Carimali 2 gruppig am restaurieren

Diskutiere Carimali 2 gruppig am restaurieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo, eine 2 gruppige carimali war im keller!!! Leider weiss ich nicht genau welches model? nach der tech. und auf bau -nee Beta!! also habe ich...

  1. #1 Safruno, 20.06.2012
    Safruno

    Safruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    eine 2 gruppige carimali war im keller!!!
    Leider weiss ich nicht genau welches model? nach der tech. und auf bau -nee Beta!!
    also habe ich die maschine Komplet zerlegt alle teile entkalkt und sauber gemacht.
    Neue Ventile so wie Spulen.
    neue Gicar box.
    neue schalter naja auser der pumpe alles neu!!
    nun habe ich alles soweit fertig leider , spingt die pumpe erst dann an wen ich eine tasse espresso viel.
    der boiler wird nicht gefühlt!
    die maschine wird per tank betrieben.
    habe ich da was übersehn?
    auf nette antworten und tips von euch , ja das würde mich freuen.
    liebe grüss
    Safruno
     
  2. #2 skycoffee, 20.06.2012
    skycoffee

    skycoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    AW: Carimali 2 gruppig am restaurieren

    Check mal die Füllstandsonde. Mach den Kontakt ab und teste ob die Pumpe anspringt. Wenn ich nicht irre, müsste eine Verbindung mit dem Rahmen dann die Pumpe wieder abschalten.

    Wenn das funktioniert, dann ist dei Sonde nicht i.o.

    Stell mal ein paar fotos rein :)

    Gruß
     
  3. #3 Safruno, 20.06.2012
    Safruno

    Safruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali 2 gruppig am restaurieren

    hallo,
    nun Füllstandsonde Funktioniert wen ich sie am bolier halt höre ich ein Knacken , an der gicar box sowie der MV-der am boiler unten verbunden ist,
    im boiler geht dann ein Kupfer rörchen.
    die zwei klaken höre ich aber mehr nicht. und ca. 5 sc. Klakt das MV-so wie die box
    Die neue Box ist eine Gicar NRL 30/1E-2C/F
     
  4. #4 Safruno, 20.06.2012
    Safruno

    Safruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali 2 gruppig am restaurieren

    hier noch ein bild
    [​IMG]
     
  5. #5 Safruno, 20.06.2012
    Safruno

    Safruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali 2 gruppig am restaurieren

    und das hier noch
    [​IMG]
     
  6. migg

    migg Gast

    AW: Carimali 2 gruppig am restaurieren

    Tank betrieb? Kessel füllung mit Wassernetzdruck. Bekommt der Pumpenmotor von der Gicarbox Strom zum drehen?
    Gibt es da event. eine Brücke, für Kesselfüllung mit Pumpe oder ohne Pumpe?
     
  7. #7 Safruno, 22.06.2012
    Safruno

    Safruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali 2 gruppig am restaurieren

    hallo,
    die maschine wird per tank betrieben, bzw. ich weiss noch das der vorbesitzer , ein schausteller war, Wurst pommes etc. und auch caffee.
    die maschine würde per schlauch in den wasser eimer betrieben.
    Die Magnetventile sind neu, der untere magnetventil bei den bin ich mir nicht sicher wie man den bezeichenen soll, auf jeden fall habe zerlegt und sauber gemacht, beim einschalten ist es das einzige an der maschine der ein klack von sich gibt und danach nur leise brummt!!
    mache mal neue bilder ....
     
  8. #8 joey v., 22.06.2012
    joey v.

    joey v. Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali 2 gruppig am restaurieren

    das könnte auch eine systema e2 sein. sieht aus wie meine was ich so auf den bildern sehe. bei meiner maschine ist es so, dass wenn zu wenig wasser im kessel ist über die pumpe der kessel gefüllt wird. sonst könnte man die maschine auch nicht über nen eimer mit wasser betreiben. das relais in der steuerung für die pumpe kann es ja net sein wenn die pumpe läuft bei espressobezug. kann schon sein das man in der steuerung einen jumper umstecken kann der für die kesselfüllung ist, also sprich mit oder ohne pumpe.
     
  9. #9 Safruno, 22.06.2012
    Safruno

    Safruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali 2 gruppig am restaurieren

    habe hier ein bild von der gicar box linke ist alt die rechte ist neu
    [​IMG]
     
  10. W1cht3lm@nn

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    63
    AW: Carimali 2 gruppig am restaurieren

    Wie hast du die neue Gicar denn angeschlossen?
    Sie hat immerhin eine andere Kontaktbelegung und eine völlig andere Schaltfunktion der Schaltkontakte. War vor dem Umbau an Pin 9 von der alten Box etwas angeschlossen?

    Wenn ja, dann kann dasjenige Teil jedenfalls nicht mehr so funktionieren wie mit der alten Box.
     
  11. #11 Safruno, 22.06.2012
    Safruno

    Safruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali 2 gruppig am restaurieren

    hi,
    habe einfach die bellegung kopiert.
    am pin 9 war nicht´s angeschlossen,
    hier habe ich einbild von innen
    [​IMG]
     
  12. migg

    migg Gast

    AW: Carimali 2 gruppig am restaurieren

    die Pumpe bekommt zum füllen keinen Strom. Warum NRL30? ich finde in meinen Katalogen nur RL30
    oder RL40 auf deiner alten Box steht auch RL30, was kann die NRL30 das N muss doch etwas bedeuten.
     
