Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitung?

Diskutiere Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitung? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu Dann war es andersrum: Rancilio hat einen Fehler beseitigt,...

  1. #21 HHarlekin, 09.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Dann war es andersrum: Rancilio hat einen Fehler beseitigt, gut so. ;-)

    Wann wurde die Maschine letztmals entkalkt?
    Sie ist von 2011, womöglich wäre es sinnvoll, vielleicht auch nicht.
    Wenn man kalkreduziertes Wasser verwendet reduziert man die Entkalkungszyklen erheblich.
    Du kannst handelsübliche Entkalker verwenden, und danach sehr gut spülen.
    Zitronensäure geht auch, nur Essig ist strengstens verboten.

    Grüße
     
  2. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Also gekauft habe ich die Maschine vor 4 Monaten (die Anleitung ist von 2011...).

    Anfangs habe ich wie erwähnt nur Mineralwasser verwendet, mittlerweile nur noch reines Umkehrosmosewasser (brauch ich fürs Aquarium). Ich bin ausserdem alleiniger Kaffeetrinker im Haushalt, somit würde sich eigentlich ein Entkalken erübrigen?
     
  3. #23 HHarlekin, 09.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Möglicherweise ja.
    Ist unwahrscheinlich, daß sich nach der Behandlung viel angesetzt haben könnte.
    Wir verwenden Wasserfilter, und entkalken einmal jährlich.

    Grüße
     
  4. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    OK, dann warte ich mal ab, zu merken ist jedenfalls nichts, nach so kurzer Zeit.

    Dann hätte ich noch eine Frage, wenn ich grad schon dabei bin - ich hab die Frage schon 2x im Forum gestellt, aber (noch) keine Antwort erhalten. Vielleicht könnt Ihr mir hier einen Tipp geben: ich habe den PIDSilvia Wasserstandsanzeiger gekauft Water level indicator for miss Rancilio Silvia from pidsilvia.com - nun bin ich aber nicht sicher, ob ich den wirklich einbauen soll... das Problem ist: man muss ein 4mm Loch in den Boden des Wassertanks bohren, dort wird eine Schraube eingedreht. Auf beide Seiten der Schraube kommt dann ein Schlauch. Die Schraube hat eine winzige Gummidichtung.
    Ich sehe das Problem, dass mit der Zeit möglicherweise Wasser aus dem Tank austreten könnte. Das Problem wär dann nicht mal der Tank, den könnte man notfalls einzeln nachbestsellen, sondern eher, dass Wasser aus dem Tank in die Maschine läuft.
    Würdet Ihr das Teil einbauen?

    Gruss
    Thomas
     
  5. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Dass Wasser in die Maschine (sprich Elektronik) läuft bei einem kleinen Leck halte ich konstruktionsbedingt für äußerst unwahrscheinlich. Das Problem wäre eher Rost. Aber mal ehrlich, wofür brauchst du das Ding? Das ist eine kleine Maschine mit überschaubarem Wassertank, und du bist der Einzige, der sie verwendet. Schau halt regelmäßig nach und irgendwann wirst du den Dreh raushaben, wann das Wasser leer ist. Du kannst das Wasser auch alle 1-2 Tage komplett austauschen, ist hygienisch gesehen auch besser (wobei das Wasser ja eh halb togekocht wird), dann umgehst du das Problem komplett.
     
  6. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Der Rost ist dann aber schon ein Problem.
    Ich fand das in der Vorstellung sehr nützlich, um nicht dauernd den Deckel hochheben zu müssen um nach dem Wasserstand zu schauen. Eher ein Gadget.
     
  7. #27 aideron, 10.07.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Ich würd's nicht einbauen, da ich viel zu paranoid wäre dass mir da was undicht wird. Wenn du das 100% dicht kriegst dann warum nicht? Ich würde das Wasser im Tank allerdings so oder so alle 3-4 Tage tauschen, egal wie leer er dann ist (ich komme meist mit 1 Tank für meine Maschine (keine Silvia...) auch eben jene 3-4 Tage aus.
     
  8. #28 nacktKULTUR, 10.07.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Und ich würde diesen Rohr- & Schlauch-Klapperatismus auch nicht einbauen. Nicht wegen der möglichen Leckgefahr, sondern wegen der Verkeimung. Ein dünnes Rohr, voll dem Tageslicht ausgesetzt, ist eine ideale Brutstätte für Biofilm. Es ist richtig, dass das Wasser über 100°C erhitzt wird, und somit die Keime absterben. Das Problem sind die toxischen Stoffwechselprodukte dieser Kleinlebewesen im Wasser, die nicht durch die Hitze zerstört werden.

    nK
     
  9. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Ja, da bin ich auch zu paranoid... in der Anleitung ist beschrieben, dass das Loch exakt gebohrt werden muss (damit es ja nicht um einen halben millimeter zu weit wird), und wie exakt die Schraube eingedreht werden muss. Und dass man zuerst die Dichtigkeit prüfen soll...
     
  10. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Hast du einen Tipp, wie man den Schlauch zur Pumpe reinigen kann? Ich wische den außen immer mehrfach mit einem nassen Krepppapier ab, aber an Spüli o.ä. traue ich mich nicht ran, da ja die Chance besteht, dass ein winziges Bisschen ins Innere des Schlauchs gelangt.
     
  11. #31 nacktKULTUR, 10.07.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Schlauch abziehen, und dann
    • entweder von beiden Seiten mit einem Pfeifenreiniger putzen (kommt auf die Länge des Schlauchs an)
    • oder ersetzen. Ist ein "Pfennigartikel".
    nK
     
  12. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Wie oft machst du das? Wo kann man die Nachbestellen (ich gehe mal davon aus, dass man sich den am besten selbst zuschneidet) mit Bezug auf Lebensmitteltauglichkeit?
     
  13. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Kleiner Tip noch:

    Es ist schon nicht ganz falsch, direkt nach dem Aufschäumen und dem Abwischen der Dampflanze mit dem Lappen nochmal 2 Sekunden Dampf durchzublasen. Durch das Abkühlen nach dem Schäumen kontrahiert die Luft in der Lanze sehr schnell und es kann hierdurch Milch in selbige gezogen werden, die man durch "Nachblasen" gleich wieder rausbefördert.

    Direkt danach würde ich dann Entlüften, ich mach's immer über den Dampfhahn. Einfach Damfhahn auf und direkt die Spültaste (Pumpe) aktivieren, solang bis wieder Wasser kommt.

    Wenn Du übrigens die Dampftaste (den Heizstab) schon beim Schäumen deaktivierst (so in etwa im letzten Drittel), ist der anfängliche Überdruck und die Temperatur beim Entlüften nicht mehr ganz so hoch und es kommt schneller wieder Wasser nach.

    Gruß, Markus
     
  14. #34 horst freiraum, 10.07.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Sagt einmal,

    diese Diskussion vom Anfang des Freds, wann man da Wasser einschießen muss usw., fand ich aus Gaggia CC-Perspektive interessant. Eigentlich sind die vom Aufbau her doch sehr ähnlich, oder täusche ich mich? Allerdings scheint's bei der Silvia einen Heißwasserschalter zu geben, den die CC nicht hat. Mit der CC ist das Prozedere bei mir immer so gelaufen:

    1 Dampfschalter an, 20sec warten
    2 Milch schäumen, Dampfschalter aus, Rohr Abschwischen
    3 Bezug ohne ST solange, bis kein Dampf, sondern Wasser kommt
    4 Bezug

    Insgesamt eine Sache weniger Sekunden, aber ich frage mich bei euren Beschreibungen natürlich schon, was da im Innern des Kessels mit der Heizung tut. Bzw. fällt mir gerade auf, dass die Heizstäbe am CC-Kessel außen verbaut sind. Liegt da der Unterschied in der geringeren Anfälligkeit?
     
  15. #35 HHarlekin, 10.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Hi Horst,

    da gibts Unterschiede zwischen Silvia und Gaggia.
    Auch der Alukessel mit außenliegender Heizung kann bei dauerhafter
    Überhitzung durchbrennen. Allerdings fällt das Thema der trockenheizenden Heizstäbe,
    was viele Einkreiser, nicht nur die Silvia, betrifft, hier tatsächlich aus.
    Ist ein Gaggia-Alu-Boiler deshalb haltbarer?
    Davon kann man generell nicht ausgehen, denn übermäßige Erhitzung ist in beiden Fällen
    kein sachgemäßer Gebrauch.

    Die Gaggia braucht keinen extra Heißwasserschalter (wenn es ihn gäbe, wäre er schlicht praktisch, da man dann nur 1 statt 2 Tasten drücken müsste), der den Boiler gleichzeitig befüllt, da sie, anders als die Silvia, hier automatisch arbeitet.

    Ich weiß zwar, daß in der Gaggia-Bedienungsanleitung beide Wege (Dampf ablassen über Dampfventil UND Brühgruppe) drinstehen, aber den Weg übers Dampfventil halte ich,
    auch aus eigener Erfahrung, für den Besseren.
    Schädlich für die Maschine sind beide natürlich nicht.

    Heißer Dampf und Spritzwasser aus der Brühgruppe ist der eine, eine zu heiße Brühgruppe für die Espressobereitung der andere Aspekt, der es auch empfehlenswert erscheinen lässt, bei Cappus zuerst den Espresso zu holen, und danach aufzuschäumen
    und nicht umgekehrt.

    Grüße
     
  16. #36 nacktKULTUR, 10.07.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Richtig, die Silikonschläuche sind Meterware. Bezugsquelle: Suchfunktion, Stichwort Silikonschlauch. Noch ein Tipp: Das Ende, das in dem Tank versenkt wird, sollte eine schwalbenschwanzartige Einkerbung bekommen, damit sich der Schlauch nicht am Boden festsaugt.

    nK
     
  17. #37 kamagroe, 10.07.2013
    kamagroe

    kamagroe Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    So, jetzt habe ich auch noch ne Frage: Ich habe (angeblich) eine Rancilio Silvia V3 2012 (gebraucht im Neuzustand gekauft), aber meine Bedienungsanleitung ist auch die von 07/2011, also ohne Bild 11+12 beim Schäumen. Kann das sein, oder müsste das nicht die neue Bedienungsanleitung sein? Und kann ich das auch irgendwie über die Gerätenummer oder das Typenschild herausbekommen?
     
  18. #38 HHarlekin, 10.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Nunja, Kathrin,

    das kann ja offenbar wirklich sein, daß du eine 2012er Silvia hast mit 2011er Bedienungsanleitung.
    Rancilio hat diese Anleitung nicht grundlos geändert, und diesen Fehler korrigiert.
    Wichtig ist unbedingt, daß du diese Punkte 11 und 12 beherzigst,
    bzw. nach der Anleitung im Kaffeewiki vorgehen.
    Auf dem Typenschild müsstest du die Angaben finden.

    Grüße
     
  19. #39 kamagroe, 10.07.2013
    kamagroe

    kamagroe Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Steht da irgendwo das Baujahr, bzw. der Typ? Ich bin mir bei einer Zahl nicht sicher, ob das wirklich das Baujahr ist.
     
  20. #40 domimü, 10.07.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Üblicherweise Kalenderwoche und Jahr, z.B. 0512 wäre dann Anfang Februar im Jahr 2012.
     
Thema:

Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitung?

Die Seite wird geladen...

Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitung? - Ähnliche Themen

  1. Neue Siebträger für Capuccino Trinker gesucht

    Neue Siebträger für Capuccino Trinker gesucht: Liebe Forengemeinde, nach 5 Jahren intensiver La Pavoni Nutzung möchten wir gerne auf eine andere Maschine umsteigen. Wahrscheinlich darf die...
  2. Chicco d'Oro Tradition - für Siebträger / als Espresso + Capuccino gut?

    Chicco d'Oro Tradition - für Siebträger / als Espresso + Capuccino gut?: Moin, es gibt hier in "meinem" Rewe in Köln einen Sonderposten "Chicco d'Oro Tradition" Bohnen, 3x 500g für 15 Euro, MHD 08/2022 (also wohl 24...
  3. Kaufberatung für's Büro +/- 1000€, Capuccino/Espresso

    Kaufberatung für's Büro +/- 1000€, Capuccino/Espresso: Hallo liebe Community, lang lese ich mit und einmal habe ich auch unser letztes Büro-Setup vorgestellt: Eine Baby Gaggia, einer Tidaka Düse und...
  4. Capuccino

    Capuccino: Hallo liebe durstige, ohne Maschine, ganz lecker...;) Die Konkurrenz der Maus schläft nicht. :D:D:D [MEDIA]
  5. [Erledigt] Espresso- und Capuccinotassen - Rösterei Moak

    Espresso- und Capuccinotassen - Rösterei Moak: Hallo, mir gefallen folgende Tassen sehr gut: [IMG] [IMG] (Links zu picr geliehen von Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?) Falls...