Cappucino mit Einkreiser

Diskutiere Cappucino mit Einkreiser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, da ich in der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe, wollte ich die Erfahreneren unter Euch mal zum Thema Cappucino-Zubereitung...

  1. #1 orangenlimo, 12.01.2015
    orangenlimo

    orangenlimo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    da ich in der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe, wollte ich die Erfahreneren unter Euch mal zum Thema Cappucino-Zubereitung befragen. Aktuell bin ich mit einer Isomac Giada unterwegs, leider ein Einkreiser und das ist auch schon der Anlass der Frage. Zwar weiß ich, dass es bei anhaltender Kaffee-Begeisterung irgendwann auf einen zweikreiser/Dualboiler hinaus läuft, aber die Zeit bis dahin will ich auch gut nutzen.

    Deshalb an Euch die Frage: Wie bereitet ihr (bzw. habt ihr früher) einen Cappu mit einem Einkreiser zubereitet. Meisten ziehe ich erst zwei Espressi, um danach die Milch aufzuschäumen. Da das erhitzen und entwässern das Dampfventils aber schon einige Minuten braucht, ist leider manchmal die eigentlich gute Crema des Espressos bis dahin halbiert und der Espresso hat schon etwas gestanden.

    Umgekehrt habe ich die Befürchtung, dass die Brühtemperatur zu hoch sein könnte, wenn ich erst den Milchschaum und dann den Espresso beziehe. Denn leider kann ich beim Wechsel vom Milch aufschäumen zum Brühen nicht sehen, ob die Maschine wieder auf die notwendige Temperatur heruntergekühlt hat. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die aufgeschäumte Milch nach einigen Minuten Richtung Bauschaum geht und dann die Cappus inkl. Latte-Art-Anfängen nicht mehr so gut gelingen.

    Also, welche Erfahrungen/Tipps habt ihr dazu gemacht? Oder ist das einfach ein "Dilemma", was man mit einem Einkreiser akzeptieren muss? Danke schon einmal für jeden Tipp!!!

    Viele Grüße
    orangenlimo
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Optimal wird es nur, wenn du einen kompletten Cappu nach dem anderen machst mit einer Zwangspause für das Entlüften nach dem ersten Schäumen. Je nachdem, wie schnell du das Entlüften hinbekommst, ist die Pause länger oder kürzer.
    Die zweitbeste Lösung ist, die beiden Espressi zuerst und dann eine doppelte Menge Milchschaum erzeugen. Dass die Crema dadurch etwas weniger wird, fällt beim Cappuccino kaum auf.
    Wenn es mehrere Cappus gleichzeitig werden sollen, dann wird es mit dem Einkreiser allerdings mühsam. Dann zeigt ein Zweikreiser seine Stärke.
     
    orangenlimo gefällt das.
  3. #3 StSDijle, 12.01.2015
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Ich glaube orangenlimo will nur einen Cappuccino machen. Aber auch be 2en is die Sache klar. Bei einen einfach einen doppelten in die Tasse, wenn es 2 werden sollen, dan nehm ich den 2er Auslauf. Tassen ordentlich vorgewärmt. Sobald man den Bezug beendet umschalten und Dampfhan auf zum entlüften. Dann dauert das ganze nicht wahnsinig lang eher 1 als ein paar minuten. Der Kaffee kommt bei mir auf den Tassenwärmer. Der Cremaverlust hängt stark von der verwendeten Bohne ab. Aber so richtig negative hat sich das bei mir noch nie auf das Ergebnis ausgewirkt. Wichtig sind warme Tassen.
     
    orangenlimo und Mart gefällt das.
  4. #4 orangenlimo, 12.01.2015
    orangenlimo

    orangenlimo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antworten! Es sind mal nur ein Cappu, mal zwei Cappus gleichzeitig... EIne Nachfrage noch zum Milchaufschäumen mit Einkreiser: Bei meiner Isomac kommen nach Aufdrehen des Ventils so ca. 10-20ml heißes Wasser raus, danach der Dampf (ist ja auch normal bei Einkreisern). Bisher habe ich mir immer die Mühe gemacht, das heiße Wasser in ein Extragefäß aufzufangen und erst dann das Milchkännchen drunter zu halten, eher umstädnlich in meinen Augen. Gibt es dazu Alternativen (heißes Wasser einfach zur Milch dazu geben)? Das heiße Wasser in einen davor gehaltenen Lappen laufen lassen geht eher schlecht, dafür ist die Menge an Wasser einfach zu viel (und zu heiß!).

    orangenlimo
     
  5. #5 StSDijle, 12.01.2015
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Ah, da liegt ein Bedienfehler vor. Du musst nach dem du umgeschaltet hast sofort den Dampfhahn aufmachen bis kein Wasser mehr kommt und dann wieder zudrehen. Dann geht das aufheizen viel schneller und du hast auch viel mehr Dampf. Dann musst du nur noch Kondenzwasser ausblasen, das sind aber echt nur noch Spritzer, ich lege da tatsächlich den Lappen drunter (nicht irgendwie festhalten wollen heiß).
     
    orangenlimo gefällt das.
  6. oeuviz

    oeuviz Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    88
    Wenn ich grad kein Gefäss zur Hand hab lass ich das einfach in die Abtropfschale fliessen. Die Spritzer sind zwar nicht so schön, aber das Wasser passt besser da rein als in den Lappen oder gar schlimmer, die Milch :eek:.

    Meine Freundin hats mal gut gemeint und mir einen Guten-Morgen-Cappu gemacht. Sie hat sich schon gewundert, warum dass Milchvolumen so stark anstieg, hat dass aber ihrem Aufschäum-Talent zugeordnet ;). Naja, die Folge davon war eine Wiederholung des familieninternen Barista-Kurse:cool:s. Wobei der Dozent auch noch einiges üben muss :oops:..
     
    orangenlimo gefällt das.
Thema:

Cappucino mit Einkreiser

Die Seite wird geladen...

Cappucino mit Einkreiser - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Cappucino / Kaffee Setup

    Kaufberatung - Cappucino / Kaffee Setup: Hallo zusammen, ich möchte eure Einschätzungen zum Kauf einer Kaffemaschine + Mühle für meine Eltern einholen. Ersetzt werden soll ein...
  2. 1 Cappucino am Tag

    1 Cappucino am Tag: Hallo, ich suche eine Siebträgermaschine gerne mit E61 Gruppe für 1-2 Cappucino am Tag.
  3. [Verkauft] Loveramics Cappucino berry/emerald

    Loveramics Cappucino berry/emerald: Hallo zusammen, Verkaufe 2 Tassen von Loveramics inkl Untertassen in den Farben berry und emerald. Sehr guter Zustand. [IMG] [IMG] photo...
  4. [Verkauft] ACME Evo Tassen weiß/milk (Flat White/Cappucino))

    ACME Evo Tassen weiß/milk (Flat White/Cappucino)): Hallo zusammen, Ich trenne mich mal wieder von wenig benutzen und vollkommen unbeschädigten Tassen. Diesmal aus der ACME Evo Reihe (Farbe nennt...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino: Hallo Zusammen :) nachdem ich viel geschaut, hier gelesen und überlegt habe dachte ich erstelle ich doch mal einen Thread für die Frage nach...