  13. W1cht3lm@nn

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    63
    AW: Carimali 2 gruppig am restaurieren

    Die alte Box hat einen Wechslerkontakt, mit COM=7, NO=8 und NC=9.
    Die Neue hat 2 Schliesserkontakte, mit COM=8 und NO jeweils auf 9 und 10.

    Witzigerweise scheinen die alten Pins "7 bis 9" von der Position genau den "8 bis 10" der neuen Box zu entsprechen, scheinbar war da bei der Beschriftung des alten Modells etwas schiefgelaufen dass die Lücke an Position 7 vergessen wurde.

    Das was vorher an 7 und 8 hing, muss nun also an 8 und 9 hängen (die gleichen Positionen im Gehäuse). Anschluss an 8 und 10 würde auch funktionieren, 9 und 10 allerdings nicht.

    Hast du es so angeschlossen und es geht immer noch nicht? Oder wie genau ist die Box jetzt angeschlossen?
     
  14. #14 Safruno, 23.06.2012
    Safruno

    Safruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali 2 gruppig am restaurieren

    hi,
    danke für die schnelle antwort.
    nun habe mal die stecker umgesteckt, leider nicht´s, nur ein Klacken vom Magnetventil und ein leisses summen.
    um erlich zusein habe ich noch die verkablung !! denkmal das ich mich jetzt ran mache die neu zu ziehn , am ende ist irgendwo ein kabelbruch , was ich aber nicht denke, habe vorher alles gemmessen!!!
    lg
    safruno
     
  15. #15 Safruno, 23.06.2012
    Safruno

    Safruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali 2 gruppig am restaurieren

    so wen ich die wasserfüllstands anzeige sprich die sonde am kessel drann halte klackt das magnetventil und die gicar box gibt genauso ein klick von sich!!!
    aber die pumpe viel nicht anspringen, fehlt mir da noch ein kabel von der box zur pumpe?
    oder doch ein kabelbruch?
     
  16. W1cht3lm@nn

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    63
    AW: Carimali 2 gruppig am restaurieren

    Wenn du nach 3x fragen nicht bereit bist zu verraten was du da angeklemmt hast, kann ich dir zumindest nicht mehr helfen.

    Entweder ein Schaltplan, eine ausführliche Beschreibung oder zumindest Fotos wären doch nicht zuviel verlangt?
     
  17. #17 Bubikopf, 23.06.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    58
    AW: Carimali 2 gruppig am restaurieren

    Eigentlich soll die Kesselfüllung anspringen, wenn der Sondenstromkreis unterbrochen ist. Wenn Du die Sonde direkt an den Kessel ( Masse ) hälst, schliesst Du den Stromkreis und simulierst einen vollen Kessel, da sollte dann eigentlich kein Relais und kein MV Kessel anspringen. Wenn Du die Sondenleitung abziehst, sollte die Kesselfüllung anspringen.
    Gruss Roger
     
  18. #18 Safruno, 23.06.2012
    Safruno

    Safruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali 2 gruppig am restaurieren

    hallo [email protected]
    ich bin dabei jetzt neue leitungen zu ziehn.
    den ganzen anschluss plan habe ich nicht verändert habe es so gelassen wie sie vorher war.
    bis jetzt.
     
  19. #19 Safruno, 23.06.2012
    Safruno

    Safruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali 2 gruppig am restaurieren

    also an der alten gicar box :
    nr.8 geht direkt zum magnetventil ( füllventil )der unten an der maschine.
    Nr.7 geht zur kontroll lampe und ist gebrückt mit nr.2
    nr.6 ist masse
    nr.4 ist die sonde
    so weit.
    nr.1 und nr.2 gehn zu den brühgruppen.
    jetzt muss ich noch schauen wie die 1 und 2 verkabelt sind...
     
  20. #20 Safruno, 23.06.2012
    Safruno

    Safruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali 2 gruppig am restaurieren

    nr.1 und nr.2 gehn jeweils zu den brühgrppen.

    die verkablung ist fertig!
    und leider kein besseres ergebnis.
    immer noch wie woher
     
Thema:

Carimali 2 gruppig am restaurieren

Die Seite wird geladen...

Carimali 2 gruppig am restaurieren - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Astoria Storm Kupfer 2 Gruppig (Vorführgerät)

    Astoria Storm Kupfer 2 Gruppig (Vorführgerät): Zum Verkauf steht eine wunderschöne Astoria Storm in Kupfer 2 Gruppig Das Gerät ist lediglich zu Vorführzwecken auf der Hoga-Messe in Nürnberg...
  2. Symbole auf der Front ersetzen Bezzera BZ09

    Symbole auf der Front ersetzen Bezzera BZ09: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer einer Bezzera BZ09, welche ich defekt erstanden habe und nun wieder aufarbeiten möchte. Das...
  3. Restaurierung Expobar Elegance 2 Brühköpfe von 1999

    Restaurierung Expobar Elegance 2 Brühköpfe von 1999: Hallo und guten Abend zusammen, ich bin ein neues Boardmitglied und möchte mich euch kurz vorstellen. Ich bin 45 Jahre alt und habe schon seit...
  4. Europiccola, Dichtungswechsel, Step 2: Kaffeeölreste...

    Europiccola, Dichtungswechsel, Step 2: Kaffeeölreste...: Moin, habe die Schrauben, die die Brühgruppe am Kessel meiner LaPavoni Europiccola (Millenium, Teflonzylinder, Messingkolben) halten nun endlich...
  5. [Verkaufe] 2 Siebträgergriffe

    2 Siebträgergriffe: Bei den Tassen werden sie wohl immer übersehen, deshalb hier noch mal für sich: 2 Siebträgergriffe mit 10 mm Gewinde, gut passend z. B. am der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden