Cappucino-Zubereitung im to-go-Becher

Diskutiere Cappucino-Zubereitung im to-go-Becher im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bitte mich jetzt nicht gleich steinigen, weil ich das Thema Pappbecher anspreche. Folgendes: Ich habe versprochen, auf einer...

  1. #1 quattroporte, 10.01.2007
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    bitte mich jetzt nicht gleich steinigen, weil ich das Thema Pappbecher anspreche.
    Folgendes: Ich habe versprochen, auf einer Geburtstagsfeier mich mit meiner Bezzi um die Caffe-Verköstigung zu kümmern (was ich natürlich auch sehr gerne übernehme ;-) )
    Das Problem ist nur, dass weder ich noch der Gastgeber über genügend Cappucinotassen verfügen, und es deshalb angedacht wurde, diesen in to-go-Bechern (wie man sie beispielsweise in tankstellen bekommt) auszuschenken.
    Da ich neulich eh bei Metro war habe ich testweise eine Stange von diesen Bechern (die kleinen mit 0,18 l Inhalt) mitgenommen.
    Damit wird die Cappucino-Zubereitung jedoch zum Glücksspiel. Bei normalen Tassen gelingt mir das berühmte Herzchen fast immer, in den Bechern sieht der Cappu aber einfach nur unappetitlich aus. Entweder bricht die Crema nicht auf, und der Cappu oben komplett braun, oder oben ist nur Milchschaum..
    kann mir jemand einen Tipp geben wie man einen ansprechenden Cappucino in Papp-Bechern kreiert? Schleißlich will ich mich ja nicht blamieren ;-)
    Oder muss ich mich damit abfinden dass ein Cappucino zwingend in eine richtige Tasse gehört?

    Grüsse
    Daniel
     
  2. #2 Thjalfi, 10.01.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Entscheidend ist eben der untere Durchmesser der Tasse im Verhältnis zum oberen. Insofern würde ich die Frage mi Ja beantworten.
     
  3. #3 tasskaff, 10.01.2007
    tasskaff

    tasskaff Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Als einfachste Lösung würde mir dazu spontan einfallen, die für diese Becher gedachten Plastikdeckel zu verwenden. Das hätte einen doppelt positiven Effekt:
    a) SIEHT man den Cappu nicht mehr
    b) hat man nicht den gräßlichen Pappgeschmack im Mund
    8)
     
  4. #4 quattroporte, 10.01.2007
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Kann das schlechte Ergebnis auch daran liegen, dass die Oberfläche des Pappbechers etwas rauh ist und die Milch auf der glatten Oberfläche der Tasse besser fließt? Das ist nämlich die einzige Erklärung die mir hierzu eingefallen ist.

    Auf die schrecklichen Plastikdeckel möchte ich eigentlich verzichten. Schließlich sind wir ja nicht bei McDonalds und etwas Stil sollte schon übrig bleiben, auch ohne Steinzeug-Tassen ;-)
     
  5. #5 unclewoo, 10.01.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Ich würde mich von vornherein auf eine einfach Apfelform beschränken und Rosette etc. aus dem Spiel lassen.
    Ferner würde ich einfach einen Cappu nach dem anderen in den Pappbechern hinklatschen, aber drei, vier Tassen unter dem Pult versteckt halten.
    Wenn dann eine hübsche Dame einen Cappuccino verlangt, den Italiener raushängen lassen, "ciao bella, certo, si", Herzchen mit Extraschleife in die Tasse gezaubert, dazu ein gehauchtes "soltanto per te" - und der Abend hat sich 8) :lol: :wink:
     
  6. #6 Holger Schmitz, 10.01.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Daniel,

    je nachdem wo Du wohnst kannst Du von mir 50 oder 60 Tassen geliehen haben, ich habe da damals wohl ein paar zu viel gekauft 8)
    Latte M Gläser ebenfalls, nur Espressotassen habe nicht so sehr viele.

    Gruß
    Holger
     
  7. #7 quattroporte, 11.01.2007
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Holger,
    vielen dank für das nette Angebot, aber von Augsburg nach Mönchengladbach ist etwas zu weit wegen Tassen ;-)

    Habe gestern noch etwas herumprobiert, wenn man die Milch etwas fester aufschäumt (etwas in Richtung Bauschaum) erhält man bessere Ergebnisse.
    Damit werden die Leut wohl Leben müssen...
     
  8. #8 dike1982, 11.01.2007
    dike1982

    dike1982 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    Oder du leihst dir eben richtige Capputassen aus. es gibt in jeder Stadt irgendein Geschirrverleih. Meistens Verleihen die Cateringfirmen auch Ihr Geschirr! Und das ist nichtmal teuer!


    Dike!
     
  9. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    Hi,

    also LatteArt geht definitiv auch in einem Pappbecher, da kann ich Dir Mut machen. Habe sowas mal auf irgendner Veranstaltung bekommen und das Ergebnis war sehr respektabel. Wenn mich nicht alles täuscht, gabs hier auch schonmal nen Thread zu dem Thema und ein Video dazu auf youtube - kann das sein?!

    So, wusst ichs doch ;) :

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Gruß
    Peter
     
Thema:

Cappucino-Zubereitung im to-go-Becher

Die Seite wird geladen...

Cappucino-Zubereitung im to-go-Becher - Ähnliche Themen

  1. To-go-Becher *Eierlegende Wollmilchsau" Fellow Carter?

    To-go-Becher *Eierlegende Wollmilchsau" Fellow Carter?: Moin moin, Leider wurde ich im einzigen Thread zu dieser Thematik nicht wirklich fündig und vielleicht sind ja noch mehr Leute auf der Suche nach...
  2. Travel mug/ to-go-Becher/ Thermobecher

    Travel mug/ to-go-Becher/ Thermobecher: Vielleicht bin ich wirklich zu blöd für die Sufu. Jedenfalls habe ich diesbezüglich nichts gefunden ausser "welcher thermobecher passt für die...