Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitung?

Diskutiere Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitung? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ich wollte mal nachfragen, wie ich mit der Silvia richtig Milch aufschäume für Capuccino. Bin eben noch Anfänger... Ich hab das nun so...

  1. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    ich wollte mal nachfragen, wie ich mit der Silvia richtig Milch aufschäume für Capuccino. Bin eben noch Anfänger...

    Ich hab das nun so gemacht:
    1. Dampfschalter an, 30 Sekunden gewartet, kurzen Moment Kondenswasser abgelassen
    2. Hahn aufgedreht, Milch aufgeschäumt, Hahn zugedreht
    3. Dampflanze geputzt
    4. Dampfschalter ab
    5. JETZT nochmals 2 Sekunden Restdampf abgelassen
    6. Kaffee zubereitet

    Ist das richtig so? Beide Male hatte ich dann aber den Effekt, dass beim Zubereiten des Kaffees nach etwa 20 Sekunden mit Getöse Restwasser durch das hintere Restwasserrohr in die Auffangschale floss, während ich Kaffee durchlaufen liess. Das Restwasser kam mit lautem Zischen, genau so, wie wenn ich jeweils rückspüle. Ist das normal? Hab ich was falsch gemacht?
     
  2. #2 domimü, 09.07.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7.959
    Zustimmungen:
    3.083
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Wenn du den Espresso beziehst nach dem Dampf, wird er viel zu heiß gebrüht.

    Dein Vorgehen ist auch gefährlich: unmittelbar nach dem Aufschäumen musst du den Dampfschalter ausschalten und vollständig entlüften!
     
  3. #3 crimp2333, 09.07.2013
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    18
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    OHH gottt! Du hast das Entlüften vergessen.

    Bis zum Schritt 5. ist alles richtig. Schritt 5 kannst du streichen!
    Schritt 5(Wasser in den Kessel pumpen):
    Dampf-Schalter ist aus. Dampfhahn ist zu! Jetzt drücke die Heißwassertaste in der Mitte. Es kommt nirgendwo Wasser heraus, das ist gewollt. Wenn sich das Pumpengeräusch nach 10-15 s deutlich ändert, öffnest du nochmal die Dampflanze bis ein gleichbleibender Strahl herauskommt. Nach 25s Pumpen ist die Machine dann wieder mit Wasser statt Dampf im Innerne gefüllt.
    Dann Schritt 6:
    neuer Espresso (Brühgruppe könnte etwas zu heiß sein. Geht aber eigentlich!Der 2. Espresso ist dann aber meist anders vom Geschmack. Du kannst auch 4 Espressi ziehen und dann für 4 Cappu auf einmal Schäumen)
     
  4. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    12
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    THZ, mach den Espresso zuerst. In eine vorgewärmte Tasse, dann unters Küchentuch auf die Maschine zum Warmhalten. Danach die Milch aufschäumen.

    Ich dachte auch erst, andersrum wär besser. Weil der Kaffee sonst kalt oder sonstige nicht brauchbar. Ist aber Quatsch. Nach der Methode (erst Kaffee, dann Milch) funktionieren auch zwei Cappuccini ohne Probleme. Wenn verkonsumiert sind, ist die Silvia auch wieder bereit für eine neue Ründe.

    Gruß
     
  5. #5 HHarlekin, 09.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    545
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Hi, "THZ",

    Die Reihenfolge ist anders, etwa so:
    1. Espresso zubereiten, in vorgewärmtem Edelstahlkännchen auf Tassenwärmfläche stellen
    2. Dampfschalter an, kurzen Moment Kondenswasser abgelassen, ca 15-20 Sekunden warten
    3. Hahn aufgedreht, Milch aufgeschäumt
    4. Dampfschalter aus, Hahn zugedreht
    5. Cappu bereiten, Milchschaum zum Espresso in vorgewärmter Tasse
    6. Dampf ablassen, "Entlüften" also, Heißwasserschalter ein, bis Wasser kommt
    7. Dampfhahn zudrehen, Heißwasserschalter aus
    8. Dampflanze putzen
    9. Cappu genießen

    Wenn das jetzt auf die Schnelle nicht komplett war, kannst du auch noch hier nachlesen:

    Rancilio Miss Silvia

    So, wie du es machst, also erst aufschäumen und dann Espresso holen, führt nach deiner Beschreibung dazu, daß noch massiver Restdruck
    im Kessel wirkt, der dann Wasser rauspustet, wenn du Espresso holst. Du hast dann tatsächlich einen ähnlichen Effekt wie beim Rückspülen. Was durch das Kaffeesieb nicht entweichen kann, entweicht in die Auffangschale durch den anderen Ausgang des Magnetventils. Das Wasser ist außerdem auch noch viel zu heiß (okay, in Cappu und Latte mit viel Milchschaum verläuft sich das geschmacklich, die Milch schluckt das verbrannte Pulver. ;-)).

    Grüße
     
  6. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    2
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Also ich habe mich nach der Bedienungsanleitung gerichtet, dort steht nur, dass 2 Sekunden lang entlüftet werden soll, mit Dampfschalter an. Steht nirgends was von Entlüften über den Heisswasserschalter.
    Zudem hab ich noch 2 Youtube-Videos angeguckt. Der Eine, Mark von Wholelottalovetv hat es dann so gemacht, wie Crimp2333 schreibt. Die Andere, von Seattle Coffee Gear, hat das aber auch nicht gemacht.
    Aber in dem Fall weiss ich nun, woran's lag. Dann hatte ich zuviel Druck drauf. Ich probiers nun gleich nochmals, mit Entlüften über Heisswassertaste.
     
  7. #7 domimü, 09.07.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7.959
    Zustimmungen:
    3.083
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Lies bitte die Bedienungsanleitung genauer: sowohl unter 8.3 (Dampfausgabe) als auch unter 8.4 (Cappuccino) wird auf 8.6 verwiesen - Auffüllen des Wassers im Heizkessel. Der Warnhinweis unter 8.3 steht nicht umsonst da.
     
  8. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    2
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Also ich kann nichts dergleichen in der Bedienungsanleitung finden! PDF
     
  9. #9 domimü, 09.07.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7.959
    Zustimmungen:
    3.083
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Dein Link funktioniert bei mir nicht, hier ein anderer
    http://www.stoll-espresso.de/downloads/dl/file/id/48/rancili_silvia_bedienungsanleitung.pdf
    Die wesentlichen Abschnitte sind
    Mit "Wasser im Tank auffüllen" mag ein Übersetzungsfehler vorliegen, im Abschnitt 8.6 ist das notwendige Vorgehen aber richtig beschrieben.
     
  10. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    2
  11. #11 domimü, 09.07.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7.959
    Zustimmungen:
    3.083
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Auch dieser Link funktioniert wohl nur mit deinem Login, "403 FORBIDDEN"
     
  12. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    2
  13. #13 domimü, 09.07.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7.959
    Zustimmungen:
    3.083
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Wenn du die Kurzanleitung verwendet, dann beachte halt auch Punkt 11.
     
  14. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    12
  15. #15 HHarlekin, 09.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    545
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Hi, "THZ",

    das ist eine Kurzanleitung, die so in der Darstellung des notwendigen Vorgehens zwar arg verkürzt, aber nicht falsch ist.
    Und was unter den Punkten 11. und 12. steht, beschreibt doch genau das, worauf nun einige Leute nicht grundlos hingewiesen haben:
    "Heißwasserschalter bedienen, Hahn vorsichtig öffnen" und
    "Hahn schließen sobald Wasser aus dem Heißwasserauslauf austritt, Heißwasserschalter ausschalten"
    Hast du das überlesen?

    Dadurch füllt sich der Boiler wieder mit Wasser - Dampf entweicht, kaltes Wasser strömt ein.
    Das steht nicht ausdrücklich da, ist aber der notwendige (!) Effekt, damit die Heizung nicht durchbrennt.

    Wenn du das nicht beherzigst, wirst du nicht lange Freude an der Silvia haben, da du irgendwann die Heizung
    durchgeheizt hast.
    Und wenn du weiterhin nach dem Dampfen den Espresso brühst, wirst du ihn immer zu heiß brühen.

    Wenn du mit der Kurzanleitung nicht klar kommst, und deine Maschine liebst, richte dich nach der Anleitung aus dem Kaffee-Wiki, die ich oben verlinkt habe. Da ist mehr und verständlich erklärt.
    Und: Der Kaffee kommt VOR dem Aufschäumen.

    Grüße
     
  16. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    2
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Hi HHarlekin

    jetzt kommt's aber !! Die vorigen 2 Screenshots hab ich vorhin von der aktuellen Bedienungsanleitung im Internet gemacht.

    Nun hab ich mir meine gedruckte Bedienungsanleitung nochmals angeschaut. Weshalb hab ich das überlesen, mit dem Heisswasserschalter in Punkt 11 und 12?

    Die Antwort: Punkt 11 und 12 fehlen in meiner gedruckten Bedienungsanleitung!!
    Hier die eingescannte Seite meiner Anleitung (übrigens Rev. 07/2011, die im Internet ist 04/2012):
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    Es steht NIRGENDS ! Auch im italienischen Teil der Anleitung fehlen diese beiden Punkte!

    Und noch was: es ist keine Kurzanleitung, sondern das ist die normale Bedienungsanleitung...

    Grüsse
    Thomas
     
  17. #17 HHarlekin, 09.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    545
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Wenn diese beiden Punkte da nicht drinstehen, ist es ein Versäumnis von Rancilio.
    Ich nehme jetzt auch nicht an, daß die Punkte auf der nächsten Seite stehen. ;-)
    Demnach wurde die Anleitung zum Nachteil verändert, was unschön wäre.
    Gut, daß du hier im Forum gefragt hast, jetzt weißt du wie es richtig geht.
    Viel Spaß noch mit der Silvia.

    Grüße
     
  18. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    12
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Hab gerade nochmal in meine Anleitung geschaut, da ist es exakt wie im ersten Screenshot von Thomas beschrieben. Also mit Punkt 11 und 12.
     
  19. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    2
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Ja, ein Versäumnis von Rancilio. Ich hab mal an Rancilio den Hinweis geschickt.

    Auf den nächsten Seiten sind sie auch nicht.
    Nein, zum Nachteil verändert nicht, denn ich habe die ältere Version der Anleitung (07/2011), währenddessen die neuste Version (04/2012) die 2 fehlenden Punkte hat. Aber dennoch: zum guten Glück habe ich hier nachgefragt, ansonsten wüsste ich das wirklich nicht!

    Gottseidank habe ich ausser heute bisher nur 2 mal die Dampffunktion verwendet, seit ich die Maschine habe...

    Muss ich beim Entkalken auch was spezielles beachten?.... Die ersten 3-4 Wochen habe ich Mineralwasser verwendet, anschliessend bin ich auf Umkehrosmose umgestiegen. Deshalb möchte ich sie nun mal entkalken. Danach brauche ich das ja nicht mehr...
     
  20. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    2
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Was steht auf der Rückseite Deiner Anleitung: 04/2012 ? Meine ist 07/2011.

    Gruss
    Thomas
     
Thema:

Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitung?

Die Seite wird geladen...

Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitung? - Ähnliche Themen

  1. 20€ Silvia PID Mod

    20€ Silvia PID Mod: Hallo zusammen, ich hab die letzten 2 Tage ein kleines Projekt verfolgt und möchte gerne meine Erfahrungen teilen sollte jemand etwas ähnliches...
  2. Silvia säubern

    Silvia säubern: Hallo, ich habe mir eine Silvia gebraucht gekauft, leider ist das Teil total versifft. Kann mir jemand sagen wie ich den Brühkopf gescheit sauber...
  3. Rancilio Silvia vers. 3 Standfuss Ersatzteil

    Rancilio Silvia vers. 3 Standfuss Ersatzteil: Hallo, könnte mir jemand eine günstige Bezugsquelle für den Standfuss einer Silvia VERSION 3 nennen. Weiterhon benötige ich die clips in die die...
  4. Plötzliche Probleme mit der Silvia...

    Plötzliche Probleme mit der Silvia...: Hi Leute, seit vorgestern habe ich Probleme mit meinem Espresso Shot aus der Silvia der sonst super geklappt hat. Mühle: Eureka Mignon Single...
  5. Ascaso Dream Boiler Version - Espresso Zubereitung Tips Ecke

    Ascaso Dream Boiler Version - Espresso Zubereitung Tips Ecke: Ahoi, Ich bin neu hier im Forum um auch mal wieder nach ein paar Tips zu suchen für meine Ascaso Dream die Boiler Version. Falls es bereits ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden