Carimali A Leva modding

Diskutiere Carimali A Leva modding im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Nachdem ich, zwecks Überarbeitung meiner doch etwas in die Jahre gekommenen Carimali, eine Neuanschaffung in puncto espresso in...

  1. #1 knastkoenig, 01.10.2013
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    Hallo zusammen,

    Nachdem ich, zwecks Überarbeitung meiner doch etwas in die Jahre gekommenen Carimali, eine Neuanschaffung in puncto espresso in der Küche stehen habe, traue ich mir eine Restaurierung des gastro HHs in aller Ruhe zu.

    Diese Maschine hat mir über jahre hinweg extrem leckeren espresso zubereitet hat aber in den vergangenen Monaten stark angebaut.

    Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch über die eine oder andere Modifikation nachdenken und die Maschine technisch und optisch ins 21 Jahrhundert bringen.

    Da dies meine erste Restauration ist und ich somit noch keine Netzwerke aufgebaut habe gehe ich davon aus sehr viel für die Einzelteile ausgeben zu müssen. Für tipps bin ich deshalb immer offen.

    Jetzt zur Maschine:

    So sah das gute Stück im Mai diesen Jahres noch aus

    [​IMG]
    [​IMG]

    Es handelt sich um einen Singleboiler von 1983 mit ca 3 liter nutzbarem Inhalt (bis Mitte Schauglas) und einem 2000 Watt Heizelement.
    [​IMG]

    Hier nochmal die Maschine kurz vor dem Abbau aus verschiedenen Blickwinkeln. Alles mit dem smartphone geknipst. ..

    [​IMG]
    [​IMG]

    Da die braune Lackierung nicht in meine neue Wohnung passt, denke ich über Möglichkeiten einer Substitution nach.
     
  2. #2 knastkoenig, 01.10.2013
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Carimali A Leva modding

    Schritt 1 Demontage

    Um euch nicht unnötig mit Kleinigkeiten zu konfrontieren direkt ein paar Fotos.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Anfangs bei noch sommerlichen Temperaturen unter freiem Himmel.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ein paar Fotos habe ich natürlich einfach nur gemacht um die Maschine später wieder zusammen zu bekommen.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Wie man sieht....alles italienische Wertarbeit:cool:
     
  3. #3 Dieselweezel, 01.10.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Carimali A Leva modding

    Hi knastkoenig,
    Thema ist abonniert, ich bin gespannt, was hier noch kommt.

    Ich habe noch eine Kiste mit allem möglichem Krimskrams für die Maschine. Einiges ist inzwischen auch weggegangen: http://www.kaffee-netz.de/ersatztei...rsatzteile-f-r-carimali-bergem-handhebel.html, aber ich habe auch noch deutlich mehr an Kleinteilen. Sie müßten zum Großteil aus dem gleichen Maschinentyp stammen.
     
  4. #4 knastkoenig, 01.10.2013
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Carimali A Leva modding

    Hi dieselweezel,

    Cool. Danke für das Angebot. Ich schaue mich um und melde mich bei dir....

    Btw....bleib dran...es kommt noch einiges heute:D
     
  5. #5 knastkoenig, 01.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2013
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Carimali A Leva modding

    Schritt 2 Bestandsaufnahme

    Nachdem ich die Maschine bis auf die SI - Einheiten heruntergebracht habe wurde es zeit sich um die technischen aufgaben zu kümmern.

    Zuerst musste der kessel geöffnet werden was das erste wirklich große Problem darstellte. Die 10 Stahlschrauben waren derart festoxidiert dass ich in eine werkstatt fahren musste um sie mit einem luftschrauber öffnen zu lassen. Leider war es mir selbst mit gelösten Muttern unmöglich die schrauben zu demontieren. Ich habe versucht eine der schrauben aufzubohren aber per handbohrmaschine war dies nicht machbar (die M10er schraube hatte ich bis 9mm aufgebohrt trotzdem ließ sie sich nicht ausbauen).
    Also ab in eine werkstatt und die Fachleute machen lassen -> 2 Wochen Wartezeit. ....

    Was dann aber zurück kam:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Den kessel, die Heizung und alle kupferteile habe ich für (bisher) 3 wochen ins Zitronensäurebad gelegt. Dort befindet es sich immer noch.

    Die Wartezeiten habe ich genutzt um Ersatzteile zu definieren:

    Kolbendichtungen
    Siebträger Dichtung
    Brühgruppendichtung
    Manometer (altes war nicht mehr zu retten)
    Edelstahlschrauben ( 1/2 tag im baumarkt)
    Kessel Dichtung
    Heizungsdichtung
    Und diverses kleinzeug
     
  6. #6 knastkoenig, 01.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2013
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Carimali A Leva modding

    Schritt 3 Optik

    Nachdem die technischen Belange vorerst versorgt waren habe ich angefangen mich um die Gestaltungsmöglichkeiten zu kümmern die der Maschine angemessen scheinen.

    Mir war von Anfang an klar dass die brühgruppe nicht mehr versteckt werden soll.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Das bedeutet dass die Verkleidung entfernt wird und der recht unansehnliche brühkopf (finde zur zeit leider keine Bilder) aufgearbeitet werden musste.

    [​IMG]

    Ich habe mich für eine Kombi aus matt schwarz und Chrom entschieden. Zum Glück gibt es in mainz die firma adler galvano die sich mit den teilen wirklich Mühe gegeben haben :D

    Die Spritzwand habe ich ebenfalls matt schwarz pulverbeschichten lassen und das ganze sieht bisher so aus....

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich gehe davon aus dass ich den kessel und somit den kompletten Innenraum am kommenden Wochenende wieder zusammen bekomme. Mit der Elektronik lasse ich mir noch etwas zeit da ich eine automatische kesselbefüllung verbauen möchte und die Verkabelung neu machen muss.
     
  7. #7 manno02, 01.10.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Carimali A Leva modding

    3Wochen im Zitronensäurebad?? Wow...
    Abonniert
     
  8. #8 knastkoenig, 01.10.2013
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Carimali A Leva modding

    Hehehehehe. ..die hat es auch gebraucht. So langsam ist der kessel und die Heizung wieder blank und bereit für die Hochzeit.
     
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    AW: Carimali A Leva modding

    Das mit der schwarzen Spritzwand hatte ich mir für meine Lambro auch überlegt, sieht klasse aus. Aber ich denke, es ist auch deutlich Spritzempfindlicher.
     
  10. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Carimali A Leva modding

    Sehr hübsch.
    Bin gespannt wie`s weitergeht.
    Der obere Teil der BG ist pulverbeschichtet? Wie ist das mit der Hitzebeständigkeit?
    LG Ali
     
  11. #11 leinadx., 02.10.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali A Leva modding

    sehr geil,
    erinnert mich an meine restauration von einer faema compact,
    abonniert!

    bin gespannt... sieht ja bis jetzt richtig schick aus...

    gruss daniel
     
  12. #12 knastkoenig, 02.10.2013
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Carimali A Leva modding

    Ja, sieht deutlich besser aus als lackiert und die Temperaturstabilität ist laut beschichter kein Problem da das Pulver unter hohen Temperaturen eingebrannt wird....das einzige Problem bislang ist die schichtdicke, die Kugellager haben nicht mehr in die sitze gepasst.

    Gruß
    David
     
  13. #13 knastkoenig, 05.10.2013
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Carimali A Leva modding

    Neuer Tag, neues Problem. Ich bekomme den Plastikgriff am hebel nicht ab. Weiß vielleicht jemand wie der befestigt ist? Einfach aufgeschoben und mit einer schraube von oben geklemmt?

    Hab etwas sorge den zu zerstören.

    Gruß
    David
     
  14. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Carimali A Leva modding

    Hi

    Stange einspannen - Schraube im Griff herausschrauben. Griff ist auf (an dieser Stelle dünnere) Stange aufgeschoben

    "Fritzz"
     
  15. #15 knastkoenig, 05.10.2013
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Carimali A Leva modding

    Hatte ich befürchtet. ..da tut sich nix. Ich probiere es mal mit Heißluft
     
  16. #16 knastkoenig, 05.10.2013
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Carimali A Leva modding

    [​IMG]

    ...ich bin nicht stolz darauf :D
     
  17. #17 Sansibar99, 05.10.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Carimali A Leva modding

    :shock:
    Hast Du den Schraubendreher vorher mit der Heißklebepistole am Hebel festgeklebt? ? ?

    ;-)
     
  18. #18 knastkoenig, 05.10.2013
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Carimali A Leva modding

    Ach mist, da bin ich gar nicht drauf gekommen :D
    Aber die Hauptsache ist: es hat funktioniert
     
  19. #19 knastkoenig, 05.10.2013
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Carimali A Leva modding

    So, nachdem ich den kessel und seinen Deckel aus dem Säurebad geholt und etwas aufpoliert habe, konnte ich einen ersten Aufbau starten.
    Ich muss leider noch einmal alles komplett demontieren da ich die Polierscheibe Zuhause vergessen hatte und zudem noch eine Welle im brühkopf hakt ( ich habe diese welle aus V2A drehen lassen da die originale nicht mehr zu gebrauchen war).

    Vor der Politur:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und fertig eingebaut:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Hier noch mit montierten Dampf- und Heißwasser Knöpfen:
    [​IMG]

    Wird....
     
  20. #20 knastkoenig, 05.10.2013
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Carimali A Leva modding

    Hmmm...bei den Lichtverhältnissen macht die handyknipse leider schlapp. Ich schieße demnächst nochmal bessere bei Tageslicht
     
Thema:

Carimali A Leva modding

Die Seite wird geladen...

Carimali A Leva modding - Ähnliche Themen

  1. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  4. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  5. Kippschalter defekt, Carimalina

    Kippschalter defekt, Carimalina: Hallo, an der Espressomaschine ist die Mechanik vom Kippschalter für Wasserdampf kaputt. Der Schalter rastet nicht in der Position für...