Carimali Alfa permamenter Dampfausstoß

Diskutiere Carimali Alfa permamenter Dampfausstoß im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit einigen Tagen dampft meine Carimali Alfa ungewöhnlich viel. Dabei kommt der Dampf aber nicht aus der Dampflanze, sondern aus einem...

  1. #1 pfeiffchen, 23.09.2012
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Hallo,

    seit einigen Tagen dampft meine Carimali Alfa ungewöhnlich viel. Dabei kommt der Dampf aber nicht aus der Dampflanze, sondern aus einem Rohr, dass in die Tropfschale führt (nicht das, aus dem das Wasser beim Rückspülen in de Tropfschale strömt, sondern ein "Ablass"-Rohr daneben). Das beschriebene Rohr führt zum oberen Boilers. Wenn ich das richtige sehe dann ist zwischen Boiler und dem Rohr noch eine Art Ventil (mit 2 kleineren Löchern) zwischengebaut. Aus dem Rohr strömt permanent Dampf, dass ist nicht normal oder? Darf überhaupt irgendwo permament Dampf ausströmen? oder ist ein solches Ausströmen immer ein Zeichen für Undichtigkeiten?
     
  2. #2 gunnar0815, 23.09.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Alfa permamenter Dampfausstoß

    Müsste das Überdruckventil vom HX sein. Sollte auf 12 Bar eingestellt sein. Wenn es da dauernd Dampft ist die Dichtung wohl hin.
    (ist dafür das dir der HX(Wärmetauscher) beim heizen nicht platzt)
    Tropft im Normalfall höchstens nur ab und an mal
    Gunnar
     
  3. #3 pfeiffchen, 24.09.2012
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    AW: Carimali Alfa permamenter Dampfausstoß

    Danke für die schnelle Antwort, es ist aber glaube ich das Sicherheitsventil (siehe Bilder). Ich habe zunächst probiert die Undichtigkeit durch drehen an dem herausstehenden Pin zu beheben (dadruch drehen sich die Feder und die Dichtungen und ich hoffte das Problem würde sich so lösen). Hat aber nix gebracht. Dann habe ich die Scheibe, die die Feder in dem Zylinder hält (die mit den zwei kleinen Löchern) weiter reingedreht, um die Feder die das Ventil öffnet zu spannen. Hat aber auch leider nix gebracht.

    Dann hab ich das ganze Teil rausgebaut. (Die Bilder zeigen es so zerlegt wie möglich). ich habe gesehen, dass eine Dichtung einen riss hat. Die wollte ich das rausfruckeln, dabei ist aber dieses schwarze kleine Teil zu bruch gegangen (ist das auch eine Dichtung? ist aber aus Plastik oder Teflon oder so?)

    Jetzt habe ich folgende Fragen:

    1. Kann man das Gehäuse des Sicherheitsventils noch weiter zerlegen? Es sieht so aus als seien es zwei Teile, die wollen aber ums verrecken nicht auseinander gedreht werden und ich glaube ohne diese auseinanderzuschrauben kommt man nicht an das innere wo die ganzen Dichtungen rumlungern.
    2. Wo bekomme ich diese schwarze, dicke (siehe Bild) Dichtung neu?
    3. wo bekomme ich zur Not ein komplett neues Sicherheitsventil her? bei xxl und doctor hab ich nix gefunden was so aussieht wie das, was in meiner Maschien verbaut ist (ist das was besonderes, dass das Sicherheitsventil ein eigenes Abflussrohr in die Tropfschale hat?)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    vielen Dank für eure Hilfe
     
  4. #4 gunnar0815, 25.09.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Alfa permamenter Dampfausstoß

    Kannst ja auch ein anders wenn es passt einbauen.
    Ist ganz praktisch wenn es dort endet so gibt es keine bösen Überschwemmungen.
    Dichtungen bekommst du auch bei XXL

    Gunnar
     
  5. #5 pfeiffchen, 25.09.2012
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    AW: Carimali Alfa permamenter Dampfausstoß

    ich habe mal irgendwo gelesen dass ein ablaufrohr, dass vom sicherheitsventil in die tropfschale läuft "sehr" selten bei mashcinen ist. kann man dann auch eins ohne dieses rohr nehmen? bläst der dann den dampf einfach in die maschine? ich überlege, falls es keine passende dichtung gibt, bzw. ich die beiden Hauptelement nicht auseinander bekomme, ein anderes neu zu kaufen
     
  6. #6 gunnar0815, 27.09.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Alfa permamenter Dampfausstoß

    Ja genau solltest du aber merken wenn du da bist.
    Kannst also ein anderes einbauen. Ist eben dann nicht ganz so elegant.

    Gunnar
     
  7. #7 pfeiffchen, 28.09.2012
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    AW: Carimali Alfa permamenter Dampfausstoß

    Danke für die Hilfen,

    zu Info... Dichtungen für Sicherheitsventile gibt es wohl nicht nachzukaufen, sondern die gibts wohl nur als komplett neu. Das originale Ventil würde bei Coffema 168€ kosten. Ein nicht originales bei xxl 20€ ein solches habe ich jetzt bestellt.....
     
Thema:

Carimali Alfa permamenter Dampfausstoß

Die Seite wird geladen...

Carimali Alfa permamenter Dampfausstoß - Ähnliche Themen

  1. Carimali Alfa Überholung

    Carimali Alfa Überholung: Guten Abend, ich habe vor kurzem eine gebrauchte Carimali Alfa erstanden. Nachdem ich die Maschine das erste mal geöffnet hatte sah das dann...
  2. [Verkauft] Carimali Alfa ER Zweikreiser

    Carimali Alfa ER Zweikreiser: Hallo, ich verkaufe durch das kürzliche Urpgrade auf eine Linea Mini meine langjährige, treue Siebträgermaschine, die Carimali Alfa ER mit...
  3. [Verkauft] (V) Carimali Alfa - after rebuild

    (V) Carimali Alfa - after rebuild: I have for sell more pcs Carimali Alfa after rebuild: Coffee machine have new: Rotary pump Fluid o tech, new steam nozzle, complete new paint and...
  4. Carimali Alfa Pumpe springt nicht an?

    Carimali Alfa Pumpe springt nicht an?: Hallo, meine Carimali Alfa bringt mich so langsam zum verzweifeln. Sie hat in unregelmäßigen Abständen Komplettaussätzer. Vorab handelt sich um...
  5. Carimali Alfa: Temperaturproblem

    Carimali Alfa: Temperaturproblem: Hallo zusammen, da meine UNO-Restaurationsprojekt ein wenig ins Stocken geraten ist (suche noch nach einem preisgünstigen Lackierer für Gerüst...