Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitung?

Diskutiere Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitung? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu Ja, ich ahne es... Aber Du hast den grossen Vorteil, dass...

  1. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Ja, ich ahne es... Aber Du hast den grossen Vorteil, dass Deine Frau
    a) AUCH Kaffee trinkt und
    b) Qualitätsunterschiede feststellt (was nämlich viele 08/15-Kaffeetrinker nicht tun)

    Von daher hat sie nun den Vorteil "eingesehen" bzw. schätzen gelernt... Bei mir war's schon fast ein Grenzfall, der Kauf der Silvia, PLUS der Rocky, nebenan steht nämlich noch eine Nespresso-Maschine. Und das Ganze nimmt schon einigen Platz weg...

    Sie würde - zumindest im Moment - nicht verstehen, was der Vorteil von einer grösseren Maschine sein soll, da könnte ich noch so lang erklären, denn für sie ist ja eigentlich schon die Silvia ein Luxus.
    Ich denke, es ist im Moment einfach noch zu früh, ich muss mal ein Jahr warten, dann mal die Situation neu abschätzen.

    Es war z.B. schon die Frage aufgetaucht, wozu die im Nachhinein gekaufte Tamperstation gut sein soll, und dann noch später den zweiten Tamper für das LM1-Sieb. Oder jetzt das Milchkännchen: wurde akzeptiert, aber nach einer Woche stellte ich dann fest dass ich noch ein zweites, kleineres brauche - und das war dann schon fast zuviel.
     
  2. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Hey Thomas,

    mach Dich doch nicht verrückt :)

    Mit ein bisschen Übung bekommst Du wunderbare Cappus aus der Silvia. Drei Stück hintereinander machen überhaupt kein Problem. Und bis zum nächsten Espresso-Bezug ein bisschen warten müssen, ist für meinen Eheherrn auch okay, dauert nicht Stunden sondern Minuten.

    Klar, irgendwo hat die Silvia ihre Grenze, aber wenn Du nicht in den Highend-Bereich rein willst, wird es immer "noch was besseres" geben. Und auch mit der allerschönsten Maschine kommt es doch immer noch auf den Bediener und dessen Kenntnisse an, das kannst Du hier überall wunderbar nachlesen und quasi "live" miterleben.

    Gruß
    Bea
     
  3. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Hey Bea

    nein, mach ich schon nicht... :lol:
    Ich finde die Silvia "trotzdem" sehr toll und überzeugend, und ich hab von Anfang an gewusst dass es diese und keine andere sein sollte, und das bereue ich auch nicht.

    Wenn ich so wollte, müsste ich auch andere Dinge zuhause "upgraden", z.b. mein Billig-Handy, meinen Computer, meinen Laptop... es geht immer und überall noch besser.
     
  4. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Ich hab noch etwas: heute morgen beim Zubereiten von Espresso kam gleichzeitig Wasser aus der Dampflanze, obwohl ich diese eigentlich noch ein wenig angezogen hatte, kurz nach dem Einschalten. Entlüftet hatte ich sie am Abend zuvor. Woran liegt es dann?
     
  5. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    "Etwas" Wasser ist normal, wenn es nur ein paar ml bleiben. Ist wohl Wasser, welches sich noch hinter dem Dampfventil befand und dann rausläuft.

    Mir ist auch schon aufgefallen, dass auch nach Schließen des Dampfhahnes noch ganz schön Dampf oder Wasser nachkommen kann, teilweise auch erst, wenn sich die Lanze wieder abkühlt. Mir scheint, dass die Leitungen nach dem Dampfhahn bei der Silvia einiges an Volumen bieten und gewisse Mengen Dampf und Wasser speichern können.

    Der Dampfhahn macht aber definitiv gut dicht.

    Gruß, Markus
     
  6. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Anscheinend war's das, ein paar ml waren das, vielleicht 5, oder auch ein wenig mehr.

    Dann kennst Du das auch, dass nach dem Schliessen noch Dampf nachkommen kann. Aufgefallen ist mir auch noch, dass der Dampfhahn je nachdem in solchen Situation recht schwergängig geht.
     
  7. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Das ist bei mir nicht der Fall, geht immer schön leicht zu drehen.

    Gruß, Markus
     
  8. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Gut, muss mich nochmals achten. Auch möglich, dass ich da in dem Moment übervorsichtig war, bzw. mich zu sehr darauf konzentriert habe, ob alles noch "normal" ist... Ansonsten ist es nämlich auch absolut leichtgängig.
     
  9. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Übervorsichtig musst bei Madame eigentlich nicht sein, dass ist meiner Ansicht nach einer ihrer großen Vorzüge. Lass Dich daher jetzt nicht zu sehr verunsichern bzgl. Entlüften, Überhitzen, etc. - so schnell bekommst Du die Iron Lady nicht kaputt.

    Den Dampfhahn nicht zu fest zuknallen und nach dem Dampfen beizeiten (heißt: nicht panisch ... ;)) wieder Wasser in den Kessel pumpen. Vielmehr kann man da eigentlich nicht falsch machen bzgl. der Haltbarkeit der Maschine.

    Was das Tassenergebnis angeht, gib's dann natürlich mehr zu beachten und zu optimieren, aber alles schön sachte und entspannt :)

    Gruß, Markus
     
  10. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Ja, dann mache ich es eigentlich soweit richtig. Die ersten 2 Mal habe ich zwar noch gar nicht entlüftet nach dem Milchaufschäumen (steht in meinem Manual unglaublicherweise nicht drin - ein Druckfehler - hab das in diesem Thread schon weiter vorne mal erwähnt), aber passiert ist nichts. Seither entlüfte ich aber immer.
     
  11. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Ich hab noch eine Frage: ich bekomm's noch nicht richtig hin mit dem Milch aufschäumen, 4-5 Mal hat es geklappt, aber sonst nicht richtig: die Milch wird heiss, aber nur sehr wenig Schaum.
    Alle Anleitungen hab ich gelesen, Videos angeschaut.
    Das Problem ist meist, dass das Ganze einen Höllenlärm macht.

    Ich tauche die Lanze etwa 5mm in die Milch ein, öffne den Dampfhahn der Silvia. Hier schon nicht sicher: wie weit muss ich den öffnen? 1 Drehung mit der Hand, oder muss ich 2-3 x drehen? Wenn ich nur 1x drehe, dann hört nach 2-3 Sek. die Maschine wieder auf... wenn ich 2 Mal drehe, dann gehts, wenn ich etwa 4 mal aufdrehe, dann kommt ein starker Dampfstrahl, dann gehts besser, scheint mir.
    Wie mache ich es am Besten?
     
  12. #72 nacktKULTUR, 10.08.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Wenn es einen "Höllenlärm" gibt, ist die Lanze zu tief in der Milch. Die Lanze muss zu Anfang nur gaaanz knapp unter die Oberfläche, sodass ein schlürfendes Geräusch entsteht. Das nennt man Ziehen. 5mm sind viel zu tief. Wenn genug Luft in der Milch ist, beginnst Du das Rollen (1-2mm tiefer als zuvor) bis zu gewünschten Temperatur (max. 65°C). Bei allen Operationen muss die Lanze schräg in die Milch tauchen, dass eine Rundumbewegung der Milch entsteht.

    nK
     
  13. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    OK, danke. Dann hab ich sie immer zu tief drin gehabt! Ich dachte 5mm sind richtig! Schräg eingetaucht hab ich sie.
    Und wie viel muss ich das Dampfrad aufdrehen? Eine Drehbewegung, oder 2, 3?
     
  14. #74 plempel, 10.08.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Volles Rohr! :)

    Gruß
    Plempel
     
  15. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    OK! Volles Rohr, volle Kraft voraus!
    Also etwa 3-4 Drehungen.

    Mir schien, wenn ich zu zaghaft aufgedreht habe, dass dann die Milch erhitzt wurde, ohne dass sie aufgeschäumt wurde.
     
  16. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Genau die Probleme hatte ich Anfangs auch. Haben sich aber dank Wiki und Tips hier schnell erledigt.

    Was mir sehr hilft, und was aus dem Wiki leider nicht so ganz deutlich hervor geht:
    Warte vor dem Ziehen (Schlürfen) am besten kurz, bis sich ein Wirbel gebildet hat bzw. die Milch in Rotation ist, dann wird das ganze wesentlich gleichmäßiger und auch geräuschärmer, Du bekommst auch keine so großen Blasen an der Oberfläche mehr.

    Also:

    1. Eintauchen. Können gerne 5mm oder sogar mehr sein, sodass die Lanzenspitze komplett unter Milch ist.
    2. Aufdrehen, volles Rohr
    3. Warten, bis die Milch rotiert
    4. Dann sofort an die Oberfläche gehen mit der Lanze bis es schön gleichmäßig schlürft.
    5. Die Milch möglichst zügig bis auf das ca. 1,5-2fache Ihres Ursprungsvolumens ziehen, je nach persönlicher Vorliebe oder Erfahrung beim LatteArt-Gießen. Ist evtl. auch milchabhängig.
    6. Dann sofort wieder etwas eintauchen und die restliche Zeit zum Rollen nutzen. Dies sollte dann den Hauptanteil ausmachen.

    Wie gesagt, der Punkt, mit dem Ziehen bis zum Rotieren zu warten, hat bei mir den entschiedenden Fortschritt gebracht. Zuvor bin ich immer gleich an die Oberfläche, habe dabei aber erstmal ein paar größere Blubberblasen und Spratzler erzeugt. Die bekommt man danach kaum noch klein, wenn sie mal entstanden sind, nur noch durch das Abklopfen nach dem Schäumen.

    Anschaulich gesprochen: Wenn Du mit dem Ziehen wartest, bis es wirbelt, rotieren die entstehenden Blasen sofort von der Lanze weg, bevor sie zu groß wachsen können. Anders, als wenn Du eben sozusagen "auf der Stelle" schäumst.

    Und übrigens: Wenn Dir die Milch mal bei "Volles Rohr" zu schnell wirbelt, schwappt oder überbordet - einfach die Lanze mehr Richtung Mitte des Plattenspielers bewegen. Hiermit kannst Du die Rotationsgeschwindigkeit wunderbar kontrollieren!

    Ich gehe häufig zum Ende der Ziehphase einfach etwas zur Mitte hin, um ein Überlaufen der Milch zu verhindern. Wenn der Wirbel erstmal in Schwung ist, kann da eigentlich nicht mehr viel schief gehen.

    Gruß, Markus
     
  17. #77 c0mrade, 12.12.2013
    c0mrade

    c0mrade Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Soooo... nun muss ich auch mal fragen!

    In meiner Anleitung steht folgendes:
    1. Espresso beziehen
    2. Milch Aufschäumen
    ...
    3. Entlüften: Bezugstaste drücken und Dampfhahn aufdrehen bis gleichmäßig Wasser kommt!
    ...

    Was ist den nun richtig? Auf all den Bilder in de rneuen Anleitung ist die Bezugstatse beschrieben. Hier wird der Heiswasserschalter erwähnt.
     
  18. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
  19. #79 domimü, 12.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitu

    Beides richtig. Beide Tasten schalten die Pumpe an und sorgen so dafür, dass Wasser vom Tank in den Boiler fließt und dort die Luft herausdrückt.
     
Thema:

Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitung?

Die Seite wird geladen...

Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitung? - Ähnliche Themen

  1. Neue Siebträger für Capuccino Trinker gesucht

    Neue Siebträger für Capuccino Trinker gesucht: Liebe Forengemeinde, nach 5 Jahren intensiver La Pavoni Nutzung möchten wir gerne auf eine andere Maschine umsteigen. Wahrscheinlich darf die...
  2. Chicco d'Oro Tradition - für Siebträger / als Espresso + Capuccino gut?

    Chicco d'Oro Tradition - für Siebträger / als Espresso + Capuccino gut?: Moin, es gibt hier in "meinem" Rewe in Köln einen Sonderposten "Chicco d'Oro Tradition" Bohnen, 3x 500g für 15 Euro, MHD 08/2022 (also wohl 24...
  3. Kaufberatung für's Büro +/- 1000€, Capuccino/Espresso

    Kaufberatung für's Büro +/- 1000€, Capuccino/Espresso: Hallo liebe Community, lang lese ich mit und einmal habe ich auch unser letztes Büro-Setup vorgestellt: Eine Baby Gaggia, einer Tidaka Düse und...
  4. Capuccino

    Capuccino: Hallo liebe durstige, ohne Maschine, ganz lecker...;) Die Konkurrenz der Maus schläft nicht. :D:D:D [MEDIA]
  5. [Erledigt] Espresso- und Capuccinotassen - Rösterei Moak

    Espresso- und Capuccinotassen - Rösterei Moak: Hallo, mir gefallen folgende Tassen sehr gut: [IMG] [IMG] (Links zu picr geliehen von Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?) Falls...