist...
  2. ECM Elektronika 1 heizt nicht ???

    ECM Elektronika 1 heizt nicht ???: Hallo zusammen ich hätte mal eine Frage Vor kurzem wollte ich mir nen leckeren Eelspresso raus lassen und was musste ich feststellen,die...
  3. ECM

    ECM: Guten Abend liebe Kaffeegemeinde, heute habe ich das gute Stück meine ECM Mechanika V slim ausgepackt und in Betrieb genommen. Die...
  4. [Verkaufe] ECM Tamper 58mm mit Station

    ECM Tamper 58mm mit Station: Verkaufe ECM Tamper 58mm mit Station von Joe Frex aus Holz. Festpreis 35€ inklusive Versand[ATTACH] [ATTACH]
  5. Zischen Mechanica V Slim

    Zischen Mechanica V Slim: Hallo, meine 2 Wochen alte Mechanica V Slim zischt durchgehend. Das ganze beginnt ca. 10 Min nach dem Einschalten und ist dauerhaft da, hört...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden