Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitung?

Diskutiere Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitung? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ich wollte mal nachfragen, wie ich mit der Silvia richtig Milch aufschäume für Capuccino. Bin eben noch Anfänger... Ich hab das nun so...

  1. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Hallo
    ich wollte mal nachfragen, wie ich mit der Silvia richtig Milch aufschäume für Capuccino. Bin eben noch Anfänger...

    Ich hab das nun so gemacht:
    1. Dampfschalter an, 30 Sekunden gewartet, kurzen Moment Kondenswasser abgelassen
    2. Hahn aufgedreht, Milch aufgeschäumt, Hahn zugedreht
    3. Dampflanze geputzt
    4. Dampfschalter ab
    5. JETZT nochmals 2 Sekunden Restdampf abgelassen
    6. Kaffee zubereitet

    Ist das richtig so? Beide Male hatte ich dann aber den Effekt, dass beim Zubereiten des Kaffees nach etwa 20 Sekunden mit Getöse Restwasser durch das hintere Restwasserrohr in die Auffangschale floss, während ich Kaffee durchlaufen liess. Das Restwasser kam mit lautem Zischen, genau so, wie wenn ich jeweils rückspüle. Ist das normal? Hab ich was falsch gemacht?
     
  2. #2 domimü, 09.07.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Wenn du den Espresso beziehst nach dem Dampf, wird er viel zu heiß gebrüht.

    Dein Vorgehen ist auch gefährlich: unmittelbar nach dem Aufschäumen musst du den Dampfschalter ausschalten und vollständig entlüften!
     
  3. #3 crimp2333, 09.07.2013
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37